Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Man hat wohl vergessen, den ursprünglich für das letzte Wochenende geplanten und am Montag, dem 06.02.12 abgesagten SEV Sternschanze-Hauptbahnhof (vollständig) auszuprogrammieren.
Hallo zusammen,

als ich heute mit der U3 von Wandsbek-Gartenstadt (Abfahrt 18:25 Uhr) nach Berliner Tor fuhr, hat der Fahrer in Barmbek alle möglichen Anschlüsse mit Gleisansagen und Abfahrtszeiten gesagt.

Dies ist zwar nicht wortwörtlich, aber so ca. war seine Rede:
"Nächster Halt Barmbek. Sie haben folgende Anschlußmöglichkeiten: S1 in Richtung Wedel auf Gleis 4 um 18:35, S1 in Richtung Airport und Poppenbüttel auf Gleis 5 um 18:35 Uhr. Und an die U3 in Richtung Kellinghusenstraße auf Gleis 2. Dieser Zug fährt weiter über Mundsburg nach Hamburg Hbf Süd. Ausstieg ist in Fahrtrichtung links."

Da habe ich mir zuerst gedacht, dass die Hochbahn jemanden von der DB eingesetzt hat und der Fahrer wahrscheinlich vergaß, dass solche Angaben nicht gemacht werden normalerweise.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil ich das schon amüsant fand :)
Das hat er bestimmt nicht aus dem Kopf gemacht...?
Zitat
Koschi1988
Wollte ich nur mal gesagt haben, weil ich das schon amüsant fand :)

Was hat denn die Streckenzentrale Farmsen dazu zu sagen? :-D

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das habe ich auch schon einmal in Norderstedt Mitte erlebet. Dort wurde der anschluss nach eine AKN A2 genannt, welche gleichzeit in Ulzburg Süd anschluss an eine A1 nach Neumünster hätte. Dort dachte ich auch, dass dann noch das "Thank you for traveling with Deutsche Bahn" hinterherkommt.
Ist zwar keine direkte Störung aber mir ist heute bei dem RE nach Büchen folgendes aufgefallen. Entweder hat der Lokführer vergessen die Tür der Lok richtig zu schließen oder aber bei dieser Lok fehlt die Tür komplett. Konnte es leider nicht genau beobachten, da ich in der S 2 nach Aumühle saß.
Ist ja eine schöne Einladung zum "preiswerten" Fahren für Chaoten.
Vllt hat ja jemand durch zufall die besagte Lok länger sehen können
Moin

Mir ist heute auf dem Rückweg vom Stadion ein Arena-Shuttle aufgefallen, der zu U Hagenbecks Tierpark fuhr. Ist das neu? Mir sind bisher nur Arena-Shuttle nach Stellingen und Othmarschen (für Auswärtsfans) bekannt...
Zitat
NWT47
Moin

Mir ist heute auf dem Rückweg vom Stadion ein Arena-Shuttle aufgefallen, der zu U Hagenbecks Tierpark fuhr. Ist das neu? Mir sind bisher nur Arena-Shuttle nach Stellingen und Othmarschen (für Auswärtsfans) bekannt...

Nein, die fahren regelmäßig. Sie fahren aber nicht von der Kehre vorm Stadion, sondern von der regulären Busstation des 22ers.
Zitat
Koschi1988

Da habe ich mir zuerst gedacht, dass die Hochbahn jemanden von der DB eingesetzt hat und der Fahrer wahrscheinlich vergaß, dass solche Angaben nicht gemacht werden normalerweise.

Wo steht dass solche Ansagen nicht gemacht werden?
Es ist offiziell: Im ganzen Citytunnel und in der gesamten Verbindungsbahn gibt es keines der alten Schilder mehr. Altona (Unten) hat jetzt die blauen Stationsschilder. Interessant anzumerken ist, dass auf dem Gleis nach Wedel/Pinneberg, eines der Schilder die Linien S1 und S31 anzeigt, obwohl auf dem Gleis regulär S1 und S3 fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Stimmt. Dieses Foto ist von Donnerstag...


Ich habe eben meinen Augen nicht getraut, aber ich sitze tatsächlich in einem 472 auf der S1, 0532 ab Rübenkamp Richtung Stadt! Weiß nicht wieviel Jahre ich keinen 472 auf der S1 gesehen habe.
Zitat
LevHAM
Ich habe eben meinen Augen nicht getraut, aber ich sitze tatsächlich in einem 472 auf der S1, 0532 ab Rübenkamp Richtung Stadt! Weiß nicht wieviel Jahre ich keinen 472 auf der S1 gesehen habe.

Dieser Umlauf kann durchaus mal ein 472er sein, da er in Blankenese planmäßig auf die S11 übergeht.

Viele Grüße
Philipp
Zitat
Philipp Rachor
Zitat
LevHAM
Ich habe eben meinen Augen nicht getraut, aber ich sitze tatsächlich in einem 472 auf der S1, 0532 ab Rübenkamp Richtung Stadt! Weiß nicht wieviel Jahre ich keinen 472 auf der S1 gesehen habe.

Dieser Umlauf kann durchaus mal ein 472er sein, da er in Blankenese planmäßig auf die S11 übergeht.

Wenn das seitens der S-Bahn nicht geändert wurde, ist das der Umlauf, der als Vollzug Poppenbüttel -- Blankenese fährt, dort in Gleis 1 geteilt wird und die ersten beiden Fahrten der S11 stellt. Dieser Zug war jahrelang immer ein 472-Vollzug.

In Gegenrichtung gibt es das auch: Die S1-Fahrt um 19.07h ab Blankenese (der erste, wo kein 10-Minuten-Zug mehr von Wedel kommt) ist auch meistens ein 472er, der allerdings schon auf der S11 als Vollzug unterwegs ist. Dieser Zug wird dann auch meist nicht geflügelt, ab Ohlsdorf wird ein Kurzzug 474 nach Poppenbüttel hinterhergeschickt (dann halt mit 2-3 Min. Verspätung). Der Vollzug wird Flughafen geleert und ins BW gefahren. Die dann fehlende Flughafen-City-Fahrt wird ebenfalls mit einem bereits vorher zum Flughafen überführten 474 geleistet, da sonst das Zusammenführen der beiden Zugteile nicht funktioniert.
Mir wurde aber auch schon berichtet, dass der Zugtausch nicht in Ohlsdorf/Flughafen stattfindet, sondern in Poppenbüttel -- was einfacher ist, weil man die Hin- und Herfahrerei spart. Die aber ist in Poppenbüttel nötig, weil die Abstellanlage nur per Sägezahnfahrt erreichbar ist.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Philipp Rachor
Zitat
LevHAM
Ich habe eben meinen Augen nicht getraut, aber ich sitze tatsächlich in einem 472 auf der S1, 0532 ab Rübenkamp Richtung Stadt! Weiß nicht wieviel Jahre ich keinen 472 auf der S1 gesehen habe.

Dieser Umlauf kann durchaus mal ein 472er sein, da er in Blankenese planmäßig auf die S11 übergeht.

Wenn das seitens der S-Bahn nicht geändert wurde, ist das der Umlauf, der als Vollzug Poppenbüttel -- Blankenese fährt, dort in Gleis 1 geteilt wird und die ersten beiden Fahrten der S11 stellt. Dieser Zug war jahrelang immer ein 472-Vollzug.

In Gegenrichtung gibt es das auch: Die S1-Fahrt um 19.07h ab Blankenese (der erste, wo kein 10-Minuten-Zug mehr von Wedel kommt) ist auch meistens ein 472er, der allerdings schon auf der S11 als Vollzug unterwegs ist. Dieser Zug wird dann auch meist nicht geflügelt, ab Ohlsdorf wird ein Kurzzug 474 nach Poppenbüttel hinterhergeschickt (dann halt mit 2-3 Min. Verspätung). Der Vollzug wird Flughafen geleert und ins BW gefahren. Die dann fehlende Flughafen-City-Fahrt wird ebenfalls mit einem bereits vorher zum Flughafen überführten 474 geleistet, da sonst das Zusammenführen der beiden Zugteile nicht funktioniert.
Mir wurde aber auch schon berichtet, dass der Zugtausch nicht in Ohlsdorf/Flughafen stattfindet, sondern in Poppenbüttel -- was einfacher ist, weil man die Hin- und Herfahrerei spart. Die aber ist in Poppenbüttel nötig, weil die Abstellanlage nur per Sägezahnfahrt erreichbar ist.

Ingo, das ist völliger Blödsinn. Es kann in seltenen Fällen mal vorkommen, dass der Zug um 19.07 Uhr ein 472er ist; das ist aber seit der Eröffnung der Strecke zum Flughafen extrem selten und wurde von mir noch nicht beobachtet (ich fahre täglich die S1). Planmäßig ist der Umlauf bereits auf der S11 ein 474er-Vollzug.

Viele Grüße
Philipp
Zitat
Philipp Rachor
Ingo, das ist völliger Blödsinn. Es kann in seltenen Fällen mal vorkommen, dass der Zug um 19.07 Uhr ein 472er ist; das ist aber seit der Eröffnung der Strecke zum Flughafen extrem selten und wurde von mir noch nicht beobachtet (ich fahre täglich die S1). Planmäßig ist der Umlauf bereits auf der S11 ein 474er-Vollzug.

Viele Grüße
Philipp

Vollkommen richtig, auf der konkreten Fahrt hab ich auch seit Dezember 2008 keinen einzigen 472 mehr gesehen.
In aller Regel stets ein Vollzug 474.
Zitat
Specky
Zitat
Philipp Rachor
Ingo, das ist völliger Blödsinn. Es kann in seltenen Fällen mal vorkommen, dass der Zug um 19.07 Uhr ein 472er ist; das ist aber seit der Eröffnung der Strecke zum Flughafen extrem selten und wurde von mir noch nicht beobachtet (ich fahre täglich die S1). Planmäßig ist der Umlauf bereits auf der S11 ein 474er-Vollzug.

Viele Grüße
Philipp

Vollkommen richtig, auf der konkreten Fahrt hab ich auch seit Dezember 2008 keinen einzigen 472 mehr gesehen.
In aller Regel stets ein Vollzug 474.

Irgendwann im Mai fuhr tatsächlich mal einer auf der S1 gen Ohlsdorf, ich war doch etwas überrascht weil nie mehr was von diesem Umlauf gehört und in der Regel sehe ich die Fahrt nicht. Nun sah ich sie und es war ein 472... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Specky
Zitat
Philipp Rachor
Ingo, das ist völliger Blödsinn. Es kann in seltenen Fällen mal vorkommen, dass der Zug um 19.07 Uhr ein 472er ist; das ist aber seit der Eröffnung der Strecke zum Flughafen extrem selten und wurde von mir noch nicht beobachtet (ich fahre täglich die S1). Planmäßig ist der Umlauf bereits auf der S11 ein 474er-Vollzug.

Viele Grüße
Philipp

Vollkommen richtig, auf der konkreten Fahrt hab ich auch seit Dezember 2008 keinen einzigen 472 mehr gesehen.
In aller Regel stets ein Vollzug 474.

Dann haben also die 474 neuerdings 1100mm Fussbodenhöhe und 11 Türen pro Fahrzeugseite...

Ich habe mich selbst desöfteren gewundert -- aber die Fahrt ist nicht selten ein 472.

Ausserdem kam es zu der Zeit, als zuletzt mal wieder ein Zweisystemer auf der S1 rumkrebste, sogar dazu, dass ich diesen 472 abends um 21.17 in Wedel gesehen habe -- am BÜ Autal. Darüber war ich dann sehr verwundert, zumal der 472 gut eine halbe Stunde später in der Abstellgruppe stand -- später am Abend habe ich ihn dort nicht mehr gesehen, möglicherweise hat man ihn nach 23 Uhr mit einer der nicht mehr zum Flughafen laufenden Fahrten nach Poppenbüttel "entsorgt".

Gruß Ingo
Es ist erschreckend welche Blüten die Langeweile schlägt!!!

Als ich vorhin in der Hst. Mönckebergstraße in den Zug einsteige (Wagen 926-1), wunderte ich mich zuerst, warum es so düster in dem Wagen war.
Nach einem kurzen Moment merkte ich, dass die Hälfte der Lampenabdeckungen samt Leuchtstoffröhren demoliert waren, außerdem war ein HVV-Netzplan von der Decke gerissen worden.
Und zwei Klappfenster wurden offensichtlich mit roher Gewalt aus ihren Angeln gerissen (!!!) und lagen in einer der Sitzgruppen am Kurzkuppelende.
Ein Bild der Verwüstung, überall Scherben und Teile auf dem Boden.

Das ist echt nicht mehr in Worte zu fassen, wie viel Verachtung ich vor Leuten habe, die so etwas machen...


Vorbildlich wie die Hochbahn nunmal ist, wurde der Zug in Wandsbek-Gartenstadt sofort ausgesetzt und nach Farmen zur Reparatur gebracht.
Ein dickes Lob an dieser Stelle!

Andere VU´s im HVV hätten vmtl. nur den Wagen abgeschlossen und den Zug dann weiterfahren lassen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es ist erschreckend welche Blüten die Langeweile schlägt!!!

Als ich vorhin in der Hst. Mönckebergstraße in den Zug einsteige (Wagen 926-1), wunderte ich mich zuerst, warum es so düster in dem Wagen war.
Nach einem kurzen Moment merkte ich, dass die Hälfte der Lampenabdeckungen samt Leuchtstoffröhren demoliert waren, außerdem war ein HVV-Netzplan von der Decke gerissen worden.
Und zwei Klappfenster wurden offensichtlich mit roher Gewalt aus ihren Angeln gerissen (!!!) und lagen in einer der Sitzgruppen am Kurzkuppelende.
Ein Bild der Verwüstung, überall Scherben und Teile auf dem Boden.

Das ist echt nicht mehr in Worte zu fassen, wie viel Verachtung ich vor Leuten habe, die so etwas machen...


Vorbildlich wie die Hochbahn nunmal ist, wurde der Zug in Wandsbek-Gartenstadt sofort ausgesetzt und nach Farmen zur Reparatur gebracht.
Ein dickes Lob an dieser Stelle!

Andere VU´s im HVV hätten vmtl. nur den Wagen abgeschlossen und den Zug dann weiterfahren lassen.

War wohl weniger Langeweile. Ich tippe mal stark auf betrunkene Fahrgäste mit dem Ziel Heiligengeistfeld...
Dieses Thema wurde beendet.