Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
21.11.2012 18:42
Hi Maik,

die fuhren weiter bis NoMi.


Grüße
Boris
Als ich gestern unterwegs war, stand auch lange Zeit Ochsenzoll an den ZZAs. Am und im Zug stand aber immer Norderstedt Mitte als Ziel, wo er auch hinfuhr.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das hatte ich auch so gesehen, aber es ist schon verwirrend.

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
21.11.2012 20:51
Zitat
Alexander Lehmann
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit den fehlenden Mülleimern? Ich habe Kernarbeitszeit 9-16 Uhr und arbeite in Ottensen, d. h. ich habe derzeit absolut keine Chance auf eine DT5-Fahrt. Ich hoffe ja mal auf einen Wochenendeinsatz, auch wenn der nicht geplant ist. Aber das mit den Mülleimern interessiert mich besonders. Einerseits ist man in Hamburg ja vergleichsweise hohen Komfort gewohnt, was die Erreichbarkeit von Mülleimern angeht, andererseits werden Fahrgäste immer mehr dazu erzogen, sich in einem Fahrzeug nicht wohl zu fühlen, sondern mehr "geduldet" zu werden. Anders ist es jedenfalls nicht zu verstehen, dass man selbst im LINT und sogar in der 1. Klasse des ICE keine Müllbehältnisse mehr am Platz hat, sondern seinen Abfall entweder auf dem Fußboden deponieren oder erstmal zum nächsten Türbereich tragen muss.

Also ich habe die Mülleimer in den bisherigen U-Bahnen schon selten genutzt - sie sind meist überfüllt, siffig und ich muss ständig aufpassen, dass die Kinder nicht zu neugierig auf den Inhalt sind. Ausserdem habe ich mir oft die Knie dran gestossen. Von daher - ich habe kein Problem damit, dass die Mülleimer fehlen. Und ich glaube auch nicht, dass es zuviel verlangt ist, seinen Müll beim Ausstieg in den Mülleimern der Haltestelle zu entsorgen.

Zugegeben, bei einer längeren ICE Fahrt sieht das schon ganz anders aus...

Tobias
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
22.11.2012 09:55
Ich sitze gerade in einer Doppeltraktion DT5 auf der Linie U1. Gerade Abfahrt in Kellinghusenstraße in Richtung Jungfernstieg.
Zitat
Pullus
Ich sitze gerade in einer Doppeltraktion DT5 auf der Linie U1. Gerade Abfahrt in Kellinghusenstraße in Richtung Jungfernstieg.

Dann fuhren wir gemeinsam :-) Der Zug war leicht verspätet, weil der vorhergehende Planzug mit Verspätung unterwegs war.
Diesmal gab es Kelle mehr verwirrung, weil der Zugführer im Gegensatz zur letzten Woche auf eine erklärende Durchsage zum Linienwechsel verzichtet hat. Erst als wir am Bahnsteig standen und viele schon ausgestiegen waren, sagte er durch, daß der Zug auf der U1 weiterfährt. Das war letzte Woche besser, da kam die Durchsage schon vor der Ankunft, und es gab kein raus-rein-gehüpfe...
Moinsen,

meine Erfahrungen heute:

DT5 304 und 308 von Barmbek bis Kellinghusenstrasse als U3
Sierichstrasse zufällig "entdeckt", eingestiegen und mitgefahren
in Kellinghusenstrasse eine deutliche Ansage zur Weiterfahrt U1 nach Farmsen
die dunklen Scheiben haben Klosterstern fast völlig "ausgeblendet"
ab Wandsbek Gartenstadt wieder alles gut zu sehen
in Farmsen hat der Zug gleich zum Gegenbahnsteig gewechselt
und 5 min. später als U1 nach Kellinghusenstrasse

Interesaant fand ich, dass auf dem rechten Bildschirm im besetzten Fahrerstand
die genaue Wagenreihung angezeigt wird, siehe Foddo.

Ich hab' dann noch einige andere Fotos gemacht
weil ich für meine Modellbahn Details zu den Signalen brauche
bin dann mit dem "normalen DT3" weitergefahren
und Mundsburg auf den Metro-Bus 25 gewartet,
da kam der Zug dann wieder auf der U3 vorbei.

Temperatur im Zug war angenehm
Lüfter lauter als die Motoren
Ansagen und Linienanzeige in den beiden Bildschirmen immer korrekt

Eigentlich finde ich die Idee der S-Bahn gut, zwischen den Einheiten
die Zugzielanzeige leuchten zu lassen, könnte die Hochbahn auch gern machen

Und die meisten Fahrgäste haben anscheinend gar nicht darauf geachtet,
dass sie in einem ganz anderen Zug mitfahren als sonst.


Zu den Sonderansagen auf dem Foto:

Was hat das HB zubedeuten bei : Weiterfahrt auf U3 richtung HB?

So nebenbei gesagt finde schon lustig, dass die Hochbahn Bahnsteig groß schreibt aber richtung klein ;)
PAD
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
22.11.2012 20:38
Zitat
timmithie

Was hat das HB zubedeuten bei : Weiterfahrt auf U3 richtung HB?
Ist der Kürzel für Hauptbahnhof Süd.
Ich bin gestern mit dem DT5 von Kellinghusenstraße bis Schlump, von Schlump weiter auf der U2 Richtung Niendorf Nord und dann auf der ganzen U2 bis Mümmelmannsberg. Zurück ging es ebenfalls mit dem DT5 auf der U2 bis Berliner Tor und dann weiter auf der U3 über Landungsbrücken und Kellinghusenstraße bis Barmbek. Somit konnte ich zwei Stunden den DT5 genießen

Meine Beobachtung:

Die Anzeigen haben fast immer funktioniert. So auch als der Zug von der U2 kommend aus Mümmelmannsberg ab Berliner Tor weiter auf der U3 fuhr:









Jedoch gab beim ersten Linienwechsel in Schlump (DT5 kam aus Kellinghusenstraße und fuhr weiter auf der U2 Richtung Niendorf Nord) keine solchen tollen Anzeigen, dass dieser Zug weiter auf der U2 fährt.

Diese Anzeigen, dass der Zug weiter auf einer anderen Linien weiter fährt. finde ich sehr gut. Auch gut finde ich, dass die Perlenschnur der nächsten Haltestellen immer in der Farbe der Linie ist (siehe Fotos)

Leider ging die Anzeige nach dem Wechsel auf eine andere Linie (z.B. nach Schlump oder nach Berliner Tor) eine sehr lange weile falsch. So wurde eine Zeit lang immer die schon angefahrene Haltestelle angezeigt und angesagt (auf der U3 ab Berliner Tor gab es auch eine kurze weile überhaupt keine Ansage oder keine Anzeige über die nächste Haltestellen). Bei der U3 dauerte es bis Rödingsmarkt, bis die Anzeigen und Ansagen wieder richtig funktionierten.

Hier hoffe ich, dass die U-Bahnfahrer in nächster Zeit nach dem Wechsel auf eine andere Linie besser auf eine korrekte Anzeige bzw. Ansage drauf achten. Gerade, wenn man die Tunnelstationen wegen der dunklen Scheiben nicht mehr so gut sehen kann.

Schade fand ich nur, dass bei mir nie ein automatischer Ansage kam, dass der Zug weiter auf einer anderen Linie ( im Fall Berliner Tor weiter auf der Linie U3 fährt). So machte der Fahrer kurz vor der Abfahrt in Berliner Tor selbst eine Ansage, worauf hin noch einige Fahrgäste schnell hinaus springen.

Zudem fällt mir auf, dass die Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrad den vorgesehenen Stellplatz nicht nutzen, obwohl sie schon an den richtigen Tür eingestiegen sind. So habe ich erlebt, dass zwei Kinderwagen den Eingangsbereich blockierten, obwohl sie schon an der Tür mit den extra Bereich für sie eingestiegen waren. Ein Radfahrer parkte auch erst eine Tür zu, bevor er dann nach meiner netten Erklärung den dafür benutze.

Hier sollten, damit die Fahrgäste den extra Bereich für Fahrgäste mit Rohstuhl oder Kinderwagen auch nutzen, wie in den Bussen, extra Piktogramme ankleben. Ich weiß auch, dass der DT5 für die Hamburger neu ist und sich die Fahrgäste erst an den DT5 gewöhnen müssen, doch je besser sie den DT5 gleich von Anfang an gut kennen, läuft es später mit der richtigen Benutzung auch besser.

Sonst kann ich nur von meiner zweistündigen Tour sagen, dass die Fahrgäste sich meist über den DT5 freuten, jedoch auch schnell die nicht mehr so gute Sicht nach draußen (vor allem bei Dunkelheit oder in Tunnelhaltestellen) bemerkten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
McPom
Zitat
Alexander Lehmann
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit den fehlenden Mülleimern? Ich habe Kernarbeitszeit 9-16 Uhr und arbeite in Ottensen, d. h. ich habe derzeit absolut keine Chance auf eine DT5-Fahrt. Ich hoffe ja mal auf einen Wochenendeinsatz, auch wenn der nicht geplant ist. Aber das mit den Mülleimern interessiert mich besonders. Einerseits ist man in Hamburg ja vergleichsweise hohen Komfort gewohnt, was die Erreichbarkeit von Mülleimern angeht, andererseits werden Fahrgäste immer mehr dazu erzogen, sich in einem Fahrzeug nicht wohl zu fühlen, sondern mehr "geduldet" zu werden. Anders ist es jedenfalls nicht zu verstehen, dass man selbst im LINT und sogar in der 1. Klasse des ICE keine Müllbehältnisse mehr am Platz hat, sondern seinen Abfall entweder auf dem Fußboden deponieren oder erstmal zum nächsten Türbereich tragen muss.

Also ich habe die Mülleimer in den bisherigen U-Bahnen schon selten genutzt - sie sind meist überfüllt, siffig und ich muss ständig aufpassen, dass die Kinder nicht zu neugierig auf den Inhalt sind. Ausserdem habe ich mir oft die Knie dran gestossen. Von daher - ich habe kein Problem damit, dass die Mülleimer fehlen. Und ich glaube auch nicht, dass es zuviel verlangt ist, seinen Müll beim Ausstieg in den Mülleimern der Haltestelle zu entsorgen.

Zugegeben, bei einer längeren ICE Fahrt sieht das schon ganz anders aus...

Hallo,

da ich gerade keine Möglichkeit habe und bisher nicht hatte, mit einem DT5 zu fahren, muss ich mich auf die Vorstellung des Zuges am Jungfernstieg berufen. Dort fielen mir sofort die nicht vorhandenen Abfallbehälter in den Abteilen auf, und ich erinnerte mich an den DT4.4?. Jedenfalls dachte ich mir, ob das was wird? Mein Bruder meinte, da werden sich die Leute dran gewöhnen müssen. Jedenfalls fahre ich gerade beinahe täglich mit einem DT8, so rückständig ist Hamburg, dort gibt es nur den DT5!, und in diesen Fahrzeugen sind keinerlei Behälter installiert, ebenfalls besitzen die Wagen Sitzpolster, die den Namen auch verdienen, und das allerbeste ist, die Leute kommen damit klar. So gut, wie kein Müll, oder Dreck auf dem Boden, die Polster immer sauber und heil, ich würde es mir echt wünschen, wenn das in Hamburg auch gelingen könnte, aber ich hoffe wohl vergeblich, leider.

Übrigens fällt mir da noch eine Anekdote mit einem Hochbahner ein, der in der Rangordnung nicht ganz unten ist. Ihn fragte ich am Tage nach der Vorstellung, was er denn meint, dass es im DT5 keine Abfallbehälter gibt, während er seinen Joghurt löffelte wies er dann auf den TU1 in dem wir saßen hin, und meinte er hätte auch keine, und das funktionierte damals. Er löffelte weiter und meinte, dass auch er hoffen würde, dass sich die Fahrgäste das Mitnehmen des Mülls angewöhnen würden. Dann hatte er seinen Becher leer, und sein Blick schweifte links, dann rechts, dann wieder links, schaute dann den Joghurtbecher an und meinte, aber ernsthaft!, "ähh, wo soll ich denn jetzt den Becher lassen?", also ließ er ihn erstmal stehen, wo er gesessen hatte.

P.S.: Natürlich hat er ihn an gegebener Stelle beseitigt.
P.P.S.: Das Ganze ist die Erzählung einer wahren Begebenheit, für die es Zeugen gibt.
Zitat
u-bahnolaf

Übrigens fällt mir da noch eine Anekdote mit einem Hochbahner ein, der in der Rangordnung nicht ganz unten ist. Ihn fragte ich am Tage nach der Vorstellung, was er denn meint, dass es im DT5 keine Abfallbehälter gibt, während er seinen Joghurt löffelte wies er dann auf den TU1 in dem wir saßen hin, und meinte er hätte auch keine, und das funktionierte damals. Er löffelte weiter und meinte, dass auch er hoffen würde, dass sich die Fahrgäste das Mitnehmen des Mülls angewöhnen würden. Dann hatte er seinen Becher leer, und sein Blick schweifte links, dann rechts, dann wieder links, schaute dann den Joghurtbecher an und meinte, aber ernsthaft!, "ähh, wo soll ich denn jetzt den Becher lassen?", also ließ er ihn erstmal stehen, wo er gesessen hatte.

Nette Schnurre. Ich hab heute versucht, nach dem Aussteigen (Jungfernstieg/U2 westbound) eine benutzte Serviette zu entsorgen. Irgendwie haben aber bis zum Ausgang nur Mülleimer mit der Beschriftung »Wertstoffe« meinen Weg gekreuzt. Will sagen: Es dürften gerne mehr Behälter auf dem Bahnsteig sein, vor allem aber sollten »Restmüll« und »Wertstoffe« nur als Pärchen auftreten. Habe ich mich schon öfter drüber geärgert (z.B. Ohlsdorf oder überhaupt auf der Langenhorner Bahn): Da steuert man auf einen erspähten Mülleimer los und wenn man hinkommt, sagt der prompt »Ätsch, für deine Rotzfahne bin ich nicht zuständig. Das macht der Kollege da hinten, am anderen Bahnsteigende.«

Davon abgesehen bin ich allerdings auch froh, dass einem künftig am Fenster nicht mehr der Geruch von gärenden Apfelkitschen und Bananenschalen in die Nase steigen wird.

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
23.11.2012 02:41
Ach du bist der, der sich noch darum schert was auf dem Mülleimer steht. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 02:42 von STZFa.
@u-bahnolaf,
DT8????

Gruß Maik
INW
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
23.11.2012 08:30
Zitat
V.E.R.A
@u-bahnolaf,
DT8????

Gruß Maik

Stuttgarts Stadtbahnfahrzeuge hören seit Mitte der 80er Jahre auf den Rufnamen DT8 (8-achsiger Doppeltriebwagen)...

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 08:35 von INW.
Zitat
INW
Zitat
V.E.R.A
@u-bahnolaf,
DT8????

Gruß Maik

Stuttgarts Stadtbahnfahrzeuge hören seit Mitte der 80er Jahre auf den Rufnamen DT8 (8-achsiger Doppeltriebwagen)...

Hallo,

ich wollte mal sehen, wie lange ihr braucht, es zu merken und zu verstehen.
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
INW
Zitat
V.E.R.A
@u-bahnolaf,
DT8????

Gruß Maik

Stuttgarts Stadtbahnfahrzeuge hören seit Mitte der 80er Jahre auf den Rufnamen DT8 (8-achsiger Doppeltriebwagen)...

Hallo,

ich wollte mal sehen, wie lange ihr braucht, es zu merken und zu verstehen.

Tja, ich lese auch manchmal zwischen den Zeilen. ;-)

Gruß Maik
Ich hab heute versucht, nach dem Aussteigen (Jungfernstieg/U2 westbound) eine benutzte Serviette zu entsorgen. Irgendwie haben aber bis zum Ausgang nur Mülleimer mit der Beschriftung »Wertstoffe« meinen Weg gekreuzt.

Auf sowas achtest du? ^^
Bei der S-Bahn trenne ich gelegentlich auch mal und dann stell ich mir diese Grundsatzfragen wie: Ist diese Servierte noch Restmüll oder schon Papier? und die Bäckertüte? Papier? Restmüll? oder doch Verpackung? XD

Meistens ist mir das aber auch da Jacke wie Hose wo ich den Müll reinwerfe, hauptsache nicht irgendwo hinwerfen.
Heute war der DT5 nur als 6er unterwegs, obwohl der Einsatz als 9er möglich gewesen wäre.

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Mir ist kürzlich ein interessantes Detail bei der Perlenschnur-Stationsanzeige im DT5 aufgefallen:

Auf der U1 war das Rollstuhl-Symbol hinter dem Stationsnamen bei der Station Trabrennbahn rot durchgeXt.

Wird da jetzt also der aktuelle Betriebszustand der Aufzüge in Echtzeit angezeigt?? Das wäre ja mal ein wirklich informatives Feature. Ob aber betroffene Personen das sehen bzw. darauf achten und ggf. eine Station früher oder später aussteigen, wage ich zu bezweifeln...
Dieses Thema wurde beendet.