Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ne Frage zu ET 171ern
geschrieben von DT-1 Fan 
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Zug am Hauptbahnhof ist der 471 062, er stand bis zu seinem Fristablauf im Dezember 2004 für Sonderfahrten zur Verfügung.

Ich dachte hier dürfen Abstellorte wie dieser nicht an die große Glocke gehängt werden? Nicht das dieser Zug auch eine "Neulackierung" wie der 129 in Barmbek erhält... :(

Warum sollte man etwas, was für jeden Zugreisenden bei einem Blick aus dem Fenster deutlich sichtbar ist, in Foren verschweigen

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sehe ich genauso wie Jan ...
und vor allem, sollen sie ihn doch zumalen ;-)
jede schicht mehr an Lack schützt das Material drunter vor Korrosion ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Sicher ist sicher...

Letztendlich sind doch die meisten der abgestellten Züge, die evtl. für einen zukünftigen Einsatz als Museumszug aufbewahrt werden für den Fahrgast in irgendeiner Form sichtbar.
Zitat
Bus Nr. 1404
Sicher ist sicher...

Letztendlich sind doch die meisten der abgestellten Züge, die evtl. für einen zukünftigen Einsatz als Museumszug aufbewahrt werden für den Fahrgast in irgendeiner Form sichtbar.

Der einzige der penetrant nach den Abstellorten gefragt hat waren SIE, Bus Nr. 1404, jetzt stehen hier die Abstellorte und gleich wieder Gemecker! Leute, denkt doch bitte vorher einmal nach, bevor ihr alle heiß macht mit euren Fragen!
Ich habe allerdings nie direkt nach Abstellorten gefragt und möchte jetzt auch nicht, dass dies in eine erneute Diskussion ausartet. Ich würde nur gerne nicht ständig etwas auf die Mütze bekommen, bloß weil ich etwas frage. Wenn meine Fragen von manchen unerwünscht sind, können diese sie ja ignorieren. So einfach ist das!
Ihre Fragen widersprechen sich! Das ist wahrscheinlich der Grund der Auslösung vieler Diskussionen.
Also ich finde die agbestellten Züge keinesfalls sehenswert ...
Die sind vom Rahmen bis zum Dach bunt angemalt worden ...

Also von daher brauchen wir hier auch nicht weiter über Abstellorte reden ;-)

Mich wundert nur das die Dinger immernoch stehen wo sie stehen ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Die Hoffnung stirbt doch zuletzt! ;-)

Wenn man von dem Super-GAU ausgehen würde (z.B. Brand im Museumszug 082), wäre man sicherlich foh noch Züge/Zugteile aufbewahrt zu haben um unter imensem Zeit-und Geldaufwand die Teile von 062, 001, 039 zusammenwerfen zu können...

Wollen alle wir hoffen, dass es dazu nie kommt.
INW
Re: Ne Frage zu ET 171ern
11.12.2012 22:55
Zitat
Bus Nr. 1404
Wenn man von dem Super-GAU ausgehen würde (z.B. Brand im Museumszug 082), wäre man sicherlich foh noch Züge/Zugteile aufbewahrt zu haben um unter imensem Zeit-und Geldaufwand die Teile von 062, 001, 039 zusammenwerfen zu können...

Wollen alle wir hoffen, dass es dazu nie kommt.

Schaut mal nach Berlin, was dort so alles aufgehoben wurde... und hat man dort aktuell einen fahrfähigen historischen Zug? Meines Wissens nicht...
Allerdings gab es dort auch erheblich mehr Unterbauarten mit kleinen Serienabweichungen als in Hamburg, wo es seit Umstellung auf Gleichstrom nur 4 Baureihen gab/gibt mit meines Wissens insgesamt 7 Unterserien (471*, 470, 472/473.1-2, 474.1-3).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Bus Nr. 1404
Wenn man von dem Super-GAU ausgehen würde (z.B. Brand im Museumszug 082), wäre man sicherlich foh noch Züge/Zugteile aufbewahrt zu haben um unter imensem Zeit-und Geldaufwand die Teile von 062, 001, 039 zusammenwerfen zu können...

Wollen alle wir hoffen, dass es dazu nie kommt.

Schaut mal nach Berlin, was dort so alles aufgehoben wurde... und hat man dort aktuell einen fahrfähigen historischen Zug? Meines Wissens nicht...
Allerdings gab es dort auch erheblich mehr Unterbauarten mit kleinen Serienabweichungen als in Hamburg, wo es seit Umstellung auf Gleichstrom nur 4 Baureihen gab/gibt mit meines Wissens insgesamt 7 Unterserien (471*, 470, 472/473.1-2, 474.1-3).

Die Triebzüge 471 062 und 470 129 werden als Reserve vorgehalten, falls wirklich einmal etwas schlimmeres passieren sollte. Außerdem können diese Fahrzeuge durchaus als erhaltenswert angesehen werden und wer weiß, was die Zukunft bringt. Ob nun noch ein weiteres Altbaufahrzeug (062 oder 129) jemals aufgearbeitet werden wird ist fraglich, aber nicht unmöglich.
Zur Zeit ist allerdings wichtig, mit 471 082 und 470 128 eine solide Grundlage zu schaffen. Am 082 stehen, wie bereits vor einiger Zeit besprochen, Fristen an und der 470 128 befindet sich noch im Aufbau.

Das Tauschen von Teilen innerhalb einer oder auch mehrerer Serien ist teilweise möglich und teilweise auch nicht. Viele Teile lassen sich tauschen, aber gerade die wichtigen technischen Einrichtungen nicht (z.B. gravierende Unterschiede zwischen 471 Vor- und Nachkriegsversion, weshalb der 471 001 auch nie als wichtiger Ersatzteilspender vorgesehen war oder noch zu gebrauchen ist). Und bisher gab es elf Unterserien: 471.1-3, 470.1-3, 472.1-2, 474.1-3, nicht sieben, wie INW schrieb.


Und noch eine Ergänzung zum DT-1 Fan:

Das Aussehen von Fahrzeugen lässt noch lange nicht auf deren Substanz schließen. Dort wo die Fahrzeuge jetzt stehen, stehen sie bewacht und sicher, aber leider nicht trocken. Andere Abstellorte sind jedoch zur Zeit nicht erhältlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2012 10:16 von 472 201.
Re: Ne Frage zu ET 171ern
12.12.2012 18:33
Hallo,

Zitat
472 201
Und bisher gab es elf Unterserien: 471.1-3, 470.1-3, 472.1-2, 474.1-3, nicht sieben, wie INW schrieb.

Es gab keine 3. Serie 470er, Tippfehler?


Grüße
Boris
Doch, es gab 3 Serien:

101-116 (Bj. 1959),
117-124 (Bj. 1967) und
125-145 (Bj. 1968-1970)
Re: Ne Frage zu ET 171ern
12.12.2012 21:35
Hallo,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Doch, es gab 3 Serien:

101-116 (Bj. 1959),
117-124 (Bj. 1967) und
125-145 (Bj. 1968-1970)

Na, da schau' her! ;-)


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2012 21:36 von Boris.
Anregung
28.12.2012 10:21
Also ich für meinen Teil würde mir wünschen das wir die beiden (062 und 129) wieder fit machen würden.
den 062 im jetzigen Zustand ... und den 129 nahazu im Auslieferungszustand.

Aber da stellen sich natürlich gleich dieverse Fragen:

1. wer soll das alles bezahlen ???

2. wo sollen die Schönheiten geparkt werden ???

3. wer soll sich um all die Züge kümmern ???

4. haben wir genug Personal für alle Züge ??? um z.B. bei Weihnachtsfahrten 2 Vollzüge fahren zu lassen ...

Aber ein Zug mehr wär sicher nicht schlecht ...
Dann könnte man kombinieren .
Und bei Ausfall eines Zuges hätten wir ne Reserve.

Und rein theoretisch könnte die S-Bahn zur Not auf die beiden Züge im Endzustand als HVZ Verstärker zurückgreifen ...
Wohl bemerkt die beidem im Endzustand da die anderen zu schade dafür wären .

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Den Traum haben bestimmt noch andere (auch ich ;-)), aber deine vier Punkte werden wohl kaum zu losen sein.

Das Geld wäre sicherlich das geringste Probem und man könnte es durch riesengroße (teure) Spendenkampagnen vielleicht irgendwie zusammenbekommen, wobei manchen Menschen wahrscheinlich das Verständnis fehlen würde, nach dem Motto: "Wieso das denn? Es gibt doch schon so einen blauen Museumszug?"....).Abstellplätze scheinen bei der S-Bahn geneug vorhanden zu sein, allerdings keine ausreichend gesicherten, die gibt es wohl nur im Bw. Einen Museumszug sollte man wohl eher nicht in eine "normale" Abstellanlage stellen. Ich glaube das Ergebnis ist an beiden angesprochenen Zügen ausreichend zu sehen...

Und das Personal ist im Moment nach der letzten Diskussion wohl auch nicht mehr geworden, auch hier müsste man gezielt Menschen anwerben.

Ich glaube im Vergleich zu München, wo deren Museumszug die Verschrottung drohte oder Berlin, wo momentan gar keine Museumszüge fahren, sind wir mit unseren eieinhalb Museumszügen gut bedient. Außerdem gibt es ja noch andre erhaltene Züge (wenn auch nicht betriebsfähig...).

Ich kann die Träume auf jeden fall nachvollziehen, aber wie mach einer sagen würde: "Träum weiter!" ;-)
Zitat
Bus Nr. 1404

Das Geld wäre sicherlich das geringste Probem und man könnte es durch riesengroße (teure) Spendenkampagnen vielleicht irgendwie zusammenbekommen, [...]

Der war gut...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Bus Nr. 1404

Das Geld wäre sicherlich das geringste Probem und man könnte es durch riesengroße (teure) Spendenkampagnen vielleicht irgendwie zusammenbekommen, [...]

Der war gut...

Der auch... ;-)

Aber im Ernst: Ich habe leider keine Vorstellung von was für Zahlen bei solch einem Vorhaben reden. Außerdem glaube ich wirklich, dass das Problem immer noch schneller zu lösen sein könnte als die anderen.
also man könnte sagen das ein Zug etwa 1 bis 1,5 mio € kostet ...
eventuell sogar 2 mio € ... also sehr teuer ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Bei solchen Kosten können wir ja wirklich froh sein, dass es überhaupt museal erhaltene Nahverkehrszüge aus Hamburg gibt. Aber holt die S-Bahn das Geld mit Sonderfahrten, Spenden etc. überhaupt irgendwann wieder herein?

Allerdings ist der ideele Wert eines seltenen S-Bahn Fahrzeuges ohnehin beinahe unermesslich...
ich würde sagen in einige jahren kann man in etwa das geld einbringen ...
aber mit mühe und vielen spenden ...

aber dennoch sollte es machbar sein einen dritten zug zum laufen zu bringen ...
und mit HVZ verstärker dienst könnte man geld verdienen

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen