Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 15.02.2017 17:22 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 17.02.2017 20:31 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.02.2017 12:47 |
Zitat
christian schmidt
@flor!an,
Es ist die Querung des Steintorwalls die verbessert werden muss, die ist ganz schlecht. Dass man zur Zeit dabei auch noch zusaetzlich die halbe Steintorbruecke uberqueren muss ist nur das I-Tuepfelchen, auch ohne das ist die Querung bei weitem nicht gut genug. Wenn man will dass viele Fuessgaenger ueber die Steintorbruecke gehen, muss die Querung ebensogut wie die am Ende der Spitalerstrasse sein.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.02.2017 22:06 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 19.02.2017 21:14 |
Zitat
christian schmidt
Wenn man will dass ein Übergang ordentlich benutzt wird, muss man ihn auch fußgängerfreundlich gestallten, also ungefähr so wie an der Spitalerstraße.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 19.02.2017 22:50 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 20.02.2017 03:03 |
Zitat
slhh
... Könnte man jetzt vielleicht diese Fußgängertunnel beseitigen und die Straße zwischen Georgsplatz und Altmannbrücke als Trog auf die Tunneldecke des Wallringtunnels absenken und die Steintorbrücke über diesen Trog zu verlängern (für Fußgänger und Busse) sowie in Verlängerung der Wandelhalle eine Fußgängerbrücke bauen? Mit Grundwaser wird man kein Problem haben, da der Grundwasserspiegel dort tiefer als der Wallringtunnel liegt.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 20.02.2017 10:36 |
Zitat
Günter Wolter
Die Innenstadt ist für eine Großstadt, die sich immer mehr zu einer Weltmetropole entwickelt, eindeutig zu eng geworden.
Bei Nahverkehr Hamburg ist in einem Kommentar zum Artikel über den Ausbau des Hauptbahnhofs die Idee von Guido P nachzulesen, man hätte doch die Hafencity nutzen können, im Bereich der heutigen Endstation der U4 einen neuen Hauptbahnhof zu bauen, der die Südzüge aufnimmt bzw. der S-Bahn von Harburg als Zwischenhalt dient. Dies würde allerdings erfordern, einen Gesamtplan der Stadterneuerung zu haben.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 20.02.2017 11:28 |
120? 124?Zitat
slhh
Wenn man die Steintorbrücke vom Autoverkehr befreit außer den Bussen von und zur Möckebergstraße, werden an der an der Kreuzung Steitorwall/Steintorbrücke keine Abbiegemöglichkeiten benötigt.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 20.02.2017 11:51 |
Zitat
Computerfreak
Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass diese Ampel da gut ist.
die ich garnicht als komfortabel und sauber in Erinnerung habe. Und nicht barrierefrei wuerde ich Unterfuehrungen sind sehr oft problemtisch, wuerde ich schon als ein Problem ansehen...Zitat
Computerfreak
ursprünglich gabs damal eine Unterführung,
Wenn ich mich richtig erinnere wurde allerdings auch die Gruenphase so verlaengert dass die Gesamtgruenzeit gleich blieb. Bei Ampeln ist das nun mal so dass haeufigere kuerzere Phasen zwar weniger Wartezeit bedeuten aber insgesamt eine geringere Kapazitaet. Wobei ich deine Folgerung dass die Verkehrsbehoerde selbst bei so einer Innenstadtlage und vorhandener Umgehung zuerst an Autos denkt nicht bezweifle.Zitat
Computerfreak
Anfangs wurde die Ampelschaltung noch halbwegs akzeptabel gestaltet mit maximal 30 sekunden rot für Fußgänger. Besonders blöd sind die Drahtseile auf dem Mittelstreifen, so dass man nicht hinter der Ampel die Straße queren kann. (Wohl möglich ist das auch noch so gewollt.)
Seitdem die Unterführung nun ganz geschlossen wurde, erdreistet sich die Ampelschaltungsbehörde, 45 Sekunden Rotphase für Fußgänger einzurichten.
Auf der Suedseite der Bruecke? Keine schlechte Idee fuer eine (relative) kurzfristige Massnahme. Dass sollte nicht so schwierig sein, und wuerde zwar insgesamt nicht so viel bringen, am meisten aber noch fuer Stammkunden, d.h. genau zu der Zeit vor die Kapazitaet am knappsten ist (und genau fuer die Leute die sich am meisten beschweren :-) )Zitat
Computerfreak
Treppen zu den 6 Bahnsteigen und die Bushaltestelle stadtauswärts auf der Brücke, reicht fürs erste.
Traeumereien 20.02.2017 11:56 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 20.02.2017 14:34 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.02.2017 19:50 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.10.2018 12:41 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.10.2018 21:56 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.10.2018 22:03 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.10.2018 22:35 |
Zitat
Eddy
Ich frage mich, warum der Tunnel von der U-Bahn her, der nur bis zur S-Bahn reicht, nicht wieder in Betrieb genommen wird.
Zitat
Eddy
Was jetzt geplant ist, kommt doch auch nur der Bahn zu Gute, so können sie weitere Flächen vermieten.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 18.10.2018 23:46 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 19.10.2018 00:57 |
Zitat
Achterbahn
Der Hauptbahnhof könnte nur nachhaltig entlastet werden, indem man Züge in Altona (natürlich im jetzigen Bahnhof!) und in Harburg enden läßt. Auf den Bahnsteigen im Hauptbahnhof entsteht in gefährliches Gedränge, wenn alle Fahrgäste aussteigen und andere schon bereitstehen, um einzusteigen. Die Bahnsteige sind für die Menge zu schmal, weitere Zugänge würden daran nichts ändern.
Eine gewisse Entspannung würde es vielleicht bringen, allerdings nicht auf den Bahnsteigen, wenn man sämtliche Geschäfte von der südlichen Überführung entfernte. Ein Bahnhof ist schließlich ein Bahnhof und kein Konsumtempel.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 19.10.2018 07:09 |
Es ehrt ja die Bahn für ihren Faible für Ankündigungen. Aber die Umsetzung geht doch sicher wieder bis zum ende der 20er Jahre (genauso wie Verlegung des Bahnhofs Altona, S4 usw). Bis dahin gehen aber viele Jahre ins Land wo man das Projekt immer wieder in frage,- verschieben oder abblasen kann. Wird man in 20Jahren denn noch so Pendeln wie heut?Zitat
Bahn kündigt Anti-Chaos-Umbau an