Re: HVV APP 05.09.2013 23:28 |
Re: HVV APP 06.09.2013 01:13 |
Re: HVV APP 06.09.2013 13:41 |
Zitat
Mike
- Smart-Funktion: Wenn ich die dritte Einzelkarte am selben Tag kaufe oder anders den Preis einer Tageskarte erreiche oder überschreite, sollte automatisch eine Tageskarte ausgestellt werden. DAS wäre kundenfreundlich. Der HVV scheint natürlich mehr Geld einzunehmen, wenn Kunden für ihre nicht vorhersehbaren Fahrten manchmal mit mehreren Einzelkarten den Tageskartenpreis überschreiten (und sich entsprechend darüber ärgern). Aber mir wäre es lieber, wenn alle Tickets etwas teurer wären, aber dafür eine Smartfunktion existieren würde.
Mit der vorhandenen App wäre das praktisch aufwandsneutral umzusetzen, und warum der HVV sich dem verschließt, ist nicht nachzuvollziehen. Anders als "verschließen" kann man es nicht bezeichnen, denn dass der HVV noch nicht auf die Idee gekommen ist, kann nicht sein, da ja hunderte Städte auf der Welt solche Smartfunktionen seit langem bieten.
Re: HVV APP 06.09.2013 21:07 |
Zitat
Mike
Mit der vorhandenen App wäre das praktisch aufwandsneutral umzusetzen, und warum der HVV sich dem verschließt, ist nicht nachzuvollziehen. Anders als "verschließen" kann man es nicht bezeichnen, denn dass der HVV noch nicht auf die Idee gekommen ist, kann nicht sein, da ja hunderte Städte auf der Welt solche Smartfunktionen seit langem bieten.
Re: HVV APP 07.09.2013 11:07 |
Zitat
McPom
So schön diese Funktion wäre, sie hat mit der App nichts zu tun.
Zitat
McPom
Und woher nimmst du die Idee, dass dies aufwandsneutral zu realisieren wäre?
Zitat
Boris
Beim HVV denkt man schon länger über "Best-Price"-Funktionen nach. Die sind Innovationen durchaus nicht abgeneigt. Es dürfte halt die Frage sein, was umsetzbar/gewollt ist.
Re: HVV APP 07.09.2013 11:21 |
Zitat
HVV, FAQ zum Handy-Ticket
Wenn Sie den Nachweis des mobilTickets bei der Fahrkartenkontrolle nicht erbringen können (z.B. infolge technischer Störung, leerem Akku, etc.) wird dies als Fahrt ohne gültige Fahrkarte geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw. unvollständigen Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.
Re: HVV APP 07.09.2013 11:41 |
Zitat
Mike
..
Doch, hat sie. Mit Papiertickets lässt sich die Funktion nicht abbilden.
..
..Zitat
Boris
Beim HVV denkt man schon länger über "Best-Price"-Funktionen nach. Die sind Innovationen durchaus nicht abgeneigt. Es dürfte halt die Frage sein, was umsetzbar/gewollt ist.
Völlig klar, in der Hamburger Verkehrsplanung ist man Innovationen selten abgeneigt. Komischerweise dauert bloß die Umsetzung immer Jahrzehnte länger als anderswo.
Re: HVV APP 07.09.2013 16:57 |
Zitat
BruceMcLaren
Meines Wissens ist diese Entscheidung auch bereits gefallen.
Meines Wissens soll diese Harburger Lösung in der Zukunft auch verbundweit kommen, für den Moment rechne ich damit im Jahr 2014. Gleiches gilt auch für die Echtzeit-Daten.
Re: HVV APP 08.09.2013 01:25 |
Re: HVV APP 08.09.2013 01:40 |
Zitat
BruceMcLaren
Was Hamburg von anderen Städten unterscheidet, ist die Unternehmensvielfalt im Geschäft. Nirgendwo sonst gibt es soviele Unternehmen, die einen Teil zum Fahrbetrieb beisteuern. Das macht technische Neuerungen leider sehr schwierig.
Re: HVV APP 08.09.2013 17:30 |
Zitat
Boris
wenn die Politik - als Bestimmer über alles (eben auch den HVV) - so eine Funktion nicht will, dann gibt es sie nicht.
Da könnten wir die fähigsten und weltgewandtesten Verkehrsplaner haben, es bliebe beim jetzigen Stand.
Re: HVV APP 08.09.2013 20:52 |
Zitat
Mike
Zitat
Boris
wenn die Politik - als Bestimmer über alles (eben auch den HVV) - so eine Funktion nicht will, dann gibt es sie nicht.
Da könnten wir die fähigsten und weltgewandtesten Verkehrsplaner haben, es bliebe beim jetzigen Stand.
Ich würde Verkehrsplaner nicht unbedingt als fähig bezeichnen, wenn es ihnen nicht gelingt, die Politik von solchen wichtigen und einfach zu realisierenden Punkten zu überzeugen.
Re: HVV APP 09.09.2013 03:12 |
Re: HVV APP 09.09.2013 13:32 |
Zitat
Mike
Tja, ich kann mich nur wiederholen: hunderte Städte in aller Welt, teilweise viel größer, teilweise viel kleiner als Hamburg, waren schon vor vielen Jahren in der Lage, diese ganz, ganz schrecklich schwierigen Probleme zu lösen. Und nebenbei bemerkt, erachtete man in diesen Städten diese Funktion auch als wichtig genug, um sie umzusetzen. Aber klar, in Hamburg weiß man natürlich besser, was wichtig ist und was nicht.
Re: HVV APP 09.09.2013 21:19 |
Zitat
McPom
Versuche nicht, dein Wertesystem anderen überstülpen zu wollen. So funktioniert eine Demokratie nicht
Zitat
Boris
Immerhin müsste sich doch etwas programmieren lassen, das zur Transaktion die Übermittlung des Tickets bewerten kann. Ist das Ticket in der App nicht mehr verfügbar, aber noch gültig, müsste das System vielleicht eine SMS mit eindeutiger Transaktionskennung schicken. Das wäre nicht so mega schön, aber die eindeutige Überprüfbarkeit wäre gegeben und diese Art Roulette zuende.
Re: HVV APP 09.09.2013 21:33 |
Zitat
Mike
Ich gehe davon aus, dass der HVV den Bug behoben hat.
Re: HVV APP 17.06.2014 21:48 |
Zitat
Mike
- Für die Fahrt von Klosterstern bis Lattenkamp kriegt man nur die U1 angeboten, Ticketpreis €1,84.
- Für die Fahrt von Eppendorfer Baum bis Lattenkamp kriegt man U1 angeboten, Ticketpreis €1,84 und Bus 114, Ticketpreis €1,36. Da wird man doch hellhörig.
- Um für die Fahrt von Klosterstern bis Lattenkamp den Bus 114 angeboten zu bekommen (um zu prüfen, ob die Fahrt wirklich auch €1,36 kostet -- tut sie), muss man die App mit einem Trick dazu zwingen: sich in den Einstellungen als behindert eintragen (dass man keine Treppen und Höhenunterschiede überwinden will).
(Nahbereichspreis für 3 Stationen U-Bahn, aber Kurzstrecke für die gleiche Strecke mit dem Bus, der m. E. sogar einen längeren Weg nimmt)
Re: HVV APP 17.06.2014 22:02 |
Zitat
Mike
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für diese tarifliche Merkwürdigkeit? Warum gilt die Busfahrt als Kurzstrecke, die direktere U-Bahn-Fahrt aber nicht?
Re: HVV APP 17.06.2014 22:45 |
Re: HVV APP 17.06.2014 22:46 |