Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ne Frage zu ET 171ern
geschrieben von DT-1 Fan 
Einen dritten Zug wird es in vielleicht einem Jahrzehnt ja auch mit einem Vertreter der Br 472 geben.

Was macht man eigentlich in z.B. 200 Jahren, wenn es dann neben heute zwei muealen Baureihen noch 5-10 weitere gibt? Oder ist die Technik dann so weit, dass man den Museumszug einfach zur Abstellung klein machen und in eine Schublade schließen kann, zur nächsten Sonderfahrt wieder heraus holt und wieder groß macht?

Mal sehen, was die Zukunft bringt.
soweit sollten wir erstmal nicht denken ...
erstma die nähere zukunft um auge behalten ... und diese für die vorhandenen fahrzeuge sichern ...
ich hab mir allerdings auch schon so meine gedanken gemacht ... bezüglich der lampen ... da ja die produktion von glühlampen beendet wurde ...

aber wie gesagt jetzt erstma den 129 fit bekommen (was sich auch alles andere als leicht erweist)
dann können wir mal über den 062 nachdenken ... wobei dann auch der ein oder andere 472er fällig werden wird ...
ich favorisiere 2 fahrzeuge ... einen im nahezu originalzustand und einen im jetzigen zustand ... zur dukumentation ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Zitat
DT-1 Fan
aber wie gesagt jetzt erstma den 129 fit bekommen (was sich auch alles andere als leicht erweist)
dann können wir mal über den 062 nachdenken ... wobei dann auch der ein oder andere 472er fällig werden wird ...
ich favorisiere 2 fahrzeuge ... einen im nahezu originalzustand und einen im jetzigen zustand ... zur dukumentation ...

Liebe Leute, bitte lasst diesen Thread nicht zum Traumtänzerthread abgleiten! Vielen Dank.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@Jan: Träumen darf man ja, die Gedanken sind ja bekanntlich frei. Welche Auswüchse das Ganze dann treibt ist ne andere Geschichte... ;-)
Nur es ist immer klasse zu lesen, dass die Leute, die keinen Handschlag oder Cent dazu beitragen, die Pläne schmieden.

Leute, oder besser gesagt, lieber DT-1 Fan, der 471 062 wird nicht wieder fahren und dies wohl auch nie wieder können. Es sind schlichtweg zu wenig Ersatzteile vorhanden. Und der 471 082 ist im Zustand um Welten besser. Wir arbeiten am 470 128, welcher noch lange nicht fertig ist. Und solange muss man sich schon gar nicht über den 470 129 Gedanken machen. Träumt man schön...die Realität sieht anders aus.

Mit Sicherheit wird es nach der Fertigstellung des 470ers KEINEN weiteren betriebsfähigen Altbauzüge geben. Und in ein Paar Jahren machen wir uns dann an einen (schon gar nicht zwei) 472er, welcher hoffentlich wieder ozeanblau/beige wird.
Zitat
472 201
Mit Sicherheit wird es nach der Fertigstellung des 470ers KEINEN weiteren betriebsfähigen Altbauzüge geben.

Sind die Gedankenspiele zu einem 470er-Partyzug denn schon abschließend negativ verlaufen oder hat es die außerhalb des Forums nie wirklich gegeben? Fände ich persönlich besser investiertes Werbegeld der S-Bahn als bei vielen anderen Aktionen, aber PR-Experten sehen das im Zweifel ganz anders ;-)
Die 470er Partyzugpläne sind schon seit Jahren Geschichte, da hier genau das Problem auftreten würde, wie auch beim 474 Plus. Zu starke Eingriffe in die Wagensubstanz (Eibau von Übergängen etc.) werden oftmals nicht mehr vom EBA abgenommen. Zudem wird man sich an einem 470er im Endzustand mehr erfreuen können als an einem Partyzug, zumahl die Hochbahn bereits einen Partyzug im Betrieb hat.
Zitat
472 201
Die 470er Partyzugpläne sind schon seit Jahren Geschichte, da hier genau das Problem auftreten würde, wie auch beim 474 Plus.

Naja, wenn man die Erkenntnisse vor Jahren schon hatte, wäre die 474plus-Geschichte aber besonders peinlich ;-) Wenn, dann wird das wohl (seinerzeit) eher am Knausern gescheitert sein. Was nichts zur tatsächlichen Umsetzbarkeit heißen soll/muss.
Zitat
Thomy71
Zitat
472 201
Die 470er Partyzugpläne sind schon seit Jahren Geschichte, da hier genau das Problem auftreten würde, wie auch beim 474 Plus.

Naja, wenn man die Erkenntnisse vor Jahren schon hatte, wäre die 474plus-Geschichte aber besonders peinlich ;-) Wenn, dann wird das wohl (seinerzeit) eher am Knausern gescheitert sein. Was nichts zur tatsächlichen Umsetzbarkeit heißen soll/muss.

Um mal mit urban legends aufzuräumen: Über die Idee, dass man den 470 als Partyzug umbauen könnte, ist das Projekt nie hinaus gekommen. Konkrete Überlegungen der technischen Realisierbarkeit bzw. einer Umsetzung hat es nicht nie gegeben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Allerdings gab es ja auch schon Gerüchte, die HOCHBAHN wolle evtl. einen zweiten Party-Zug bauen, sodass von den zwei noch vorhandenen DT1 Zügen einer zum Party-Zug werden würde. Die Nachfrage scheint also groß zu sein. Würde man die technischen Probleme außer Acht lassen, wäre ein S-Bahn Party-Zug vielleicht sogar lohnenswert.

