Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
2-Zonen-Karte
Die Umläufe bedingen, dass zumindest von Montag bis Donnerstag maximal mit 6 Wagen gefahren wird. Freitags beschränken sich die U3-Fahrten auf den Ostring zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Berliner Tor, so dass grundsätzlich auch ein Langzugeinsatz möglich wäre.

Der Schwarmintelligenz im Forum bleibt nichts verborgen...
Um 14:05 Schlump. Video's folgen heute Abend.


Heute waren unterwegs 304 und 307

[youtu.be]

[youtu.be]

[www.youtube.com]

Gruß Maik



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2012 20:51 von V.E.R.A.
Süß, wie sie alle im ersten Wagen hängen und Filmen ;) Na? Wer aus dem Forum ist dabei?
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
12.11.2012 21:26
Japp, LevHAM, hab dich gesehen.
Hier ist noch eins, bevor es nach Schlump ging.

[youtu.be]

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2012 21:43 von V.E.R.A.
Eine Frage hatte ich schon auf den Seiten zu vor gestellt und wollte wissen, ob sich daran schon etwas geändert hat bzw. ob meine Ideee überhaupt umsetzbar ist:

Zitat
Norderstedt
So wurde vor Barmbek (DT5 kommend von Berliner Tor, Mundsburg etc.) angesagt, dass dieser Zug weiter Richtung Kellinghusenstraße fährt. Jedoch stand auf der Anzeige nur die Haltestelle Barmbek und wechselte sich, wie an Endhaltestellen üblich mit "Bitte aller aussteigen ab".
Die Ansage hatte recht.
In Zukunft wünsche ich mir, wenn ein Zug aus Mundsburg kommt und in Barmbek weiter Richtung Kellinghusenstraße fährt, auch schon die weiteren Haltestellen angezeigt werden und nicht erst auf der Anzeige so getan wird, als sei Barmbek Endhaltestelle.
Wisst ihr ob dies möglich ist?


Was mir auffällt, egal ob bei dem Video von euch oder meiner ersten Fahrt, ist, dass sich die Fahrgäste mit Kinderwagen daran gewöhnen müssen, auch wirklich bei den Türen mit dem dafür extra vorgesehenen Platz einzusteigen.

Doch dies liegt natürlich daran, dass die Fahrgäste sich generell erst ein Mal an ein neues Fahrzeug gewöhnen müssen und wenn der DT5 in Zukunft noch häufiger fährt, sodass alle Fahrgäste den DT5 kennen, wird sich dies dann auch von alleine einspielen.
Dies war nur eins meiner Beobachtung in den ersten Tagen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ Norderstedt,
sehr gut beoabachtet, aber ich denke auch, der Herr hatte keine andere Wahl, bei 2 Kindern und davon eins im schwer behindertem Kinderwagen. Und um zu bemerken, ich kann dies verstehen, und konnte vor Abfahrt mir ein gutes Bild machen.

Gruß Maik
bc2
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.11.2012 01:16
Ich hab jetzt mal ein paar doofe Fragen zum DT5: Mich würde es interessieren, ob der DT5 mit dem DT4 kuppelbar ist?

An anderer Stelle interessiert mich, wie viel beide Fahrzeuge gemeinsam haben? Sind vielleicht Türen, Motor usw. identisch mit denen vom DT4?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2012 11:33 von bc2.
So, heute morgen um 9.12 Sierichstraße in den DT5 gestiegen - eigentlich sollte der Zug kurz hinter dem Planzug kommen, aber durch Verspätung war er kurz vor dem folgenden Planzug und dementsprechend auch gut gefüllt. Leider entfiel dadurch die Möglichkeit, mal ein bißchen durch den Zug zu laufen, aber gut, vielleicht ist er morgen leerer.
Was mir sofort auffiel ist das deutlich ruhigere Fahrverhalten, kein Vergleich zu den alten Schüttelkisten. Die Ansagen im Inneren sind recht laut, auf diese Art dürfte auch der übliche Kopfhöhrer-versorgte Fahrgast noch mitbekommen, daß eine Ansage erfolgt... Die Türen schließen recht schnell, wenn keiner durchgeht, und angenehmerweise ohne dieses nervige Piepen - nur die roten Signalleuchten blinken. Da die Türen nicht gleichzeitig zugehen, wäre das Piepen auch eine einzige Nervenbelastung.
Beim letzten BNVH-Treffen wurde das Raumgefühl bemängelt, hauptsächlich wegen der eingezogenen Decken. Dem kann ich mich nicht anschließen, für mich wird das durch die Durchgängigkeit mehr als aufgehoben. Die eingezogenen Decken sind ja nur über den Sitzen, insofern finde ich das kein Problem.
Gefährlich für alle Leute mit 2m+ Körpergröße ist bestimmt der Haltebügel an der Decke im Einstiegsbereich. Mit ein bißchen Pech läuft man dagegen, und das ist bestimmt schmerzhaft - ich erinnere mich noch unangenehm mit der einen oder anderen Kollision mit dem DT3-Türrahmen, der von mir nicht im aufgerichteten Zustand passiert werden kann :-(
Aber zum Festhalten ist der Bügel prima.

Insgesamt hat mir das Fahrzeug recht gut gefallen, aber es waren ja auch nur vier Stationen, und das bei Sonnenschein - da fallen die getönten Scheiben kaum auf. Mal sehen, ich werde die nächsten Tage weiter diesen Umlauf benutzen, wenn er denn gefahren wird.
Hat Spaß gemacht, mal wieder die Moorkampkurve (oder wie die heißt) gefahren zu sein :)

Aber am besten fand ich, daß sich auch Nicht-Nahverkehrsfreunde über den DT5 freuen. Einer war ganz begeistert und meinte zu seiner Freundin (am Schlump, wo er einstieg): "Toll, das ist ja die neue U-Bahn und Richtung Niendorf wollte ich auch" :)

Ist es nicht schön, wie einfach man den Leuten eine Freude machen kann? :)
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.11.2012 20:49
Zitat
V.E.R.A
@ Norderstedt,
sehr gut beoabachtet, aber ich denke auch, der Herr hatte keine andere Wahl, bei 2 Kindern und davon eins im schwer behindertem Kinderwagen. Und um zu bemerken, ich kann dies verstehen, und konnte vor Abfahrt mir ein gutes Bild machen.

Ach, der Herr hatte schon eine Wahl und sich bewusst den ersten Wagen ausgesucht - schliesslich wollte er (und sein Sohn) auch mal dem Fahrer über die Schulter schauen. Für reguläre Fahrten wird aber selbstverständlich der teilerhöhte Bereich genutzt. ;)

(Ach ja, der Kinderwagen selbst war gar nicht so schwer behindert... ;))

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
V.E.R.A
@ Norderstedt,
sehr gut beoabachtet, aber ich denke auch, der Herr hatte keine andere Wahl, bei 2 Kindern und davon eins im schwer behindertem Kinderwagen. Und um zu bemerken, ich kann dies verstehen, und konnte vor Abfahrt mir ein gutes Bild machen.

Ach, der Herr hatte schon eine Wahl und sich bewusst den ersten Wagen ausgesucht - schliesslich wollte er (und sein Sohn) auch mal dem Fahrer über die Schulter schauen. Für reguläre Fahrten wird aber selbstverständlich der teilerhöhte Bereich genutzt. ;)

LOL! Kann es sein, dass wir uns diese Tage alle gegenseitig fast auf die Füße getreten sind?

Aber ich kann versichern, dass auch scheinbar "normale" Fahrgäste nicht unbedingt normal sein müssen. Ich kenne inzwischen zwei, die eigentlich absolut nichts mit dem zu tun haben, worum es hier im Forum meist geht. Aber den neuen U-Bahn-Zug wollten sie doch mal ausprobieren und sind daher zielgerichtet zu den kursierenden Abfahrtszeiten zum Bahnhof gegangen. Es sind sogar Fotos gemacht worden, allerdings unauffällig mit dem Handy aus der Hüfte, um ja nicht in den Verdacht zu kommen, von unserer Spezies zu sein.
Zitat
Mathias
Gefährlich für alle Leute mit 2m+ Körpergröße ist bestimmt der Haltebügel an der Decke im Einstiegsbereich. Mit ein bißchen Pech läuft man dagegen, und das ist bestimmt schmerzhaft - ich erinnere mich noch unangenehm mit der einen oder anderen Kollision mit dem DT3-Türrahmen, der von mir nicht im aufgerichteten Zustand passiert werden kann :-(

Ja, die Türrahmen sind für mich in so manchem Zug auch ein Hindernis, aber, wenn man den DT5 hätte höher bauen können, hätte man es betimmt getan. Mal sehen, wann ich das erste Mal Kontakt mit dem "Bügel des Schreckens" haben werde...

Aber noch eine Frage hinterher: Hat der DT5 eigentlich keine Stationsanzeige in den Wagen? Bisher bin ich noch mit keinem Zug gefahren (werde dies zunächst vielleicht auch gezielt nicht tun, weil ich das noch mehrere Jahrzehnte machen kann, bei den DT3 wird das wohl eher schwierig...) :-(
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.11.2012 21:50
Zitat
Bus Nr. 1404
Aber noch eine Frage hinterher: Hat der DT5 eigentlich keine Stationsanzeige in den Wagen? Bisher bin ich noch mit keinem Zug gefahren (werde dies zunächst vielleicht auch gezielt nicht tun, weil ich das noch mehrere Jahrzehnte machen kann, bei den DT3 wird das wohl eher schwierig...) :-(

Der DT5 hat grundsätzlich die gleiche Stationsanzeige wie der DT4 - auf den Fahrgastfernseh-Bildschirmen. Zusätzlich gibt es auf einem 2. Bildschirm noch die Anzeige der folgenden Haltestellen (ob das wohl so bleiben wird?)

Tobias
Mein Eindruck heute von meiner ersten (nur kurzen) Fahrt (Schlump ab 14.06 Uhr): Sehr schöner Zug. Erstaunliche Federung, der Zug scheint fast zu schwimmen. Aber großer Kritikpunkt: Die getönten verspiegelten Scheiben! Man kann im Tunnel gar nichts sehen und in den Tunnelhaltestellen fast nichts. Das kann m. E. so nicht bleiben. Da bei unserer Fahrt weder Ansagen noch Anzeigen funktionierten, musste man zwangsläufig rausgucken. Aber in den Tunnelstationen konnte man fast nichts erkennen außer ein (geneigtes) Spiegelbild des Innenraums und ein schummriges Etwas von draußen. Ich wette, dass das nicht so bleibt.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.11.2012 22:14
Zitat
Ingo Lange
Aber großer Kritikpunkt: Die getönten verspiegelten Scheiben! Man kann im Tunnel gar nichts sehen und in den Tunnelhaltestellen fast nichts.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Der berühmte schnelle Blick aus dem Fenster "ups, hier muss ich ja raus" dürfte im DT5 so nicht mehr möglich sein.

Bei unserer Fahrt gestern funktionierte die Anzeige der Linie, Haltestellen etc. nach der Umstellung auf die U2 erst einmal nicht, das wurde dann nach kurzem Anruf der "Zugbegleiterin" aber sofort behoben.

Tobias
Moin,
die Hochbahn hat heute 09:42 Uhr auf Facebook gepostet "Tipp des Tages für DT5-Fans: Einer ist heute ab ca. 12 Uhr von Norderstedt Mitte in Richtung Kellinghusenstraße unterwegs". Soso...

Ich war dann heute Nachmittag dann auch mal mit dem DT5 unterwegs. Erster Eindruck: Schon schick! Ein wenig genervt hat mich, dass man den Fuß nicht auf der Heizung abstellen kann. Hier hätte eine etwas andere Blechbiegung schon viel ausgemacht. Außerdem sind die getönten Scheiben tatsächlich etwas dunkel. Man kann in Tunnelstationen kaum auf den Bahnsteig sehen. Eine Tür hat ein wenig rumgezickt, aber dafür sind Tests ja da um das abzustellen.
Schön, dass man jetzt vorne gut rausschauen kann.
Interessant fand ich, dass der Linienwechsel U2->U3 in der Innenanzeige tatsächlich korrekt dargestellt wird! (Auch wenn die heute nicht immer lief...)
Die Ansage "Zurückbleiben bitte" kommt schon etwas unpassend, weil die meisten Türen dann ja schon wieder zugelaufen sind. Passt noch nicht ganz zusammen, die Durchsage könnte man dann fast abschaffen.

Wir werden sehen wie es weiter geht.
Gruß Stefan
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.11.2012 22:29
Zitat
Stefan Aussum
Die Ansage "Zurückbleiben bitte" kommt schon etwas unpassend, weil die meisten Türen dann ja schon wieder zugelaufen sind. Passt noch nicht ganz zusammen, die Durchsage könnte man dann fast abschaffen.

Ich glaube, dass die Ansage schon noch passt - auch wenn die Türen zu sind, kann man ja immer noch versuchen, sie aufzubekommen. Es ist schlicht und einfach die Ansage an Fahrgäste auf dem Bahnsteig, doch ein wenig Abstand zum Zug zu wahren.

Interessanter fand ich, dass der Griff zwischen die Türen, um diese am Schliessen zu hindern, schon ein gelernter Reflex ist. Da hätte beim DT5 ein ruhiger Griff nach den noch beleuchteten Tastern gereicht - die Bahn wollte noch gar nicht losfahren..

Tobias
Weiß man denn wann genau Fahrzeuge der "Serienproduktion" nach hh geliefert werden? und diese dann in regelbetrieb gehen?
Dieses Thema wurde beendet.