Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisverbindungen Hochbahn/Fernbahn
geschrieben von BruceMcLaren 
Hallo zusammen,

bekanntermaßen gibt es zur Zeit nur eine Verbindung von Hochbahngleisen zur Fernbahn, nämlich in Ohlsdorf, wo zwischen den U- und S-Bahngleisen ein Gleis von der U-Bahn zum Lagerbahnhof der Hochbahn führt, (ehemaliger Güterbahnhof Ohlsdorf) von diesem führt das Gleis weiter parallell zu den S-Bahn-Gleisen, und mündet Höhe S-Bahn Rübenkamp in die Güterumgehungsbahn.

Zu früheren Zeiten gab es ein verlängertes Gleis des Güterbahnhofs Barmbek, welches von diesem über die Hellbrookstraße direkt ins Hochbahnbetriebswerk verlängert war. Reste des Gleises lagen noch bis vor kurzem in der Straße, mit dem Umbaumaßnahmen an der Hellbrookstraße sind diese jedoch entfernt, hier wird Kopfsteinpflaster gegen Asphalt getauscht.

Meine Fragen dazu:

Seit wann gibt es die Verbindung in Ohlsdorf/Rübenkamp?
Bis wann gab es die Verbindung Hellbrookstraße
Gab es noch weitere derartige Verbindungen?
Zitat
BruceMcLaren
Seit wann gibt es die Verbindung in Ohlsdorf/Rübenkamp?
Bis wann gab es die Verbindung Hellbrookstraße
Gab es noch weitere derartige Verbindungen?

Der HHA-Lagerbahnhof befand sich früher am Ochsenzoll. Dort gab es auch eine Gleisverbindung von der DB zur HHA. Die Reste davon sind noch am Richtungsgleis Norderstedt hinter dem Zaun zu sehen.
Als die Ochsenzoller Güterbahn endgültig stillgelegt wurde, hat man das HHA-Gleislager nach Ohlsdorf verlegt, gleichzeitig auch dort die Gleisverbindung geschaffen. Ich weiß nur leider nicht, in welchem Jahr das war.
Das müsste 1992 herum gewesen sein. Müsste mal nachschauen, ob ich da genaueres habe. Ab so der Großraum stimmt etwa.

Eine Frage hingegen, die mich noch beschäftigt: Die Gleisanbindung Hellbrookstraße gab es ab 1922, was die Straßenbahn betrifft. Wie sind zuvor Hochbahnwagen nach und vor allem von Falkenried gekommen?

Viele Grüße
Marcus
Zitat
BruceMcLaren
[...] ein Gleis von der U-Bahn zum Lagerbahnhof der Hochbahn [...]

Wo ist denn da der Tunnel? ;)

Herzliche Grüße von bt
Da der Einbau der Gleisverbindung in Ohlsdorf äußerst dilettantisch geplante/durchgeführte SEV's der Hochbahn zwischen Fuhlsbüttel-Nord und Lattenkamp zur Folge hatte, erinnere ich noch mit fast 100%iger Sicherheit die Einbau-Daten:

Der eigentliche Einbau der Gleisverbindung mit Wochenend-SEV fand meiner Erinnerung nach in der zweiten November-Hälfte 1996 statt, und zwar am letzten Wochenende vor den vier Advent-Sonnabend-Wochenenden.

Einen weiterer geplanter SEV auf der selben Relation fand an einem einzelnen Tag Pfingsten 1997 statt. (An dem Tag sah ich zeitweise einzelne Personen mit Sicherheitswesten auf der U-Bahn-Kehranlage Ohlsdorf latschen. Möglicherweise waren dies Nacharbeiten oder die Gleisverbindung wurde an dem Tag ans Stellwerk angeschlossen ???)

Zu den diversen SEV-Mängeln von Ende November 1996 kamen bei dem SEV-Termin Pfingsten 1997 noch gravierende Mängel hinzu, die in der Wahl des Pfingstsonnabends mit G-Move als SEV-Termin anstatt der veranstaltungsarmen Tage Pfingstsonntag oder Pfingstmontag begründet lagen, ohne dabei die SEV-Kapazität den veranstaltungsbedingten Erfordernissen anzupassen, also so wie bis zum heutigen Tage üblich.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2012 18:11 von Lulatsch.
Entsorgung der in Falkenried gebauten Hochbahnfahrzeuge:

Der folgende Literaturhinweis bezieht sich zwar auf in Falkenried gebaute Straßenbahnenfahrzeuge, aber vielleicht hat man es mit den U-Bahn-Fahrzeugen genauso gemacht.

Lutz Achilles/Niels Focken/Martin Heimann/Jochen Lerche/Dirk Oetzmann/Manfred Schwanke: Öffentlicher Nahverkehr im Stadtteil St.Pauli einst und heute, Hamburg 1995, VVM, dort Seite 22 linke Spalte:

Laut o.g. Heft wurde das Gleisnetz der Straßenbahn 1905 in der Lagerstraße mit dem Gleisnetz der Fernbahn verbunden. Dieser Gleisanschluss wurde von der Wagenbauanstalt für die Lieferung ihrer produzierten Straßenbahnfahrzeuge mitbenutzt.

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat
Fredrik
Laut o.g. Heft wurde das Gleisnetz der Straßenbahn 1905 in der Lagerstraße mit dem Gleisnetz der Fernbahn verbunden. Dieser Gleisanschluss wurde von der Wagenbauanstalt für die Lieferung ihrer produzierten Straßenbahnfahrzeuge mitbenutzt.

Ah - ja klar, nur so kann das funktioniert haben. Umständlich, aber machbar.
Danke Fredrik:-)

Viele Grüße
Marcus
Hallo BruceMcLaren,

was meinst Du genau mit den "Resten" des alten Verbindungsgleises Güterbahnhof Barmbek - U-Bahn Hauptwerkstatt? Die Schienen wurden ja bereits schon vor Jahren (ich meine bei Abriss des G-Bhfs) entfernt.



Grüße
Boris
Zitat
bt
Zitat
BruceMcLaren
[...] ein Gleis von der U-Bahn zum Lagerbahnhof der Hochbahn [...]

Wo ist denn da der Tunnel? ;)

Herzliche Grüße von bt

Welcher Tunnel????
Zitat
Boris
Hallo BruceMcLaren,

was meinst Du genau mit den "Resten" des alten Verbindungsgleises Güterbahnhof Barmbek - U-Bahn Hauptwerkstatt? Die Schienen wurden ja bereits schon vor Jahren (ich meine bei Abriss des G-Bhfs) entfernt.



Grüße
Boris

Sicher, auf dem alten Gelände des Güterbahnhofs wurden die meisten Gleise schon längst abgebaut, dort wurde und wird ein Wohnquartier gebaut. In der Hellbrookstraße selbst lagen jedoch bis vor kurzem noch die Schienen. Die wurden erst jetzt entfernt als die Pflastersteine komplett rausgerissen wurden.
Zitat
BruceMcLaren
In der Hellbrookstraße selbst lagen jedoch bis vor kurzem noch die Schienen. Die wurden erst jetzt entfernt als die Pflastersteine komplett rausgerissen wurden.

Nein, die waren bereits seit Jahren ausgebaut und durch Pflaster ersetzt gewesen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
In www.hamburg-info24.de
wird eine Jahreszahl zum Abbau der Gleisverbindung quer über die Hellbrookstraße angegeben. Ich weiß aber nicht, ob sie stimmt.

Zitat daraus in kursiver Schrift:
Die Gleisverbindung zwischen dem Güterbahnhof Barmbek und der U-Bahn-Hauptwerkstatt wurde 2005 abgebrochen. Im Zweiten Weltkrieg war dieses Gleis noch bis zum kriegswichtigen Drehmaschinenhersteller Heidenreich & Harbeck AG verlängert worden.

Fredrik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2012 14:05 von Fredrik.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
bt
Zitat
BruceMcLaren
[...] ein Gleis von der U-Bahn zum Lagerbahnhof der Hochbahn [...]

Wo ist denn da der Tunnel? ;)

Herzliche Grüße von bt

Welcher Tunnel????

Na, der U-Bahn-Tunnel!
Mit anderen Worten: Du hast versucht, uns ein U für ein S vorzumachen ...

Herzliche Grüße von bt
Hallo,

danke! Ich hätte auf 2002 getippt.



Grüße
Boris
Zitat
bt
Na, der U-Bahn-Tunnel!
Mit anderen Worten: Du hast versucht, uns ein U für ein S vorzumachen ...

Irgendwie blicke ich gerade nicht, worauf Du hier hinauswillst (war bei Deinem vorigen Post zum Thema übrigens nicht anders). Bruce hat doch alles korrekt geschildert: Von der U-Bahn zum Lagerbahnhof weiter zur GÜB. Daß die U-Bahn in Ohlsdorf oberirdisch fährt und deswegen trotzdem nicht O-Bahn heißt oder zur S-Bahn mutiert, ist nun mal Fakt....

Gruß T.
Hallo bt,

zoom da mal rein: [g.co]. Beginnend an den Aufgängen, dann im Schatten des Zuges und boing, wir sind im Oberbaustofflager.



Grüße
Boris
tatsächlich kann man in google streetview auch sehen, dass jan recht hatte und ich mich geirrt streetview die schienen über die straße waren dort schon länger ausgebaut
Worauf ich hinauswollte: Das Gleis (jedenfalls das, an das ich dachte) führt nicht von der U-Bahn zur Hochbahn, sondern ...

(Variante 1:) von der S-Bahn zur Hochbahn oder
(Variante 2:) von der S-Bahn zur U-Bahn oder
(Variante 3:) von der U-Bahn zur S-Bahn oder
(Variante 4:) von der Hochbahn zur S-Bahn,

jedenfalls muss einmal die S-Bahn genannt werden.

Ich kann es auch noch anders formulieren: da "U-Bahn" und "Hochbahn" (zumindest in Hamburg) dasselbe bedeuten, kann es ein Gleis "von der U-Bahn zur Hochbahn" weder in Ohlsdorf noch an anderer Stelle im Hamburger Schienennetz geben.

Ich hoffe, dass ich mich diesmal verständlich ausdrücken konnte, und bitte für meine misslungenen Versuche, in ironischer Form auf den Tippfehler [?] aufmerksam zu machen, um Entschuldigung.

Herzliche Grüße von bt
@bt: Kucksu hier (ganz oben):

Zitat
BruceMcLaren
wo zwischen den U- und S-Bahngleisen ein Gleis von der U-Bahn zum Lagerbahnhof der Hochbahn führt, (ehemaliger Güterbahnhof Ohlsdorf) von diesem führt das Gleis weiter parallell zu den S-Bahn-Gleisen, und mündet Höhe S-Bahn Rübenkamp in die Güterumgehungsbahn.

Das Gleis führt von der Hochbahn/U-Bahn (i.S.v. "Netz der Hochbahn"), wo "normale" Hochbahnzüge, also die Passagierfahrzeuge, fahren können, hoch zum Lagerbahnhof der Hochbahn (i.S.v. "Hochbahn AG"). Dort können aufgrund der fehlenden Stromschienen keine der angeführten "normalen" Hochbahnzüge aus eigener Kraft fahren (außer vielleicht bergab runterrollen ;D). Von da aus geht es weiter zur GÜB (wobei auf dem Weg dorthin auch noch eine Verbindung zum S-Bahn-Netz besteht, die aber aus Sicht der Hochbahn nur durch Kehren befahrbar ist).

Auch wenn jetzt klar ist, worauf Du hinauswolltest, gilt keine der von Dir genannten vier Varianten (die fachlich alle dasselbe bedeuten), sondern folgende:

[Das Gleis führt] Von der Hochbahn/U-Bahn ("Netz") zum Lagerbahnhof der Hochbahn weiter zur GÜB (und indirekt zur S-Bahn).

Wenn wir den Lagerbahnhof als Teil des Hochbahnnetzes betrachten, käme folgendes raus:

[Das Gleis führt] Von der Hochbahn/U-Bahn zur GÜB (und indirekt zur S-Bahn).

Das wäre dann aber ein anderes Gleis (südlich des Lagerbahnhofs bis zur GÜB) als das, von dem wir reden (zwischen Lagerbahnhof und "eigentlichem" Hochbahnnetz).

Gruß T.
Bei mir hat sich für alle U-Linien tatsächlich die Bezeichnung U-Bahn durchgesetzt, da es m.E. Kleinkrämerei wäre wahlweise Hochbahn, U-Bahn, Stadtschnellbahn, oder vielleicht Langenhorner Bahn, Ring, Walddörfer Bahn....oder gar Strecke A....B...K...wie auch immer zu sagen. Für mich gibt es U-Bahnlinien 1 2 3, und das Unternehmen Hochbahn, dass diese betreibt.

Insofern: man kommt in Ohlsdorf aus dem Netz der U-Bahn zwischen S- und U-Bahngleisen zum Lagerbahnhof der Hochbahn. Von dort aus gibt es eine Gleisverbindung - das ehemalige Gütergleis nach Ohlsdorf/Ochsenzoll - zur Güterumgehungsbahn. Ebenfalls einen Anschluss an dieses Gleis gibt es von der S-Bahn, etwa auf Höhe des Lagerbahhofes.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen