Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 474-Thread
geschrieben von LevHAM 
Re: Der 474-Thread
20.05.2012 22:56
Wie schauts eigentlich mit dem 474 Plus aus? Weiß da jemand was neues? Bis auf die Ankündigung letztes Jahr hab ich nichts mehr von denen gehört. Eigentlich soll der ja noch dieses Jahr auffahren...
20.05.2012 23:16
Er wird wohl auch dieses Jahr "auffahren", allerdings weder heute noch morgen. ^^
Irgendwann im laufenden Jahr, genauer kann man es wirklich nicht sagen. ;-)
20.05.2012 23:40
Hat denn jemand schon ein Foto mit den neulackierten Türen und des neulackierten Zuges?
21.05.2012 10:48
Ich hab ihn neulich zusammen mit 4003 von der Seite fotografiert, gerade das Dach ist doch deutlich dunkler.

Wenn ich heute Abend noch Zeit und Lust habe such ich das Foto mal raus.
26.05.2012 07:09
War schon ziemlich lustig gestern in Buxtehude: Ich will in meine Bahn steigen und der Tf kriegt die Türen nicht entriegelt. Hatte ich so vorher auch noch nicht erlebt. ^^

OK, eigentlich ist es nicht lustig, aus einer Bahn nicht austeigen zu können... Aber ich hätte da einfach kackendreist den Nothebel gezogen, dann geht die Tür nämlich auch auf...
26.05.2012 11:35
Zitat
Alkcair
OK, eigentlich ist es nicht lustig, aus einer Bahn nicht austeigen zu können... Aber ich hätte da einfach kackendreist den Nothebel gezogen, dann geht die Tür nämlich auch auf...

Moin moin
Das siehst Du falsch, wenn das Stillstandsrelais ein Fehler hat und der Zug "denkt" er fährt noch, kannst Du Dich an den Hebel hängen, die Tür bleibt zu und der Hebel bricht ab.

MfG
26.05.2012 16:58
Zitat
S-Bahner
Zitat
Alkcair

Moin moin
Das siehst Du falsch, wenn das Stillstandsrelais ein Fehler hat und der Zug "denkt" er fährt noch, kannst Du Dich an den Hebel hängen, die Tür bleibt zu und der Hebel bricht ab.

MfG

d.h. man müsste erst die Notbremse ziehen?
26.05.2012 20:37
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
S-Bahner
Zitat
Alkcair

Moin moin

MfG

d.h. man müsste erst die Notbremse ziehen?

Kurz und bündig: Ja.

MfG
27.05.2012 13:18
steht mein ich sogar in der kurzanleitung an den türen (oder war das in einer anderen baureihe??)
27.05.2012 22:46
Ich habe heute ein 474 Einheit mit Roten Türen innen gesehen.
Sollen nun Alle Einheiten so aussehen :S
28.05.2012 00:17
Das war Einheit 4002 in der du gefahren bist, die wurde vor kurzem komplett neu lackiert.

Bei Neulackierungen der 474er werden die Türen jetzt dem Design der DB entsprechend rot lackiert, der 4012 hat auch diese roten Türen.
Im Moment bekommt der 4006 im Zuge seiner HU ebenfalls eine Neulackierung mit diesen roten Türen im Fahrgastraum.

Ich finde die roten Türen zwar auch nicht so dolle, aber dass das Äußere der 474er nach 15 Jahren wieder aufgefrischt wird ist super, sieht echt besser aus als vorher...

Und um deine Frage zu beantworten:
Mittel-, bzw. Langfristig werden wohl alle 474er so aussehen. Spätestens mit dem Umbau zum 474 Plus, wenn er denn in Serie geht...
INW
28.05.2012 00:48
Zitat
HOCHBAHN-Fan
[...]Spätestens mit dem Umbau zum 474 Plus, wenn er denn in Serie geht...

Wie ist denn da nun der aktuelle Stand?
Bastelt man noch an 4012 rum, oder ist der schon im Zulassungsprocedere?

Wie seinerzeit geredet wurde, handelt es sich ja wegen der Veränderungen an der Statik des kompletten Halbzuges wohl aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Neuzulassung -- ebendeshalb könnte ich mir vorstellen, daß 4012 ein Einzelstück bleiben/werden wird und die restlichen Züge im Rahmen der nach spätestens 24 Jahren fälligen Grundsanierung E3 einfach nur aufgearbeitet werden, aber das Einzelwagenkonzept beibehalten wird.

Gruß Ingo
28.05.2012 12:37
Zitat
INW

Still ruht der See...

Zitat
INW
Wie seinerzeit geredet wurde, handelt es sich ja wegen der Veränderungen an der Statik des kompletten Halbzuges wohl aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Neuzulassung -- ebendeshalb könnte ich mir vorstellen, daß 4012 ein Einzelstück bleiben/werden wird und die restlichen Züge im Rahmen der nach spätestens 24 Jahren fälligen Grundsanierung E3 einfach nur aufgearbeitet werden, aber das Einzelwagenkonzept beibehalten wird.

Das sehe ich auch so. Die Veränderungen an der Statik sind so gravierend, dass von einem weiteren derartigen Umbau Abstand genommen wird und die restlichen Züge im Rahmen einer E3 im abgespeckten Rahmen aufgearbeitet werden. Das heißt, es werden im Rahmen einer E3 einige Umbauten und Modernisierungen vorgenommen, aber der Übergang und die Klimaanlagen entfallen.
28.05.2012 14:06
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
INW

Still ruht der See...

Zitat
INW

Das sehe ich auch so. Die Veränderungen an der Statik sind so gravierend, dass von einem weiteren derartigen Umbau Abstand genommen wird und die restlichen Züge im Rahmen einer E3 im abgespeckten Rahmen aufgearbeitet werden. Das heißt, es werden im Rahmen einer E3 einige Umbauten und Modernisierungen vorgenommen, aber der Übergang und die Klimaanlagen entfallen.

Wäre schade, denn genau diese beiden Punkte sind die, die mir am 474PLUS am besten gefallen... Ich überlege mir jetzt schon 2 mal ob ich mir die Sauna in der S-Bahn antun soll oder doch lieber mit dem Auto nach Harburg fahre und den Metronom nehme...
28.05.2012 17:35
Zitat
NWT47
Wäre schade, denn genau diese beiden Punkte sind die, die mir am 474PLUS am besten gefallen... Ich überlege mir jetzt schon 2 mal ob ich mir die Sauna in der S-Bahn antun soll oder doch lieber mit dem Auto nach Harburg fahre und den Metronom nehme...

Ob das eine Änderung gegeben hätte? Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch daran, wie der 474+ sich in der Klimakammer geschlagen hat ;)
28.05.2012 21:05
Zitat
NWT47
Wäre schade, denn genau diese beiden Punkte sind die, die mir am 474PLUS am besten gefallen...

Aber genau diese beiden Punkte sind auch am aufwändigsten zu realisieren. Also kann auf diese beiden Punkte bei einer Serienausführung auch am ehesten verzichtet werden. Außerdem kann uns das als historische S-Bahn auch ganz recht sein, wenn die 474 nicht ganz so stark umgebaut werden, denn dann müssen wir nach Ausmusterung der 474 den Museumszug nicht so aufwändig zurück bauen. ;-)
28.05.2012 21:50
Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch daran, wie der 474+ sich in der Klimakammer geschlagen hat ;)

Die ganze Wahrheit ist, dass ein Bauteil der Klimaanlage schadhaft war! Schlussendlich war der Hersteller der Klimaanlage "der Dumme", nicht die S-Bahn. Soviel zu dem Thema...
28.05.2012 23:23
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Wäre schade, denn genau diese beiden Punkte sind die, die mir am 474PLUS am besten gefallen...

Aber genau diese beiden Punkte sind auch am aufwändigsten zu realisieren. Also kann auf diese beiden Punkte bei einer Serienausführung auch am ehesten verzichtet werden. Außerdem kann uns das als historische S-Bahn auch ganz recht sein, wenn die 474 nicht ganz so stark umgebaut werden, denn dann müssen wir nach Ausmusterung der 474 den Museumszug nicht so aufwändig zurück bauen. ;-)

Welch eine Begründung :D Wenn es denn jemals einen 474er Museumszug geben wird. Ich mag da gar nicht dran denken. Warscheinlich wird es an der Software scheitern, denn in 30 Jahren wird der Stand der Technik sicherlich ein anderer sein.

Ich persönlich halte es für blödsinnig in Nahverkehrsfahrzeuge Klimaanlagen einzubauen. Zum einen ist die Wartung verdammt teuer, sie verbrauchen sehr viel Strom, was gerade in einer Zeit der "Energiewende" unangebracht ist und zudem verursachen Klimaanlagen wunderbar Erkältungen. Eine offene Fensterklappe ist deutlich angenehmer, trotz Zugwind.
29.05.2012 06:23
dann fahr mal längere Strecken, momentan ist das schon saunafeeling... und wenn man so anfängt: Sehr viele busse haben eine klimaanlage, das zum Thema energiewende :)
29.05.2012 08:26
Nur dass die meisten Leute es bevorzugen, nicht vollgeschwitzt bei der Arbeit (also die, die etwas später fahren) bzw. Abends zu Hause anzukommen! Gerade auf langen Strecken wie z.B. von Stade ist das durchaus ein gewichtiges Argument. Die Klimaanlagen müssen ja nicht so eingestellt werden, dass der Zug ein Kühlschrank ist -- dann sind die Klimaanlagen nämlich wirklich unangenehm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen