Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum keine S-Bahn Ringlinie in HH
geschrieben von DirkHH 
Hallo Experten der S- Bahn HH

Den BHF Altona erreicht die S Bahn über zwei Strecken einmal über den Citytunnel, und über Dammtor, ich stelle mir die Frage warum die S Bahn Hamburg nicht die S31 oder S11 als Ringlinie fahren läst

So könnte die S31 von Berliner Tor über Dammtor , Holstenstrasse, Altona, über den Citytunnel zurück nach BT fahren bzw umgehehrt.
Ferner könnte die S11 das gleiche bis Ohlsdorf machen , so das der Takt bis Ohlsdorf auf 5 Minuten ausgeweitet wird , ich beobachte in letzter Zeit das die 3 Waggons der Airport S Bahn immer rappevoll sind , ich denke ein 5 Minuten Takt bis Ohlsdorf wäre angebracht.
Auch wenn man es machen wolle, spielt die Fahrzeugreserve immer eine große Rolle. Und wenn schon für die hier schon diskutierte S32 (Harburg Rathaus bis Altona über Verbindugnsbahn), die meiner Meinung nach benötigt wird, keine Fahrzeuge zu verfügung stehen, weil die S-Bahn Hamburg zu wenig Reservezüge hat, braucht man über andere Fahrplanausweitungen sich leider auch keine Gedanken machen, auch wenn diese sinvoll sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DirkHH
Den BHF Altona erreicht die S Bahn über zwei Strecken einmal über den Citytunnel, und über Dammtor, ich stelle mir die Frage warum die S Bahn Hamburg nicht die S31 oder S11 als Ringlinie fahren läst

So könnte die S31 von Berliner Tor über Dammtor , Holstenstrasse, Altona, über den Citytunnel zurück nach BT fahren bzw umgekehrt.

Du hast dann aber in Altona ein Umsteiger- und ein Zugkreuzungs-Problem, weil diese Ringlinie entweder am für Einsteiger oder für Aus- und Umsteiger falschen Bahnsteig halten muß. Das würde nur funktionieren, wenn Altona eine Gleisplanarchitektur wie Ulzburg-Süd mit einem Mittelgleis und Ein- und Ausstieg auf beiden Seiten hätte. Außerdem müssen sich die beiden Richtungen entweder auf der Tunnelseite oder am Berg nördlich von Altona kreuzen. Denn zwischen Kreuzweg Altona und Holstenstraße wird bekanntlich im Linksverkehr gefahren, weil das Überwerfungsbauwerk am Bahnhof Holstenstraße gelegen ist.

Gruß Ingo
Für einen Fünfminutentakt bis Ohlsdorf ist kein Bedarf da, dass die S1 z.Z. recht voll ist, hängt schlichtweg mit der U3 Sperrung zusammen.

Wenn diese demnächst wieder freigegeben ist, wird sich die Lage demnächst wieder entspannen.
Hallo,

also eine ganztägige S11 wäre schon nicht schlecht. Auch ohne U3-Sperrung fahre ich - als Barmbeker - grundsätzlich lieber mit der U3 in die Innenstadt. Die ist erheblich angenehmer zu nutzen, platzmäßig.



Grüße
Boris

P.S. Aber das hat wiederum gar nichts mit einer Ringlinie zu tun (was ist das momentan wieder für ein Trend hier?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2011 20:35 von Boris.
frag mich auch was die u3-sperrung mit gut gefüllten s1-zügen zwischen barmbek und ohlsdorf zu tun hat...
Wieviele Threads sollen zu dem Thema denn noch aufgemacht werden? Das Thema hatten wir doch GERADE erst ...
frag mich auch was die u3-sperrung mit gut gefüllten s1-zügen zwischen barmbek und ohlsdorf zu tun hat...

Bonusfrage: Wie kommt der normale Pendler ohne den fahrzeitintensiven SEV zu nutzen von der City nach Barmbek?

Mit der S1 natürlich!
Alle Leute, die nach Barmbek wollen sind quasi auf die S1 angewiesen. Die U1 nimmt sicherlich auch Teile des Fahrgastaufkommens auf, aber ich denke mal bei weitem nicht so viel...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
frag mich auch was die u3-sperrung mit gut gefüllten s1-zügen zwischen barmbek und ohlsdorf zu tun hat...

Bonusfrage: Wie kommt der normale Pendler ohne den fahrzeitintensiven SEV zu nutzen von der City nach Barmbek?

Mit der S1 natürlich!
Alle Leute, die nach Barmbek wollen sind quasi auf die S1 angewiesen. Die U1 nimmt sicherlich auch Teile des Fahrgastaufkommens auf, aber ich denke mal bei weitem nicht so viel...

Schon richtig, nur stellt sich mir die Frage, ob alle Fahrgäste aus der City auch nach Ohlsdorf weiter fahren oder dann in Barmbek umsteigen. Von Ohlsdorf in die City kann man auch die U1 nehmen. Von daher ist Bruce' Frage durchaus berechtigt.

Paddy
Von der westlichen City nach Barmbek kann man eben auch mit der U1 bis Kelling und dann umsteigen nach Barmbek. Also wäre die U1 hier schon nützlich.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen