Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV APP
geschrieben von Stara Gamma 
Re: HVV APP
05.09.2013 23:28
Was der HVV in Punkto Fahrgastinfo-IT hinbekommt, keine weiteren Worte. Außer: seit drei oder vier Monaten geht der "Fehler melden"-Link beim Verkehrsplan zu einem outdated-Projekt. Ich habe dem HVV geschrieben, passiert ist nix.

Anderes Thema:
Die Daten des VBB sind nun in Google Maps integriert. Und Open Data in Wien steht zur Verfügung. Mit tollen und sehr nützlichen Ergebnissen.

Hamburg scheitert noch immer an der Echtzeitinfo, die Apps sind eine Katastrophe, die Fahrplanauskunft hat seit 10 Jahren nur in Details Fortschritte gemacht (und gibt an etlichen Stellen bekannterweise falsche Auskünfte). Große Innovationen erwartet niemand vom HVV, aber was da abgeliefert wird, hinkt ja schon nicht mehr zurück. Es klebt fest am Fleck und der Platz ist bald hinter dem Besenwagen, wenn es so weiter geht.

Derweil feiert die Hochbahn nach riesigem Werbeaufwand inkl. Mailing an alle ABO-Kunden, etlichen Artikeln in der Presse, Werbe-Omnipräsenz in der U-Bahn und Millioneninvestition 1.000 "switchh"-Kunden nach fünf Monaten als Erfolg und das eher bescheidene Paket als große Innovation. (Mal in andere Projekte geschaut, die das gleiche Ziel haben und die es längst gab/gibt?) Bin ich auf dem falschen Dampfer oder läuft hier einiges gewaltig schief in dieser Stadt?!



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2013 23:36 von Herbert.
Re: HVV APP
06.09.2013 01:13
Vorgestern musste ich zweimal nacheinander das Passwort neu eingeben, obwohl "angemeldet bleiben" angekreuzt war. Heute waren meine Favoriten weg. Die App ist immer wieder eine Freude. Aber trotzdem viel besser, als am Automaten schlangestehen, rumfummeln und bezahlen zu müssen.

Mit ganz einfachen Mitteln ließe sich der Komfort stark steigern:

- Tickets im Voraus kaufen: Wenn ich schon eine Verbindung für morgen Nachmittag recherchieren kann und von dort direkt den Fahrpreis anzeigen lassen kann (falls er denn richtig ist, s. o.), warum kann ich dann nicht einfach gleich auch ein Ticket für morgen Nachmittag kaufen?? Entwertergeräte an Bahnhöfen müssen dafür jedenfalls nicht installiert werden.

- Smart-Funktion: Wenn ich die dritte Einzelkarte am selben Tag kaufe oder anders den Preis einer Tageskarte erreiche oder überschreite, sollte automatisch eine Tageskarte ausgestellt werden. DAS wäre kundenfreundlich. Der HVV scheint natürlich mehr Geld einzunehmen, wenn Kunden für ihre nicht vorhersehbaren Fahrten manchmal mit mehreren Einzelkarten den Tageskartenpreis überschreiten (und sich entsprechend darüber ärgern). Aber mir wäre es lieber, wenn alle Tickets etwas teurer wären, aber dafür eine Smartfunktion existieren würde.

Mit der vorhandenen App wäre das praktisch aufwandsneutral umzusetzen, und warum der HVV sich dem verschließt, ist nicht nachzuvollziehen. Anders als "verschließen" kann man es nicht bezeichnen, denn dass der HVV noch nicht auf die Idee gekommen ist, kann nicht sein, da ja hunderte Städte auf der Welt solche Smartfunktionen seit langem bieten.

Und mit dieser Smartfunktion hätte der HVV mal wieder Gelegenheit, richtig die Werbetrommel zu rühren und sich als "einer der modernsten Verkehrsverbünde der Welt bla bla" darzustellen, wie man das in Hamburg ja immer so gerne macht (auch wenn das Angepriesene woanders schon längst ein alter Hut ist).

______

metrobits.org
Re: HVV APP
06.09.2013 13:41
Zitat
Mike
- Smart-Funktion: Wenn ich die dritte Einzelkarte am selben Tag kaufe oder anders den Preis einer Tageskarte erreiche oder überschreite, sollte automatisch eine Tageskarte ausgestellt werden. DAS wäre kundenfreundlich. Der HVV scheint natürlich mehr Geld einzunehmen, wenn Kunden für ihre nicht vorhersehbaren Fahrten manchmal mit mehreren Einzelkarten den Tageskartenpreis überschreiten (und sich entsprechend darüber ärgern). Aber mir wäre es lieber, wenn alle Tickets etwas teurer wären, aber dafür eine Smartfunktion existieren würde.

Mit der vorhandenen App wäre das praktisch aufwandsneutral umzusetzen, und warum der HVV sich dem verschließt, ist nicht nachzuvollziehen. Anders als "verschließen" kann man es nicht bezeichnen, denn dass der HVV noch nicht auf die Idee gekommen ist, kann nicht sein, da ja hunderte Städte auf der Welt solche Smartfunktionen seit langem bieten.

So schön diese Funktion wäre, sie hat mit der App nichts zu tun. Eine derartige Entscheidung (gerade auch, weil sie mit Einnahmeverlusten verbunden wäre) wird immer noch von den Kommunen, also hauptsächlich von der Stadt Hamburg getroffen.

Und woher nimmst du die Idee, dass dies aufwandsneutral zu realisieren wäre? Das würde heissen, dass den dadurch entstehenden Kosten auch zusätzliche Einnahmen oder zumindest Kosteneinsparungen gegenüberstehen würden. Hier sehe ich erst einmal nur Kosten: Egal wie hoch, jede Änderung an der App produziert erst einmal Kosten. Dazu kämen die Einnahmeverluste. Wo sind also die Einsparungen oder Einnahmen?

Tobias
Re: HVV APP
06.09.2013 21:07
Hallo Mike,

Zitat
Mike
Mit der vorhandenen App wäre das praktisch aufwandsneutral umzusetzen, und warum der HVV sich dem verschließt, ist nicht nachzuvollziehen. Anders als "verschließen" kann man es nicht bezeichnen, denn dass der HVV noch nicht auf die Idee gekommen ist, kann nicht sein, da ja hunderte Städte auf der Welt solche Smartfunktionen seit langem bieten.

Beim HVV denkt man schon länger über "Best-Price"-Funktionen nach. Die sind Innovationen durchaus nicht abgeneigt. Es dürfte halt die Frage sein, was umsetzbar/gewollt ist.


Grüße
Boris
Re: HVV APP
07.09.2013 11:07
Zitat
McPom
So schön diese Funktion wäre, sie hat mit der App nichts zu tun.

Doch, hat sie. Mit Papiertickets lässt sich die Funktion nicht abbilden.


Zitat
McPom
Und woher nimmst du die Idee, dass dies aufwandsneutral zu realisieren wäre?

Ich meinte, dass der Programmieraufwand sehr überschaubar ist. Das Entscheidende, die Identifikation des Kunden beim Kauf von Einzelkarten, ist mit der App erstmals gegeben. Das System weiß also, wenn ich den Preis der Tageskarte erreiche. Dann statt der Einzelkarte eine Tageskarte auszustellen, erfordert im Prinzip nur ein paar Zeilen Programmcode.


Zitat
Boris
Beim HVV denkt man schon länger über "Best-Price"-Funktionen nach. Die sind Innovationen durchaus nicht abgeneigt. Es dürfte halt die Frage sein, was umsetzbar/gewollt ist.

Sag ich ja. Wenn ein man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt geht, sollte bekannt sein (zumindest Fachleuten), dass es die Smart-Funktionen in hunderten von Städten gibt, egal ob in Form einer App oder Smartcard.

Völlig klar, in der Hamburger Verkehrsplanung ist man Innovationen selten abgeneigt. Komischerweise dauert bloß die Umsetzung immer Jahrzehnte länger als anderswo.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
07.09.2013 11:21
Auch nett:

Zitat
HVV, FAQ zum Handy-Ticket
Wenn Sie den Nachweis des mobilTickets bei der Fahrkartenkontrolle nicht erbringen können (z.B. infolge technischer Störung, leerem Akku, etc.) wird dies als Fahrt ohne gültige Fahrkarte geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw. unvollständigen Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Bei Einzelkarten dürfte das selten der Fall sein, da man sie ja nur unmittelbar vor Fahrtantritt kaufen kann.

Und was ist mit meiner über die App (übrigens ohne die 3% Rabatt) erworbenen Wochenkarte? Wenn ich mein Handy vergesse, verliere oder es in Reparatur geben muss, bin ich plötzlich ein Schwarzfahrer, aber weiß es immerhin vorher. Wenn aber das Gerät abstürzt und dann streikt, werde ich sogar von einer Sekunde zur nächsten zum Schwarzfahrer.

Hier gelten also andere Bedingungen als bei einer Abokarte, obwohl die Registrierung des Accounts für die App wie ein Abo ist. Allerdings versäumt der HVV, die persönlichen Daten zu verifizieren, ansonsten könnte man die gleichen Bedingungen wie beim Abo gelten lassen: kann ich das Ticket nicht vorweisen, weiß der HVV trotzdem, dass ich im Besitz einer gültigen Fahrkarte bin und ich müsste nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
07.09.2013 11:41
Zitat
Mike
..
Doch, hat sie. Mit Papiertickets lässt sich die Funktion nicht abbilden.
..
Zitat
Boris
Beim HVV denkt man schon länger über "Best-Price"-Funktionen nach. Die sind Innovationen durchaus nicht abgeneigt. Es dürfte halt die Frage sein, was umsetzbar/gewollt ist.
..
Völlig klar, in der Hamburger Verkehrsplanung ist man Innovationen selten abgeneigt. Komischerweise dauert bloß die Umsetzung immer Jahrzehnte länger als anderswo.

Natürlich kann man auch mit Papierfahrscheinen eine Bestpreis-Funktion abbilden. Der Aufwand wäre aber immens.

Das App hat nichts weiter mit dieser Funktion zu tun, es muss erstmal grundsätzlich die Entscheidung gefällt werden, ob diese Funktion eingeführt werden soll. Meines Wissens ist diese Entscheidung auch bereits gefallen.

Dann müssen die Hintergrundsysteme entsprechend eingeführt und getestet werden, siehe hierzu den Test in Harburg.

Meines Wissens soll diese Harburger Lösung in der Zukunft auch verbundweit kommen, für den Moment rechne ich damit im Jahr 2014. Gleiches gilt auch für die Echtzeit-Daten.

Was Hamburg von anderen Städten unterscheidet, ist die Unternehmensvielfalt im Geschäft. Nirgendwo sonst gibt es soviele Unternehmen, die einen Teil zum Fahrbetrieb beisteuern. Das macht technische Neuerungen leider sehr schwierig.
Re: HVV APP
07.09.2013 16:57
Zitat
BruceMcLaren
Meines Wissens ist diese Entscheidung auch bereits gefallen.

Meines Wissens soll diese Harburger Lösung in der Zukunft auch verbundweit kommen, für den Moment rechne ich damit im Jahr 2014. Gleiches gilt auch für die Echtzeit-Daten.

Eine Quellenangabe wäre gut.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
08.09.2013 01:25
Hallo Mike,

ich meine, Du ziehst einen falschen Schluss aus meiner Aussage. Wie auch Tobias bereits schrieb, wenn die Politik - als Bestimmer über alles (eben auch den HVV) - so eine Funktion nicht will, dann gibt es sie nicht.

Da könnten wir die fähigsten und weltgewandtesten Verkehrsplaner haben, es bliebe beim jetzigen Stand.


Was Dein Zitat aus den AGBs angeht, da wäre ich auf eine Gerichtsverhandlung gespannt. Man stellt den App-Ticket Nutzer mit dem Papierkarten Nutzer gleich. Soweit okay, allerdings ist der App-Ticket Nutzer wirklich eher Abo-Kunde und im Gegensatz zum Papier-Ticket, sollte sich die Transaktion für den Ticketkauf per App nachvollziehen lassen. Dass das System hinter der App so wenig Fehlerresistent und -tolerant ist, finde ich wenig begeisternd.

Immerhin müsste sich doch etwas programmieren lassen, das zur Transaktion die Übermittlung des Tickets bewerten kann. Ist das Ticket in der App nicht mehr verfügbar, aber noch gültig, müsste das System vielleicht eine SMS mit eindeutiger Transaktionskennung schicken. Das wäre nicht so mega schön, aber die eindeutige Überprüfbarkeit wäre gegeben und diese Art Roulette zuende.


Grüße
Boris
Re: HVV APP
08.09.2013 01:40
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Was Hamburg von anderen Städten unterscheidet, ist die Unternehmensvielfalt im Geschäft. Nirgendwo sonst gibt es soviele Unternehmen, die einen Teil zum Fahrbetrieb beisteuern. Das macht technische Neuerungen leider sehr schwierig.

Kann man so nicht sagen, denke ich. Zumindest nicht so groß unterschiedlich zu anderen Regionen. Nicht selten werden bei den Bussen sogar nur einzelne Linien vergeben. Und da sind dann viele kleinere Unternehmen unterwegs und nicht nur als Sub.

Letztendlich für die App aber wohl auch nicht entscheidend, da es um Kontrollteams und die zentrale Abrechnung geht. Da ist wenig Unternehmensvielfalt gegeben. ;-)


Grüße
Boris
Re: HVV APP
08.09.2013 17:30
Zitat
Boris
wenn die Politik - als Bestimmer über alles (eben auch den HVV) - so eine Funktion nicht will, dann gibt es sie nicht.

Da könnten wir die fähigsten und weltgewandtesten Verkehrsplaner haben, es bliebe beim jetzigen Stand.

Ich würde Verkehrsplaner nicht unbedingt als fähig bezeichnen, wenn es ihnen nicht gelingt, die Politik von solchen wichtigen und einfach zu realisierenden Punkten zu überzeugen.

Ob nun Politik oder viele Einzelunternehmen, gegen alles lässt sich was tun. Wenn das gemeinsame Ziel im Vordergrund steht, lässt sich viel erreichen, wie man in anderen Städten sieht. In Hamburg scheint man in Verkehrsfragen seit Jahrzehnten eher zu Eitelkeit und Konkurrenzdenken zu tendieren. Es ist ja nicht nur der ÖPNV, sondern auch z. B. bei der Fahrradinfrastruktur gehört Hamburg zu den absoluten Schlusslichtern in Deutschland und Europa.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
08.09.2013 20:52
Zitat
Mike
Zitat
Boris
wenn die Politik - als Bestimmer über alles (eben auch den HVV) - so eine Funktion nicht will, dann gibt es sie nicht.

Da könnten wir die fähigsten und weltgewandtesten Verkehrsplaner haben, es bliebe beim jetzigen Stand.

Ich würde Verkehrsplaner nicht unbedingt als fähig bezeichnen, wenn es ihnen nicht gelingt, die Politik von solchen wichtigen und einfach zu realisierenden Punkten zu überzeugen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du denkst, dass es sich hier um "wichtige" Punkte handelt. Für dich vielleicht - für viele andere nicht. Aus meiner Sicht fällt es eher in die Kategorie "nice to have" und "werbewirksam" aber definitiv nicht mal in die Nähe von "Wichtig".

Und auch wenn es technisch einfach zu realisieren ist, heisst das noch lange nicht, dass die gesamte Realisierung einfach wird. Wie schon erwähnt, es wird definitiv zu einem Einnahmeausfall kommen und dieser muss kompensiert werden. Wenn ich mir die Diskussion um die Erhöhung der Ticketpreise zum Jahreswechsel ansehe dürfte eigentlich jedem deutlich werden, dass dieses Thema alles andere als einfach ist.

Tobias
Re: HVV APP
09.09.2013 03:12
Tja, ich kann mich nur wiederholen: hunderte Städte in aller Welt, teilweise viel größer, teilweise viel kleiner als Hamburg, waren schon vor vielen Jahren in der Lage, diese ganz, ganz schrecklich schwierigen Probleme zu lösen. Und nebenbei bemerkt, erachtete man in diesen Städten diese Funktion auch als wichtig genug, um sie umzusetzen. Aber klar, in Hamburg weiß man natürlich besser, was wichtig ist und was nicht.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
09.09.2013 13:32
Zitat
Mike
Tja, ich kann mich nur wiederholen: hunderte Städte in aller Welt, teilweise viel größer, teilweise viel kleiner als Hamburg, waren schon vor vielen Jahren in der Lage, diese ganz, ganz schrecklich schwierigen Probleme zu lösen. Und nebenbei bemerkt, erachtete man in diesen Städten diese Funktion auch als wichtig genug, um sie umzusetzen. Aber klar, in Hamburg weiß man natürlich besser, was wichtig ist und was nicht.

Hunderte Städte in aller Welt sind nun einmal nicht Hamburg. ÖPNV funktioniert dort anders - und damit meine ich nicht die Busse und auch nicht die Technologie sondern schlicht und einfach die politische Situation. Das kann mal positiv und mal negativ sein. Es ist aber einfach so.

Und was wichtig ist, liegt schlicht und einfach immer im Auge des Betrachters. Wenn andere Städte oder zumindest die Entscheider in diesen Städten so eine Funktion als wichtig erachten, dann kann das so sein. Heisst aber noch lange nicht, dass dies in Hamburg auch zwangsläufig so sein muss. Und selbst das ist noch nicht einmal wertend - egal, ob du dich darüber freust oder aufregst.

Was ich damit sagen will: Versuche nicht, dein Wertesystem anderen überstülpen zu wollen. So funktioniert eine Demokratie nicht und so funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Wenn du der Meinung bist, dass diese eine Funktion so wahnsinnig und vielleicht sogar überlebenswichtig ist, dann schlage ich vor, dass du dich politisch engagierst, dass die die Verkehrspolitiker deiner Wahl (idealerweise die regierenden) ansprichst und sie davon überzeugst. Sollte dir ja nicht so schwer fallen, es ist ja schliesslich so wahnsinnig wichtig...

Tobias
Re: HVV APP
09.09.2013 21:19
Zitat
McPom
Versuche nicht, dein Wertesystem anderen überstülpen zu wollen. So funktioniert eine Demokratie nicht

Haha, ich fasse das mal als Hinweis auf, dass du meine Ausführungen überzeugend findest.

Aber zurück zur Sache:

Zitat
Boris
Immerhin müsste sich doch etwas programmieren lassen, das zur Transaktion die Übermittlung des Tickets bewerten kann. Ist das Ticket in der App nicht mehr verfügbar, aber noch gültig, müsste das System vielleicht eine SMS mit eindeutiger Transaktionskennung schicken. Das wäre nicht so mega schön, aber die eindeutige Überprüfbarkeit wäre gegeben und diese Art Roulette zuende.

Normalerweise funktionieren digitale Übertragungen auch genau so. Neben den eigentlichen Daten werden Prüfsummen übertragen, so dass die Empfängerseite die Vollständigkeit der Daten feststellen kann, und es wird eine Quittung gesendet. Die eine Fehlbuchung hat zumindest mein Vertrauen nicht zerstört. Ich gehe davon aus, dass der HVV den Bug behoben hat.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
09.09.2013 21:33
Hallo Mike,

Zitat
Mike
Ich gehe davon aus, dass der HVV den Bug behoben hat.

Die APP-Software stammt von der EOS UPTRADE GmbH. Aus der Service-Anbietervielfalt kann sich natürlich auch so manches Problem ergeben.


Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2013 21:54 von Boris.
Re: HVV APP
17.06.2014 21:48
Zitat
Mike
- Für die Fahrt von Klosterstern bis Lattenkamp kriegt man nur die U1 angeboten, Ticketpreis €1,84.

- Für die Fahrt von Eppendorfer Baum bis Lattenkamp kriegt man U1 angeboten, Ticketpreis €1,84 und Bus 114, Ticketpreis €1,36. Da wird man doch hellhörig.

- Um für die Fahrt von Klosterstern bis Lattenkamp den Bus 114 angeboten zu bekommen (um zu prüfen, ob die Fahrt wirklich auch €1,36 kostet -- tut sie), muss man die App mit einem Trick dazu zwingen: sich in den Einstellungen als behindert eintragen (dass man keine Treppen und Höhenunterschiede überwinden will).

(Nahbereichspreis für 3 Stationen U-Bahn, aber Kurzstrecke für die gleiche Strecke mit dem Bus, der m. E. sogar einen längeren Weg nimmt)

Hat eigentlich jemand eine Erklärung für diese tarifliche Merkwürdigkeit? Warum gilt die Busfahrt als Kurzstrecke, die direktere U-Bahn-Fahrt aber nicht?

______

metrobits.org
Re: HVV APP
17.06.2014 22:02
Zitat
Mike
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für diese tarifliche Merkwürdigkeit? Warum gilt die Busfahrt als Kurzstrecke, die direktere U-Bahn-Fahrt aber nicht?

Weil mit der U-Bahn in der Hst Kellinghusenstraße eine Zahlgrenze gequert wird, beim Bus liegen beide Haltestellen auf einer Zahlgrenzenzone und damit in einer Zahlgrenze.

Auszug Tarif Kurzstrecke: "eine Fahrt bis zur ersten Zahlgrenze [...]"

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: HVV APP
17.06.2014 22:45
Du kannst den Tarif mittlerweile online nachvollziehen. Der HVV hat die etwas über (kein Scherz) 700 PDF-Dateien, die zur vollständigen Preisermittlung nach dem HVV-Tarif nötig sind, online gestellt. (Die Daten sind aber nicht aktuell - oder die Umleitung der 20 und 26 über Borgweg läuft im tariffreien Raum).

[www.hvv.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2014 22:47 von Herbert.
Re: HVV APP
17.06.2014 22:46
Das ist so das Problem wenn man Kurzstreckentarife über Zahlgrenzen definiert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen