Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 - Demonstrationsfahrt: Mit dem ET 474 nach Bad Oldesloe
geschrieben von Jan Bartelsen 
Im Rahmen einer Demonstrationsfahrt fuhr am heutigen 30. September 2011 ein Zweisystem-S-Bahn-Zug als S4 von Hamburg Hauptbahnhof nach Ahrensburg und Bad Oldesloe.
Näheres hierzu im entsprechenden BahnInfo-Artikel unter [www.bahninfo.de]

An dieser Stelle schon zwei Fotos vom 474 106-2 in Hamburg-Wandsbek:


474 106-2 bei der Einfahrt in Hamburg-Wandsbek am 30.09.2011


474 106-2 beim Halt in Hamburg-Wandsbek am 30.09.2011

Viele Grüße,
jb
Weitere Fotos [6B]
30.09.2011 18:24
Heute ging die lang erwartete Präsentationsfahrt mit einem Vollzug der BR 474 auf der künftigen S4 nach Bad Oldesloe über die Bühne. Die Sonne lachte vom Himmel, da hieß es nach dem Nachtdienst schnell schlafen und die Fotopunkte möglichst geschickt legen.

474 606 fährt als S4 nach Bad Oldesloe in den Bf Berliner Tor ein. Verkehrte Welt mag man denken - aber heute passte es. Mangels Systemwechselstelle ist für den Wechsel im Hauptbahnhof von Gleis 4 nach Gleis 5 die MWB-Köf des Werks Ohlsdorf dabei.




474 606 erreicht mit Presse und Honoratioren das erste Etappenziel Ahrensburg. Viele Lokalpolitiker und Fahrgastvertreter haben lange Jahre dafür gekämpft, dass hier eine S-Bahn einfährt. Zwar heute nur als symbolische Fahrt - aber allein die Durchführung der Fahrt mit hochrangigen Vertretern von Politik und Bahn zeigt, dass die S4 keine Utopie mehr ist.




Noch verkehren Doppelstockzüge als RE und RB nach Hamburg - wenn die S-Bahn hier fahren wird, werden es mit Sicherheit Neubauzüge sein. Die BR 474.3 ist von Haus aus für diese Strecke nicht zugelassen und das wird sich wohl auch bei Einführung der S-Bahn nichts daran ändern. Um den Fahrgästen gegenüber dem heutigen Standard nicht weniger Komfort zu bieten, ist den Reisenden ohnehin ein anderer Standard der Fahrzeuge anzubieten.




Seit 90 Jahren kreuzen hier U-Bahn und Eisenbahn ohne dass ein direkter Umstieg möglich ist. Es war von Preußen damals nicht gewollt, die Hochbahn sollte der Eisenbahn keine zusätzliche Konkurrenz machen und die Hochbahn musste damals südlich um Ahrensburg herum ihre Strecke legen. Wünschenswert wäre an dieser Stelle bei S-Bahnbetrieb die Realisierung der Umsteigemöglichkeit. 474 112 fährt als S4 wieder zurück zum Hauptbahnhof.




474 106 erreicht mit den meisten Gästen der Premierenfahrt wieder die Hamburger Innenstadt. Wenn hier künftig die S4 entlang führen wird, dann wird sie in Höhe Hasselbrook auf die Bestandsstrecke der S-Bahn wechseln. Dieser Anblick eines 474.3 auf den Ferngleisen am Berliner Tor dürfte daher einmalig bleiben.




Nach der Veranstaltung sorgte die MWB-Köf wieder für den Systemwechsel des Premierenzuges und der Zug macht sich wieder auf die Heimreise nach Ohlsdorf.




An dieser Stelle ein Gruß an die getroffenen Fotografen und besonders an Torsten, der meine Leiter das nächste Mal als erster nutzen darf, während ich von allen anderen 4 EUR kassieren werde. :-)

EDITh hofft, dass der Fehler beim ersten Bild mit dieser Text-Bearbeitung raus geht. Der BB-Code nennt die Bild-URL, gezeigt wird ein Bild bei Bahninfo. Grummel...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2011 19:26 von Jan Borchers.
DAS war die Lok, die am Mittwoch die Brücke an der Sternschanze blockiert hat *g*
Ist der Zug auf dem Rückweg nach Hamburg in 2 Teilen gefahren?

Wie sonst passen die unterschiedlichen Bildtexte zu den Bildern?

Gruß Ingo
Ist der Zug auf dem Rückweg nach Hamburg in 2 Teilen gefahren?

Der Zug fuhr als Vollzug bis Ahrensburg. Dort wurde der Zug geflügelt und der Zug mit den VIP´s fuhr zurück nach Hamburg, während der vordere Zugteil weiter bis nach Bad Oldesloe fuhr und dann zurück nach Hamburg fuhr.
Hallo bansh84,

Zitat
bansh84
DAS war die Lok, die am Mittwoch die Brücke an der Sternschanze blockiert hat *g*

Ich glaube eher, dass die die Störung eher beseitigt hat. Um gut halb Acht ist sie nämlich durch Barmbek Richtung Hbf gerauscht.



Grüße
Boris
Sehr schöne Fotos :)
Gibt es auch Bilder aus dem HBF selbst und aus Bad Oldesloe?
Zitat
Pille
Sehr schöne Fotos :)
Gibt es auch Bilder aus dem HBF selbst und aus Bad Oldesloe?

Hier kannst du weitere Fotos finden, wie auch eins vom Bahnhof Bad Oldesloe: [www.nahverkehrhamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sicherlich ist es eine schöne Sache wenn die S-Bahn bis Bad Oldesloe durchfährt und es sind auch schöne Bilder, gerade bei dem schönen Wetter. Eine S-Bahn in Ahrensburg bzw. in Bad Oldesloe ist auch wirklich ein besonderer Anblick.

Nur ändert es leider nichts an der Tatsache das bis zum Regelbetrieb mindestens ein zusätzliches Gleis, am besten 2 Gleise erforderlich sind. Da müssen Grundstücke angekauft, Brücken verbreitert bzw. neugebaut und die Gleise elektrifiziert werden.
Auf der derzeitigen Strecke Hamburg - Lübeck dürfte für einen zusätzlichen S-Bahn Betrieb kaum Luft sein. Wenn man schnell was machen möchte müßte man an jeden Bahnhof eine Möglichkeit schaffen Züge an die Seite zu nehmen um Überholungsmöglichkeiten für den durchgehenden Verkehr zu schaffen.

Dann würde ich mal sagen das eine S-Bahn mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen bis Bad Oldesloe mindestens 45 min brauchen würde, das würde für den Reisenden nach Bad Oldesloe tw. eine Verdoppelung der Fahrzeit bedeuten.

45 min in der S-Bahn nur bis nach Hamburg Hbf, ich weiß nicht da tut einem doch irgendwann der Hintern weh und ein Klo gibt's da auch nicht, ob ich mir das jeden Tag antun würde...
Zitat
Grisu
Dann würde ich mal sagen das eine S-Bahn mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen bis Bad Oldesloe mindestens 45 min brauchen würde, das würde für den Reisenden nach Bad Oldesloe tw. eine Verdoppelung der Fahrzeit bedeuten.

Von Oldesloe nach HH gibt es dann ja weiterhin den RE.
Den direkten RE von Hamburg nach Lübeck mit Halt in OD und Reinfeld wird es wohl weiterhin geben aber einen Parallelbetrieb von RB und S-Bahn kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Zitat
Grisu
Den direkten RE von Hamburg nach Lübeck mit Halt in OD und Reinfeld wird es wohl weiterhin geben aber einen Parallelbetrieb von RB und S-Bahn kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Das denke ich auch, ich hatte Deinen Post allerdings auch nur hinsichtlich der Fahrzeit Oldesloe-HH verstanden.
Ich stelle mir allerdings gerade die Frage wie es dann von Bargteheide aus aussieht.
Sicherlich ist es eine schöne Sache wenn die S-Bahn bis Bad Oldesloe durchfährt und es sind auch schöne Bilder, gerade bei dem schönen Wetter. Eine S-Bahn in Ahrensburg bzw. in Bad Oldesloe ist auch wirklich ein besonderer Anblick.

Nur ändert es leider nichts an der Tatsache das bis zum Regelbetrieb mindestens ein zusätzliches Gleis, am besten 2 Gleise erforderlich sind. Da müssen Grundstücke angekauft, Brücken verbreitert bzw. neugebaut und die Gleise elektrifiziert werden.
Auf der derzeitigen Strecke Hamburg - Lübeck dürfte für einen zusätzlichen S-Bahn Betrieb kaum Luft sein. Wenn man schnell was machen möchte müßte man an jeden Bahnhof eine Möglichkeit schaffen Züge an die Seite zu nehmen um Überholungsmöglichkeiten für den durchgehenden Verkehr zu schaffen.

Dann würde ich mal sagen das eine S-Bahn mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen bis Bad Oldesloe mindestens 45 min brauchen würde, das würde für den Reisenden nach Bad Oldesloe tw. eine Verdoppelung der Fahrzeit bedeuten.

45 min in der S-Bahn nur bis nach Hamburg Hbf, ich weiß nicht da tut einem doch irgendwann der Hintern weh und ein Klo gibt's da auch nicht, ob ich mir das jeden Tag antun würde...


Was ist das denn fürn Käse?

Die derzeitigen Planungen sehen nichts anderes vor! Es sollen bis (Ich glaube) Ahrensburg 2 zusätzliche Gleise gebaut werden, die nur für den S Bahnverkehr vorgesehen sind. Überholmöglichkeiten sind also nicht erforderlich.

Außerdem sollen die eingesetzten Triebzüge (Arbeitstitel Br. 490) 140km/h Höchstgeschwindigkeit haben, in kombination mit der deutlich höheren Beschleunigung eines S Bahntriebwagens gegenüber eines Dosto-Wendezuges ergibt sich hier evt. sogar eine Verkürzung der Fahrzeiten!
Liebe Alle,
hat jemand hier Photos bzw. ein Photo der Präsentationsfahrt, die er wohl der Wikipedia zur Verfügung stellen könnte?

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen