Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 30.01.2022 17:52 |
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Arne
Hallo Computerfreak, ich kann gerade mal erkennen, was Deine aggressive Schreibweise (‚machst Deinen Widerspruch perfekt’, ‚schlicht falsch’) hervorruft, aber gerade fällt mir wieder auf, weshalb ich mich mehrere Jahre in diesem Forum sehr zurückgehalten habe.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 31.01.2022 08:33 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 03.02.2022 08:04 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 03.02.2022 10:44 |
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Kirk
wie lang sollen denn langfristig die S-Bahn Linien werden? Ich frag mich das gerade, weil es irgendwann ja doch fraglich ist eine "bummelige" S-Bahn zu nutzen statt einen schnellere Regionalbahn. Beispiel die S3. Von Stade kommt man direkt in die City. Aber a) hat man doch ein schlechteren Sitzkomfort b) an jeder "Milchkanne" wird gehalten und c) WC-Anlagen fehlen. Dagegen seht natürlich eine engere Taktung. Klar hat ein S-Bahn Konzept seine Berichtigung in der Stadt. Ins ferne Umland aber, sollte man vielleicht doch weiterhin Regionalbahnen fahren lassen.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 03.02.2022 11:31 |
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Kirk
wie lang sollen denn langfristig die S-Bahn Linien werden? Ich frag mich das gerade, weil es irgendwann ja doch fraglich ist eine "bummelige" S-Bahn zu nutzen statt einen schnellere Regionalbahn. Beispiel die S3. Von Stade kommt man direkt in die City. Aber a) hat man doch ein schlechteren Sitzkomfort b) an jeder "Milchkanne" wird gehalten und c) WC-Anlagen fehlen. Dagegen seht natürlich eine engere Taktung. Klar hat ein S-Bahn Konzept seine Berichtigung in der Stadt. Ins ferne Umland aber, sollte man vielleicht doch weiterhin Regionalbahnen fahren lassen.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 03.02.2022 11:49 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 03.02.2022 14:19 |
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J03L
Sehe ich genau so. Anschluss an den nächsten echten Knoten ist schon sinnvoll (Elmshorn, Bad Oldesloe), aber man muss es nicht übertreiben. Eine S4-West bis Itzehoe und Kellinghusen würde aber Verspätungen mit sich bringen, gegen die die S3 überpünktlich wirkt.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 03.02.2022 15:36 |
Richtig, daher ist die S4-Ost bis Bad Oldesloe im Prinzip unumgänglich, auch wenn sie in meinen Augen eigentlich eine unschöne Lösung ist. Ohne Bargteheide und Kupfermühle bräuchte man hinter Ahrensburg keine S-Bahn, Oldesloer fahren sowieso RE.Zitat
NWT47
S-Bahnen und RB müssen sich in dem Fall gut ergänzen. Eine RB zwischen Buxtehude und Stade wäre sehr kurz und würde kaum Fahrgäste haben, ebensowenig eine RB zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe.
Das typische Schnell-Langsam-Konzept eben. Hat sich bewährt und deckt die unterschiedlichen Interessen am besten ab. Wobei ich dem RE Hamburg-Lübeck schon den Halt in Ahrensburg zugestehen würde, auch in der aktuellen Planung mit S-Bahn bis Bad Oldesloe.Zitat
NWT47
Hier kann man bestenfalls wie auf der Bremer Strecke verfahren: Einen RE zwischen Hamburg und Lübeck der nur in Bad Oldesloe hält und dazu eine RB, die zwischen Ahrensburg und Lübeck an jeder Haltestelle hält.
Der aktuelle Plan des NAH.SH sieht andersrum vor, die RB 62 zur Verlängerung der RB 61 zu machen. Enden soll die Linie aber wie bisher in Hamburg, was ich durchaus sinnvoll finde, auch weil eine S-Bahn bis Elmshorn in meinen Augen wenig zielführend ist. Dort wäre ein stabiler Regionalverkehr wohl sinnvoller, da man ohnehin schon über 5 Linien nach Hamburg verfügt.Zitat
NWT47
Bei der S4-West bietet sich an, die RB62 von Heide einfach bis Elmshorn zu verlängern. Ebenso kann man auch hier eine RB Kiel-Elmshorn einführen oder den RE70 zu einer RB umfunktionieren.
Aus reiner Sicht auf die Umstiege mag das stimmen, ich sehe allerdings ein mögliches Problem in Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeiten der S-Bahnen, die sich mit den dicht getakteten ICEs auf der Strecke womöglich noch stärker in die Quere kommen würden, als es jetzt schon der RE 1 tut, der ja parallel nicht wegfallen würde. Für den Bereich halte ich es für sinnvoller, dem RE 1 einen zusätzlichen Halt in Aumühle aufzudrücken, um S-Bahn und Fernbahn nicht weiter zu verflechten, als es unbedingt nötig ist.Zitat
NWT47
Bei der S21 Ost hat man das gleiche Problem, weshalb eine Verlängerung bis Büchen schon Sinn macht. Die RB Büchen - Aumühle wurde nicht umsonst eingestampft.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 04.02.2022 11:25 |
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NWT47
Meiner Meinung nach sollte bei der ersten größeren Stadt jenseits vom Ring B die S-Bahn enden, wobei auch immer der Anschluss an andere Linien sowie eine Wendemöglichkeit berücksichtigt werden muss. Das Gebiet sollte zudem recht dicht besiedelt sein. Mir fallen folgende Endpunkte ein:
S3 (Süd): Buxtehude (Stade)
S4 (Ost): Ahrensburg (Bad Oldesloe)
S4 (West): Elmshorn
S21: (Ost) Schwarzenbeck (Büchen)
Da eine kurze RB z.B. zwischen Buxtehude und Stade oder Bad Oldesloe und Ahrensburg sehr unattraktiv wäre, macht die Verlängerung der S-Bahn schon bedingt sinn. Zwischen Husum und Elmshorn kann man allerdings schon gut eine RB einrichten, da die Distanz ausreichend lang ist. Die S4 braucht man jenseits von Elmshorn nicht.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 06.02.2022 10:45 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 06.02.2022 21:00 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 06.02.2022 22:23 |
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christian schmidt
Wobei mich interessiert wie die Ergebnisse aussehen würden wenn man die Studie jetzt wiederholt. Klar ist ja dass die Fahrgastzahlen ziemlich unterschätzt wurden (wie ja so oft bei der standardisierten Bewertung). Ich könnte mir gut vorstellen dass bei einer Neuberechnung andere Varianten mittlerweile besser abschneiden…