Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Steht in Altona nicht "E" wenn ein Zug Richtung Diebsteich fährt ?!
Zitat
Ringbahn
Solange keine Menschenleben gefährdet wurden und dies auch nicht in der HVZ passiert, würde ich diesen Vorfall, so ärgerlich er sein mag, unter der Kategorie "Shit happens" kategorisieren.

Genauso sehe ich es auch. Und auch wie Jan, dass es zum Mensch sein dazugehört auch Fehler machen zu können. Ich versteh gar nicht, wie man aus sowas ein Brimborium veranstalten muss. Es war Wochenende, die meisten haben an eben diesem nicht sonderlich viel vor und kommen dann halt etwas zu spät zu was auch immer. Ich glaub, wäre ich an Bord dieses Zuges gewesen, ich hätt mich köstlich amüsiert à la "Blankenese-Wedel" ist weiter Richtung Norden verlegt worden ;)
Zitat
Pille
Zitat
Ringbahn
Solange keine Menschenleben gefährdet wurden und dies auch nicht in der HVZ passiert, würde ich diesen Vorfall, so ärgerlich er sein mag, unter der Kategorie "Shit happens" kategorisieren.

Genauso sehe ich es auch. Und auch wie Jan, dass es zum Mensch sein dazugehört auch Fehler machen zu können. Ich versteh gar nicht, wie man aus sowas ein Brimborium veranstalten muss. Es war Wochenende, die meisten haben an eben diesem nicht sonderlich viel vor und kommen dann halt etwas zu spät zu was auch immer. Ich glaub, wäre ich an Bord dieses Zuges gewesen, ich hätt mich köstlich amüsiert à la "Blankenese-Wedel" ist weiter Richtung Norden verlegt worden ;)

Dem schließe ich mich an. Vielleicht passiert mir sowas mal, wenn ich an einem für mich unwichtigen Tag in der U3 sitze, diese Schlump verläßt und dann plötzlich Christuskirche einfährt :-D
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2013 19:39 von HOCHBAHN-Fan.
Und was war das für ein "dämlicher Fehler"?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zu dem Triebzug, der vor kurzem zwei Stunden zwischen Neugraben und Fischbek liegengeblieben ist hab ich heute noch was erfahren. Der Zug ist durch einen gerade zu dämlichen Fehler vom Fahrdienstleiter im stromlosen Abschnitt der Systemwechselstelle liegengeblieben.

Sollte nicht die Systemwechselstelle in ihrem stromlosen Abschnitt ein Gefälle haben, so daß man den Zug irgendwie immer an den Strom bekommt?
Sollte das nicht auch dann möglich sein, wenn ein rollender Zug kurz vor Einfahrt in die Systemwechselstelle eine Zwangsbremsung erhält?
Oder ist es so, daß die Züge bei nicht vorhandenem Fahrstrom automatisch festgebremst werden?

Ich habe auch nie verstanden, warum man in dem stromlosen Abschnitt nicht wenigstens eine separat schaltbare Stromschiene installiert hat. Dann könnte der Fdl im Notfall den Strom einschalten, daß der Zug mit seinen Seitenstromabnehmern wieder in den Bf.Neugraben zurückfahren kann.
Mir ist bekannt, daß Wechsel- und Gleichspannung am selben Gleis Probleme bereiten -- aber das wäre hier eine Notfall-Lösung, bei der man das Problem für ein paar Minuten hätte.

Gruß Ingo
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2013 19:37 von HOCHBAHN-Fan.
Veddel muß wieder mal etwas los sein. Kann den Bahnsteig von meiner Wohnung aus sehen. Zwei S Bahnzüge stehen dort schon seit ca 20 min und auf dem Fernbahngleis zwei ICE Züge sind auch betoffen.
Zitat
depechemodefan
Veddel muß wieder mal etwas los sein. Kann den Bahnsteig von meiner Wohnung aus sehen. Zwei S Bahnzüge stehen dort schon seit ca 20 min und auf dem Fernbahngleis zwei ICE Züge sind auch betoffen.
Klingt, als ob jemand auf den Gleisen spazieren gegangen ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dass habe ich mir auch gedacht, dass eine betriebsfremde Person auf den Gleisen ist.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oder ist es so, daß die Züge bei nicht vorhandenem Fahrstrom automatisch festgebremst werden?
Dann würden die Züge ja auch in jeder Stromschienenlücke zum stehen kommen...

Blödsinn.
Geplante Stromschienenlücken sind so lang bzw. kurz, daß ein Zug immer mit einem Stromabnehmer am Netz hängt -- und das sind bei einem Kurzzug knapp 60 Meter.

In dem speziellen Fall in der Systemwechselstelle: Warum kann man dann nicht mit einem anderen Zug -- der natürlich sinnloserweise ein Langzug sein hätte müssen -- den steckengebliebenen Zug ins Stromschienennetz "zurückfischen" können? Bei einem Langzug als Rettungszug wäre zumindest der letzte Zugteil noch an der Stromschiene gewesen...

Gruß Ingo
Ich meine du kannst nur max 3 Einheiten aneinanderhängen, andernfalls stürzt gleube ich der Boardrechner ab
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oder ist es so, daß die Züge bei nicht vorhandenem Fahrstrom automatisch festgebremst werden?
Dann würden die Züge ja auch in jeder Stromschienenlücke zum stehen kommen...

Blödsinn.
Geplante Stromschienenlücken sind so lang bzw. kurz, daß ein Zug immer mit einem Stromabnehmer am Netz hängt -- und das sind bei einem Kurzzug knapp 60 Meter.

In dem speziellen Fall in der Systemwechselstelle: Warum kann man dann nicht mit einem anderen Zug -- der natürlich sinnloserweise ein Langzug sein hätte müssen -- den steckengebliebenen Zug ins Stromschienennetz "zurückfischen" können? Bei einem Langzug als Rettungszug wäre zumindest der letzte Zugteil noch an der Stromschiene gewesen...

Ingo, Du bist echt unverbesserlich! Hochbahn-Fan arbeitet bei der Bahn und wird schon wissen, was er sagt und schreibt. Natürlich gibt es im ganzen Gleichstrom-Netz mehr als genug Stromschienenlücken, in denen der Zug kurzfristig ohne Fahrstrom ist. Diese sind sogar mit entsprechenden Signalen gekennzeichnet.

Viele Grüße
Philipp
Geplante Stromschienenlücken sind so lang bzw. kurz, daß ein Zug immer mit einem Stromabnehmer am Netz hängt -- und das sind bei einem Kurzzug knapp 60 Meter.

Genau das ist der Punkt: Im Bereich von Weichen kann es eben sein, dass im Bereich des vorderen UND des hinteren Stromabnehmers keine Stromschiene vorhanden ist auch wenn auf 50m dazwischen die Stromschiene vorhanden ist. Bedingt dadurch, dass der 474er zwei, die Altbauzüge aber immer vier Stromabnehmerpaare hatten, gibt es sogar baureihenspezifische Stromschienenlücken. Diese Bereiche sind meistens durch "Fahrleitungssignale" gekennzeichnet und im letzteren Beispiel z.B. durch ein Zusatzschild "BR 472" für die entsprechende Baureihe präzisiert.
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oder ist es so, daß die Züge bei nicht vorhandenem Fahrstrom automatisch festgebremst werden?
Dann würden die Züge ja auch in jeder Stromschienenlücke zum stehen kommen...

Blödsinn.
Geplante Stromschienenlücken sind so lang bzw. kurz, daß ein Zug immer mit einem Stromabnehmer am Netz hängt -- und das sind bei einem Kurzzug knapp 60 Meter.

In dem speziellen Fall in der Systemwechselstelle: Warum kann man dann nicht mit einem anderen Zug -- der natürlichsinnloserweise ein Langzug sein hätte müssen -- den steckengebliebenen Zug ins Stromschienennetz "zurückfischen" können? Bei einem Langzug als Rettungszug wäre zumindest der letzte Zugteil noch an der Stromschiene gewesen...

Der einzige Blödsinn, der im oben zitierten Text zu finden ist stammt - wieder einmal - von Dir, lieber Ingo.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Materie auseinandersetzen, bevor Du wiederholt Unwahrheiten verbreitest.
LKW kuschelt mit Brücke S-Elbgaustraße: [www.presseportal.de]

Nur 10 Min Streckensperrung - noch mal Glück gehabt...
Weiß nicht mal wie hoch sein LKW ist... ^^
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Weiß nicht mal wie hoch sein LKW ist... ^^

Das ist ja das fiese an der Brücke...

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, daß der Lkw von Lurup nach Eidelstedt unterwegs ist.
Und von dort scheinen alle Brücken hoch genug zu sein -- dummerweise hat die eine Gleisbrücke, die das S-Bahn-Gleis nach Pinneberg trägt, nur eine tatsächliche Durchfahrtshöhe von 3,88m. Daher rührt die Beschilderung "3,6m".

Laut der Polizeimeldung wurde zwar eine Fahrzeughöhe von 3,88m gemessen, aber man muß auch den Winkeldreisatz bedenken -- bei dem über 13m langen Trailer ist die Fahrzeughöhe durch die Steigung unmittelbar hinter der Brücke über 4m. Und das paßt dann eben nicht.

Gruß Ingo
Was war heute eigentlich auf der S1.

Irgendein Zug um 14Uhr rum hatte 10 Minuten Verspätung. Weder in Altona noch am Hauptbahnhof konnte ich den Grund verstehen. (Ich war mit der S31 gefahren)

Wo wir schon bei der S31 sind:
Die Haltestellen wurden in der falschen Reihenfolge angezeigt: In Holstenstraße stand Harburg drauf, in Sternschanze Wilhelmsburg usw.
Die Ansagen waren alle korrekt.


BtW: Ich war heute heilfroh, dass die S-Bahnen doch etwas stabileres Glas haben, irgendsoein Gestörter meinte mit voller Wucht gegen die Scheibe hauen zu müssen und jemanden am Bahnsteig beleidigen zu müssen. (Wobei diese wahrscheinlich auf die S21 wartende Dame aber garnicht mitbekommen hatte.)
Wo wir schon bei der S31 sind:
Die Haltestellen wurden in der falschen Reihenfolge angezeigt: In Holstenstraße stand Harburg drauf, in Sternschanze Wilhelmsburg usw.
Die Ansagen waren alle korrekt.


Das hatte ich neulich auch mal, bin zur Sprechstelle gegangen und habe dem Tf gesagt, dass das FIS spinnt. Kurz darauf war alles in Ordnung. Beim 474er kriegt der Tf das nämlich nicht zwingend mit, wenn die Ansage oder erst recht die Anzeige falsch läuft.
Dieses Thema wurde beendet.