Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
bc2
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
27.12.2012 02:46
Ich bin schon den unterschiedlichsten Menschen begegnet. Es ist meine Meinung. Jedem sollte zumindest klar sein, dass durch Klimaanlagen große Mengen an Energie verbaucht werden. Ich schätze mal grob, dass der Verbrauch von 60 x 3 x 2 Klimaanlagen insgesamt bei einer nutzung von 30 Tagen und 10 Stunden im Jahr, bei einer Leistung von 500W, eine Energiemenge von 54 MWh zusammenkommt. Damit kann ein ganzer DT4 54 Stunden lang Vollgas geben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2012 02:47 von bc2.
Hoffentlich fährt der DT5 die Umläufe zwischen den Jahren auch. Ich will endlich auf der Moorkampkurve fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

als damals die Hochbahn mit den Möbelwagen rauskam, die Gelenkbusse die auch mit voller Lochrasterwerbung auf den Scheiben beklebt waren, wurde nur gemeckert, auch von vielen von Euch. Aber jetzt ist es OK, bzw. man kann damit leben, wenn man (fast) nichts mehr sieht.So was nennt man wohl Pharisäertum. Ich persönlich würde in der weiterne Serie auch hellere Folien begrüßen, allerdings meine ich auch, wie es schon andere hier schrieben, dass man nicht jetzt, auf Unkosten komm raus, alle schon vorhandenen dunklen Folien entfernt und gegen hellere tauscht, sondern das bei notwendigen Arbeiten macht, z. B. bei HUn, oder anderen sinnvollen Anlässen. Ich glaube kaum, dass es gut aussehen wird, wenn die Züge dalmatiner ähnlich unterwegs sind, weil jede dritte Scheibe eine helle Folie erhalten hat, und andere noch nicht

Da habe ich doch gleich mal eine Frage, wie lange ist eigentlich die durchschnittliche Lebensdauer einer Antiscratching Folie bei der Hochbahn?
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,

als damals die Hochbahn mit den Möbelwagen rauskam, die Gelenkbusse die auch mit voller Lochrasterwerbung auf den Scheiben beklebt waren, wurde nur gemeckert, auch von vielen von Euch. Aber jetzt ist es OK, bzw. man kann damit leben, wenn man (fast) nichts mehr sieht.So was nennt man wohl Pharisäertum....

Das könnte auch damit zusammen hängen, dass inzwischen keine Busse mehr voll verklebt werden (sollen).
Es werden aber nach wie vor Busse (selbst einige der aktuellen 11er) vollbeklebt mit Werbung.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Auch 292 zum Beispiel...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
27.12.2012 20:32
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Es werden aber nach wie vor Busse (selbst einige der aktuellen 11er) vollbeklebt mit Werbung.

Also so, wie vor zehn Jahren wird (darf) nicht mehr beklebt werden. Da waren die Wagen bis auf die notwendigsten Öffnungen komplett zugeklebt.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Es werden aber nach wie vor Busse (selbst einige der aktuellen 11er) vollbeklebt mit Werbung.

Also so, wie vor zehn Jahren wird (darf) nicht mehr beklebt werden. Da waren die Wagen bis auf die notwendigsten Öffnungen komplett zugeklebt.


Grüße
Boris

Hallo,

genau diese Fahrzeuge meinte ich. Da hätte man die Scheiben gleich gegen Blechtafeln tauschen können. Und da wurde protestiert, und beim DT 5 ist das mit den dunklen Scheiben in Ordnung. (Aber bevor jetzt wieder über meinen Standpunkt diskutiert wird, es gilt immer noch der Standpunkt etwas weiter oben!)
Zitat
Boris
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Es werden aber nach wie vor Busse (selbst einige der aktuellen 11er) vollbeklebt mit Werbung.

Also so, wie vor zehn Jahren wird (darf) nicht mehr beklebt werden. Da waren die Wagen bis auf die notwendigsten Öffnungen komplett zugeklebt.


Grüße
Boris

Das Verbot haben Eugen Wagner und Martin Schmidt zu rot-gruenen Zeiten gegen den Willen von Günter Elste durchgesetzt. Nun ist der eine schwer krank und der andere tot, vielleicht denkt die Hochbahn ja sie darf jetzt wieder?
Mal zurück zum DT5, weiss jemand, wohin der Umlauf von Ohlstedt in Richtung Ohlsdorf fährt? Seit kurzem sehe ich ihn freitags Fuhlsbüttel Nord nämlich nicht mehr zur alten Zeit.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
28.12.2012 20:46
Hallo Christian,

das kann nicht stimmen, denn als die zitierten Busse unterwegs waren, war Rot-Grün schon Geschichte. 2003 die Werbung für die beiden Matrix Teile.

Ich glaube, es gab da auch ein Übereinkommen im VDV auf den Verzicht. Kann auch sein, dass sich die Werbeform überlebt hat, kenne zwar andere Städte nicht wirklich, aber ich habe keine Fotos von solchen ganzkörper-Kondomen mehr gesehen.


Grüße
Boris
Anonymer Benutzer
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
04.01.2013 17:50
So, nun bin ich auch mal den DT5 gefahren. An jedem der halbe Tage, an denen ich unterwegs war, gab es andere Wagenzusammenstellungen:
Mi, 02.01.2013: vormittags 306+308, nachmittags 304+308
Do, 03.01.2013: vormittags 304+307 (defekt in Farmsen)
Fr, 04.01.2013: nachmittags 306+304+307 (defekt in Wandsbek-Gartenstadt)

Neben der Erfahrung des neuen Zuges hätten mich halt auch die ungewöhnlichen Streckenverläufe interessiert (z.B. heute von Farmsen nach Niendorf Nord als U1-U3-U2. Dafür bin ich wenigstens am Mittwoch die Moorkampkurve gefahren, zum ersten Mal in meinem Leben. Leider sind 2 Defekte bei 4 halben Tagen sehr schade und eigentlich auch etwas viel, finde ich.

Ansonsten zum Zug selber:
+ durchgängige Wagen
+ Klimaanlage
+ Erweiterte Infos zum Streckenverlauf auf den Monitoren (wirklich sehr gut!)
+ Modernes Innenleben
- Klimaanlage meist zu kalt
- zu dunkle Scheiben
- keine Abfalleimer
- Uhrzeit auf den Monitoren fast immer 1-2 Minuten voraus

Etwas detaillierter:
1. Also die Klimaanlage MUSS zwingend besser eingestellt werden, sonst holt man sich da den Tod. Das ist meines Erachtens keine Sachen von persönlicher Meinung.
2. Über die dunklen Scheiben kann man streiten. Die Werbung mit der kostengünstigen Stadtrundfahrt kann man sich mit diesen Wagen aber sparen, da Fotos machen nun gar nicht mehr geht, habe ich ausprobiert. Außerdem habe ich viele Leute gesehen, die in den Tunnelstationen einfach nicht sehen konnten, auf welcher Seite denn nun ausgestiegen werden soll. Ich persönlich finds einfach schade, wenn man im Tunnel die Stationen nicht richtig sehen/bewundern kann und draußen von der Umgebung nicht mehr so viel mitkriegt wie in den alten Wagen.
3. Über fehlende Abfalleimer kann man meines Erachtens dagegen nicht streiten. Man will saubere Bahnen und nimmt einem die Möglichkeit, sie sauber zu halten? Sehr schlecht!
4. Das Innenleben gefällt mir optisch wirklich gut. Helle Wände und rote Polster. Habe heute schon einen DT4 mit den roten Polstern gesehen. Sehr schön. Und die durchgängigen Wagen machen wirklich vieles wett, das ist so viel wert!
5. Zu den zusätzlichen Infos auf den Monitoren zum Streckenverlauf gibt es natürlich sofort noch mehr Wünsche. Man könnte problemlos vom Platz her noch mehr Stationsnamen unterbringen. Und ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn zu jedem Stationsnamen noch dazu geschrieben wäre, wieviele Minuten von der nächsten Station an gerechnet die nachfolgenden noch entfernt sind.

Soviel dazu. Gruß, Volker
Zu volkerhh:
2. (teilweise) Theoretisch kann man einfach wie bei der S-Bahn eine Ansage schalten, wo auszusteigen ist. Aber meinen Standpunkt zu den Fenstern habe ich ja schon niedergeschrieben...
3. Ich habe nirgends Müll gesehen bei meinen Touren, außerdem fährt man ja nicht mehr als ne Stunde ohne auszusteigen. Jeder kann z.b. Ein Taschentuch docj mitnehmen.
5. Sehr schöne Idee, das kann man bestimmt machen - und informativ ist es auch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
04.01.2013 23:15
Zitat
bc2
Jedem sollte zumindest klar sein, dass durch Klimaanlagen große Mengen an Energie verbaucht werden. Ich schätze mal grob, dass der Verbrauch von 60 x 3 x 2 Klimaanlagen insgesamt bei einer nutzung von 30 Tagen und 10 Stunden im Jahr, bei einer Leistung von 500W, eine Energiemenge von 54 MWh zusammenkommt. Damit kann ein ganzer DT4 54 Stunden lang Vollgas geben!

54 Stunden Vollgas entsprechen vielleicht 300 Stunden Normalbetrieb, also der gleichen Zeit, die du für die Klimaanlagennutzung angenommen hast. Also etwa der Energieverbrauch eines Zuges, damit es in 60 Zügen angenehm temperiert ist, und das auch nur während der 300 Stunden. Das kommt mir nicht allzu viel vor, und es wird in der Praxis nur ein Bruchteil davon sein, da Klimaanlagen ja nicht permanent unter Volllast betrieben werden.

______

metrobits.org
Moin Jungs,
Der DT5 fährt z.Z. auf der U4 zwischen Berliner Tor und Hafen City !
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
18.01.2013 23:45
Bitte bitte auch noch morgen !!! Dann kann ich in ruhe alles filmen :)

Ich werde berichten !

Schöne Grüße !

Max
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.01.2013 00:14
Samstags soll er laut Plan gar nicht fahren, genauso wie Sonntags.
Zitat
Pille
Samstags soll er laut Plan gar nicht fahren, genauso wie Sonntags.

Da hast du recht, aber laut Plan soll der DT5 ja auch noch nicht auf der U4 fahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Qualität ist leider nicht so gut


Noch 2 Bilder


Dieses Thema wurde beendet.