Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg
geschrieben von Forummaster Hamburg 
@ Jan (G.):
Wir brauchen doch jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, welches Nummernsystem nun das "bessere" ist. Die User, die die U-Bahn bewusst in den 70ern und 80ern schon erlebt haben, also so wie Jan (B.), wie André, ich und sicher viele andere auch, wir arbeiten halt lieber mit dem alten vierstelligen Nummernsystem, da uns dies aus der Jugendzeit eben geläufiger ist. Du Jan hingegen als "Nachgeborener" kennst eben bewusst nur das neue dreistellige Nummernsystem, wie so viele andere hier auch, und arbeitest eben damit. Wenn du damit besser klar kommst, ist doch alles gut. Objektiv gesehen mag das neue Nummernsystem das übersichtlichere sein, keine Frage, aber wir haben eben das alte System verinnerlicht. Ist nun mal so.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Objektiv gesehen mag das neue Nummernsystem das übersichtlichere sein, keine Frage, aber wir haben eben das alte System verinnerlicht. Ist nun mal so.

Hallo Marcus,

ich werde mich jetzt nicht mehr weiter mit dem Thema einlassen - es ist nicht neu. Faktum ist, die Nummern waren damals gültig und entsprechend sauberer historischer Betrachtung sind diese bei Rückblicken entsprechend zu benutzen. Ob man zusätzlich was dazu schreibt (heute 835, etc.) bleibt jedem selbst überlassen.

Was Jan G. in seinem Kämmerlein wurschelt, ist mir wurscht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Hallo Marcus,

ich werde mich jetzt nicht mehr weiter mit dem Thema einlassen - es ist nicht neu. Faktum ist, die Nummern waren damals gültig und entsprechend sauberer historischer Betrachtung sind diese bei Rückblicken entsprechend zu benutzen. Ob man zusätzlich was dazu schreibt (heute 835, etc.) bleibt jedem selbst überlassen.

Dem ist zuzustimmen.

Besonders bei alten Bildern sollten -- sofern sie bekannt sind -- immer die zum Zeitpunkt der Aufnahme gültigen Fahrzeug- oder Wagennummern im Bildtext genannt werden.
Damals war es eben nicht nur bei der Hochbahn üblich, wagenweise Nummern zu vergeben, obwohl sie seit den Doppeltriebwagen betrieblich niemals alleine fahren konnten. Was wer zur Erklärung hinzufügt, ist eigentlich egal. Sofern das betreffende Fahrzeug heute noch existiert und noch voll im alltäglichen Betrieb steht, sollte gerne zur Wiedererkennung die heutige (Fahrzeug-)Nummer angegeben werden (beispielsweise "hier sehen Sie Fz. 9wx0/9wx1/9wx2, heute 8yz").

Gruß Ingo
Da wären wir dann bei der S Bahn: Heißt es korrekt 471 082 oder ET/EM 171 082?

Die EDV-Nummer ist 471 082, der Zug entspricht aber in seinem Aussehen der zu der Zeit benutzten Bezeichnung ET/EM 171 082...

Ok, bitte nicht allzu ernst nehmen. ;-)

Aber es heißt weder ET 471 082 noch Br. 171 082. Da drehen sich mir die Zehnägel hoch!
Zu vielen Fahrzeugen weis man eben mehr als die Wagennummer, so hatten die DT1 nicht alle ein identisches Fahrgeräusch, die konnte man schon unterscheiden. Wenn ich dann ein Bild sehe, wo z.B. eine Delle an der Front zu sehen ist, dass weis ich sofort dass es 9071 war und ich weis auch wann das wo entstanden ist. Wenn ich da eine neue EDV-Nummer einprägen müsste, würde ich ausflippen. Ich (oder Marcus, Beni usw) bin mit den Wagen und den damals gültigen Nummern aufgewachsen, das ist in meinem Kopf EINS. Das ist dann auch bei DT2 und DT3 so. Ich kann wenn ich eine neue Nummer höre (805) nichts damit anfangen. Mein Computer im Kopf sagt mir "Fehler 404". Sagt aber jetzt jemand "weist du noch, DT3 9615-16-17"? Klar, mein Computer im Kopf findet die Erinnerung "Dachnummer" an der Seite, sehr lauter Kompressor, der immer mit einem extrem lauten Zischen ansprang, laute Festhaltebremse (das Zischen beim Stillstand des Zuges). Ich hoffe, dass ich das jetzt ein wenig anschaulicher erklären konnte.

Beste Grüße
André
Gibt es denn noch weitere Bilder von (dem Innenleben) den DT3-DAT?
Im Netz habe ich nichts gefunden.
Hab ihn gefunden. 9706/07/08

Zitat
Netzspinne
Du Jan hingegen als "Nachgeborener" kennst eben bewusst nur das neue dreistellige Nummernsystem, wie so viele andere hier auch, und arbeitest eben damit. Wenn du damit besser klar kommst, ist doch alles gut. Objektiv gesehen mag das neue Nummernsystem das übersichtlichere sein, keine Frage, aber wir haben eben das alte System verinnerlicht. Ist nun mal so.

Richtig Marcus, du triffst es genau auf den Punkt. Ich kenne nur noch das neue dreistellige Nummernsystem, weil ich erst nach Umstellung auf das neue System die Fahrzeugnummern für mich verinnerlicht habe. Vorher habe ich mir über sowas keine Gedanken gemacht.
Ich habe 1982 zufällig mal in einem DT2-1 einen damals üblichen Abfallbehälter fotografiert. Es gab neben den bekannten und üblichen "Briefkästen" und den kleineren Behältern auch viele dieser großen Müllbehälter.

Diesen Abfallbehälter kenn ich gar nicht. Ich kenne nur diese großen "Briefkästen" wie sie in fast allen deutschen U- und S-Bahnen verbreitet waren und es auch oft noch sind. Aus Erzählungen eines älteren Herrn vom Lattenkamp weiß ich, dass die ersten DT2 anfänglich die kleineren Abfallbehälter gehabt haben, wie sie zu diesem Zeitpunkt auch bei der Bundesbahn weit verbreitet waren. Die späteren DT2 sollen dann diese großen "Briefkästen" gehabt haben, wie sie heute noch oft anzutreffen sind und die älteren DT2 sollen dementsprechend den neueren DT2 angeglichen worden sein.
Moin,

beim "Blättern durchs Internet" bin ich auf die Publikation der Hochbahn zur Betriebseröffnung am 15. Februar 1912 gestoßen.

Das Ding liegt als Digitalisat (SUB-Uni Hamburg) vor und ist online verfügbar.
Das Heft (24 Seiten in beeindruckender Qualität!) lässt sich auch durchsuchen (<STRG + F>) aber Obacht mit (ur)alter Rechtschreibung und dem "kleinen s", das überhaupt nicht erkannt wird (dann lieber nur nach Wortteilen suchen).
WARNUNG: S U C H T P O T E N Z I A L!
*
Hafentor = Landungsbrücken,
Barkhof = Mönckebergstraße,
Wagnerstraße = Hamburger Straße,
Flurstraße = Saarlandstraße,
Marktplatz = Emilienstraße.
Spaldingstraße, Süderstraße, Billsrtaße und Rothenburgsort = wie die umgebende Wohnbebauung vollständige Kriegsverluste.

2xEdit: Namensklarstellungen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2025 20:03 von Sonnabend.
Du meinst wohl Barkhof=Mönckebergstraße. ;)

Mfg

Sascha Behn
Hallo!

Zitat
Sonnabend

Marktplatz = Hellkamp.

Marktplatz ist eher "= Emilienstraße" (von der Lage her).

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
DANKE

So etwas Schönes habe ich lange nicht mehr zum Thema U-Bahn gelesen.

Schönes Wochenende Von Tom Dem Elbroewer
Moin,

ja, danke Karsten.
Ich bin da zwar jahrelang durchgefahren, aber Emilienstraße war mir vollständig entfallen.
Vielen Dank für das - hat mir viel Spaß gebracht zu lesen!
Ok, dann habe ich auch noch einen:
Billstraße = Brückenstraße
Moin,

zur Eröffnung der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn 1842 ist eine Publikation unter dem Namen:

Begleiter auf der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn / Nach authentischen Quellen ; mit einer Karte der Bahn, mit der Ansicht des Bahnhofes zu Hamburg und der Ansicht von Frascati zu Bergedorf

von Müller, Emil* von 1842

mittlerweile online verfügbar.
Das 50seitige Werk gibt zunächst einen Überblick über die damals auf dem Kontinent noch recht neue Technik an sich und dokumentiert dann die Gesellschaftsgründung, die Genehmigungsprozesse, den Bau und diverse Rechtsbestimmungen zum Betrieb.

*Emil Müller war treibende Kraft dabei und ab 1839 Geschäftsführer der Gesellschaft.

Das Thema ist jetzt nicht klassisch "Historisches zu U-und S-Bahnen" - aber im Deutschlandforum versauert der Beitrag und immerhin ist ja später (fast) parallel die S-Bahn dazugekommen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2025 18:36 von Sonnabend.
Hallo!

Zitat
Sonnabend
Moin,

ja, danke Karsten.
Ich bin da zwar jahrelang durchgefahren, aber Emilienstraße war mir vollständig entfallen.

Kein Problem, gerne!

Interessanterweise sind die Streckendaten und die Übersichtskarte auch noch auf dem Stand, daß die Zweigstrecke nach Eimsbüttel bis zum Marktplatz führt. Warum dann wenig später die Änderung zum Hellkamp erfolgte, kann ich nicht sagen.

Die Publikation ist wirklich schön! Die gab es als Nachdruck zum 75-jährigen Bestehen der U-Bahn 1987 zu kaufen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen