Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Sonnabend
Aber eigentlich wollte ich euer Interesse hierauf lenken.

Ui! Schick gestaltet damals Hst Hauptbahnhof! Zwar noch nicht ganz so edel wie in Moskau, aber es ging in die Richtung.

Zitat
Sonnabend
Die Eröffnung der "Hoch- und Untergrundbahn" ab 15. Februar 1911 veranlasste die „Wilhelma“,Allg.Vers.*Act*Ges.", folgende Anzeige am 23. Februar 1911 im Hamburger Fremdenblatt zu schalten:...

Die „Wilhelma“ hat vermutlich zusammen mit "Wilhelm" schon abgedankt.
Moin,

Achtung! Geschichtswissen:

Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Sonnabend
Aber eigentlich wollte ich euer Interesse hierauf lenken.

Ui! Schick gestaltet damals Hst Hauptbahnhof! Zwar noch nicht ganz so edel wie in Moskau, aber es ging in die Richtung.
...

die ging allerdings erst ein knappes Vierteljahrhundert später an den Start.
Also, wenn hier wer bei wem abgekuckt hat, dann "der Russe" "bei uns".
Moin,

kurz vor der Betriebsaufnahme der Hochbahn hat das Hamburger Fremdenblatt in einem bebilderten Beitrag einige Bauwerke vorgestellt und in einem weiteren Bericht "Eindrücke aus einer Kabriobahn" von der Strecke beschrieben.

Achtung: Vorher Herztropfen bereitstellen.

Link
Folgeseite
Whow - beeindruckend. Danke für die Recherche.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zum Glück habe ich in meiner Kindheit die Lieblingsbücher meines Vaters regelrecht verschlungen. Die Schrift sitzt.
Danke für diese wunderbare Entführung in die Entstehungszeit der Hochbahn. Ein zwei Tage setzen lasse und noch einmal lesen.

Danke und Grüße von Thomas dem Elbroewer
Moin,

das mit der Schrift geht mir auch so (aber nicht die Bücher meines Vaters, die sind 1942 in Eilbe(c)k und was dann noch da war 1943 auf der Uhlenhorst verbrannt sondern irgendwelche Jugendliteratur meiner Mutter. Und auch das Evangelische Kirchengesangbuch meiner Kindheit noch weit in den 60er Jahren bot uns dieses Schriftbild.
Ich sehe immer zu, dass ich die Seiten von der SuB als recherchierbare PDFs bekomme, dann kann man den Text in jeden Texteditor kopieren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2026 21:27 von Sonnabend.
Bei Beimoor gibt es überhaupt ein Foto wie es hinter der Tür aussieht denn die Alte U-Bahn Station ist seit 1913 stillgelegt aber wie sieht es überhaupt hinter der Fledermaus Tür aus?.
Moin,

willst du daraus noch einen lesbaren Satz basteln?
Noch kurz vor Toresschluss:
heute vor 45 Jahren wurde die Diebsteichkurve eröffnet (City-S-Bahn 3. und letzter Abschnitt). Die Eröffnung lief ohne Feierlichkeiten ab. Die S2 (damals Pinneberg - Aumühle) verlief nach einer Bauarbeitenwoche (Unterbrechung Hauptbahnhof - Berliner Tor, zwecks Verschwenkung der Gleise für den Bau der anderen Harburger-S-Bahn-Rampe) einfach ab Hbf via Citytunnel und dann eben über die neue Diebsteichkurve nach Diebsteich.
Heute wurde das ja durch die umgeleitete S5 gewürdigt. Und Diebsteich hat sich ja auch verschönert und ist barrierefrei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen