Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Kleine Korrektur:

Mo-Fr

5:35 ab Wartenau
Guten Abend!

Soeben fahre ich mit der S31 richtung Altona. Abfahrt 21:35 Bf. Harburg.

Diese Fahrt und die Gegenfahrt (Harburg-Rathaus) sind laut den aktuellen Aushängen nicht verzeichnet.

MfG
Zitat
srbinas
Soeben fahre ich mit der S31 richtung Altona. Abfahrt 21:35 Bf. Harburg.

Diese Fahrt und die Gegenfahrt (Harburg-Rathaus) sind laut den aktuellen Aushängen nicht verzeichnet.

Dockville.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Heute vor einiger Zeit passiert:

ich steige in Altona in die S31 mit Ziel Berliner Tor. Am Hauptbahnhof kommt diese auf Gleis 4 an, ich stand erschreckt auf, fürchtete, in Hammerbrook zu landen, da die S31 nach BT ja sonst auf Gleis 3 fährt. Auf dem Zugzielanzeiger am Bahnsteig stand auch Berliner Tor und sofort, also setzte ich mich wieder hin.

Die S31, in der ich sitze, hat sich weitgehend geleert, nur wenige Leute wollen wie ich bis Berliner Tor. Nach 2 Minuten kommt auf Gleis 3 die S1 nach Airport/Poppenbüttel und fährt ab. Es kommt auf dem Bahnsteig eine Ansage, dass die nächste S21 abweichend aus Gleis 3 fährt. In meiner Bahn passiert absolut nichts. Nach mindestens 5 Minuten Stillstand (die S21 war auch schon da) fuhr die Bahn dann tatsächlich ab, ohne irgendeine Ansage, was da los war.

Die Bahn kam in Berliner Tor nicht auf dem Mittelgleis an, sondern auf dem Gleis in Richtung Poppenbüttel, im Zug kam die Ansage, das der Zug dort endet, am Bahnsteig stand auf dem Anzeiger "S31 Altona sofort" - am Gleis Richtung Poppenbüttel wohlgemerkt, die Fahrgäste in Richtung Altona stehen auf dem anderen Bahnsteig und sehen ihren Zug dann ohne sie abfahren (und das ohnehin mehrere Minuten zu spät).

So etwas habe ich in 13 Jahren Hamburg noch nicht erlebt. Ich finde es völlig indiskutabel, dass ein Zug mit Fahrgästen einfach so 5 Minuten am Hauptbahnhof herumsteht, nicht einmal eine Ansage gemacht wird, was los ist. Dass in diesen 5 Minuten dann noch auf dem Nebengleis ein Zug meinen überholt, kann ich erst recht nicht verstehen.

Durch dieses kundenfeindliche Verhalten der S-Bahn habe ich meinen U-Bahn-Anschluss verpasst, und den darauffolgenden auch nur auf den allerletzten Drücker erreicht. Ich finde nicht, dass eine solche Leistung der S-Bahn die Premium-Preise des HVV wert ist. Aber bei der nächsten - wieder überhöhten Preiserhöhung - kann man sich auf die Pünktlichkeit sicher wieder verlassen :-(

PS: Der Anschluss von der S21 aus Richtung Elbgaustraße - Verbindungsbahn zur S1 in Richtung Airport Poppenbüttel ist durch diese völlig inkompetente S-Bahn-Aktion natürlich auch versemmelt worden.
So etwas habe ich in 13 Jahren Hamburg noch nicht erlebt. Ich finde es völlig indiskutabel, dass ein Zug mit Fahrgästen einfach so 5 Minuten am Hauptbahnhof herumsteht, nicht einmal eine Ansage gemacht wird, was los ist. Dass in diesen 5 Minuten dann noch auf dem Nebengleis ein Zug meinen überholt, kann ich erst recht nicht verstehen.

Sowas kann doch mal passieren, es wird seine Gründe gehabt haben, vlt. lag eine kleinere Fahrzeugstörung vor und diese musste erst behoben werden, bevor es weitergehen konnte. Für den Fahrgast ist sowas dann meinst unverständlich und das der Zug dann in Berliner Tor auf Gleis 3 anstatt auf Gleis 2 ankommt ist ärgerlich, aber bedingt durch die Fahrmöglichkeiten im Hauptbahnhof nicht anders möglich.
In so einer Situation darf man dem Tf keine Boshaftigkeit unterstellen wenn er keine Ansage macht, das betriebliche ist in der Situation wichtiger. Die Störung muss behoben werden, dann klingeln der Fahrdienstleiter und die TP bei einem sturm, warum man denn noch da steht und welchen Grund es für die Verspätung gibt. Sicherlich hätte die ZAS oder die öA eine Durchsage am Bahnsteig machen können, aber auch die öA ist gerade in einem Störfall gut ausgelastet mit betrieblichen Aufgaben.
Zitat
KHH
[...]
Durch dieses kundenfeindliche Verhalten der S-Bahn habe ich meinen U-Bahn-Anschluss verpasst, und den darauffolgenden auch nur auf den allerletzten Drücker erreicht. [...]

