Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Wenn man sich die Abfahrt/Ankunft-Tafel der DB anschaut & da entweder Hamburg-Neugraben oder Hamburg-Harburg eingibt, dann findet man immer wieder ME oder S-Bahnen aus Buxtehude, die Verspätungen haben.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=9640&rt=1&

Ich vermute mal, dass es am Anschluß ME -> S-Bahn liegt, dass die S3 deswegen solche hohe Verspätungen hat, da sie auf die ME wartet, obwohl es doch "gesetzlich" (wenn man es so sagen darf) doch so nicht bei der DB festgelegt wurde, dass ein Zug auf Anschluß wartet, oder?
Wann/wo soll denn die S3 auf den ME warten? Das Problem liegt vermutlich eher an der Baustelle zwischen Buxtehude und Stade.

Siehe u.a. auch:
DB-Bauarbeiten
Tageblatt-Artikel über die Gleisbaumaschine "Katharina die Große"
Auf der Twitter-Seite des Metronom hieß es, es gab Signalstörungen im Zuge der Baustelle. Das ist schon eher ein Grund, weshalb es da Probleme gibt. Ob die jetzt noch bestehen, keine Ahnung.
Zitat
Alkcair
Auf der Twitter-Seite des Metronom hieß es, es gab Signalstörungen im Zuge der Baustelle. Das ist schon eher ein Grund, weshalb es da Probleme gibt. Ob die jetzt noch bestehen, keine Ahnung.



Im Zuge der Bauarbeiten wurden einige 'betriebswichtige' Streckenkabel mit 'saniert'.
Der 'Verlust' verursacht seit gestern eine eingeschränkte, sehr schwierige Betriebsdurchführung,
insbesondere auf dem eingleisigen Abschnitt Buxtehude - Horneburg (GWB-Fahrten).


Gruß Gralritter.
So, heute mal was neues: In Buxtehude fuhr eine Sbahn 5min früher(!) ab als geplant und schon schaute der halbe Bahnsteig in die Röhre.... 30min Zeitverlust dadurch.....
Zitat
Masso
So, heute mal was neues: In Buxtehude fuhr eine Sbahn 5min früher(!) ab als geplant und schon schaute der halbe Bahnsteig in die Röhre.... 30min Zeitverlust dadurch.....

Das Problem hatte ich auch ,diese 5 Minuten hat er sich dann zwischen Fischbek und Neugraben tot geschlagen.

In Neugraben war die S-Bahn wieder planmäßig.
Zitat
Veddel
Zitat
Masso
So, heute mal was neues: In Buxtehude fuhr eine Sbahn 5min früher(!) ab als geplant und schon schaute der halbe Bahnsteig in die Röhre.... 30min Zeitverlust dadurch.....

Das Problem hatte ich auch ,diese 5 Minuten hat er sich dann zwischen Fischbek und Neugraben tot geschlagen.

In Neugraben war die S-Bahn wieder planmäßig.
Die Durchsage war echt weltklasse: " .... bereits um 5:24Uhr gefahren"
Super, und wieso durfte der nicht in buxtehude warten? Ich mein, wozu gibts dann den sonderfahrplan? Mal schauen, was der hvv sagt, erstmal ne mail geschrieben und mal schauen, was morgen passiert :)
Heute morgen um 5 Uhr von Stade nach Neugraben hatte die S3 nach Pinneberg auch schon wieder 10 Minuten Verspätung.

Zwischen Fischbek und Neugraben wieder das gleiche Spiel wie gestern ,der Zug stand wieder auf freien Strecke,nur dass
man heute umsteigen musste in Neugragen.
Dadurch bekam die Fahrgäste es um 05:59 Urh von Neugraben nach Pinneberg die S-Bahn.
Zur Zeit haben wir eine Weichenstörung im Bahnhof Buxtehude,dadurch haben die S3 bis zur 15 Minuten verspätung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 16:51 von Veddel.
Moin allerseits,

zurzeit gibt es eine Weichenstörung in Ohlsdorf. Ich warte seit nunmehr 30 (!) Minuten, dass eine S1 nach Wedel fährt.

Viele Grüße
Philipp
Mann, Mann, Mann....was für ein verballhornter Tag....

S21 / S1 Anschluss = knicken!

S31 immer zu spät, dadurch S21 auch zu spät.

Und S1 kommt irgendwo mittendrin auf Gleis 4 auch hin und wieder mal....oder auch nicht.

S11 hab ich gar nicht gesehen.

Freunde, das wird aber morgen bitte wieder besser!
Manman... da hab ich heute ja noch richtig Glück gehabt. Auf der Hinfahrt Metronom, der mit +5 am Ende am Hbf ankam, auf der Rückfahrt ne S-Bahn, die soweit planmäßig nach Buxtehude fuhr. Wobei die S-Bahn dank eines mehrminütigen Aufenthalts am Hauptbahnhof leichte Verspätung hatte.
Auch bei mir bemüht man sich gerade wieder mit allen Mitteln mir mein Auto schmackhaft zu machen...

Tägliche Verspätungen auf der S3. Wenn jetzt auch noch die S31 nicht fährt, wird Bahnfahren zum Glückspiel. Dazu kommt die nicht vorhandne Klimaanlage und volle Züge. So macht Bahnfahren wirklich keinen Spaß!
Wie ist das eigentlich mit dem "Busersatzverkehr" Berliner Tor - Hammerbrook?

Quelle:
[PDF Flyer S-Bahn-Hamburg.de]

Das klingt ja erstmal harmloser, als es wohl ist.

Bis Montag soll das Chaos also noch anhalten...Uiuiuiui!
Habe gehört, dass eine S-Bahn der Linie S3 gestern Abend gegen 20 Uhr vom Hauptbahnhof losfuhr und in Buxtehude nicht ankam. Diese bleib wegen Weicherschaden vor dem Bahnhof Buxtehude stehen. Der Triebfahrzuegführer sagte mehrmals durch, dass er keinen Vorgesetzten und keinen Dienstleiter erreichtet. Er sagte auch, dass er niemnad einfach so auf freier Strecke herauslassen darf. Ich frage mich wo die alle waren, die sonst die Züge überwachen und anweisungen geben.
Ein Metronoom der kurz dahinter stand, kehrte nach Neugraben wieder um.
Schließlich endete dies so, dass die Fahrgäste eigenmächtig die Tüen öfnetten. Erst dieim ersten Wagen, dann irgendwann auch die Leute im zweiten Wagen und schließlich die Leute aus dem Dritten Wagen.
Die letzten Leute erreichten so den Bahnhof Buxtehude erst gegen halb elf.

So etwas darf eigendlich nicht passieren und ist nur peinlich. Solche Verspätungen!!!!

Der Triebfahrzeugführer kann dafür ja nichts! Er hat ja versucht die richtigen Leute zu erreichen und nur da war niemnad, der ihm sagen konnte, was er nun tun solle. Peinlich, Peinlcih.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 21:14 von Norderstedt.
Chaos total auch heute Abend. Nach Fahrplan fährt ungefähr gar nichts bei der S-Bahn. Zugführungen sind:

"S3": Pinneberg/Elbgaustraße - Berliner Tor
"S31": Altona - Hasselbrook
Was ih nicht verstehe (hat mit Verspätungen nur bedingt zu tun) - der Harburger Ast hat ja nun zwei Linien, es scheint aber so, als benutze kaum jemand die S31. Die S3 hatte heute morgen Verspätung und fuhr auf Gleis 2 ein, während die S31 ganz kurz vorher auf Gleis 1 einfuhr - die Rede ist vom Hbf. Entsprechend muss die S31 vor der S3 gefahren sein. Trotzdem war es die S3 die zum Bersten voll war (trotz neun Wagen), während es in der S31 eher entspannt zuging. Dafür stürmten am Hbf plötzlich Heerscharen von Menschen aus der S3 in die S31 um Richtung Dammtor zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle vor Neugraben zugestiegen sind und deshalb nur die S3 nehmen konnten. Auch wenn keine Verspätungen sind und zwischen den Linien fünf Minuten Abstand ist, ist die S3 immer wesentlich voller als die S31.
Ein Kollege von mir war völlig angefressen über die Ereignisse auf der S3 zwischen Neugraben und Buxtehude. Erst wurde die Strecke wegen Stellwerksstörung gesperrt, dann durfte er eine gefühlte Ewigkeit auf den SEV warten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
PAD
Was ih nicht verstehe (hat mit Verspätungen nur bedingt zu tun) - der Harburger Ast hat ja nun zwei Linien, es scheint aber so, als benutze kaum jemand die S31. Die S3 hatte heute morgen Verspätung und fuhr auf Gleis 2 ein, während die S31 ganz kurz vorher auf Gleis 1 einfuhr - die Rede ist vom Hbf. Entsprechend muss die S31 vor der S3 gefahren sein. Trotzdem war es die S3 die zum Bersten voll war (trotz neun Wagen), während es in der S31 eher entspannt zuging. Dafür stürmten am Hbf plötzlich Heerscharen von Menschen aus der S3 in die S31 um Richtung Dammtor zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle vor Neugraben zugestiegen sind und deshalb nur die S3 nehmen konnten. Auch wenn keine Verspätungen sind und zwischen den Linien fünf Minuten Abstand ist, ist die S3 immer wesentlich voller als die S31.

Wenn ich den Baustellen-Flyer der S-Bahn richtig verstanden habe, verkehrt derzeit die S31 nur zwischen Altona und Berliner Tor bzw. Hasselbrook (wenn die S3 in Btsl wendet).
Deswegen ist die S3 ja auch wohl deutlich öfters mit Langzügen bestückt als üblich.

Wenn die S3 Berliner Tor (Btsl) wendet und die S31 in Hasselbrook, muß die S3 zwangsläufig am Hbf nach Gleis 2 und die S31 nach Gleis 1 geführt werden. Die Kreuzung wegen der weiterführenden Gleise erfolgt dann in der Ausfahrt Hbf. Meines Wissens geht das deutlich schneller vonstatten, als die Züge schon in der Einfahrt Hbf kreuzen zu lassen, weil in der Ausfahrt kürzere Blockabstände möglich sind und es nicht zu (möglichst zu vermeidenden) Zughalten auf freier Strecke kommt -- die Züge stehen sich dann ja die Räder am Bahnsteig platt.

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.