Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Hamburg
geschrieben von Jan-Niendorf 
Hallo

Also kann mir jemand sagen ob es schon neue Linienführungen für die geplante Straßenbahn in Hamburg gibt?
Was sagt ihr eigentlich zu der geplanter Wiedereinführung der Straßenbahn in hamburg?
Seid ihr mehr für die Straßenbahn oer die neue U-Bahnlinie in die Hafen-City ?
Die U-bahn in die Hafen-City ist nicht schlecht nur wenn auch der Ast nach Steishoop/Bramfeld gebaut wird.
Kennt jemand die Linienführung der U4 von der hafen-City nach Harburg ?

Würde mich über Antworten freuen !

Gruß Jan
Jan,

ich glaube du hast irgendetwas nicht mitbekommen, kann das sein?

Die U4 nach Harburg, Was soll das für einen Sinn haben?

Hier ist glaube ich echt ein "Sommerloch"!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2004 14:16 von Heiko Trede.
Hallo Heiko

Du hast irgendetwas nicht mitbekommen !!!!!!!!!
Ich habe mir etwas ausgedruckt !!!!!!
Darauf steht schwarz auf weiß:entsprechend dem Ziel der Wachsenen Stadt die Option einer späteren Weiterführung zur Stärkung der Achse City- Hafen-City -Wilhelmsburg -Harburg besteht.

Selber ein Sommerloch oder sowas.
Sie soll die überlastete S-Bahn entlasten.

Schönen Dank für die tolle Antwort Jan
Ja ja,

schwarz auf weiß, das kann ich mir auch ausdrucken und wann bitte schön soll die nach Harburg gebaut werden, wenn du schon alles so schön gelesen hast und ist die S3 wirklich so stark ausgelastet, das dort eine Parallel-Schnellbahn gebaut werden muß? Wann 2040 damit anfangen oder was? Mach dir einfach mal die Arbeit und fahr mal morgens oder nachmittags mit der S3 oder S31 und dann können wir weiter reden.
Und wenn du jetzt wirklich wieder mit dem Thema Straßenbahn ankommst, dann man Dankeschön, die ist für die nächsten 20 Jahre in der Schublade!

Geh einfach mal ein paar Beiträge in die Vergangenheit und du wirst hier im Forum genügend Beiträge dazu finden, das kannst du dir alles auch in Farbe ausdrucken.
Du kannst doch nicht wirklich glauben, wenn noch nicht mal ein EURO für die U4 nach Steilshoop da ist, das dann noch eine Straßenbahn gebaut wird.

Und Jan, wenn du schon so viele "!" stellen mußt, dann haut da schon etwas nicht bei dir hin, denn bei mir war es nur eins, klaro?

Doofe Frage = Doofe Antwort, tut mir leid, ist aber so.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2004 15:01 von Heiko Trede.
Nicht wieder wegen nichts sich die Köpfe einschlagen hier bitte. Das Sommerloch hat sich ja durch
die Pseudoaktivität in der Mö und am Rathaus schon recht gut gefüllt. Und die Weiterführung der U4
nach Harburg ist nicht nur ein fiktives Hirngespinst in den Köpfen vieler hier, sondern wirklich
auch in diversen Pressemeldungen zu lesen - auch in sogenannten "seriösen" Zeitungen. Allzuviel
darauf geben, dass es eines Tages wirklich so kommen wird, würde ich allerdings auch nicht.
Solange dieser "Wurmfortsatz" in die HafenCity nicht wirklich gebaut wurde, wird auch niemand
ernsthaft eine Verlängerung nach Harburg oder darüber hinaus erwägen. Mögliche Trassierungen
wurde in Beiträgen der Vergangenheit oft diskutiert und orientieren sich meist an der M13.
Aber es ist - und bleibt wohl auch auf sehr lange Sicht - eine unbezahlbare Utopie...

Und eine Wiedereinführung der Straßenbahn oder auch der sogenannten "Stadtbahn", die eigenlich
auch eher eine Stattbahn ist, wird es wohl auch mit rot/grün nicht mehr geben...

Und nun habt Euch wieder lieb ;-)

mfG - Marcus



Nachtrag: Auf www.stadtbahn-hamburg.de findest Du mehr Infos
zur Stadtbahnplanung in Hamburg, dort gibt es auch einen, wenn auch immer noch unvollständigen Netzplan.


4 mal bearbeitet? Wenn man mit Rechtschreibfehlern Geld verdienen könnte, wäre ich jetzt reich...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2004 15:58 von Marcus Wulff.
Die Prioritäten hat der derzeitige Senat der U4 zugeteilt und danach der U5, wie in anderen threads beschrieben .

Und die Strassenbahnbefürwortergruppe die mal an der Hamburger Regierung beteiligt war ,hat es versäumt innerhalb von 4 jahren nur eine Strassenbahnschiene in Hamburg zu legen .
Also ob so eine wirkliche "chance" nocheinmal bevorsteht ist (leider) fraglich.

Vielleicht wird es ja etwas im Jahr 2078 - 100 Jahre nach Einstellung -wiedereröffnung der Strassenbahn von Schnelsen richtung rathausmarkt ?!


Gruß
Alex

Lieber Alex

Ich möchte nicht zwingend an der inhaltlichen Korrektheit Deiner Aussage zweifeln, doch ich bin
sehr vorsichtig dabei, einer Information Glauben zu schenken, die nicht aus erster Hand stammt.
Würde diese Information von jemand bekannt gegeben, der in dieser Hinsicht entscheidungsbefugt ist
oder der wenigstens ein Mitspracherecht besitzt, täte ich mich hier erhablich leichter. Ich empfinde
die von Dir skizzierten und beschriebenen Planungen zur U5 nicht unbedingt als völlig unrealistisch,
aber zumindest der Westast Richtung Lurup erscheint mir wenn überhaupt noch in sehr weiter Ferne.

Gibt es eigentlich niemanden unter uns, der direkt an der Informationsquelle sitzt? Also selbst
an irgendwelchen Projekten beteiligt ist und hier einmal ein paar Worte dazu verlieren dürfte,
was in absehbarer Zeit wirklich in Angriff genommen werden könnte? Bunte Pläne malen kann ich selbst,
hab ich auch schön öfter gemacht, nur leider orientiert sich da bisher noch niemand dran ;-)

mfG - Marcus
Grmpfl...!

Bevor in Hamburg die Arbeiten an der Tramsen-Bahn beginnen, wird eher der Linienschifffahrtsverkehr mit U-Booten in der Kanalisation eingeführt.

Der derzeitige Senat hat das damals von SPD/GAL favorisierte Stadtbahnkonzept wieder in der Schublade verschwinden lassen, nachdem vier Jahre nichts für den Hamburger ÖPNV getan wurde. Derzeitig setzt man auf den U-Bahn-Ausbau, wenn man da bei zwei oder drei Bahnhöfen von sprechen kann, auch wenn auf der Hochglanzprospekt-Homepage der HOCHBAHN der Bau der U4 beschrieben wird.

Es stehen doch auch andere Vorboten im Raum, dass durch Hamburg - leider - nie wieder eine Straßenbahn fahren wird: Die HOCHBAHN testet den XXL-Bus auf ihrer Paradestrecke und es wird wohl auf eine größere Bauserie hinauslaufen.
Zum zweiten wird sich bei der heutigen wirtschaftlichen Lage kein Betrieb mehr einen neuen Betriebsbereich aufladen wollen. Die Hamburger haben keine Straßenbahnerfahrung mehr, seit sie vor guten 20 Jahren eingestellt wurde, man würde Betriebshöfe, Fahrzeuge, neuaufzubauende Infrastruktur, Know-How und vorallem politische Unterstützung benötigen...

Also, freut euch auf die U4-Süd (mit der Option für die Verlängerung nach Wilhelmsburg im Jahre 2098) und seit froh, dass ihr nicht momentan von einer Sparorgie wie in anderen Städten betroffen seit.

Pickelhaubengruß!
Vorstellungskraft
05.07.2004 19:58
Lieber Marcus,

nur weil etwas nicht offiziell verkündet wird , heißt das noch lange nicht, das es nicht in Zukunft eintreffen kann oder wird .
Und umgekehrt .

Alles was man plant , kann auch wieder "ad acta" gelegt werden.
Diese Infos sind übrigens keine mutmaßungen , sondern Infos vom Insider der Baubehörde Hamburg.
Also verstehe ich nicht gerade aus welchen "anderen" Quellen du es gerne hören möchtest.

Soll vielleicht der Bürgermeister es verkünden ?

Der wird sich hüten , denn warum sollte er sein Pulver auf einmal verschiessen ?!

Gruß
Alex





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2004 20:00 von alex.de.
Hallo,

aufgrund von Themenfremdheit wurden soeben diverse Beiträge gelöscht.

In dem Zusammenhang noch eine ganz große Bitte:
Könnt Ihr neue Forumsteilnehmer bitte friedlich empfangen und nicht in jedem einen Bösewicht sehen? Dieses Forum ist offen für alle! Insbesondere für neue Teilnehmer. Danke!

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen