Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird verlängert
geschrieben von Raubtier 
U4 wird verlängert
20.12.2011 19:44
Laut Mopo ist beschlossen, die U4 bis zu den Elbbrücken (oberirdisch) zu verlängern, allerdings ohne S-Bahn Übergang. Über die Elbe ist aber erstmal keine Verlängerung gen Süden geplant.
Zitat
Raubtier
Laut Mopo ist beschlossen, die U4 bis zu den Elbbrücken (oberirdisch) zu verlängern, allerdings ohne S-Bahn Übergang. Über die Elbe ist aber erstmal keine Verlängerung gen Süden geplant.

Macht irgendwie wenig Sinn (ohne Übergang zur S-Bahn). Aber um die Elbe zu queren bis zu den Elbbrücken fahren und dann in den Bus? Dürfte wohl nur für die wenigen Einwohner in Veddel Sinn machen.
Re: U4 wird verlängert
20.12.2011 19:56
Hier geht es auch erstmal vorrangig um die Erschließung der östlichen HafenCity und nicht von Wilhelmsburg/Veddel, das kommt später!
Re: U4 wird verlängert
20.12.2011 20:01
Sollte man nur aufpassen das man sich die Möglichkeit nicht verbaut... Genau so sollte man Platz oder Vorleistungen für eine spätere Verbindung zu einer S-Bahn Station einplanen.
Zitat
NWT47
Sollte man nur aufpassen das man sich die Möglichkeit nicht verbaut... Genau so sollte man Platz oder Vorleistungen für eine spätere Verbindung zu einer S-Bahn Station einplanen.

So steht es auch in der Mopo: Man möchte den S-Bahnhof nicht bauen, weil zu teuer, aber man möchte sich diese Option offen halten, also nicht verbauen.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Raubtier
Laut Mopo ist beschlossen, die U4 bis zu den Elbbrücken (oberirdisch) zu verlängern, allerdings ohne S-Bahn Übergang. Über die Elbe ist aber erstmal keine Verlängerung gen Süden geplant.

Kommenden Dienstag ist dieser Beschluss vorgesehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
PAD
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 07:06
Was heißt oberirdisch eigentlich? Im Einschnitt? Auf einem Viadukt? Oder wirklich auf "Straßennniveau"? Irgendwann wird die Hafencity ja wahrscheinlich dicht bebaut sein, da wäre ein Viadukt ja schon angebracht, sonst zerteilt man den Stadtteil unnötig.
Ja stimmt, ein schönes Stahlviadukt wäre richtig geil! :D
Nun ja, da die Strecke entlang bzw. direkt neben der Pfeilerbahn verlaufen soll, ist die Trennungswirkung der U-Bahntrasse zu vernachlässigen. Aber da die Linie im Bereich der Elbbrücken enden und hier weiterhin eine Unterfahrbarkeit der Brücken für den Kfz-Verkehr ermöglichen soll, wird die Strecke wohl irgendwann tatsächlich aufgeständert werden.

Stand in der Ausschreibung der Hochbahn für die Planungsleistung nicht Näheres dazu?

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Also heute hat auch das Hamburger Abendblatt darüber berichtet.
[www.abendblatt.de]

Dort wird auch geschrieben, dass laut MOPO der Weiterbau der U4 nach Wilhelmsburg an den hohen Kosten der Untertunnelung der Elbe dran scheitert.

Wieso sollte man die U4 unter die Elbe führen, wenn man bis zu den Elbbrücken oberirdisch fahren wird, zu Mal eine Brücke deutlich günsitger währe als ein Tunnel?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Also heute hat auch das Hamburger Abendblatt darüber berichtet.
[www.abendblatt.de]

Dort wird auch geschrieben, dass laut MOPO der Weiterbau der U4 nach Wilhelmsburg an den hohen Kosten der Untertunnelung der Elbe dran scheitert.

Wieso sollte man die U4 unter die Elbe führen, wenn man bis zu den Elbbrücken oberirdisch fahren wird, zu Mal eine Brücke deutlich günsitger währe als ein Tunnel?

Einen Satz vorher ztiert das Abendblatt die Hochbahn-Sprecherin Maja Weingold, dass die baulichen Voraussetzungen für die Elbüberquerung geschaffen werden - warum dann das Abendblatt die Mopo zitiert, dass weitere die weitere Verlängerung an den Kosten der Elbunterauerung scheitert, kann nur nur der Redakteur selbst beantworten...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 15:54
Zitat
Jan Borchers
Einen Satz vorher ztiert das Abendblatt die Hochbahn-Sprecherin Maja Weingold, dass die baulichen Voraussetzungen für die Elbüberquerung geschaffen werden

Bei Wahl einer Elbüberquerung wäre die Nutzung des Obergeschosses der Freihafenelbbrücke eine Möglichkeit, auch aus Gründen der Flächensparsamkeit (Verkehrswege über- statt nebeneinander). Die Gütergleise nördlich der Elbbrücken werden ja sicher verschwinden, die von ihnen belegten Flächen könnte die Steigestrecke der Hochbahn nutzen.

An welcher Stelle ist die neue Endhaltestelle geplant, noch in West-Ost-Lage parallel zur ehemaligen Pfeilerbahn oder unmittelbar nördlich der Elbbrücken?

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 16:28
Zitat
tobiasb

Bei Wahl einer Elbüberquerung wäre die Nutzung des Obergeschosses der Freihafenelbbrücke eine Möglichkeit, auch aus Gründen der Flächensparsamkeit (Verkehrswege über- statt nebeneinander). Die Gütergleise nördlich der Elbbrücken werden ja sicher verschwinden, die von ihnen belegten Flächen könnte die Steigestrecke der Hochbahn nutzen.

An welcher Stelle ist die neue Endhaltestelle geplant, noch in West-Ost-Lage parallel zur ehemaligen Pfeilerbahn oder unmittelbar nördlich der Elbbrücken?

Also, ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass es vom Gewicht heutiger U-Bahnzüge her nicht mehr möglich sein soll, durch den ersten Stock der Elbbrücken zu fahren. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Zitat
Nils
Also, ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass es vom Gewicht heutiger U-Bahnzüge her nicht mehr möglich sein soll, durch den ersten Stock der Elbbrücken zu fahren. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Die neue Strecke soll passend für die Anlage einer neuen Elbbrücke angelegt werden und hier eine entsprechende Station erhalten. Der Abstand der Brücke zur Freihafen-Elbbrücke entspricht dem Abstand von Freihafen-Elbbrücke zu den Norderelbbrücken der Eisenbahn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 17:07
Zitat
Jan Borchers

Die neue Strecke soll passend für die Anlage einer neuen Elbbrücke angelegt werden und hier eine entsprechende Station erhalten. Der Abstand der Brücke zur Freihafen-Elbbrücke entspricht dem Abstand von Freihafen-Elbbrücke zu den Norderelbbrücken der Eisenbahn.

Danke - wieder was gelernt :-)
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 19:22
Zitat
Jan Borchers
Die neue Strecke soll passend für die Anlage einer neuen Elbbrücke angelegt werden und hier eine entsprechende Station erhalten. Der Abstand der Brücke zur Freihafen-Elbbrücke entspricht dem Abstand von Freihafen-Elbbrücke zu den Norderelbbrücken der Eisenbahn.

Oha, eine neue Elbbrücke für die Weiterführung der U4, da fallen mir gleich die Stichworte Anprallschutz und Stadtbild/Sichtachsen ein. Das wird dann eines (fernen?) Tages zusammen mit der notwendigen weiteren Strecke auf Veddel und Wilhelmsburg ein richtig großer Brocken.

Diese Variante passt zur Darstellung im Hafencity-Holzmodell im Kesselhaus im Sommer.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 20:19
Die Strecke wird die ersten 900 Meter im Tunnel weiter geführt, kommt dann auf einer Rampe zutage ähnlich wie hinter Garstedt oder Alter Teichweg. Ab dort nicht detailliert beschrieben überirdisch. An einen Stahlviadukt glaube ich nicht. Es läuft entweder auf eben Damm oder einen Beton-Viadukt hinaus, meiner Meinung nach.
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 21:36
Zitat
Netzspinne
Zitat
NWT47
Sollte man nur aufpassen das man sich die Möglichkeit nicht verbaut... Genau so sollte man Platz oder Vorleistungen für eine spätere Verbindung zu einer S-Bahn Station einplanen.

So steht es auch in der Mopo: Man möchte den S-Bahnhof nicht bauen, weil zu teuer, aber man möchte sich diese Option offen halten, also nicht verbauen.

Da noch fünf(!) weitere Umsteigebahnhöfe bzw. Kreuzungen mit der S3 existieren bzw. geplant sind (Hbf., Jungfernstieg, Wilhelmsburg, Wilhelmsburg Süd (ohne Bahnhof), Harburg Rathaus), dürfte ein Umsteigebahnhof an den Elbbrücken wohl eher kontraproduktiv sein.

So sehr ich an Stellen wie Ahrensburg unbedingt für einen Umsteigebahnhof plädiere, an den Elbbrücken braucht es keinen. Obwohl die Option natürlich vorgesehen werden muss, weil man nie weiß, wie sich Fahrgastzahlen und Linienäste in Zukunft entwickeln könnten.

______

metrobits.org
Re: U4 wird verlängert
21.12.2011 22:00
@tobiasb So fern wird der Tag zumindest für Wilhelmsburg kaum sein. Da ergibt sich absehbar auch die Situation wie jetzt in der östlichen Hafencity dass man die Strecke vor der Bebauung fertig haben muss. Es kommt nur nicht gut wenn man gerade mit dem Bund noch über die lebenswichtige S4 verhandelt auch noch eine U-Bahn aufzugleisen. Darum erstmal schön bescheiden am zweiten Abschnitt arbeiten. So billig gibt es selten Strecken.

@Mike fünf Kreuzungsbahnhöfe braucht man wirklich nicht. Es wäre sinnvoll wenn an den Elbbrücken mal richtig viel los ist dass die S3 auch direkt halten kann aber so sagt der Verzicht auf den S-Bahnhof nur dass Hamburg ihn nicht bezahlt wie schon beim Streitpunkt Ottensen und man in absehbarer Zeit mit rechnet doch noch bis Wilhelmsburg zu kommen. Die CDU ist ganz wild drauf wie immer wenn es um Schnellbahn geht.

Aufregen könnte man sich über die Wendeanlage. Die wurde aus dem ersten Bauabschnitt rausgerechnet und belastet nun den zweiten. Sonst wäre man für das Geld und die S-Bahnstation schon über die Elbe drüber.

Uli
Hier ist ein recht interessanter Plan dazu. Wenn ich mir den mal genauer anschaue, dann fällt auf, dass die Zweibrückenstraße, die ja im Bereich der neuen U-Bahnstation liegt, über die U-Bahn hinweg führen wird. Offensichtlich wird es dort mit dieser Straße größere Umbauten geben, denn bisher führt sie unter der S-Bahn usw. hindurch. Ich mein, wie ist sonst zu erklären, dass an dieser Straße genau auf der U-Bahnbrücke ein Baum gepflanzt werden soll. Sollte die U-Bahn über die Zweibrückenstraße hinweg führen, wäre das Pflanzen eines Baumes komplett sinnfrei.
Wie ich das sehe, wird die U-Bahn (wie LevHAM schon schrieb) ähnlich wie am Alten Teichweg aus dem Tunnel kommen aber nicht viel höher als auf das Geländeniveau steigen. Das wäre auch gar nicht nötig, denn dann wäre sie hoch genug, um eines fernen Tages über die Elbe weiter geführt werden zu können, ohne den Binnenschiffsverkehr zu behindern.
Ich denke, wir haben es hier mit einer U-Bahnstation zu tun, die auf dem Straßenniveau liegen wird und über die Straßenbrücke erschlossen wird, ähnlich wie der S-Bahnhof Poppenbüttel.

Die Geländesituation heute:


Viele Grüße
Marcus
Dieses Thema wurde beendet.