Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Ottensen - Planung ausgeschrieben.
geschrieben von Glinder 
die Bahn sollte in Hamburg generell ein Bauverbot erhalten und am Besten auch gleich ein Vertriebsverbot. Was wird eigentlich bei den Machbarkeits- und Planungsverfahren überprüft bzw. "geplant". Kabelschächte sind ja nun wirklich keine Geheimwissenschaft. Mein Eindruck ist eher, daß man einen Bauträger haben will, der aus irgendwelchen Gründen z.Z. keine Bauarbeiter frei hat. Das Verhalten der Bahn in Hamburg ist ein einziger Skandal. (und natürlich sieht man hier mal wieder wie gut die Privatisierung funktioniert.)
Ich würde auch langsam Vorsatz vermuten. Ich meine, so unfähig kann ein Unternehmen doch gar nicht sein? Die Hochbahn hat in Oldenfelde gezeigt dass es möglich ist eine Station planmäßig zu eröffnen. Bei der DB regiert ganz offensichtlich das Peter-Prinzip.
Es wird langsam Zeit, dass Hamburg das S-Bahnnetz zurückkauft, anstatt sich weiter über den Tisch ziehen zu lassen.
Muss nicht auf einmal passieren, kann auch schrittweise sein.
Und ein guter Anfang dafür wäre diese Strecke Altona - Wedel, die relativ eigenständig ist.
Denn eines Tages werden der 2-gleisige Ausbau und der Bahnhof Wedel-Ost kommen müssen - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn das von der DB realisiert werden sollte.
Zitat
M2204
... so, wieder ein Jahr ohne Ergebnis geschafft.

Eines hat man heute immerhin geschaftt: Die Verzögerung bis Mitte 2021 anzukündigen.

NDR 90,3

Zitat

Die S-Bahn-Station Ottensen wird später fertig als geplant. Wie die Bahn mitteilte, werden dort frühestens Mitte nächsten Jahres die ersten Züge halten. Eigentlich sollte die Station an der Gaußstraße schon im Dezember in Betrieb genommen werden. Grund für die Verzögerung seien Umplanungen bei den Kabelschächten. Die Bahn bittet ihre Fahrgäste für die Verzögerung um Entschuldigung. | Sendedatum NDR 90,3: 09.01.2020 17:00

Für die leichte Verzögerung bittet man um Entschuldigung.

Edit: Wo ich es gerade nochmal gelesen habe, sehe ich, dass ich "frühestens" überlesen habe. Übersetzt: Wenn Ende 2021 der Bahnhof halbfertig öffnet, dürfen wir uns glücklich schätzen und mit großer Demut der Bahn danken.

Das ist beim Betriebspersonal mittlerweile ein trauriger Runnig-Gag:
"Die Station soll zum Planwechsel eröffnet werden - zu welchem Planwechsel wird noch rechtzeitig bekannt gegeben."

Anders als mit solch einem Humor ist es als Mitarbeiter, der einfach nur eine gute Dienstleistung erbringen möchte, nicht mehr auszuhalten...
Dem Betriebspersonal kann man nur sein Beileid aussprechen, die müssen den Kopf im Endeffekt hinhalten. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her.
Zitat
NWT47
Dem Betriebspersonal kann man nur sein Beileid aussprechen, die müssen den Kopf im Endeffekt hinhalten. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her.
Richtig!
Zitat
ahoberg
die Bahn sollte in Hamburg generell ein Bauverbot erhalten

Ich bin für ein Neubauverbot, solange alle angefangenen Umbauten nicht beendet sind: Blankenese, Harburg, Alte Wöhr und was es noch alles geben mag.
natürlich geht es nicht um das Personal, sondern um die Verantwortlichen in diesem Saustall "Bahn AG" Hamburg. Dazu passen ja auch die Verzögerungen beim Bau des neuen Bahnhofes in Altona (Autoverladung nicht hinreichend berücksichtigt) und auch die Verlängerung nach Blankenese.
Wir lästern immer über Korruption in der 3. Welt, aber diese Bsp. erwecken den starken Eindruck, daß es Korruption auch bei uns gibt, nur halt das das etwas subtiler abläuft.
Etwa 2 Wochen nach dem NDR hat nun auch Nahverkehr Hamburg "exklusiv von der Deutschen Bahn" von der Verzögerung erfahren ;-).

[www.nahverkehrhamburg.de]

Scheinbar gab es bei der exklusiven Übermittlung auch eine leichte Verzögerung. Oder kommt noch ein halbes Jahr oh top :-)?
Zitat
M2204
Oder kommt noch ein halbes Jahr oh top :-)?

Das ganz sicher, aber darüber wurde noch nicht gesprochen. Sowohl beim NDR wie auch bei Nahverkehrhamburg war von "frühestens" bzw. "nicht vor" Mitte 2021 die Rede.
bin da gestern da mal vorbei...es tut sich ja wirklich überhaupt nichts. Den Hamburger Senat scheint das auch nicht zu interessieren, die Bahn mauert.
Unfassbar; 20 Jahre um einen albernen Bahnhof zu bauen und selbst das kann nicht eingehalten werden.
Zitat
ahoberg
20 Jahre um einen albernen Bahnhof zu bauen und selbst das kann nicht eingehalten werden.

Es ist ja nichtmal ein Bahnhof, es ist "nur" ein Haltepunkt.

Man fragt sich, ob es ein systemisches Ding bei der DB ist, der letztendlich zu katastrophalen Gesamtlage des Unternehmens passt.
Auf der einen Seite profitorientierte AG, auf der anderen Seite die summierte Anhäufung von Unzulänglichkeiten, die sich nur öffentlichen Verwaltungen leisten (können).
Zitat
ahoberg
bin da gestern da mal vorbei...es tut sich ja wirklich überhaupt nichts. Den Hamburger Senat scheint das auch nicht zu interessieren, die Bahn mauert.
Unfassbar; 20 Jahre um einen albernen Bahnhof zu bauen und selbst das kann nicht eingehalten werden.

Die Beschreibung erinnert an Elbbrücken, da ging es auch so ab. Das Ergebnis ist bekannt und wird sich in Ottensen auch so zutragen. Von den halbfertigen Tunnelstationen braucht man nicht anfangen...Die DB ist schlicht unfähig.
in der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendlattes gibt es ein Interview mit dem S-Bahn Chef. Zum Thema Haltepunkt Ottensen sagt er: "Mit dem bau wurde bereits begonnen, die Eröffung ist für 2021 geplant".
Zitat
Kirk
in der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblattes gibt es ein Interview mit dem S-Bahn Chef. Zum Thema Haltepunkt Ottensen sagt er: "Mit dem bau wurde bereits begonnen, die Eröffnung ist für 2021 geplant".
das Beste bei diesem "Interview" ist, dass der "Journalist" nicht eine Nachfrage stellt. Im Fall "Ottensen" war der "Journalist" offensichtlich noch nie vor Ort....denn dort wird nicht "gebaut".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2020 19:34 von ahoberg.
Vorarbeiten wurden bereits begonnen wäre der richtige Begriff. Man hat immerhin schon 140m Stromschiene versetzt, nen Kabelkanal errichtet und ein paar Schwellen getauscht, auf die man später die Führungsschienen im Bereich des Zugangsbauwerks schrauben kann. Per Definition kann man da von begonnenen Bauarbeiten sprechen - oder halt von Augenwischerei. :D
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Vorarbeiten wurden bereits begonnen wäre der richtige Begriff. Man hat immerhin schon 140m Stromschiene versetzt, nen Kabelkanal errichtet und ein paar Schwellen getauscht, auf die man später die Führungsschienen im Bereich des Zugangsbauwerks schrauben kann. Per Definition kann man da von begonnenen Bauarbeiten sprechen - oder halt von Augenwischerei. :D
jo, und ich war mit der Schaufel auf der Wiese vor dem Bauplatz und habe ein 30cm tiefes Loch gebuddelt...also alles in Lot?! Im Ernst: An der Horner Rennbahn wird wirklich schon gebaut, auch wenn es sich um vorbereitende Maßnahmen handelt streng genommen. In Ottensen allerdings...NIX!
Email an mich nach Anfrage vom 17.06.20:
s-bahn.hamburg@deutschebahn,com
"Die Bauarbeiten für die Station Ottensen sollen ab August 2020 starten. Die Fertigstellung ist nach derzeitigem Planungsstand für Dezember 2021 vorgesehen."
Da wird gar nicht erst behauptet, das die Bauarbeiten schon begonnen hätten.
In der Info-Broschüre zum Planfeststellungsverfahren war von einem Baubebinn im 1.HJ 2018 ausgegagen worden, das wäre möglich gewesen, die Planfeststellung war am 11.01.2018. Fertigstellung sollte im Juli 2020 sein!
Entsprechend diesem Zeitplan müsste man nun von einer Eröffnung Ende 2022! ausgehen.
Wann gab es den ersten Planungsauftrag an S-Bahn-HH?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2020 19:24 von oskar92.
[amp.mopo.de]

Bürgerinitiative will Seitenbahnsteige

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
[amp.mopo.de]

Bürgerinitiative will Seitenbahnsteige


Klingt für mich erst einmal logisch, die Seitenbahnsteige sind besser zugänglich und die Bauarbeiten fallen deutlich geringer aus.

Weiß jemand, wozu man die ominösen Abstellgleise an dieser Strecke braucht? Ottensen wird ja wohl kaum als zeitweise Endhaltestelle dienen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen