Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ja, klasse!

In dem Artikel vom 29.10.1921 hat der Autor sicherlich die Brücken verwechselt, wahrscheinlich wegen des schlechten Wetters.
Die kühn geschwungene Eisenbetonbrücke über den Einschnitt ist nun nicht die der Hamburg=Oldesloer Chaussee...
Moin,

mittlerweile liegen etliche Tageszeitungen digitalisiert und recherchierbar vor, ich habe mal die Archive nach Meldungen zur Alstertalbahn durchsucht.
Dabei kommt es mir nicht auf eine vollständige Dokumentation sämtlicher Publikationen an, sondern auf "Meilensteine".
Inhaltsgleiche Veröffentlichungen mehrerer Blätter habe ich nur einmal berücksichtigt.

Die PDFs sind durchsuchbar (alstert)!

Die ersten Zeugnisse über die Ideen zur Alstertalbahn finden sich ab 1905:

**

Ab hier beschäftigen sich die Gazetten eher mit der "Alstertalbahnnorderweiterung" (und die Umstellung auf Gleichstrom hat mich jetzt in diesem Zusammenhang nicht interessiert)
@ Sonnabend Vielen Dank für das Zusammentragen des Sammelsuriums!!!
Moin,

kein Thema. Ich wollte für mich testen, was das Archiv und die -suche leisten können.
Dann ist es ja weiter kein Akt, die Links auch gleich hier mit rein zu kopieren.
Ob die Hochbahn jemals Sonderfahrten machen werden mit den DT1(Museumszug),DT2 604 und DT3 808 bleibt ausgeschlossen und ich denke es wird eh nie passieren.Die Hochbahn zeigt keine Interesse an ihrer Geschichte und tat es nie.
Hmm, wenn man behauptet es wird nie wieder Sonderfahrten geben, und wenn man dann auch behauptet dass dieses beweist dass die Hochbahn kein Interesse an ihrer Geschichte, dann beweist doch logischerweise die Tatsache dass es früher sehr wohl Sonderfahrten mit Museumwagen gab, dass die Hochbahn zumindest früher Interesse an ihrer Geschichte hatte. Und dass deshalb die Aussage dass sich die Hochbahn "nie" für ihre Geschichte interessierte logischerweise falsch sein muss?
Hatt es jemals dann außer Besucherpogramme und den VHT richtige Sonderfahrten gegeben mit den Museumszüge der Hochbahn?.
Ja hat es. So fuhr ein T Wagen häufig über den Ring.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
trains-fan
Hatt es jemals dann außer Besucherpogramme und den VHT richtige Sonderfahrten gegeben mit den Museumszüge der Hochbahn?.

Du kommst nicht aus Hamburg? Google mal die verkehrshistorischen Tage ...
Zitat
Djensi
Zitat
trains-fan

Du kommst nicht aus Hamburg? Google mal die verkehrshistorischen Tage ...

Verkehrshistorischer Tag ist so ein langes Wort, um es irgendwo zu suchen. Gibt es da auch eine Abkürzung für? ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die fanden eh immer nur einmal im Jahr statt.2001-2019
Dann fuhr aber fast alles, was fahren konnte. 471er und 470er durch fast das komplette Netz. Hanseat und die T und TU-Wagen, ersatzweise auch DT2 fast überall, und mit alten Bussen quer durch Hamburg.
Der VHT wird schmerzlich vermisst, doch die Pandemie ließ Sämtliches ins Wasser fallen, und nun müssen die Fahrzeuge mühselig aufbereitet werden.
Fast hätte ich Dein ;-) übersehen :-)
2001 fuhr sogar noch blauer 470er und es gab eine "VHS" von der Veranstaltung später zuerwerben.
Moin,

auch, weil sich die heutige, moderne, Bahn bei den Überlegungen zur Erweiterung der Hochbahnröhren am Hauptbahnhof-Nord nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, hier mal ein Beitrag von 1927.
Das Hamburger Echo war eine sozialdemokratische Zeitung.
Konnte man damals als der DT1 Hanseat Partyzug fuhr wirklich jede beliebige Strecke auswählen und befahren?.Denn ich habe vor in der Zukunft den DT1 Hanseat Partyzug zu mieten und ja ich weiß es ist teuer nur ist es keine Dumme Idee einen historisch aussehenden Zug zu mieten um dann seine beliebte Strecke zu befahren.Bei der VAG Nürnberg kann man auch eine Ubahn Mieten den DT1-Nürnberg.Daher weiss jemand ob man den Hanseaten Zug wirklich mieten konnte egal auf welcher Strecke?.Und wann kann man den Hanseaten endlich wieder mieten?.
Nix ist mit Hanseat
01.05.2026 13:27
Moin,

alles, was du wissen musst - (war jetzt echt nicht schwer zu finden)
Zitat
trains-fan
Konnte man damals als der DT1 Hanseat Partyzug fuhr wirklich jede beliebige Strecke auswählen und befahren?

Hallo,

ja, das konnte man! Meine Frau und ich hatten 2005 den Hanseaten für unsere Hochzeitsfeier gemietet, und wir sind beispielsweise durch den Tunnel von Berliner Tor zum Hauptbahnhof Süd (U1) gefahren.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen