Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Neuigkeiten zur U4
18.03.2012 22:24
In der MOPO steht ein Interview mit Elste, dort erfährt man auch was über die U4, hier spricht er auch von der Möglichkeit das die U4 erst nur bis Überseequartier fährt, bis HafenCity Universität nur zum kehren gefahren wird!

[www.mopo.de]
Allgemein ein sehr interessantes Interview.

Was die U4 angeht, bin ich tatsächlich gespannt, welcher Betrieb hier erfolgen wird, entscheiden tut das sicher die Politik? Von daher glaube ich fast, dass die Strecke von anfang an komplett befahren wird. Wobei es ja auch in der Geschichte Beispiele für jahrelang geschlossene Stationen gibt (siehe Habichtstraße)
Re: Neuigkeiten zur U4
19.03.2012 12:07
Ja, ich meine, die Anzahl der Bauarbeiter ist auch nicht zu vernachlässigen! Und der Bau des südlichen Überseequartiers, des Elbtorquartiers und in ein paar Jahren des Quartiers Baakenhafen/Elbbrücken geht ja erst richtig los, da ist im Moment gar nichts.
Re: Neuigkeiten zur U4
19.03.2012 15:29
Wobei die U4 dann vielleicht besser noch GAR nicht eröffnet werden sollte. Eine Linie, die exakt EINE zusätzliche Haltestelle bedient... selbst bei extrem wohlwollenden Prognosen, was das Fahrgastaufkommen dieser einen Haltestelle angeht, will sich mir der Sinn dieser Geldverbrennung nicht erschließen. Im Wesentlichen wird die U4 in den ersten Jahren jede Menge warme Luft befördern. Schade um das Geld, mit dem man so viele sinnvolle Dinge im Hamburger ÖPNV hätte anstellen können.
Zitat
Arne
Wobei die U4 dann vielleicht besser noch GAR nicht eröffnet werden sollte. Eine Linie, die exakt EINE zusätzliche Haltestelle bedient... selbst bei extrem wohlwollenden Prognosen, was das Fahrgastaufkommen dieser einen Haltestelle angeht, will sich mir der Sinn dieser Geldverbrennung nicht erschließen. Im Wesentlichen wird die U4 in den ersten Jahren jede Menge warme Luft befördern. Schade um das Geld, mit dem man so viele sinnvolle Dinge im Hamburger ÖPNV hätte anstellen können.

Jetzt hört doch bitte auf damit. So wie ich das mitbekommen habe gab es am Anfang des U-Bahn Baus in Hamburg einige Linien die Haltestellen bedient haben die mitten im nirgendwo entstanden sind und erst später an Bedeutung gewonnen haben.

So gesehen ist das eine Vorleistung für die Zukunft.
Zitat
Nachtwaechter
Jetzt hört doch bitte auf damit. So wie ich das mitbekommen habe gab es am Anfang des U-Bahn Baus in Hamburg einige Linien die Haltestellen bedient haben die mitten im nirgendwo entstanden sind und erst später an Bedeutung gewonnen haben.

So gesehen ist das eine Vorleistung für die Zukunft.

Die Walddörferbahn wurde gebaut, um die Hamburg Exklaven interessant für die Besiedelung zu machen. Bis in jüngste Zeit hinein waren manche Haltestellen im Niemandsland. Wer kann sich noch an die Hst Trabrennbahn in den frühen 1990ern erinnern? Da war nix los...

Letztlich passiert hier heute ähnliches - es wird gebaut, um die Gegend attraktiv zu machen. Man kann den Äußerungen Günter Elstes kaum widersprechen. Die Hochbahn hat gebaut, die Investoren haben Verspätung. Warum sollte man das der Hochbahn anlasten? Von daher ist die Häme hier etwas fehl am Platze.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@Jan Borchers

Ich hoffe du hast mit der Häme nicht mich gemeint, denn meine Ansicht deckt sich genau mit deiner.
Zitat
Nachtwaechter
@Jan Borchers

Ich hoffe du hast mit der Häme nicht mich gemeint, denn meine Ansicht deckt sich genau mit deiner.

Warum sollte ich denn mit Häme Dich meinen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neuigkeiten zur U4
24.03.2012 13:57
Also wenn ich mir die Auslastung der Busse in der HVZ in der HafenCity ansehe, dann dürfte die U-Bahn durchaus willkommen sein und einiges an Entlastung bringen. Ich lass mich überraschen, wie sich das im Alltag anfühlen wird.

Tobias
Naja, vor dem Hintergrund, dass die Linien 3,4 und 6 NICHT mehr in die Hafencity fahren werden, finde ich die Situation, dass die U-Bahn nur bis Überseequartier fährt, eine klare Verschlechterung. Vor allem für Angestellte bei SAP und für Touris, die zum Dungeon und MiniaturWunderland wollen.

Die Verschlechterung ist ja nicht, DASS die U4 fährt - von mir aus ab sofort, sondern eben dass die Busse dorthin dann eingestellt werden.
Re: Neuigkeiten zur U4
24.03.2012 16:00
Hallo,

Zitat
BussHamburg001
Vor allem für Angestellte bei SAP und für Touris, die zum Dungeon und MiniaturWunderland wollen.

SAP ist da doch eh bald weg und in die Speicherstadt fährt weiterhin die 3. Allerdings, so viele Leute nutzen "Auf dem Sande" - komischer Weise - nun auch wieder nicht.


Grüße
Boris
Ausserdem wird die Gegend doch dann vom 212er angebunden.
Re: Neuigkeiten zur U4
24.03.2012 21:29
Der da hin fährt wo keiner hinfahren will, super.
Re: Neuigkeiten zur U4
24.03.2012 23:21
Ich bin ja mal gespannt wie sich das mit der HafenCity, der U-Bahn und den Busnetzen in derselben noch entwickelt. In meinen Augen ist das eine komplette Fehlplanung und Fehlkalkulation, hier kann ich aber leider nur Stammtisch"gebrabbel" anbringen, Fakten werde ich noch recherchieren und man wird sehen, was die Zukunft bringen wird...
Die Hafencity ist zu sehr gewinnorientiert hochgezogen worden. Der architektonische Aspekt und die Wohnqualität sind auf der Strecke geblieben.
Die effiziente Ausnutzung des Raums war wichtiger als die Frage, inwieweit die Bevölkerung das Projekt annimmt. Man kann nur hoffen, dass sich das nicht als Flop herausstellt. Die zudem seltsam anmutende U-Bahn-Anbindung mit ihrer nur allzu dunklen SightseeingTour könnte das nicht gerade besser machen.
Linie 212 als einzige Busverbindung dorthin ist wohl etwas dünn, zumal die U-Bahn noch nicht weiterfährt.
Re: Neuigkeiten zur U4
26.03.2012 22:53
Gestern Nachmittag, oberhalb der neuen Haltestelle Hafen-City Universität

Aufzug


Re: Neuigkeiten zur U4
26.03.2012 22:55
Östliche Zugänge zur künftigen Haltestelle Hafen-City-Universität


Re: Neuigkeiten zur U4
27.03.2012 07:27
Ist doch super, da können wir zum Fotos machen direkt mit der U-Bahn zur Baustelle fahren *g*
Re: Neuigkeiten zur U4
27.03.2012 09:58
Die Station HafenCity-Universität braucht man doch nur in HafenCity-Baustelle umzubenennen, und sie könnte ebenfalls in diesem Jahr in Betrieb gehen. Hamburg wäre damit um eine Attraktion reicher! lol
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
27.03.2012 11:05
Zitat
HVVuSER
Die Station HafenCity-Universität braucht man doch nur in HafenCity-Baustelle umzubenennen, und sie könnte ebenfalls in diesem Jahr in Betrieb gehen. Hamburg wäre damit um eine Attraktion reicher! lol

...und der hochbahninterne Kürzel HC paßt trotzdem noch. ;-)

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.