Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Ottensen - Planung ausgeschrieben.
geschrieben von Glinder 
Zitat
Computerfreak
........
Anhand der Fotos, sehe ich, dass es doch möglich wäre am östlichen Zugang noch in Verlängerung des Bahnsteigs, neben dem Aufzug noch eine Fußgängerbrücke über die Straße mit entsprechendem Abgang zu bauen (ähnlich Elbgaustraße). Wenn dann auch der barrierefrei werden würde, wäre die Station perfekt.

Es gibt sogar schon bauliche Vorleistungen, aber barrierefrei kann der nicht werden.
1. Bild rechts der Eingang zum Fahrstuhl, links eine große Holzplatte, diese versperrt den Zugang zu / den Blick auf eine kurze Treppe
2. Bild aufgenommen aus dem verglasten Fahrstuhl: Die Treppe, die hinter der Holzplatte beginnt.
PS: fotografieren und Fotobearbeitung gehört NICHT zu meinen Hobbys.


Und noch ein Foto von der gegenüber liegenden Straßenseite aus Richtung Eingang, durch die Perspektive von unten nach oben verzerrt es die Höhen.
Und ein Foto der gegenüber liegenden Straßenseite vom Eingang aus aufgenommen.
Ich bin etwas verwundert und positiv überrascht, denn in keinem Bericht, in keiner Fotomontage hatte ich bis gestern irgendeinen Hinweis darauf gesehen, dass dort noch eine Fußgängerbrücke vorgesehen ist. Um den zusätzlichen Zugang zu bauen, wird noch einigen Aufwand bedeuten und kann, nach den Erfahrungen mit den Treppen am Hauptbahnhof, einige Jahre dauern.


Das mit der extra-Brücke ist wirklich eine Top-Überraschung. Dies entzerrt die Umsteigewege zum 2er, die heute schon gut genutzt waren und macht den Zugang nochmal angenehmer. Drei Eingänge. Man verwöhnt uns ja total im hvv. Da werden sämtliche Preise verdorben :-).

Und ja, heute habe ich auch mal getestet. Naja, niedrige Erwartungen wurden bestätigt:

- billigster Wellblech-look
- Ausschilderung zum Bus tatsächlich in die falsche Richtung. Meine Güte. Guckt man nicht wenigstens mal auf die Schilder?
- Bahnsteigbelag Buckelpiste. Wird schöne Pfützen beim ersten Regen geben. Außerdem nur Asphalt und der auch nicht in „schön“ …
- Fahrkartenautomat mit Pressspanplatte umkleidet. Hatte wohl nicht das Standardmaß für den Fliesenspiegel? Oder werden nur ganze Fliesen verarbeitet? Könnte ja sonst Reste geben …
- Pinselarbeiten im Umfeld DDR-like: Nur die Flächen im Eingangsbereich für den Senator überpinselt. Daneben direkt der original-look.

Positiv: Der Bahnhof wurde bereits extrem gut angenommen. Das war allerdings auch zu erwarten …

Nun freuen wir uns aber und meckern mal kurz nicht :-).
klingt ja alles sehr provisorisch. vielleicht wollte man die Haltestelle erstmal wenigstens soweit herrichten, dass man sie wenigstens eröffnen kann. Alles weitere kommt dann bei laufenden Betrieb.
Dass Mann sich das Foto von Brodehl, Aissen und Tjarks anschaut und dann die Kleidung der Frau kritisiert hat auch was...
Zitat
christian schmidt
Dass Mann sich das Foto von Brodehl, Aissen und Tjarks anschaut und dann die Kleidung der Frau kritisiert hat auch was...
Ist ja keine Kritik, ich weiß aber noch wie man Heiko Maas kritisiert hatte wenn er mal nicht im Sako/Anzug (dem Anlass entsprechend) auftrat. Aber ja, spontane Veranstaltung.
Hallo,

Zitat
Kirk
klingt ja alles sehr provisorisch. vielleicht wollte man die Haltestelle erstmal wenigstens soweit herrichten, dass man sie wenigstens eröffnen kann. Alles weitere kommt dann bei laufenden Betrieb.

Da bin ich jetzt aber verwundert! ;-) Du bist doch auch nicht erst seit gestern S-Bahn-Nutzer. So ist doch das Schema seit Jahren. Man baut ewig, dann wird höchst "überraschend" eröffnet und manche Ecken werden erst nach Jahren verfollständigt, wo ein anderer Teil bereits wieder baufällig aussieht.

Grüße
Boris
Auf Bildern, die die Brücken von unten zeigen, sieht man jeweils unter dem Streckengleis Richtung Altona eine Metallgitterverkleidung, auf der anderen Seite hat man wohl vergessen, die Dinger wieder anzuschrauben.

Die DB hatte auch von Problemen mit der Entwässerung berichtet, ist dies (1.Bild, Wand links neben Eingang) die Lösung?

Kann sich einer der Älteren erinnern, seit wie vielen Jahren es diese Treppe gibt (2.Bild)? Sind die Stufen evtl. längst durchgefault?


Es hat wohl nicht bei allen Materialien Lieferschwierigkeiten gegeben, hier wurde wohl zu viel geliefert oder bestellt? (1.Bild).
(Ich hoffe mal, das hier keine Kabeldiebe mitlesen).
Metallgitter sind aber gerade Mangelware (2.Bild) und auf anderen Bildern ist zu sehen, dass auch an den Innenseiten der beiden S-Bahnbrücken bisher nur provosorische Absperrungen angebracht sind.


Hallo,

Zitat
oskar92
Kann sich einer der Älteren erinnern, seit wie vielen Jahren es diese Treppe gibt (2.Bild)? Sind die Stufen evtl. längst durchgefault?

Diese wurde erst im Rahmen der Bauarbeiten geschaffen.

Grüße
Boris
Bild 1: Was ist das? Liegt neben dem Gleis Richtung Altona, direkt neben dem Aushang.

Ca. im März 2021 hatte die DB angekündigt im Juni? den Rostschutz auf der westlichen Spundwand den Rostschutz aufbringen zu wollen. Jetzt hat man sogar schon im Mai angefangen (Bild2)


Das 1.Bild ist eine Fotomontage aus den Vorschaubildern der DB, Es zeigt die Fußgängerbrücke des westlichen Zugangs mit sehr schlanken Pfeilern.
Auf diesem Bild ist (mit Mühe) erkennbar, dass vom Weg neben den Gleisen bis auf die Brücke ca. 45 Stufen sind. Dazu kommt dann noch eine Treppe von der Thomasstraße bis zu diesem Weg.

Das 2.Bild ist aus der Fotoserie von DT5-Online und zeigt die sehr massiven Brückenpfeiler für die Fußgängerbrücke.

Die DB hatte mal angekündigt, die Fußgängerbrücke im August? 2021 einzuheben. Die jetzt zu sehenden massiven Brückenpfeiler wurden im Sommer? Herbst? 2022 betoniert.
Warum wurde die ursprünglich geplante Brücke so nicht realisiert? Und stattdessen komplett neu geplant? Wie viele Tonnen Tragfähigkeit wird die Brücke haben? Können da Panzer drüber fahren?


Zitat
oskar92
Das 1.Bild ist eine Fotomontage aus den Vorschaubildern der DB, Es zeigt die Fußgängerbrücke des westlichen Zugangs mit sehr schlanken Pfeilern.

...

Fotoserie von DT5-Online und zeigt die sehr massiven Brückenpfeiler für die Fußgängerbrücke.

...

Warum wurde die ursprünglich geplante Brücke so nicht realisiert? Und stattdessen komplett neu geplant? Wie viele Tonnen Tragfähigkeit wird die Brücke haben? Können da Panzer drüber fahren?

Wie du schon sagst, das erste Bild zeigt eine Fotomontage und keinen Maßstabsgerechen Bauplan.
Ob's jetzt wirklich jene sein müssen die gebaut wurden weiß ich nicht, aber die von der Fotomontage sind viel zu schmal und dürften sicher nicht die Fußgängeranzahl aufnehmen die auch draufpassen würde
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
klingt ja alles sehr provisorisch. vielleicht wollte man die Haltestelle erstmal wenigstens soweit herrichten, dass man sie wenigstens eröffnen kann. Alles weitere kommt dann bei laufenden Betrieb.

Da bin ich jetzt aber verwundert! ;-) Du bist doch auch nicht erst seit gestern S-Bahn-Nutzer. So ist doch das Schema seit Jahren. Man baut ewig, dann wird höchst "überraschend" eröffnet und manche Ecken werden erst nach Jahren vervollständigt, wo ein anderer Teil bereits wieder baufällig aussieht.

Grüße
Boris

Du hast natürlich recht, aber dachte halt bei der Bahn kurzzeitig an "Kundenservice"....lag vielleicht daran, dass meine Fahrten mit der S-Bahn in der letzten Woche so gut liefen.
Ich lese bisher nichts von Fahrzeitverschiebungen durch den neuen Bahnhof. Aber theoretisch müsste man jetzt Richtung Wedel eine Minute später als üblich fahren und in der Gegenrichtung eine Minute früher bis/ab Ottensen.

Das würde aber dazu führen das Blankenese alles auf Minute 6 ankommt/abfährt was dort doch kompliziert werden könnte oder nicht?
Der Halt Ottensen war schon länger im Fahrplan eingeplant und man hatte entsprechend die Fahrzeit zwischen Altona und Blankenese seit längerem angepasst.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2023 20:52 von Sascha Behn.
Nochmal zurück zu dem Mysterium "2. Ausgang": Die auf den Bildern sichtbare Treppe und die Aufnahmepunkte für eine vermutete zusätzliche Brücke sind sehr schmal ausgeführt. Dies wirkt nicht so, als sei dies für den regulären Fahrgastbetrieb gedacht. Es können sich kaum zwei Personen vernünftig begegnen.

Könnte es sich stattdessen um geplante Dienstwege zur S-Bahn-Abstellanlage handeln?

P.S. Die hastig vor Eröffnung grau angemalten Leinwände wurden inzwischen natürlich per Graffiti eingeweiht. Mal sehen, ob man es dabei bewenden lässt. Ich gehe davon aus.
Zitat
M2204
Nochmal zurück zu dem Mysterium "2. Ausgang": Die auf den Bildern sichtbare Treppe und die Aufnahmepunkte für eine vermutete zusätzliche Brücke sind sehr schmal ausgeführt. Dies wirkt nicht so, als sei dies für den regulären Fahrgastbetrieb gedacht. Es können sich kaum zwei Personen vernünftig begegnen.

Könnte es sich stattdessen um geplante Dienstwege zur S-Bahn-Abstellanlage handeln?

P.S. Die hastig vor Eröffnung grau angemalten Leinwände wurden inzwischen natürlich per Graffiti eingeweiht. Mal sehen, ob man es dabei bewenden lässt. Ich gehe davon aus.
zum P.S.:
Ja, natürlich bleibt das so, denn da sind seit Jahren Graffiti auf beiden Straßenseiten. "Sauber" musste die Wand nur sein, solange die Presse in der Nähe war.

Zu "vermutete zusätzliche Brücke":
Für einen "Dienstweg" wäre eine zusätzliche Brücke dort ganz deutlich ein zu hoher Aufwand, den könnte man leicht als Anbau an einer der Brücken realisieren.

Die Streckengleise und damit auch die beiden Brücken verlaufen parallel zueinander, also ist auf Ost- und Westseite der Straße gleich viel Platz. Auch auf der Westseite ist die Treppe "relativ" schmal, weil der Weg zum Fahrstuhl neben die Treppe musste. Auf der Ostseite würde eine Treppe erst von der Straße weg verlaufen, dann ein Treppenabsatz, 180° Kehre, Treppe zur Brücke.
Vom Treppenabsatz aus ließe sich ein "Dienstweg" zu den Abstellgleisen bauen (aber bitte mit abschließbarem Tor davor!

Im Prinzip wären zusätzliche Zugänge an vielen Stellen zu begrüßen. An dieser Stellen halte ich diese Brücke aber für überflüssig.
Weil:
1. Menschen, die die Haltestelle zu Fuß erreichen, wechseln schon vorher an einem der Fußgängerüberwege auf die "richtige" westliche Straßenseite.
2. Umsteiger vom 2er-Bus aus Altona zur S-Bahn wird es kaum geben.
3. Diese Treppe wäre "nur" für Umsteiger von der S-Bahn zum 2er-Bus Richtung Lurup... interessant.
Aber:
Meinem Eindruck nach neigen Menschen dazu, den ersten möglichen Ausgang zu nehmen, außerdem ist hier der Weg dann auch noch kürzer und damit auch schneller.
"Nur" das Überqueren der Straße würde vermieden.
Dazu ist anzumerken: wenn ein Gelenkbus an der Haltestelle Fahrtrichtung Altona steht, dann ragt das Heck bis direkt an den Ausgang heran.
Da wird möglicherweise bald mal jemand vor ein Auto laufen.
Die Haltestelle Richtung Altona MUSS 10m nach vorne verlegt werden!
Zitat
M2204
Nochmal zurück zu dem Mysterium "2. Ausgang": Die auf den Bildern sichtbare Treppe und die Aufnahmepunkte für eine vermutete zusätzliche Brücke sind sehr schmal ausgeführt. Dies wirkt nicht so, als sei dies für den regulären Fahrgastbetrieb gedacht. Es können sich kaum zwei Personen vernünftig begegnen.

Könnte es sich stattdessen um geplante Dienstwege zur S-Bahn-Abstellanlage handeln?

.
100 Punkte: Da kommt ein Überweg (Brücke) für einen Dienstweg hin hab ich so gehört ;-) Also kein zusätzlicher Aufgang analog Elbgaustraße.
Zitat
DB-Bahner
hab ich so gehört

Und von wem so?

Selbst sie S-Bahn schreibt, dass gerade noch ein weiterer Zugang gebaut wird

Zitat
S-Bahn
Der neue S-Bahn-Halt ist von der Bahrenfelder Straße mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Ein weiterer Zugang wird noch gebaut: Ab Herbst könnt Ihr den Bahnsteigt direkt von der Gaußstraße und der Thomasstraße erreichen.
[s-bahn.hamburg]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen