Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm: Simulation eines Dynamischen Zugzielanzeigers
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Ich hatte es zwar schon hier erwähnt, aber ich denke, dass das Programm einen eigenes Thema verdient hat. Ich habe mit freundlicher Unterstützung von Pascal Fischer und Stefan Kaufhold ein Simulationsprogramm für einen dynamischen Zugzielanzeiger der Hamburger S-Bahn (DFI) geschrieben.
Zu finden ist das Programm auf ÖPNV-Welt und hochauflösend auf epocheVI (bitte anschließend oben auf DFI klicken). Es ist in Javascript und HTML geschrieben und läuft somit direkt im Browser. Bitte stellt vor dem Aufruf sicher, dass Javascript aktiviert ist!
Wenn ihr die DFI als Bild speichern möchtet, drückt "Alt"+"Druck S-Abf" o.ä. auf der Tastatur und fügt das Bild beispielsweise bei Paint mit Strg+V ein.

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2012 15:38 von BÜ Liliencronstraße.


Warum so ruhig hier?!

Tolle Sache! Kompliment an Euch!



Grüße
Boris
Unter zukünftige findet man die S51.

Was ist damit gemeint?
Ich finde es genial! Habe den haben Tag hier und da schon damit rumgespielt und schön viele Screenshots xD. Klasse!
Schöne Sache. Aber wenn es zukünfitge Linien gibt, könnte auch eine ehemalige wie die S10 ruhig mit dabei sein ;-)
Habe einmal die S4 durchgekaut!








Zitat
Thomy71
Schöne Sache. Aber wenn es zukünfitge Linien gibt, könnte auch eine ehemalige wie die S10 ruhig mit dabei sein ;-)

Kannst du auch selbst einstellen. ;)
Nimmst du eine zufällige Linie, sprichst dann auf senden und danach, wenn die Anzeige kommt, kannst du Einzelheiten nach deinen Wünschen einstellen.
@Boris: Danke ;)
@Stara Gamma: Das war mal so eine Überlegung von mir, wenn man die vierte Elbtunnelröhre für die S-Bahn gebaut hätte. Ich hab's jetzt aber raus genommen.
@LevHAM: Freut mich!
@Thomy71: Gute Idee! Auf epocheVI ist es aktualisiert, auf ÖPNV-Welt auch demnächst.
Damit von Neu Wulmstorf bis Stade auch keiner auf einen Anzeiger verzichten muss, habe ich auch einen DB-Anzeiger programmiert ;)
Auch hier habe ich das Grundgerüst von Stefan Kaufhold verwendet. Vielen Dank!

epocheVI bzw. ohne Frameset epocheVI


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Damit von Neu Wulmstorf bis Stade auch keiner auf einen Anzeiger verzichten muss, habe ich auch einen DB-Anzeiger programmiert ;)
Auch hier habe ich das Grundgerüst von Stefan Kaufhold verwendet. Vielen Dank!

Kleiner Hinweis von mir: Das Raster würde ich evtl. nochmal neu ausrichten, oben ist "weniger Rand" als unten.

Gruß
PEG 650.08
Echt toll !!

Für die U-Bahn oder noch toller für den Bus DFI der Hochbahn beispielsweise wäre wirklich was tolles :-)
Ich war so dreist und habe Blasphemie begangen...





Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2012 01:47 von Ringbahn.
Zitat
Stara Gamma
Für die U-Bahn oder noch toller für den Bus DFI der Hochbahn beispielsweise wäre wirklich was tolles :-)

Erstmal leider nicht. Die S-Bahn-DFI ist im Laufe eines Jahres entstanden und hat den Vorteil, dass ich die Zeichen nur einmal erstellen musste (es sind alles einzelne png-Bilder!), weil unten einfach die Pixel kleiner sind, ich sie also nur verkleinern musste. Die U-Bahn-Anzeiger haben verschiedene Größen und Farben, man bräuchte also rund 600 einzelne Bilder für das Programm! Und die Bus-DFI haben eine Laufschrift, die wäre seeehhr aufwendig zu realisieren.
Ich könnte allerdings eine vereinfachte Version mit normaler Schrift machen. Dazu bräuchte ich gute Bilder von den U-Bahn- bzw. Bus-Anzeigern, wo sie möglichst gerade drauf sind. Aber ich habe momentan wegen der Schule leider nicht so viel Zeit.

Vielleicht hat jemand anderes Interesse daran? Der Quellcode ist ja offen einsehbar und könnte für eine andere DFI abgeändert werden.

@Ringbahn: Ich habe dank deiner Screenshots das Komma korrigiert.
Wenn ich tief in meiner Festplatte grabe, finde ich folgendes Bild aus dem Jahr 2006. Mehr gibt es nicht, das war nur mal ein Test. Aber vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen zu weiteren Taten...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2012 16:25 von Ingo Lange.
Zitat
Ingo Lange
Wenn ich tief in meiner Festplatte grabe, finde ich folgendes Bild aus dem Jahr 2006. Mehr gibt es nicht, das war nur mal ein Test.

Schön! Gibt es davon wirklich nicht mehr?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Ingo Lange
Wenn ich tief in meiner Festplatte grabe, finde ich folgendes Bild aus dem Jahr 2006. Mehr gibt es nicht, das war nur mal ein Test.

Schön! Gibt es davon wirklich nicht mehr?

Nö. Keine Zeichentabelle, kein Beschriftungsprogramm. Dieses Bild ist sozusagen ein handgefertigtes Original.
Wie kürzt man Ahrensburg am sinnvollsten ab? ;)



CU BB
Soviel steht dort doch nie. Daher erledigt sich das Problem ja selbstständig.
Zitat
LevHAM
Soviel steht dort doch nie. Daher erledigt sich das Problem ja selbstständig.
Wenn die Zwischenziele Sinn machen, ist das egal. ;)



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
LevHAM
Soviel steht dort doch nie. Daher erledigt sich das Problem ja selbstständig.
Wenn die Zwischenziele Sinn machen, ist das egal. ;)

Warum bastelt Ihr da immer Kommata in die Zwischenziele rein?
Bisher waren doch immer Striche (Minus-Zeichen)...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen