Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Kirk
[youtu.be]

Gibt es die Triebköpfe von DT2 und DT4 noch im Gebäude? Dienten sie zur Ausbildung?

Moin,
das sind Aufnahmen aus der U-Bahn-Fahrschule - ja. Und da im Jahr 2026 kein Bedarf mehr nach DT2-Ausbildungen besteht, steht "der DT2" auch nicht mehr dort. Zum Verbleib müssen aber andere etwas sagen.

Der DT4 wurde vor einigen Jahren etwas modernisiert - ganz wie das Original - und der DT2 wich vor grob anderthalb Jahrzehnten einem DT5-Fahrsimulator. Man darf gespannt sein, wie/wo/wann der DT6 einziehen wird.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke. Wieso gab es kein DT3?
Muss ja damals wirklich "Pixel-Spiel" gewesen sein. Ich kann mich noch an den Train Simulator, paar Jahre später, erinnern. Ziemlich kantig die Rundungen im Spiel ;-).
Trotzdem glaube ich es erst, wenn ich mitfahre.

[www.facebook.com]

Hochbahnbuch
Heute wurde der DT1 9030/9031 "Der Hanseat" zur Reparatur und Modernisieerung abgeholt.
Die Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben, mit einem hohen Millionenbetrag, der zur Verfügung gestellt wurde.
Ob die 1,2 Millionen Euro tatsächlich ausgeschöpft werden, muss abgewartet werden.
Neben Reparaturen am Wagenkasten wird auch die Elektrik den neuesten Vorschriften angepasst, die Toilettenanlage erneuert, die Lautsprecheranlage für die Partymusik ausgtauscht.
Der DT1 soll später mit dem Museums-DT3E gekuppelt einsetzbar sein, dazu erhält er seine Scharfenbergkupplung zurück, Auch die Zugzielanzeiger werden wieder eingebaut, bisher ist dort nur eine Glasscheibe mit dem Schriftzug "Der Hanseat" angebracht.
Wir dürfen uns also darauf freuen, bald wieder mit einem DT1 durchs Hochbahnnetz fahren zu können, mit dem unvergleichbaren Fahr- und Bremsgeräuschen. Avisiert ist Mitte 2027.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen