Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 20:07 |
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
INW
Zitat
Neu Wulmstorf
Würde auch die S3 angepasst, so schrumpfte die Wendezeit der S3 in Stade von jetzt 8 Minuten auf nur 6, was der Pünktlichkeit abträglich sein dürfte.
Dann muß dort eben ein 20-Min-Takt gesprungen werden, d.h., von Stade 20 Minuten später gefahren werden. Dadurch entstehen in Stade 26 Minuten Wendezeit.
Das wird nicht sinnvoll sein, da die S3 jetzt zusammen mit der R50 einen ca-30-Minuten-Takt fährt.
Außerdem hat die S-Bahn in Stade nur ein Gleis zur Verfügung. Wohin also mit dem 2. Zug?
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 20:38 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 22:25 |
Zitat
Boris
Hallo,
wollte man unbedingt eine große Lösung, könnte man sicher auch auf das dritte Gleis, was bis kurz vor Bahrenfeld liegt, und dessen Brücke zurückgreifen. Hat das momentan eigentlich noch irgendeinen großen weiteren Nutzen? Ein Resultat sähe dann ähnlich Kiwittsmoor aus.
Nur, wozu das ganze Geld ausgeben, wenn es auch einfacher geht?
Grüße
Boris
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 15.08.2011 00:21 |
Zitat
NWT47
Außerdem hat die S-Bahn in Stade nur ein Gleis zur Verfügung. Wohin also mit dem 2. Zug?
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 15.08.2011 00:32 |
Zitat
Boris
Hallo,
wollte man unbedingt eine große Lösung, könnte man sicher auch auf das dritte Gleis, was bis kurz vor Bahrenfeld liegt, und dessen Brücke zurückgreifen. Hat das momentan eigentlich noch irgendeinen großen weiteren Nutzen?
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 15.08.2011 00:45 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 fährt nur in der HVZ alle 20 Minuten nach Stade, sonst alle 60 Minuten. Das bedeutet außerhalb der HVZ und am Wochenende 66 Minuten Wendezeit! Es würde allerdings ein zweites Gleis zur Verfügung stehen: Laut deutschebahn.com ist der Bahnsteig an Gleis 2 76 cm hoch und man kommt von dort auch in die Abstellung: deutschebahn.com.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 15.08.2011 01:06 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 fährt nur in der HVZ alle 20 Minuten nach Stade, sonst alle 60 Minuten. Das bedeutet außerhalb der HVZ und am Wochenende 66 Minuten Wendezeit! Es würde allerdings ein zweites Gleis zur Verfügung stehen: Laut deutschebahn.com ist der Bahnsteig an Gleis 2 76 cm hoch und man kommt von dort auch in die Abstellung: deutschebahn.com.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 15.08.2011 11:58 |
Nein, Gleis 1 ist mit 55 cm (siehe hier) nicht hoch genug für die S-Bahn (mindestens 76 cm erforderlich).Zitat
INW
Zitat
NWT47
Außerdem hat die S-Bahn in Stade nur ein Gleis zur Verfügung. Wohin also mit dem 2. Zug?
Ääähhh... ich komme auf 3 Gleise -- dann muß eben übers Kehrgleis gewendet werden. Außerdem sind zumindest im Bahnhof Stade die Metronom-Gleise noch elektrifiziert, der Draht hört erst ein paar 100m hinter dem Bahnhof Stade auf.
Zitat
Joerg
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 fährt nur in der HVZ alle 20 Minuten nach Stade, sonst alle 60 Minuten. Das bedeutet außerhalb der HVZ und am Wochenende 66 Minuten Wendezeit! Es würde allerdings ein zweites Gleis zur Verfügung stehen: Laut deutschebahn.com ist der Bahnsteig an Gleis 2 76 cm hoch und man kommt von dort auch in die Abstellung: deutschebahn.com.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du dann jeden zweiten ZUg auf Gleis 2 wenden lassen. Unrealistisch, denn hierbei handelt es sich um das durchgehende Hauptgleis Cuxhaven - Hamburg, und sowas stellt sich kein FDL über eine Stunde mit einem wendenden Zug zu.
Zitat
Joerg
Das man von Gleis 2 in die Abstellanlage kommt ist schlichtweg falsch, dorthin geht es nur von Gleis 3. Das abzweigende Gleis auf dem von Dir verlinkten Plan ist das Streckengleis nach Bremervörde.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 15.09.2011 15:26 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 12:09 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 13:24 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 13:55 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 14:35 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 15:44 |
Zitat
Christian H.
Seitenbahnsteig?
Wer sagt das? Mir ist dazu keine offizielle Äußerung bekannt?
Und Bahnsprecher Pohlmann ssprach im oben verlinkten Nahverkehrhamburg-Interview von einem Mittelbahnsteig.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 19:37 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 19.09.2011 23:35 |
Zitat
Asimov
Ist im Zuge der "Ertüchtigung" der S1 eigentlich der zweigleisige Ausbau zwischen Iserbrook und Sülldorf, wie in den letzten beiden Verkehrsentwicklungsplänen noch vorgesehen weiterhin aktuell? Notwendig wäre es ja, wenn man die gewohnten Anschlüsse trotz der neuen Haltestelle sicherstellen will.
Bahnhof Wedel-Ost (war: S-Ottensen...) 19.08.2012 13:02 |
Zitat
INW in 09/2011
Und dieser Ausbau ist zwingend nötig, wenn man auch noch Wedel-Ost ("famila") halten will...
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 20.06.2013 13:38 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 29.02.2016 11:14 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.09.2016 23:22 |