Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Computerfreak
Mich wundert, warum der nicht mehr zeitgemäße Regionalbahnsteig in Neugraben nicht endlich zurückgebaut wird. Eine Zulassung für reguläre Halte dürfte er nicht mehr bekommen, da er nicht barrierefrei ist. Diesen Bahnsteig jedoch umzugestalten, dürfte seher sehr aufwändig sein. Es wäre faktisch ein kompletter Neubau.

Rückbau des Regionalbahnsteigs Neugraben haben wir vor 2 Jahren schon einmal diskutiert, siehe bahninfo-forum.de und die Argumente (6. Beitrag auf der Seite) haben sich seitdem nicht verändert.

Und wozu für hunderttausende abreißen, wenn man Unterhaltungskosten im vermutlich niedrigen dreistelligen Bereich pro Jahr hat und 3,59€ pro zusätzlichem Halt verdient?
Nicht zu vergessen die lukrativen Werbetafeln mitten auf dem Bahnsteig direkt gegenüber der an Gleis 3 auf die S-Bahnen nach Stade wartenden Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2016 14:46 von bahn42.
Heute wieder gesehen: Die elektronischen Anzeigetafeln der S-Bahn zeigen nun nicht nur den nächsten Zug mit Ziel und über und Countdown an sondern auch die nächsten zwei weiteren (so wie die DFI Masten der Busse bzw die Zusatzanzeiger der S-Bahn am HBF). Dies geschieht am Bahnsteig im Wechsel. Mal die nächsten drei, mal nur der Nächste. Dazu muss ich sagen: TOP!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2016 14:48 von Stara Gamma.
Gestern (Sonntag) war ich erstmals seit längerer Zeit südlich der Elbe. Als ich abends in Heimfeld in die Bahn Richtung Zentrum stieg, sah ich, dass die entgegenkommende Bahn nach Stade mit 9 Wagen fuhr, wobei angekündigt war, dass die letzten 3 Wagen nur bis Neugraben fuhren (die hatten auch keine Wechselstromausrüstung).

Ist das normal, dass Sonntags Langzüge auf der S3 fahren? Ich hab das bisher nur montags-freitags gesehen, und es waren wohl nur wenige Züge.
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Es wäre aber sinnvoll in Neugraben zu halten um noch einen Zugang zum ME zu bekommen. So spart man einigen Fahrgästen das Umsteigen in Harburg.

Jedoch NUR sinnvoll für diejenigen, die in Neugraben zusteigen UND NICHT mobilitätseingeschränkt sind.

Also fuer die allermeisten
Ich war heute sehr überrascht, als ich bei der S-Bahn die Anzeige der Folgezüge sah. Die ist ziemlich gut umgesetzt, nachdem alle Wechseltexte einmal angezeigt wurden, werden für 6 Sekunden die nächsten 3 Züge angezeigt. Fraglich ist nur, ob das immer Sinn macht, z.B. wenn nur eine Linie mit einem Ziel fährt.
Die Fotos sind leider nur mit dem Smartphone entstanden, einmal in Harburg Rathaus und einmal in Heimfeld. In Neuwiedenthal und Neugraben läuft die neue Software auch. Wie sieht es anderswo aus?


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich war heute sehr überrascht, als ich bei der S-Bahn die Anzeige der Folgezüge sah. Die ist ziemlich gut umgesetzt, nachdem alle Wechseltexte einmal angezeigt wurden, werden für 6 Sekunden die nächsten 3 Züge angezeigt. Fraglich ist nur, ob das immer Sinn macht, z.B. wenn nur eine Linie mit einem Ziel fährt.
Die Fotos sind leider nur mit dem Smartphone entstanden, einmal in Harburg Rathaus und einmal in Heimfeld. In Neuwiedenthal und Neugraben läuft die neue Software auch. Wie sieht es anderswo aus?


Genau, davon sprach ich:) Ich finde es gut!
Sehr schoen. Ein kleiner Kommentar aber doch: Wenn die 2. und 3. Zeile regelmaessig wechseln denke ich dass nicht immer sofort klar ist was der Text eigentlich bedeutet. Und da genug Platz am Anzeiger ist wuerde ich die Worte "2. Zug" bzw "3. Zug" vorranstellen.
Zitat
christian schmidt
Sehr schoen. Ein kleiner Kommentar aber doch: Wenn die 2. und 3. Zeile regelmaessig wechseln denke ich dass nicht immer sofort klar ist was der Text eigentlich bedeutet. Und da genug Platz am Anzeiger ist wuerde ich die Worte "2. Zug" bzw "3. Zug" vorranstellen.

Das könnte aber eng werden bei "Airport/Poppenb.". Und die erste Zeile verändert sich ja auch, da Linie und Ziel etwas nach links rücken und rechts die Minuten erscheinen. Ich hoffe, dass die Fahrgäste zwischen den beiden Layouts unterscheiden können.

Und ich frage mich, ob der Wechsel auch bei "Nicht einsteigen" und Sonderzügen stattfindet.
Eine tolle Neuerung!

Ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein Ziel und eine Linie ist ja schon recht selten. Auf den meisten Abschnitten fahren ja in der HVZ noch S2, S11 und S31.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und ich frage mich, ob der Wechsel auch bei "Nicht einsteigen" und Sonderzügen stattfindet.

Man zeige mir das Ziel "Nicht einsteigen" im Netzplan...

"Zug endet hier" wäre treffender. Und sogar 2 Buchstaben kürzer, trotz des einen Leerzeichens mehr...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und ich frage mich, ob der Wechsel auch bei "Nicht einsteigen" und Sonderzügen stattfindet.

Man zeige mir das Ziel "Nicht einsteigen" im Netzplan...

"Zug endet hier" wäre treffender. Und sogar 2 Buchstaben kürzer, trotz des einen Leerzeichens mehr...

Es gibt aber auch Leerfahrten, Lehrfahrten, Testfarten, ... die nicht hier enden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
"Zug endet hier" halte ich auch für sinnvoll. Da weiß der Fahrgast, dass ein Zug kommt und seiner erst der nächste ist. Z.B. in Barmbek, Altona, Ohlsdorf, Elbgaustraße und Neugraben ganz praktisch.
Beide Anzeigen haben wohl je nachdem ob ein Zug endet oder es sich um eine Betriebs- oder Sonderfahrt handelt ihre Berechtigung.

Grüße aus Berlin
Heute werden keine Folgezüge mehr angezeigt. Ich hoffe, dass dies bald wieder gemacht wird.
Vermutlich war das gestern der Probebetrieb, bevor es in ein paar Monaten netzweit mit viel Tamtam eingeführt wird.
Korrektur: Heute Nachmittag ist es wieder aktiv, und zwar nur auf dem Südast der S3. Und es scheint seinen Zweck zu erfüllen: Eben in Harburg stand eine Gruppe, die sich erst in die volle S3 quetschen wollte, dann meinte einer "lass mal auf die S31 in 2 Minuten warten". So muss das sein.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Korrektur: Heute Nachmittag ist es wieder aktiv, und zwar nur auf dem Südast der S3. Und es scheint seinen Zweck zu erfüllen: Eben in Harburg stand eine Gruppe, die sich erst in die volle S3 quetschen wollte, dann meinte einer "lass mal auf die S31 in 2 Minuten warten". So muss das sein.

Deshalb sollte man das auch auf der U2/U4 einführen, da man dort nie weiß, ob die nächste Bahn eine U4 in 2 oder 3 Minuten ist, oder eine weitere U2 erst in 5 Minuten.

Bleibt denn die Anzeige stehen, wenn der Zug einfährt und hält? Genau dann braucht man diese Info eigentlich, weil man z. B. erst dann merkt, dass der Zug schon rappelvoll ist. Ansonsten nimmt man ja immer den ersten passenden.
Zitat
Ingo Lange
Bleibt denn die Anzeige stehen, wenn der Zug einfährt und hält? Genau dann braucht man diese Info eigentlich, weil man z. B. erst dann merkt, dass der Zug schon rappelvoll ist. Ansonsten nimmt man ja immer den ersten passenden.

Nein, die Anzeige läuft immer im gleichen Rhythmus durch. Es gibt bis zu drei Wechseltexte, die wie bisher anscheinend entsprechend ihrer Priorität angezeigt werden:
Zuglauf -> hintere 3 Wagen bis xx -> Rauch- und Alkoholverbot oder
Zuglauf -> Rauch- und Alkoholverbot -> S-Bahn aktuell unter ...
Die Texte stehen jeweils 6 Sekunden dran (wie gehabt mit kurzem Ausblenden beim Wechsel).

Anschließend wechselt die ganze Anzeige für 6 Sekunden ohne auszublenden auf die Folgezugübersicht. Dabei rückt die erste Zeile übrigens nach links, um rechts Platz für den Countdown zu schaffen. Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob der Zug schon am Bahnsteig steht oder nicht. Ansonsten würde man eventuell wichtige Infos wie den Zuglauf ja nicht mehr sehen.

Also ich muss sagen, es ist so richtig gut umgesetzt. Man hat nach spätestens 24 Sekunden alle Informationen gesehen.
Schade ist nur, dass der Abschnitt Neu Wulmstorf - Stade immer noch komplett ohne Countdown und Kurzzug-Hinweis auskommen muss.

Wenn die Hochbahn nachziehen würde, wäre das natürlich schön. Aber ich vermute, dass es für deren "alte" Anzeiger kein Update mehr geben wird.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
die Anzeige läuft immer im gleichen Rhythmus durch.

Das ist doch gut (auch wenn ich auf Alkohol- und S-Bahn-Service-Anzeige verzichten kann). Ich kam darauf, weil doch bei der Hochbahn bei näher rückender Abfahrtszeit alle Sondertexte entfallen und nur noch der Linienverlauf angezeigt wird. Oder irre ich mich da?
Diese Anzeigen sind schon nicht schlecht, aber: Auf Streckenabschnitten wo die Zügen den ganzen Tag nur zum selben Ziel fahren (S1 Airport/Poppenbüttel ab Berliner Tor, S3 Pinneberg ab Elbgaustraße) ist diese Anzeigeform nicht so der große Gewinn.

Gerade auf der S3/S31, in der Innenstadt oder Altona ist es aber wirklich sehr sinnvoll.

Und zu den Langzügen am Sonntag: Ja, dass ist normal. Das ist ein Wagenausgleich, damit am Montag für die Früh-HVZ die Kehre in Neugraben "voll" ist, ist planmäßig so. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2016 22:12 von HOCHBAHN-Fan.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Diese Anzeigen sind schon nicht schlecht, aber: Auf Streckenabschnitten wo die Zügen den ganzen Tag nur zum selben Ziel fahren (S1 Airport/Poppenbüttel ab Berliner Tor, S3 Pinneberg ab Elbgaustraße) ist diese Anzeigeform nicht so der große Gewinn.

Gerade auf der S3/S31, in der Innenstadt oder Altona ist es aber wirklich sehr sinnvoll.

Und zu den Langzügen am Sonntag: Ja, dass ist normal. Das ist ein Wagenausgleich, damit am Montag für die Früh-HVZ die Kehre in Neugraben "voll" ist, ist planmäßig so. :)

Naja, S2 und S11 fahren ja auch noch. Hier finde ich es gerade zu Beginn und Ende der Betriebzeit der Verstärkerlinien praktisch. Wirklich sinnlos ist es also eigentlich nur stadtauswärts auf dem Abschnitt Blankenese - Wedel und Bergedorf - Aumühle. Interessant wird es hier z.B. in Iserbrook - ob der ZZA dann beide Richtungen anzeigt oder die 3 Züge für die jeweilige Fahrtrichtung anzeigt.

Aber naja, die Hochbahn hat sogar in Ohlstedt einen dynamischen Anzeiger, der permanent nur "Bitte nicht einsteigen" anzeigt :D
Dieses Thema wurde beendet.