Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
flor!an
Zitat
Djensi
Moin,

passt hier vielleicht?

[www.lok-report.de]

[www.mopo.de] berichtet jetzt auch.

Aber ich Frage mich, wo im Netz (und vorallem will man ja am ehesten auf der U3 fahren) Platz ist und man den Zug dazwischen quetschen will?

Wo hat man ihn denn vorher eingesetzt?
Und der wird ja sicher nicht im Berufsverkehr während des Verstärkerbetriebs fahren.
Also ist doch locker Platz.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
flor!an
Zitat
Djensi
Moin,

passt hier vielleicht?

[www.lok-report.de]

Aber ich Frage mich, wo im Netz (und vorallem will man ja am ehesten auf der U3 fahren) Platz ist und man den Zug dazwischen quetschen will?

Und der wird ja sicher nicht im Berufsverkehr während des Verstärkerbetriebs fahren.

Auf auf die Strecke der U4 Jungfernstieg - Elbbrücken waren die T/TU-Wagen und der DT1 praktisch überall im Netz unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
flor!an
Zitat
Djensi
Moin,

passt hier vielleicht?

[www.lok-report.de]

Auf auf die Strecke der U4 Jungfernstieg - Elbbrücken waren die T/TU-Wagen und der DT1 praktisch überall im Netz unterwegs.
Sicher? Ich bilde mir ein, ähnlich wie beim DT2, gab auch Fahrten dort mal hin. Mit Sondergenehmigung und zusätzliche Fachkraft, oder so.
Die meisten Anmietungen fanden ja außerhalb der HVZ statt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Charterer seine Strecke frei im gesamten Netz wählen konnte. Es war sogar möglich, normalerweise nicht im Fahrgastbetrieb genutzte Strecken zu befahren und man konnte bei der Fahrplangestaltung vorab nach Belieben Wünsche angeben (z.B. Raucherpausen an bestimmten Bahnhöfen, oder an bestimmten Stationen kurz anhalten, damit Partygäste zusteigen können,etc.). Die Fahrplaner der Hochbahn waren extrem flexibel und haben versucht, alle Wünsche möglich zu machen mit einem individuellen Fahrplan.
Selbst während der Fahrt waren noch ein paar kleine Sonderabweichungen möglich (weil bei uns zwei nachträglich zusteigende Gäste an der falschen Station standen und wir sie dann woanders aufgabeln mussten). Wirklich top und sehr empfehlenswert.

Und mit einem frisch gezapften in der Hand auf der Tanzfläche durch Überseequartier oder Hauptbahnhof Süd zu rauschen, war schon sehr besonders :-)

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2025 12:42 von Christian H..
Zitat
Christian H.
Die meisten Anmietungen fanden ja außerhalb der HVZ statt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Charterer seine Strecke frei im gesamten Netz wählen konnte. Es war sogar möglich,[...]

Das kann ist bestätigen. Es war (fast) alles möglich. Sogar ein Ende am Baumwall im 5-min Takt der U3 am Freitag Nachmittag.
Wir mussten nur schnell aussteigen, damit die T-Wagen aus dem Weg fuhren und der Regelzug einfahren konnte :)
Moin,

auf der Facebookseite des Hochbahnbuch sind z. Zt. Fotos von den aus Horner Rennbahn ausgelagerten Altfahrzeugen zu sehen, die in der Abstellung
Hagenbecks Tierpark stehen.

[hochbahnbuch.chayns.site]

sollte das nicht funktionieren, auf die Seite [www.hochbahnbuch.de]
und unter dem Foto den Link anklicken-

Beste Grüße
Moin,

bei DSO erinnert sich ein damaliger "Stellwerker" von Berliner Tor an den Schneewinter.
Und in der "Fahr mit uns" wurde im Heft 1/1979 Nachschau dazu gehalten:

[www.dropbox.com]
Zitat
Sonnabend
Moin,

bei DSO erinnert sich ein damaliger "Stellwerker" von Berliner Tor an den Schneewinter.

Ich bin Jahrgang 1961, kann mich auch noch bestens an den Winter 1978/1979 erinnern. Dieses Photo aus dem DSO Forum finde ich echt klasse. Leider trifft das heutzutage auf den gesamten DB Konzern nicht mehr zu, ganz im Gegenteil: 3 Schneeflocken und der Betrieb bricht entweder zusammen oder wird vorher schon vorsorglich eingestellt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen