Re: Der 474-Thread 16.05.2012 08:20 |
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 09:22 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ob eine Strecke schnurgerade oder kurvig ist, sagt ja aber nichts über die potentielle Streckengeschwindigkeit.
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 10:37 |
Zitat
aahz77
Zitat
cedric30003
So schnell finde ich die S-Bahn in Hamburg auch wiederum nicht. Ich glaub das maximalste ist irgendwo zwischen Pinneberg und Elbgaustr. ich meine da fahren die 100 oder is das da nur 80? (Kann Geschwindigkeiten schlecht einschätzen)
Zwischen Hammerbrook und Harburg auf jeden Fall auch 100 km/h. Notfalls Kilometersteine kucken und Stoppuhr benutzen (hab ich schon im Metronom zwischen Hbf und Harburg gemacht; wenn alles frei ist, drehen die auch dort bis 140 km/h auf).
Gruß T.
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 12:46 |
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 14:04 |
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 14:41 |
Zitat
Philipp Rachor
ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass der frisch hauptuntersuchte 4002 mittlerweile rote Türen (innen) hat.
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 15:06 |
Zitat
Jan Borchers
Ich ist auch außen neulackiert worden.
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 15:42 |
Zitat
Thomy71
Heißt es nicht "Ich BIN auch außen neu lackiert worden"? :-D
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 22:49 |
Zitat
Hechtwagen
Eigentlich finde ich ja eure 474er richtig cool, ganz besonders die Geschwindigkeit fasziniert mich bei jedem Hamburg-Besuch immer wieder ...
Hechtwagen
Re: Der 474-Thread 16.05.2012 23:44 |
Zitat
Lulatsch
Zitat
Hechtwagen
Eigentlich finde ich ja eure 474er richtig cool, ganz besonders die Geschwindigkeit fasziniert mich bei jedem Hamburg-Besuch immer wieder ...
Hechtwagen
In modernen S-Bahn-Systemen wird meines Wissens nach 120 bis 140 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren.
O.k., die fahren großenteils auch weiter ins Umland als die S-Bahn in Hamburg es überwiegend tut, vergleichbar mit der Hamburger S-Bahn-Strecke bis Buxtehude/Stade. Aber auch die für diese Strecke nach Stade extra Umgebauten bzw. Neugebauten Zweisystem-Fahrzeuge sind in ihrer Höchstgeschwindigkeit meines Wissens nicht erhöht worden, fahren also maximal nur 100 km/h. Die zuvor zwischen Neugraben und Stade gefahrenen Züge fuhren meines Wissens nach deutlich schneller. (?)
Re: Der 474-Thread 17.05.2012 01:01 |
Re: Der 474-Thread 17.05.2012 07:08 |
Zitat
S-Bahn Lokführer
Könnte man eig theoretisch 4 474 Einheiten aneinderpacken?
Andere Frage: Warum sollte das nicht gehen? So ein Zug sollte theoretisch fahren können, da ja jeder Zugteil an der Traktion beteiligt sein sollte, wenn ich das richtig weiß
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du kannst max. 3 Einheiten kuppeln die werden auch von der Software erkannt und gesteuert, im Wechselstrombetrieb ist der 474 maximal nur für den Vollzugverband ausgelegt, wenn du dann mehr als 3 bzw 2 Einheiten kuppelst, dreht der Rechner völlig ab und du bekommst den Verband noch nicht mal mehr vom Führerstand auf normalem Wege getrennt.
Re: Der 474-Thread 17.05.2012 07:26 |
Da können wir im Grunde nur auf Abhilfe in Form der BR 490 hoffen. Aber ich denke, die 474.3er werden auch bei Erscheinen der neuen Baureihe weiter gen Stade fahren.Zitat
Lulatsch
Ich mag die 474er ja auch, zumindest im Vergleich zu den zu eng und hart bestuhlten DT4 der Hochbahn und auch im Vergleich zu den 472ern. Aber ein Lob in Sachen Geschwindigkeit haben sie angesichts der Strecke nach Stade eigentlich nicht verdient. Da gibt es in modernen S-Bahn-Netzen höhere Standards.
Re: Der 474-Thread 17.05.2012 10:41 |
Re: Der 474-Thread 17.05.2012 11:48 |
Re: Der 474-Thread 17.05.2012 13:48 |
Re: Der 474-Thread 18.05.2012 07:57 |
Re: Der 474-Thread 18.05.2012 09:30 |
Re: Der 474-Thread 18.05.2012 09:59 |
Re: Der 474-Thread 18.05.2012 10:22 |