Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Der Hanseat
DB-Standard für Fähren. Der HVV verliert immer mehr seinen Einfluss...

Mal abgesehen davon, dass man aus diesem F alles ablesen kann, nur kein Schiff: In den grauen Kästen hat der DB-Standard nichts zu suchen. Gemeint ist hier auch gar keine Fähre des Nahverkehrs, sondern die Ausflugsschiffe der ATG und die St. Georg. Ich behaupte mal, dieses Schild interpretiert niemand richtig, weder die, die das Zeichen kennen, noch die, die es nicht kennen.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Der Hanseat
DB-Standard für Fähren. Der HVV verliert immer mehr seinen Einfluss...

Mal abgesehen davon, dass man aus diesem F alles ablesen kann, nur kein Schiff: In den grauen Kästen hat der DB-Standard nichts zu suchen. Gemeint ist hier auch gar keine Fähre des Nahverkehrs, sondern die Ausflugsschiffe der ATG und die St. Georg. Ich behaupte mal, dieses Schild interpretiert niemand richtig, weder die, die das Zeichen kennen, noch die, die es nicht kennen.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Ähnliches hatten wir ja auch mit der neuen Beschilderung am Dammtor, wo alle S-Bahnlinien grün dargestellt wurden. Die Kommunikation zwischen HVV und DB SS dürften gen Null tendieren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo Roman,

Zitat
Der Hanseat
Die Kommunikation zwischen HVV und DB SS dürften gen Null tendieren.

Wobei man das umgekehrt formulieren muss. S&S ist halt so ein richtiger Immobilienladen. Da wird alles maximal gestreckt und wenn man mal was macht, dann gern fürs doppelte Geld, weil oft genug nachgebessert werden muss.


Grüße
Boris
Sitze grade in Wagen 4031, dabei fällt mir ein deutlich verändertes Piepen beim Türschließen auf. Hat das einen speziellen Grund?
Moin,

wie sieht es mit Taktverdichtungen wegen dem Hafengeburtstag aus? Ich vermute mal, die U3 fährt den ganzen Tag öfters als alle 5 Minuten. Stimmt das, und wenn ja, werden die Verstärker überwiegend DT3 sein?

LG
Zitat
BÜ Liliencronstraße
wie sieht es mit Taktverdichtungen wegen dem Hafengeburtstag aus? Ich vermute mal, die U3 fährt den ganzen Tag öfters als alle 5 Minuten. Stimmt das, und wenn ja, werden die Verstärker überwiegend DT3 sein?

Sonnabendnachmittag/-abend dritte Züge in 10 Minuten im Ring. Wenn ich das recht gesehen habe im Außenring zwei Umläufe davon mit DT5. Innenring nur DT3. Bedarfsweise Verstärkungen operativ wie bisher möglich.

U4 wird mit voller Wagenstärke fahren, am Sonnabend 4 von 6 Umläufen mit 9 Wagen DT5.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2016 21:30 von Jan Borchers.
Dankeschön für die Infos :)
Wird die U4 zum Hafengeburtstag denn genutzt? Das Überseequartier ist von der Fressmeile je doch ne Ecke entfernt und der durchschnittlich bequeme und ortsfremde Tourist (gehen Hamburger überhaupt zu dieser Veranstaltung?) wird wohl instinktiv die Landungsbrücken mit der U3 ansteuern, oder?
es fahren reichlich viele auch mit der S-Bahn rund um den Hafengeburtstag
Da gibt es aber keine "Taktverdichtung" oder längere Züge
gerüchtehalber ist nicht genug "Material" vorhanden für diesen Service.
Und S31 fähr logischerweise weiter nur bis Berliner Tor statt Harburg Rathaus

Als ich gestern, Christ Himmelfahrt, später nachmittag
Hauptbahnhof Richtung Harburg einsteigen wollte,
waren wir kaum in der Lage, einzusteigen, geschweige denn waren zusätzlich 2 Kinderwagen
hineinzubekommen. Hat zwar so eben geklappt, aber sooo voll,
dass bis Wilhelmsburg keiner weiter zusteigen wollte

Wilhelmsburg dann merkwürdigerweise min. 50% Fahrgäste ausgestiegen

Alle mehr oder wenig angeschickert und gegen das Allohoool Verbot fast alle am saufen von Alkopops
Das hab ich auch schon beim Marathon geschrieben. Bei der Hochbahn wird das Angebot bei Veranstaltungen dem Bedarf angepasst, bei der S-Bahn nicht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. An Fahrzeugmangel kann es nicht liegen. Kann mir aber vorstellen dass die Stadt - warum auch immer - nur bei der Hochbahn Verstärker bestellt. Eine S2 Altona - Berliner Tor und S31 nach Harburg Rathaus wären durchaus eine angemessene Reaktion gewesen.
Dieser Bedarf muss aber von der Stadt Hamburg bestellt werden. Die Hochbahn wird wohl auch kaum was auf eigene Rechung fahren. Immer das gemeckere über den schlechten Service der S-Bahn nervt langsam.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NWT47
Bei der Hochbahn wird das Angebot bei Veranstaltungen dem Bedarf angepasst, bei der S-Bahn nicht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Ganz einfach: Es wird das gefahren, was bestellt ist. Nicht mehr, nicht weniger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2016 19:57 von Alkcair.
Der Hafengeburtstag wirkt sich auf den Fahrzeugeinsatz aus.

Heute vormittag sah ich eine U4 mit 8 Wagen DT4 und Ziel Mümmelmannsberg(!). Danach sah ich einen Zug mit DT5 (auf die Wagenzahl habe ich nicht geachtet) auf der U2.

Und eben bin ich mit einem 9-Wagenzug DT5 auf der U2 nach Hause gefahren.

Ich habe schon lange nichts anderes mehr auf der Linie U2 gesehen als DT4, abgesehen von den Pendelzügen zwischen Billstedt und Horner Rennbahn vor 2 Jahre, die fuhren immer mit DT3.

Die hier auf dem Billstedter Ast fahrenden DT5 fuhren bisher immer als 6-Wagenzüge auf der U4.
Außerdem fuhr die S-Bahn am Donnerstag durchaus etwas mehr: S31 als Vollzug, die S3 alle 10 Minuten bis Elbgaustraße und eine Stunde später Betriebsschluss.
Langzüge auf der S3 wären noch eine Maßnahme gewesen, aber die waren offensichtlich nicht bestellt. Eine Idee meinerseits wären zusätzliche Züge als S1 in der ungefähren Taktlage der S11/S2 auf dem Abschnitt Barmbek-Othmarschen durch den Tunnel fahren zu lassen. Für eine S2 ist der Bedarf schlichtweg nicht da und ein Kehren im Hauptbahnhof/Berliner Tor kollidiert mit anderen Taktlagen.

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass in einen S-Bahnvollzug wesentlich mehr Leute rein passen als in die kurzen U-Bahnen. Ich behaupte mit einem Vollzug 474 bekommt man mehr als doppelt so viele Leute weg, wie in einem DT3 Doppel.
Auf der U3 wird wohl auch zwischen Berliner Tor und Schlump verstärkt
Die S-Bahn fuhr viel länger (bis Ende?) mit Vollzügen auf allen Linien und mit eine Stunde späterem Betriebsschluss gestern.
Die komplette S-Bahn-Station Jungfernstieg "erstrahlt" momentan in einer Ganzkörperwerbung für ein schwedisches Einrichtungshaus (Neueröffnung demnächst) -
- sämtliche Wände, Säulen & Treppen sind zutapeziert worden:



Wenn die DB Station&Service AG doch auch mal in Sachen Sauberkeit so viel Tatkraft & Kreativität entwickeln würde...
Zitat
Sascha Behn
Die Hochbahn wird wohl auch kaum was auf eigene Rechung fahren.

Nicht ganz richtig: Einige Verstärkerfahrten werden vom HVV als finanzielle Unterstützung der Hochbahn bezahlt. Dies sind aber nicht alle Fahrten. Wenn Not am Mann ist, dann bezahlt die Hochbahn eben selber. Somit ist auch Alkcairs Aussage nicht ganz richtig.

LG Dominik, der wendet sich lieber den zwei Schnellzugdampfloks zu.

Viel Spaß allen!

Grüße
Dominik
Zitat
Railjet
Die komplette S-Bahn-Station Jungfernstieg "erstrahlt" momentan in einer Ganzkörperwerbung für ein schwedisches Einrichtungshaus (Neueröffnung demnächst) -
- sämtliche Wände, Säulen & Treppen sind zutapeziert worden:

[i67.tinypic.com]

Wenn die DB Station&Service AG doch auch mal in Sachen Sauberkeit so viel Tatkraft & Kreativität entwickeln würde...

Dieses Blau geht ja wenigstens noch...
es ist noch garnicht so lange her, da hatte ein Mobilfunkanbieter auf dieselbe Art und Weise alles in der Station zugeklatscht, Hauptfarbe war hellgrün.
Meiner Meinung nach sollte solch eine Art der Werbung verboten werden weil man sich ihr nicht entziehen kann, bis die Bahn endlich kommt.
Ein Adblocker fürs reale Leben... das wärs...

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Dieses Thema wurde beendet.