Also die U-Bahn zu verpassen ist doch nun wirklich kein Weltuntergang. Die kommt doch eh alle Nase lang.
Und den Shitstorm kann man auch etwas zurückfahren. Immer liest man hier "kundenfeindliche Verhalten der S-Bahn" etc. pp.
So schlimm ist "unsere" S-Bahn nun wirklich nicht, wenn man mal den Vergleich zu Berlin heranziehen darf. Klar gibt's ab und zu mal Störungen, lässt sich leider nicht vermeiden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2013 00:09 von cedric30003.
Wenn man einmal einen TF gesehen hat, derwegen irgendeines kleinen Mistproblems in voller Aktion ist und gleichzeitig mehr Sachen machen muss, als er Arme und Beine dafür zur Verfügung hat und das auch noch möglichst pronto, der fragt sich nicht so schnell wieder, warum manche Ansagen erst so spät oder gar nicht kommen.
Manchmal wär es wünschenswert, dass ein TF für sowas einen großen roten Knopf "Problemdurchsage" am Pult hätte, der dann im Fahrgastraum erschallen lässt, dass es gerade ein Problem gibt, der TF dran arbeitet und gerade keine Zeit für eine Durchsage hat und dass es sobald wie möglich Infos gibt. Das reicht den meisten Fahrgästen nämlich für's erste (solange sie es nicht jeden Tag hören müssen!).
Zitat
KHH
Die S31, in der ich sitze, hat sich weitgehend geleert...
Alles andere hätte mich auch gewundert.
Zitat
KHH
Ich finde es völlig indiskutabel, dass ein Zug mit Fahrgästen einfach so 5 Minuten am Hauptbahnhof herumsteht, nicht einmal eine Ansage gemacht wird, was los ist.
Wenn ein Zug nach Ohlstedt in Hoisbüttel verreckt,
kann der Zugfahrer gern eine Durchsage machen.
Aber Hbf Gl. 1-4 sind im HVV der neuralgische
Punkt schlechthin, da hat die Räumung absolute
Priorität. Denk mal an die Leute in den Zügen,
die sich auch alle verspäten können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2013 07:09 von Fette Beute.
Zitat
KHH
Heute vor einiger Zeit passiert

Entweder oder KHH ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sowas kann doch mal passieren, es wird seine Gründe gehabt haben, vlt. lag eine kleinere Fahrzeugstörung vor und diese musste erst behoben werden, bevor es weitergehen konnte. Für den Fahrgast ist sowas dann meinst unverständlich und das der Zug dann in Berliner Tor auf Gleis 3 anstatt auf Gleis 2 ankommt ist ärgerlich, aber bedingt durch die Fahrmöglichkeiten im Hauptbahnhof nicht anders möglich.

Das ist ja nun wohl Murks.
Von Hbf Gleis 4 kann man sehr wohl nach Btsl Gleis 2 kommen: Im Ostkopf gibt es eine Verbindung nach Gleis 3, deren Parallele planmäßig mit Fahrgästen genutzt wird.
Von dort über Gleis 47 kommt man über dessen Ostausfahrt direkt nach Gleis 2. Dieser Fahrweg dürfte aufgrund der Mitbenutzung von Gleis 47 jedoch nicht für Fahrten mit Fahrgästen zugelassen sein.

Gruß Ingo
Ingo, damit hast du selber die Antwort geliefert, warum meine Antwort kein Murks war.

Gleis 47 ist ein Nebengleis und darf nur als Rangierfahrt befahren werden. Natürlich könnte man auch vom Hauptbahnhof bis Berliner Tor als Rangierfahrt fahren, allerdings darf beim Rangieren nicht schneller als 25 Km/h gefahren werden, mit Besetzung zu rangieren ist auch nicht grundsätzlich verboten -wird in Ohlsdorf beim Flügeln ja auch gemacht-, aber für so eine Aktion den halben Hauptbahnhof für 3-4 Minuten lahmzulegen wäre mehr als dämlich.
Zitat
micha774
Zitat
KHH
Heute vor einiger Zeit passiert

Entweder oder KHH ;-)

Die Uhrzeit darf man ja laut Forenregeln nicht nennen. Du kannst also raten, wieviele Minuten oder Stunden das her war.
Zitat
KHH
Heute vor einiger Zeit passiert:

ich steige in Altona in die S31 mit Ziel Berliner Tor. Am Hauptbahnhof kommt diese auf Gleis 4 an, ich stand erschreckt auf, fürchtete, in Hammerbrook zu landen, da die S31 nach BT ja sonst auf Gleis 3 fährt. Auf dem Zugzielanzeiger am Bahnsteig stand auch Berliner Tor und sofort, also setzte ich mich wieder hin.

Die S31, in der ich sitze, hat sich weitgehend geleert, nur wenige Leute wollen wie ich bis Berliner Tor. Nach 2 Minuten kommt auf Gleis 3 die S1 nach Airport/Poppenbüttel und fährt ab. Es kommt auf dem Bahnsteig eine Ansage, dass die nächste S21 abweichend aus Gleis 3 fährt. In meiner Bahn passiert absolut nichts. Nach mindestens 5 Minuten Stillstand (die S21 war auch schon da) fuhr die Bahn dann tatsächlich ab, ohne irgendeine Ansage, was da los war.

Die Bahn kam in Berliner Tor nicht auf dem Mittelgleis an, sondern auf dem Gleis in Richtung Poppenbüttel, im Zug kam die Ansage, das der Zug dort endet, am Bahnsteig stand auf dem Anzeiger "S31 Altona sofort" - am Gleis Richtung Poppenbüttel wohlgemerkt, die Fahrgäste in Richtung Altona stehen auf dem anderen Bahnsteig und sehen ihren Zug dann ohne sie abfahren (und das ohnehin mehrere Minuten zu spät).


Ist der Zug denn dann wirklich als S31 wieder nach Altona zurück gefahren? Wenn nicht war es wohl ein Zugtausch Ohlsdorf <> S31.
Zitat
Pullus
Ist der Zug denn dann wirklich als S31 wieder nach Altona zurück gefahren? Wenn nicht war es wohl ein Zugtausch Ohlsdorf <> S31.

Jedenfalls wurde das so angezeigt, ich hab echt gestaunt. Ich hatte keine Lust noch zu warten, ob er tatsächlich zurückfährt, ich wollte nicht noch eine U-Bahn verpassen. Aber ich sehe keinen Grund für Zweifel, dass der tatsächlich nach Altona zurückfuhr, auch wenn ich nicht weiß, ob die Weichen das zulassen, wahrscheinlich geht es bis zu den Weichen vor dem Hauptbahnhof Gleis 2 auf dem "falschen" Gleis.
Ja, vom Berliner Tor Gl. 3 kommt man ohne Gleis 47 nach Gleis 2 Hauptbahnhof.
Heute Morgen Hauptbahnhof:

S3 mit Ziel Stade (planmäßig) fährt ein . 1 Minute später eine weitere S3 als Kurzzug nach Neugraben. Die darauffolgende S32 war ebenfalls planmäßig. Wie kommen denn solche "Zwischenzüge" zu Stande?
Zitat
oesi345
Heute Morgen Hauptbahnhof:

S3 mit Ziel Stade (planmäßig) fährt ein . 1 Minute später eine weitere S3 als Kurzzug nach Neugraben. Die darauffolgende S32 war ebenfalls planmäßig. Wie kommen denn solche "Zwischenzüge" zu Stande?

Gibt es jetzt schon die S32, die von Altona bis Harburg Rathaus zusätzlich verkehrt? :-) Du meinst bestimmt die S31 oder?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
oesi345
Wie kommen denn solche "Zwischenzüge" zu Stande?

Fahrzeugausgleich?
Vielleicht hatte Neugraben einen Schadbestand, der über eine Innenstadtrunde nach Ohlsdorf verbracht wurde -- und nun mußten heile Fahrzeuge wieder nach Neugraben zurückgebracht werden?
Oder umgekehrt, erst die heilen hin und die schadhaften dann nach Ohlsdorf. Schadhaft heißt ja nicht zwingend, daß die Züge nicht mehr fahrbereit sind -- sie sind vielleicht nur nicht mehr für den Personenverkehr geeignet...

Gruß Ingo
Huch, da waren die Finger schneller als der Kopf. Natürlich meine ich S31 ;)
Ist es Einbildung oder machen die S-Bahnen bei Abfahrt Berliner Tor Richtung Bergedorf seit einiger Zeit wirklich ein so heulendes Fahrgeräusch? Von unter den Brücken ist das noch deutlicher zu hören als im Zug. Kommt mir vor, also wenn da jemand die Oberfläche der Schienen perforiert hat. Auf gesamter Bahnsteiglänge, auf den Weichen nicht, dann noch ein Stückchen auf gerader Strecke. Beim ersten Mal dachte ich, das läge am Zug. Ist aber bei jedem so und bei beiden Baureihen.
Dieses Thema wurde beendet.