Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 10:49 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 11:10 |
Zitat
NVB
Klingt für mich erst einmal logisch, die Seitenbahnsteige sind besser zugänglich und die Bauarbeiten fallen deutlich geringer aus.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 11:54 |
Zitat
flor!an
Hier wurde ja bereits unzählige male der extrem späte Zeitpunkt des Baustarts und ewige Planungszeiten bemängelt. Da hätte selbst die Bürgerinitiative vielleicht etwas früher mit ihren Argumenten kommen sollen und nicht erst jetzt wo es tatsächlich mal losgeht
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 13:09 |
Zitat
christian schmidt
Hmm, benutzen die meisten mobilitätseingeschränkten Fahrgäste nicht lieber einen Fahrstuhl als eine Rampe? Als ich mit Kinderwagen unterwegs war, waren mir Fahrstühle jedenfalls viel lieber...
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 13:38 |
Zitat
Kirk
in der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendlattes gibt es ein Interview mit dem S-Bahn Chef. Zum Thema Haltepunkt Ottensen sagt er: "Mit dem bau wurde bereits begonnen, die Eröffung ist für 2021 geplant".
Zitat
christian schmidt
Hmm, benutzen die meisten mobilitätseingeschränkten Fahrgäste nicht lieber einen Fahrstuhl als eine Rampe? Als ich mit Kinderwagen unterwegs war, waren mir Fahrstühle jedenfalls viel lieber...
Zitat
NVB
Klar, hätte man sich früher mit den Problemen oder offensichtlichen Mängeln befassen können. Doch das eigentliche Problem liegt tiefer. Hätte man seitens der Planer zwei oder drei Alternativen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen bekannt gemacht, dann wäre man heute weiter. Aber nein, es wird in der Regel etwas im stillen Kämmerlein ausgebrütet und wenn dann solche Planung als "friss oder stirb" das Licht der Welt erblickt, provoziert man natürlich Einsprüche, die in dieser Phase besonders misslich sind.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 14:08 |
Zitat
NVB
Weiß jemand, wozu man die ominösen Abstellgleise an dieser Strecke braucht? Ottensen wird ja wohl kaum als zeitweise Endhaltestelle dienen ...
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 14:25 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 06.07.2020 16:17 |
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LH
2,5 Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss fällt der BI auf, dass sie lieber Seitenbahnsteige hätte - Respekt.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 07.07.2020 07:49 |
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r2rho
Ich war vor 2 Wochen vor Ort und es herrschte Totenstille, auch kein Baumaterial oder sonstige Anzeichen von Baubvorbereitungen.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 11:11 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 12:37 |
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HOCHBAHN-Fan
Ob man nun zwei Seitenbahnsteige mit einem Aufzug für den stadteinwärtigen Bahnsteig baut (den bräuchte man am östlichen Ende definitiv so oder so) oder einen Mittelbahnsteig mit einem Aufzug ist am Ende egal und an beiden Enden Aufzüge zu bauen halte ich für übertrieben und zu teuer und das Argument "wenn der Aufzug kaputt ist", zeigt ja wohl auch, dass denen sonst nichts mehr eingefallen ist. Eine Station sollte barrierefrei zugänglich sein und wenn der Aufzug kaputt geht wird er schnell wieder repariert, dieses Problem stellt sich bei den allermeisten Schnellbahnstationen in Hamburg ja auch. Die wenigsten Stationen haben zwei barrierefreie Zugänge, da fallen mir höchstens noch Rissen und Hamburg Airport ein.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn die Planungen jetzt nochmal bei 0 anfangen wird es definitiv teurer und die Station geht vor 2028 nicht in Betrieb.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 14:03 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 15:28 |
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DB-Bahner
Zwei Außenbahnsteige sind teurer als ein Mittelbahnsteig.
Rampen sind in der Errichtung teurer als ein Aufzug.
Da es sich hier um Steuergelder handelt, dessen Finazierung sehr genau vom EBA kontrolliert wird, werden zu 99% aller Baumaßnahmen die billigste Lösung umgesetzt. Selten ist dies die beste Lösung. Der Betrieb und die Folgekosten werden dabei nicht betrachtet!
Also bedeutet dies für Ottensen Mittelbahnsteig, Aufzug und das kürzeste mögliche Bahnsteigdach.
Für Extrawünsche müsste die Gemeinde, also die FHH die Kosten tragen, weil die Bahn formell eigentlich nicht teuerer als unbedingt nötig bauen darf.
Deutschland ist halt dämlich/unlogisch und so wird das eben nie etwas mit der Verkehrswende.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 19:13 |
Zitat
NVB
Doch hast Du berücksichtigt, dass für einen Mittelbahnsteig die Gleise für einige hundert Meter auseinandergerückt werden müssen? Außerdem sind Aufzüge nun nicht gerade ein Schnäppchen
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 19:43 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 21:55 |
Zitat
MisterX
Und dennoch halte ich einen Mittelbahnsteig generell für die bessere Variante.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 08.07.2020 22:17 |
Zitat
NVB
Ich persönlich mag den Mittelbahnsteig auch lieber, doch wenn erhebliche zusätzliche Umbaumaßnahmen erforderlich sind, halte ich das für rausgeschmissenes Geld.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 09.07.2020 05:41 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 09.07.2020 10:30 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 09.07.2020 12:31 |
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Computerfreak
Etwas anderes ist jedoch der Zugang. Wichtig wäre gewesen den Bahnsteig als Brückenbahnsteig über den Bahrenfelder Steindamm rüber zuziehen und einen zweiten barrierefreien Ausgang (ja ein zweiter Aufzug) auf der anderen Straßenseite zu errichten, damit die Fahrgäste ungefährdet auch zu den Bussen der anderen richtung umsteigen können.