Aber wenn die Probleme, die das EBA bei solch einem Zug sehen würde so groß wären, frage ich mich wie groß der Aufwand bei dem HANSEAT war, bis er fahren durfte. Weiß das jemand?

Außerdem eine Anmerkung an 472 201:

Man sollte nie jemandem vorwerfen, er habe nichts an den Verein gespendet, woher soll man das bei der Menge an Fahrgästen z.B. in den Weihnachtszügen auch wissen?

Ich vermute, dass die meisten Menschen, die hier schreiben schon den einen oder anderen Beitrag geleistet haben. ;-)


Und damit auf ein gelungenes Jahr für die HiSH, eine baldige Fertigstellung des 2. Museumszuges und weiterhin viele Spenden für diese großartige ehrenamtliche Arbeit!
Aber wenn die Probleme, die das EBA bei solch einem Zug sehen würde so groß wären, frage ich mich wie groß der Aufwand bei dem HANSEAT war, bis er fahren durfte. Weiß das jemand?

Wie groß der Aufwand beim Hanseat war, weiß ich zwar nicht, aber von rechtswegen verkehrt die Hochbahn nach der BOStrab und nicht wie die S-Bahn nach der EBO. Soll heißen, die Züge der S-Bahn (von rechtswegen eine "Volleisenbahn") müssen anderen Anprüchen genügen als die Fahrzeuge der Hochbahn (rechtlich gesehen eine Straßenbahn).
Wir sollten sowieso glücklich sein, dass überhaupt Fahrzeuge der Baureihe 470 erhalten geblieben sind. Wenn es nach der damaligen Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH gegangen wäre, gäbe es heute NUR den 471 082, kein weiteres Museums- oder Reservefahrzeug. Nur durch das beherzte Eingreifen von Mitgliedern des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. war es 2002 möglich, zwei Züge der Baureihe 470 zu übernehmen. Dies waren 470 128 und 470 129. Vom 470 137 ist zudem der Endwagen 470 437 erhalten geblieben. Vielleicht gelingt es, den 470 128 2013 wieder in Betrieb zu nehmen.
Hallo zusammen ...
Eine Frage :
Wieso wurde der Zug geputzt ??
Wer hatn das bezahlt ??



_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
INW
Re: Ne Frage zu ET 171ern
23.01.2013 00:03
Zitat
DT-1 Fan
Hallo zusammen ...
Eine Frage :
Wieso wurde der Zug geputzt ??
Wer hatn das bezahlt ??

Da man die Putzarbeit auch ehrenamtlich erledigen kann, dürften möglicherweise -- wenn überhaupt -- nur Kosten für Wasser und Putzmittel angefallen sein.

Allein schon durch das bloße Hinstellen des Fahrzeugs kann man Fahrgäste der vorbeifahrenden Züge auf den Verein HiSH aufmerksam machen nach dem Motto "ooohhh guck ma, 'ne alte S-Bahn", was dazu führen kann, daß man vielleicht das Internet bemüht und darüber auf die Seite des Vereins stößt.

Gruß Ingo
Wieso wurde der Zug geputzt ??
Wer hatn das bezahlt ??


Das war ein ehrenamtliches Mitglied der HiSH.
PAD
Re: Ne Frage zu ET 171ern
23.01.2013 09:02
Es ist wirklich schade, dass da dieser Zug am Hbf steht, der von außen auch noch ganz passabel aussieht, und man da trotzdem nichts machen kann.
Naja ich hab nun mittlerweile herausgefunden wer es gemacht hat ...
Und ich kann es nachvollziehen :-)
Ich würde mir wünschen das das Fahrzeug representativer aufgestellt werden würde.
Denn äusserlich macht es wirklich einen ganz guten eindruck.

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Hoffentlich hält das auch lange...

Und vielleicht kriegt der 129 auch so eine wunderschöne "Erfrischungskur".
Wenn nicht, könnte ich es aber auch gut verstehen, schließlich wird er wahrscheinlich nicht so oft gesehen werden, wie der 062 am Verkehrsknotenpunkt HBF und außerdem würde die Säuberung bestimmt mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Aber warum macht man solch eine Reinigung ausgerechnet im Winter, wo man es doch bei angenehmen Temperaturen im Frühling/Sommer hätte tun können?

Ich hoffe, dass der Zug bei diesem tollen Anblick wie vor einem Jahrzehnt eine ehrenswertere Verwendung als den Job des Ersatzteilspenders bekommt.
Der 471 062 ist bereits seit Herbst in diesem Zustand. Wenn es keiner von euch mitbekommt, habt ihr selber Schuld und warum sollten wir das hier breittreten?

Somit wurde die Reinigung bzw. Neulackierung im Spätsommer vorgenommen.
Zitat
472 201
warum sollten wir das hier breittreten?

Naja, wenn ich an den Thread "Nicht schon wieder - Musiker in der U - Bahn die 1000ste" denke, wo jeder seine persönliche Geschichte zu den "Musikterroristen" aus U/S-Bahn erzählt, werden dort ganz andere Dinge breitgetreten.

Aber danke für die freundliche Information (und den freundlichen Tonfall ;-) )
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen