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Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Arne
Moin,

heute abend durch Zufall miterlebt: Die U1 aus Richtung Innenstadt setzt Wartenau aus und kehrt über das dort vorhandene Kehrgleis. Ein m.E. seltenes Ereignis. Der Grund ist mir nicht im Einzelnen bekannt - es hing aber möglicherweise mit größeren Verspätungen und einem aus dem Takt gekommenen Fahrtengefüge zusammen.

Der Zugzielanzeiger auf dem zweiten Bild ist zwar schwer stark verschwommen, aber wenn ich den Pixelbrei richtig entziffere, steht da "BITTE NICHT EINSTEIGEN - Nächster Fahrgastzug in Richtung BITTE NICHT EINSTEIGEN - in X Minuten". Häh? Was soll uns diese Anzeige sagen? Kam danach vielleicht noch ein in Wartenau aussetzender Zug? Streckensperrung?

Gruß T.
Zitat
aahz77
Was soll uns diese Anzeige sagen? Kam danach vielleicht noch ein in Wartenau aussetzender Zug? Streckensperrung?

Planmäßig folgt dem Zug kein weiterer Leerzug. Aber wenn dem einer zu Werkstattzuführungszwecken nachgelegt wurde, dann kann das das Ergebnis sein. Das Steuerungssystem für die Anzeiger nimmt immer den nächsten Zug und sein betriebliches Zugziel. Das kann eben auch "Nicht einsteigen" sein.

Dass es dann sicher geschickt wäre, dem EDV-System eine Zusatzroutine zu programmieren nach dem Motto "wenn nächstes BZZ NE, dann nimm den dann nächsten Zug aus der Fahrplantabelle" steht außer Frage.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ Jan: Ich kann dir nur zustimmen, Leute gibt es :-(


Wenn man mal sich mal die "Mühe" macht auf Nimmbus zu schauen: Da sind (fast) alle Einzelfahrten in den Tabellen der Linie U1 aufgeführt.

Normalerweise läuft ja Mo-Fr der 5 Minuten Takt Richtung Ohlstedt/Großhansdorf gegen 21 Uhr aus uns zwar so, dass an "meiner" Haltestelle
Trabrennbahn um 21:00, 21:10, 21:20 und 21:30 Uhr die, wie ich sie immer nenne, ins Depot-Einrücker Züge vorbeikommen. Laut offiziellem
Hochbahn-/HVV Fahrplan fahren diese ja nur bis Wandsbek Markt, in Wirklichkeit setzen sie aber ins Depot Farmsen aus es sei denn, es
liegen Sonderveranstaltungen an wie Kirchentag, Alstervergnügen oder so.

In der Gegenrichtung ist es ja mit Ohlsdorf bzw Einrücken ins Depot Ochsenzoll das Gleiche, nur, während der Streckensperrung ist das Depot
Ochsenzoll ja nicht erreichbar, also, wohin mit den 5-Minuten Zügen?

Kann man wunderbar bei Nimmbus sehen, einer ended in Wandsbek Markt und wird dort abgestellt, einer ended in Wartenau und wird dort
abgestellt und der letzte ended in Farmsen. Und Morgens setzen die Züge auch von dort wieder ein, auch am Sonnabend, wobei am Sonnabend
die 8 Wagenzüge geteilt werden: 2 Kurzzüge starten um 9:35 Uhr und 9:45 Uhr in Wartenau, zwei weitere Kurzzüge um 9:50 Uhr und 10:00 Uhr
in Wandsbek Markt.

Also, eigentlich alles ganz logisch, oder?

Rüdiger
Zitat
Rüdiger
Wenn man mal sich mal die "Mühe" macht auf Nimmbus zu schauen: Da sind (fast) alle Einzelfahrten in den Tabellen der Linie U1 aufgeführt.

Normalerweise läuft ja Mo-Fr der 5 Minuten Takt Richtung Ohlstedt/Großhansdorf gegen 21 Uhr aus uns zwar so, dass an "meiner" Haltestelle
Trabrennbahn um 21:00, 21:10, 21:20 und 21:30 Uhr die, wie ich sie immer nenne, ins Depot-Einrücker Züge vorbeikommen. Laut offiziellem
Hochbahn-/HVV Fahrplan fahren diese ja nur bis Wandsbek Markt, in Wirklichkeit setzen sie aber ins Depot Farmsen aus es sei denn, es
liegen Sonderveranstaltungen an wie Kirchentag, Alstervergnügen oder so.

In der Gegenrichtung ist es ja mit Ohlsdorf bzw Einrücken ins Depot Ochsenzoll das Gleiche, nur, während der Streckensperrung ist das Depot
Ochsenzoll ja nicht erreichbar, also, wohin mit den 5-Minuten Zügen?

Kann man wunderbar bei Nimmbus sehen, einer ended in Wandsbek Markt und wird dort abgestellt, einer ended in Wartenau und wird dort
abgestellt und der letzte ended in Farmsen. Und Morgens setzen die Züge auch von dort wieder ein, auch am Sonnabend, wobei am Sonnabend
die 8 Wagenzüge geteilt werden: 2 Kurzzüge starten um 9:35 Uhr und 9:45 Uhr in Wartenau, zwei weitere Kurzzüge um 9:50 Uhr und 10:00 Uhr
in Wandsbek Markt.

Das stimmt. Erstaunlicherweise stehen diese Fahrten auch so in Geofox drin.

Ansonsten fällt auf, daß der Betrieb nach hinten verlängert wurde. Normalerweise ist um 0:28 Uhr ab Hauptbahnhof-Süd Richtung Wandsbek Schluß, jetzt gibt es eine zusätliche Fahrt um 0:48 Uhr und einen Aussetzer, der um 0:58 dort endet, sowie eine weitere Fahrt in Nächten zu Montagen um 1:08 Uhr (die letztgenannte Fahrt taucht bei fahrplanbuch.de nicht auf). Auch dies wird die Auswirkung der fehlenden Abstellmöglichkeit Ochsenzoll sein.

Gruß T.
Letzeres sehe ich auch so, und, mit dem "letzten" Zug um 23:47 Uhr ab Norderstedt Mitte bekommt man ja wegen der Fahrzeitverlängerung
durch den SEV den Zug um 23:57 Uhr ab Langenhorn Markt nicht, also muss die Hochbahn einen zusätzlichen Zug fahren damit die Fahrgäste
nicht in Langenhorn Markt stranden und nicht weiterkommen.

Gruß, Rüdiger
Immerhin wird an Zug und Bahnsteig der Endbahnhof Wartenau angezeigt. Es sollte also wenig Verwirrungen bei den Fahrgästen geben dürfen. Bei der S-Bahn ist dies nicht immer der Fall. Ich habe es schon öfter erlebt, dass eine S3 in Harburg Rathaus auf Gleis 2 einfuhr wo man dann vom Tf aus dem Zug gebeten wurde OHNE vorherige Information (weder Zug, noch Bahnsteig, noch irgendeine Durchsage).

Auch bei Streckensperrungen fände ich so eine Schilderung informativer und klarer als die jetzige. Am Bahnsteig und am Zug sollte das Ziel X geschildert werden, das ist die Station wo der Zug wendet. Am Bahnsteig kann man dann per Text auf den SEV zwischen X und Y hinweisen werden.
Zitat
BussHamburg001
Zitat
Sascha Behn
Das hat was mit der Streckensperrung zwischen Langenhorn Markt und Ochsenzoll zu tunen.

Wäh?

Sicher?

Wieso wird dann sowas nicht angekündigt?

Ich werde der Hochbahn mal ne Mail schreiben.

Absolut fahrplanmäßig und auch kein Geheimnis.
Die La Bama-Dame trällert wieder in der S3/31 (zwischen Veddel und W-Burg), auch mit erweitertem Repertoire, dem selben schlechten Spanisch und illegaler denn je. Glücklicherweise hat heute niemand „gespendet“.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Die La Bama-Dame trällert wieder in der S3/31 (zwischen Veddel und W-Burg), auch mit erweitertem Repertoire, dem selben schlechten Spanisch und illegaler denn je. Glücklicherweise hat heute niemand „gespendet“.

Ja und zwischen Rübenkamp und Barmbek gibt es wieder "Hit the Road Jack"....jeden Tag...
Wie gut, dass ich zu Tageszeiten fahre, wo es für die ziemlich unattraktiv ist, mitzufahren... Bzw. die Züge einfach zu voll sind... ^^
Dt4.2 gekuppelt mit einer Dt4.6

Moin!

Aus meinen Wissenstand aus, können sich die Dt4.6er nur Homogen kuppeln. Am Stephansplatz sah ich 7:10 Uhr ankommend eben die 141 mit der 218 zusammen richtung L-M.

Wurden jetzt die älteren Dt4er umgebaut?

MfG
Yes man, so eine Kombi hatte ich kürzlich auch auf der U2: 215 mit einem älteren.
Da wurden einige ältere DT4 umgebaut und nennen sich jetzt "DT4.26" oder so gem. Info aus der HN des VVM, die ich beziehe.

Mehr kann aber bestimmt Jan Borchers dazu sagen.
Die U4 fuhr gestern mindestens bis viertel vor sieben von/bis Horner Rennbahn. Eigentlich sollte da um sechs Schluss sein. War gestern irgend etwas besonderes, dass die Hochbahn den Betrieb verlängerte?
Zitat
srbinas
Aus meinen Wissenstand aus, können sich die Dt4.6er nur Homogen kuppeln. Am Stephansplatz sah ich 7:10 Uhr ankommend eben die 141 mit der 218 zusammen richtung L-M.

Wurden jetzt die älteren Dt4er umgebaut?

Ja, ca. seit dem 18. Juni so im Einsatz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
PAD
Die U4 fuhr gestern mindestens bis viertel vor sieben von/bis Horner Rennbahn. Eigentlich sollte da um sechs Schluss sein. War gestern irgend etwas besonderes, dass die Hochbahn den Betrieb verlängerte?

Harley Days in der Stadt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
srbinas
Aus meinen Wissenstand aus, können sich die Dt4.6er nur Homogen kuppeln. Am Stephansplatz sah ich 7:10 Uhr ankommend eben die 141 mit der 218 zusammen richtung L-M.

Wurden jetzt die älteren Dt4er umgebaut?

Ja, ca. seit dem 18. Juni so im Einsatz.
Wie klingen die dafür umgebauten DT4.2? Klingen sie wie die DT4.6er, oder ist es ein "Mischmasch", wie wenn z.B. ein DT4.1 mit einem DT4.3 gekuppelt ist und nur vom einem Teil des gesamten Zuges die "Kreissäge" bei der Anfahrt zu hören ist?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 12:26 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Wie klingen die dafür umgebauten DT4.2? Klingen sie wie die DT4.6er, oder ist es ein "Mischmasch", wie wenn z.B. ein DT4.1 mit einem DT4.3 gekuppelt ist und nur vom einem Teil des gesamten Zuges die "Kreissäge" bei der Anfahrt zu hören ist?

Selbst noch nicht gehört, aber da die Elektrik/Technik komplett neu ausgerüstet wurde, ist es ein von der Technik her ein DT4.6 und entsprechend hört sich so an, das bestätigen auch bisherige Äußerungen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 13:22 von Jan Borchers.
Der 141 klingt bei der Anfahrt genauso wie die DT4.6, hatte mich neulich gewundert warum der Zug so "leise" war...
Habe heute die Kombo 141 und 218 angetroffen, hatte aber keine Gelegenheit, in 141 einzusteigen. Wieviele DT4.1 und/oder DT4.2 werden in den kommenden Monaten denn auf DT4.6-Technik umgerüstet, oder lässt sich die Hochbahn etwas Zeit?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Warum wird das denn eigentlich überhaupt gemacht? Will man mehr Fahrzeuge haben, die mit dem DT4.6 Kuppelbar sind (= mehr Reserven) oder gehört das einfach zu Re-Design-Programm?
Dieses Thema wurde beendet.