Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 13:18 |
Zitat
oskar92
Alles, was Arne aufzählt, hätte unbedingt von Anfang an umgesetzt werden müssen. (Außer evtl. Langzüge bis Stade, den Sinn verstehe ich nicht)
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 13:40 |
Also gibt's keine ständigen Störungen zwischen Neugraben und Stade? Und die Bahn ist nicht restlos überfüllt, sodass Hamburger kaum noch reinkommen?Zitat
oskar92
Mir ist absolut rätselhaft, was dich zu deinen "Erkenntnissen" gebracht hat. Von jeder deiner Aussagen ist das Gegenteil richtig.Zitat
kalle_v
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 13:58 |
Zitat
kalle_v
Also gibt's keine ständigen Störungen zwischen Neugraben und Stade? Und die Bahn ist nicht restlos überfüllt, sodass Hamburger kaum noch reinkommen?Zitat
oskar92
Mir ist absolut rätselhaft, was dich zu deinen "Erkenntnissen" gebracht hat. Von jeder deiner Aussagen ist das Gegenteil richtig.Zitat
kalle_v
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 14:29 |
Achso. Überall ist das Gegenteil "richtig". Und bei einer Wiederholung der Aussagen, ignorierst Du zum Teil. So kann man natürlich alles für "Quatsch" erklären, weil man mal wieder unüberlegt losgepoltert hat. Bin jedenfalls ganz froh, dass die S6 nur zwischen Elbgaustraße und Neugraben fahren soll.Zitat
oskar92
Wie absurd ist das denn: Bahnstrecken NICHT bauen, weil zu viele Menschen sie nutzen würden? Erzähl das deinem Goldfisch, DER glaubt den Quatsch.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 14:38 |
.Zitat
kalle_v
Achso. Überall ist das Gegenteil "richtig". Und bei einer Wiederholung der Aussagen, ignorierst Du zum Teil. So kann man natürlich alles für "Quatsch" erklären, weil man mal wieder unüberlegt losgepoltert hat. Bin jedenfalls ganz froh, dass die S6 nur zwischen Elbgaustraße und Neugraben fahren soll.Zitat
oskar92
Wie absurd ist das denn: Bahnstrecken NICHT bauen, weil zu viele Menschen sie nutzen würden? Erzähl das deinem Goldfisch, DER glaubt den Quatsch.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 15:15 |
Es liegt zwischen Veröffentlichung und Gerücht. Wie so viele Pläne in der Stadt, die sehr konkret, aber noch nicht politikertauglich sind.Zitat
Sascha Behn
Gibt es denn für die S6 oder andere Änderungen schon was offizielles? Wenn nicht sind das alles nur Gerüchte.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 17:18 |
Zitat
kalle_v
Es liegt zwischen Veröffentlichung und Gerücht. Wie so viele Pläne in der Stadt, die sehr konkret, aber noch nicht politikertauglich sind.Zitat
Sascha Behn
Gibt es denn für die S6 oder andere Änderungen schon was offizielles? Wenn nicht sind das alles nur Gerüchte.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 19:39 |
Natürlich. Dann reden wir später nochmal drüber. Hier scheinen ja einige, nicht Du, eh nur da zu sein, um Leute verbal-aggressiv anzugehen und keinerlei Argumente zu nennen. Frustabbau, keine Ahnung. Daran habe ich wenig Interesse.Zitat
Sascha Behn
Ohne belegbare Quellen sind das alles noch Schlösser die noch gebaut werden müssen.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 20:43 |
Zitat
oskar92
Alles, was Arne aufzählt, hätte unbedingt von Anfang an umgesetzt werden müssen.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 27.01.2022 00:04 |
Zitat
kalle_v
Es liegt zwischen Veröffentlichung und Gerücht. Wie so viele Pläne in der Stadt, die sehr konkret, aber noch nicht politikertauglich sind.Zitat
Sascha Behn
Gibt es denn für die S6 oder andere Änderungen schon was offizielles? Wenn nicht sind das alles nur Gerüchte.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 27.01.2022 00:27 |
Letzteres ist korrekt. Stand heute. Heißt aber nicht, dass es den Gerüchten nach nicht zu Änderungen kommen kann.Zitat
Alter_Wedler
Auch wenn S6 nur ein Gerücht ist zurzeit, kannst Du uns verraten, wie die S6 - laut Gerücht - verlaufen würde? Davon höre ich zum ersten mal. Kannst Du etwas dazu sagen?
Dass die S32 zwischen Elbgaustraße und Neugraben (über die Verbindungsbahn) mitte des Jahrzehnts kommen soll wurde ja schon offiziell verkündet.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 27.01.2022 08:20 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 27.01.2022 10:56 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich wäre daher für einen Linientausch zwischen S3 und S31 südlich von Hbf. Mit einer S31 nach Stade hätten unsere Sparfreunde, wäre diese Linienführung gleich zur Verlängerung der S-Bahn nach Stade eingeführt worden, auch weniger Triebwagen mit Zweisystemtauglichkeit gebraucht.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 28.01.2022 07:02 |
Zitat
Arne
Diesen Vorschlag hielte ich für keine gute Idee. Die hohen Zuwachsraten auf dem Stader Streckenast kommen auch dadurch zustande, dass man umsteigefrei in die Hamburger City kommt, ergo Jungfernstieg und Stadthausbrücke. Würde man stattdessen die S31 über die Verbindungsbahn nach Stade rollen lassen, würde das spürbar die Vorteile der S-Bahn-Verlängerung nach Stade schmälern. Mein Vorschlag: S3 von Altona bis Stade durch den City-Tunnel, dafür die S2 von Pinneberg bis Aumühle ebenfalls durch den Citytunnel. Und die S21 ersetzt man durch die S41 und macht daraus die S-Bahn-Verbindung Richtung Ahrensburg.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 28.01.2022 10:27 |
Zitat
Computerfreak
Hier widersprichst du dir. Die Argumentation mit der S3 und den Zuwachsraten ist richtig. Der Vorschlag mit der S2 nach Pinneberg (und dann ganztägig bis Aumühle), dafür die S3 nur Bis Altona, ist sehr vernünftig. Dazu steht im Widerspruch die S-Bahn von Ahrensburg nicht in die City zu führen. Auch diese Linie muss durch den Tunnel fahren.
Wie wäre es mit:
S1 Wedel - Poppenbüttel/Airport
S2 Elmshorn - Pinneberg - Aumühle
S3 Kaltenkirchen - Stade
S4 Osdorf - Bad Oldesloe
?
Alles via Citytunnel!
Via Verbindungsbahn:
S11 (zeitweise) Blankenese - Poppenbpttel
S21 (zeitweise) Osdorf - Bergedorf
S31 Elbgaustraße - Harburg Rathaus (zeitweise) - Neugraben
S41 Altona - Berliner Tor (zeitweise) - Rahlstedt
Bis zur Eröffnung der S4: keine S4 und keine S41, dafür
S21 Altona - Berliner Tor (zeitweise) - Bergedorf
Bis zur Eröffnung S-Bahn Kaltenkirchen: S3 Endstation Altona, wie du vorgeschlagen hast.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 28.01.2022 19:46 |
Zitat
Arne
Ich habe in meiner Idee auf eine S4 durch den Citytunnel verzichtet, weil vor längerer Zeit diverse Bahnexperten argumentiert haben, ein 10-Min-Takt von vier Linien durch den Citytunnel wäre nicht machbar. Zumindest nicht ohne Umrüstung auf beispielsweise LZB. So gesehen war die Planung der Ahrensburger Linie über Dammtor der Tod, den man dann sterben musste. Wenn sich die Planermeinung zur Belastbarkeit des Citytunnels geändert haben sollte, können wir noch mal neu denken.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 30.01.2022 05:26 |
Zitat
Arne
Einen Widerspruch sehe ich da nicht. Fahrgäste aus Richtung Ahrensburg sind auch bisher nicht in den Genuss einer umsteigefreien Verbindung zum Jungfernstieg gekommen.
Zitat
Arne
Die hohen Zuwachsraten auf dem Stader Streckenast kommen auch dadurch zustande, dass man umsteigefrei in die Hamburger City kommt, ergo Jungfernstieg und Stadthausbrücke. Würde man stattdessen die S31 über die Verbindungsbahn nach Stade rollen lassen, würde das spürbar die Vorteile der S-Bahn-Verlängerung nach Stade schmälern.
Zitat
Arne
Ich habe in meiner Idee auf eine S4 durch den Citytunnel verzichtet, weil vor längerer Zeit diverse Bahnexperten argumentiert haben, ein 10-Min-Takt von vier Linien durch den Citytunnel wäre nicht machbar.
Zitat
Arne
So gesehen war die Planung der Ahrensburger Linie über Dammtor der Tod, den man dann sterben musste.
Zitat
Arne
Wenn sich die Planermeinung zur Belastbarkeit des Citytunnels geändert haben sollte, können wir noch mal neu denken.
Zitat
Arne
Zur Verlängerung der S3 über Altona hinaus bis Kaltenkirchen: keine gute Idee. Das wäre sogar eine deutliche Verschlechterung zum Status Quo. Durch Bahnübergange auf der Strecke nach Kaltenkirchen gäbe es dann diverse potentielle Problemquellen.
Zitat
Arne
Die Folge wäre dann ein noch instabilerer Verkehr, als wir ihn jetzt haben. Dann allerdings nicht nur am Südende der S3 sondern auch auf dem Nordast.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 30.01.2022 12:40 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 30.01.2022 14:14 |
Zitat
NVB
Ich fahre ja öfter mit der S1/S11 zum Hauptbahnhof und habe das Anhalten mehr oder weniger weit vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof auch außerhalb der HVZ schon lange verinnerlicht. Hat jemand eine Idee, wie das mit einer weiteren Linie besser werden soll?
Der begrenzende Faktor ist meiner Meinung nach nicht die Zugfolgezeit, sondern die benötigte Ein- und Ausstiegszeit der Fahrgäste am Hauptbahnhof.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 30.01.2022 17:28 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Arne
Einen Widerspruch sehe ich da nicht. Fahrgäste aus Richtung Ahrensburg sind auch bisher nicht in den Genuss einer umsteigefreien Verbindung zum Jungfernstieg gekommen.
Mit dem letzten Satz machst du deinen Widerspruch zu folgender deiner Aussagen perfekt:
Zitat
Arne
Die hohen Zuwachsraten auf dem Stader Streckenast kommen auch dadurch zustande, dass man umsteigefrei in die Hamburger City kommt, ergo Jungfernstieg und Stadthausbrücke. Würde man stattdessen die S31 über die Verbindungsbahn nach Stade rollen lassen, würde das spürbar die Vorteile der S-Bahn-Verlängerung nach Stade schmälern.
Warum sollte das für die Fahrgäste aus Richtung Rahlstedt / Bad Oldesloe nicht auch gelten?
Zitat
Arne
Ich habe in meiner Idee auf eine S4 durch den Citytunnel verzichtet, weil vor längerer Zeit diverse Bahnexperten argumentiert haben, ein 10-Min-Takt von vier Linien durch den Citytunnel wäre nicht machbar.
Das werden keine Bahnexperten gewesen sein, denn es ist schlicht falsch. Die heutige Signaltechnik (seit den 1970er Jahren) lässt das ohne weiteres zu. Und es wurde ja auch schon öfters gemacht.
Was die echten Bahnexperten aber wirklich erzählen ist, dass 5 Fahrten in 10 Minuten nicht (stabil) machbar ist. Die 5. Trasse dient bekanntlich als Puffer bzw. Reservetrasse. Aber selbst das wurde auf einem kurzen Abschnitt Hbf Gleis 1/2 im Sommerfahrplan 1986 so gemacht, jedoch nur im Berufsverkehr. Grund war der Einbau eines Masse-Feder-Systems in Gleis 1 und 2, um Erschütterungen des darüber liegenden Museums für Kunst und Gewerbe zu unterbinden. Dafür mussten de Gleise 1 und 2 nacheinander gesperrt werden und der gesamte Verkehr von Ost nach West lief über das andere Gleis. Die S2 (damals nur 3 Fahrtenpaare am Tag) fiel komplett aus. Somit ergaben sich dann 5 Fahrten pro 10 Minuten (Reihenfolge S1 '0, S31 '2, S11 '4, S3 '6, S21 '8. Dadurch hatte man immer zwei Minuten Später Anschluss an einen Zug der anderen Stammstrecke, außer von S31). Aber das war eine Ausnahme.
5 Züge in 10 Minuten soll auch nach Umrüstung auf ETCS nicht machbar sein. Hier dürften die Fahrgäste bzw. der Fahrgastwechsel an den Stationen der begrenzende Faktor sein.
Zitat
Arne
So gesehen war die Planung der Ahrensburger Linie über Dammtor der Tod, den man dann sterben musste.
Nee, so geht das nicht. Das ist ja nicht einmal nach offizieller Planung der Fall. Von dieser unterscheidet sich mein Vorschlag in Bezug auf City-Linien nur darin, dass auch die S2 zur Hauptlinie wird und damit ganztägig fährt. Deshalb kann auch Osdorf an die City angebunden werden. Nach Pinneberg - Elmshorn will ich nur eine City-Linie fahren lassen (die alles bedient). Dadurch kann die andere Kaltenkirchen bedienen. Somit wären alle Außenäste an die City angeschlossen.
Zitat
Arne
Wenn sich die Planermeinung zur Belastbarkeit des Citytunnels geändert haben sollte, können wir noch mal neu denken.
siehe oben.
Zitat
Arne
Zur Verlängerung der S3 über Altona hinaus bis Kaltenkirchen: keine gute Idee. Das wäre sogar eine deutliche Verschlechterung zum Status Quo. Durch Bahnübergange auf der Strecke nach Kaltenkirchen gäbe es dann diverse potentielle Problemquellen.
Dieses Problem kann nur gelöst werden, indem die Bahnübergänge verschwinden. Das hat nichts mit der Linienführung zu tun.
Zitat
Arne
Die Folge wäre dann ein noch instabilerer Verkehr, als wir ihn jetzt haben. Dann allerdings nicht nur am Südende der S3 sondern auch auf dem Nordast.
Den instabilen Verkehr hättest du in jedem Falle. Sonst eben auf anderen Partnerästen. Aber die S3 wäre auch ohne die Verknüpfung mit Kaki instabil. Sonst gingen Anschlüsse verloren.