Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen
geschrieben von HHNights 
An der Uhlandstr. laufen die Bauarbeiten für die beiden Aufzüge. Die Halteposition der Züge hat man bereits (?) verlegt, nach fast ganz vorn. Bei Hamburger Wetter vernachlässigbare Komfortanpassung: Von den 6 Wagen hält noch ziemlich genau ein einziger im überdachten Bereich. Da der einzige Zugang der Haltestelle ganz hinten ist, können die Fahrgäste die täglich 60 Meter mehr Fußweg immerhin nobel überdacht zurücklegen ;-)

Scherz beiseite: Muss die Halteposition an den barrierefrei ausgebauten Stationen tatsächlich zwingend so liegen? Würde an der Lübecker Straße interessant, wenn man an der einmal umgebauten Haltestelle von der U3 zur U1 nach Wandsbek umsteigen will. Heute 2 Min. Zeit für gut 80 Meter Strecke und etwa 80 Stufen Treppe. Bei 30 Metern mehr würde das ein Umstieg für sportorientierte Hochbahn-Kunden. *

* Die Macher der Fahrplanauskunft sind ihren Programmen nach zu urteilen überhaupt sehr sportlich. GEOFOX schlägt gern mal vor, von der S1 zur U2 am Berliner Tor in zwei Minuten umzusteigen. (Real sind es 1,5 Minuten, die S1 kommt erst zur Mitte der Minute an.) Oder von der U1 zur U2 am Hauptbahnhof in vier Minuten. Das kann man schon schaffen - wenn der Eingangszug pünktlich ist, man genau an der richtigen Tür steht und richtig lossprintet. Sonst nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2018 20:58 von Herbert.
Wird es eigentlich auch in diesen Osterferien wieder eine Sperrung zwischen Ochenzoll und Langenhorn Markt für den finalen Ausbau der Haltestelle Langenhorn Nord geben?

Ich meine mich zu erinnern, dass es nochmal eine 2 Wochen Sperrung im Frühjahr geben sollte um die Gleishilfsbrücke zurück zu bauen.

Hat jemand hierzu nähere Infos?
Zitat
Andreas1
Wird es eigentlich auch in diesen Osterferien wieder eine Sperrung zwischen Ochenzoll und Langenhorn Markt für den finalen Ausbau der Haltestelle Langenhorn Nord geben?

Ich meine mich zu erinnern, dass es nochmal eine 2 Wochen Sperrung im Frühjahr geben sollte um die Gleishilfsbrücke zurück zu bauen.

Hat jemand hierzu nähere Infos?

Ja, es ist eine Sperrung zwischen Ochsenzoll und Langenhorn Markt vom 04.04. bis 19.04. geplant.
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
Andreas1
Wird es eigentlich auch in diesen Osterferien wieder eine Sperrung zwischen Ochenzoll und Langenhorn Markt für den finalen Ausbau der Haltestelle Langenhorn Nord geben?

Ich meine mich zu erinnern, dass es nochmal eine 2 Wochen Sperrung im Frühjahr geben sollte um die Gleishilfsbrücke zurück zu bauen.

Hat jemand hierzu nähere Infos?

Ja, es ist eine Sperrung zwischen Ochsenzoll und Langenhorn Markt vom 04.04. bis 19.04. geplant.

Danke für die schnelle Info. Ich dachte erst, die Sperrung wäre auch in den Osterferien. Schon ungewöhnlich, dass man eine Sperrung vom Mittwoch bis Donnerstag durchführt. Normalweise wird hierfür ja das Wochenende genutzt.
Zitat
Andreas1

Danke für die schnelle Info. Ich dachte erst, die Sperrung wäre auch in den Osterferien. Schon ungewöhnlich, dass man eine Sperrung vom Mittwoch bis Donnerstag durchführt. Normalweise wird hierfür ja das Wochenende genutzt.

Hamburg hat keine Osterferien.
Moin, Moin, bin nach etwas *hüstel* längerer Abwesenheit mal wieder hier :-)
Und dabei zweckentfremde ich gleich noch meinen eigenen Thread (hätte es überflüssig gefunden, dafür einen neuen aufzumachen):

Die Fahrtreppen der Station Messehallen werden erneuert
Zitat
HHNights
Die Fahrtreppen der Station Messehallen werden erneuert

Dieser Artikel verwirrt. Werden ALLE Rolltreppen der Station gewechselt oder nur die zum Messeeingang, wie es in der Mopo zu sehen ist? Dabei zicken doch gerade die Rolltreppen zum Sievekingplatz öfter mal rum und sorgen für ungewollten Morgensport, wenn die Rolltreppe aufwärts mal wieder stillsteht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
"werden die Fahrtreppen in insgesamt fünf Teile zerlegt" - wie idiotisch, die haben hunderte von Teilen...
Bäume gerettet an der Lübecker Straße

Unglaublich! Für eine Baumaßnahme, die nur wenige Wochen dauern soll, wollte die Verkehrsbehörde jetzt in Hohenfelde vier Straßenbäume fällen
– Quelle: [www.mopo.de] ©2018
Zitat
FoxMcLoud

Dieser Artikel verwirrt. Werden ALLE Rolltreppen der Station gewechselt oder nur die zum Messeeingang, wie es in der Mopo zu sehen ist? Dabei zicken doch gerade die Rolltreppen zum Sievekingplatz öfter mal rum und sorgen für ungewollten Morgensport, wenn die Rolltreppe aufwärts mal wieder stillsteht.

mfg fox

An den Wänden der Bahnsteige wurden Infos in Form von XXL-Aufklebern angebracht, deren Überschrift es mir ermöglichte, davon auszugehen, daß es sich tatsächlich nur um die längeren Rolltreppen handelt. Mal sehen, vielleicht sitze ich demnächst mal so, daß ich beim Halt des Zuges direkt davor sitze und alles lesen kann.


Zitat
zurückbleiben-bitte
Bäume gerettet an der Lübecker Straße

Unglaublich! Für eine Baumaßnahme, die nur wenige Wochen dauern soll, wollte die Verkehrsbehörde jetzt in Hohenfelde vier Straßenbäume fällen
– Quelle: [www.mopo.de] ©2018

Beim Lesen des Artikels hab ich auch die Krise gekriegt. Natürlich ist es - gerade in einer Metropole - wichtig, daß der Verkehr fließen kann, aber doch nicht um jeden Preis.
Zitat
HHNights
Zitat
FoxMcLoud

Dieser Artikel verwirrt. Werden ALLE Rolltreppen der Station gewechselt oder nur die zum Messeeingang, wie es in der Mopo zu sehen ist? Dabei zicken doch gerade die Rolltreppen zum Sievekingplatz öfter mal rum und sorgen für ungewollten Morgensport, wenn die Rolltreppe aufwärts mal wieder stillsteht.

mfg fox

An den Wänden der Bahnsteige wurden Infos in Form von XXL-Aufklebern angebracht, deren Überschrift es mir ermöglichte, davon auszugehen, daß es sich tatsächlich nur um die längeren Rolltreppen handelt. Mal sehen, vielleicht sitze ich demnächst mal so, daß ich beim Halt des Zuges direkt davor sitze und alles lesen kann.

Inzwischen hatte mir die Hochbahn auf Twitter bestätigt, dass ALLE Rolltreppen der Station Messehallen getauscht werden.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
[www.ndr.de]

[...] "Man hat jetzt echt eine Alternative zu untersuchen, nämlich einen Neubau - auf derselben Trasse, aber um etwa 100 Meter verschoben." Eine neugebaute U-Bahnstation läge dichter an der Hamburg-Messe und am S-Bahnhof Sternschanze.
[...]Noch ist unklar, ob die Station Sternschanze wirklich neu entsteht - aber wenn, dauert es noch zehn Jahre. Auf jeden Fall wird es die letzte U-Bahn-Station auf Hamburger Boden, die barrierefrei wird."[...]
Die Bauarbeiten an der Haltestelle Kornweg (Klein Borstel) dauern nun schon seit über ein Jahr, aber es sind Fortschritte erkennbar.
Der Baustellen-Umweg über das Gerüst ist nichts für "Fußlahme". Aber dafür ensteht ja auch ein neuer Aufzug (zweites Bild).


Wo fährt Kornweg eine U-Bahn?
Zitat
Eddy
Wo fährt Kornweg eine U-Bahn?

im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es den Thread "Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen", den HHNigts initiiert hat. Ist es möglich diesen dahingehend zu erweitern, dass auch die Nachrüstungen von S-Bahn-Stationen mit "Aufzügen" einbezogen sind?
Und der Begriff "Fahrstühle" ausgetauscht wird gegen "Aufzüge"?
Mein Vorschlag: "Nachrüsten von U-Bahn und S-Bahn-Stationen mit Aufzügen"
Wenn dem nichts entgegenspricht, möchte ich drum bitten den Namen des Threads entsprechend zu ändern.
Ich sende den Vorschlag auch als Nachricht an den Forummaster Hamburg und HHNights.
Fahrstuhl wird zwar umgangssprachlich oft benutzt für Aufzug, aber so richtig zutreffend ist der Begriff nicht.
Viele Grüße, Jules
Zitat
Jules
Zitat
Eddy
Wo fährt Kornweg eine U-Bahn?

im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es den Thread "Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen", den HHNigts initiiert hat. Ist es möglich diesen dahingehend zu erweitern, dass auch die Nachrüstungen von S-Bahn-Stationen mit "Aufzügen" einbezogen sind?
Und der Begriff "Fahrstühle" ausgetauscht wird gegen "Aufzüge"?
Mein Vorschlag: "Nachrüsten von U-Bahn und S-Bahn-Stationen mit Aufzügen"
Wenn dem nichts entgegenspricht, möchte ich drum bitten den Namen des Threads entsprechend zu ändern.
Ich sende den Vorschlag auch als Nachricht an den Forummaster Hamburg und HHNights.
Fahrstuhl wird zwar umgangssprachlich oft benutzt für Aufzug, aber so richtig zutreffend ist der Begriff nicht.
Viele Grüße, Jules

Fahrstuhl ist nicht zutreffend? Ich lach mich kaputt. Bevor wir uns darüber streiten, würde ich lieber dafür sorgen wollen, dass unsere Gesellschaft nicht vergisst, wann man „das“ oder „dass“ und „dem“, „den“, „denn“, „einem“, „einen“, „ein“ benutzt.
Zitat
Computerfreak
https://blog.hiro.de/2017/12/12/aufzug-lift-oder-fahrstuhl/
In dem von dir verlinkten Text heißt es: "Der Begriff „Aufzug“ als Kurzform der „Aufzugsanlage“ ist die offiziellste der drei Begrifflichkeiten." Die anderen beiden Begrifflichkeiten, die in dem Text genannt werden, sind "Lift" und "Aufzug".
Aber ich will hier um Gottes Willen keinen "Glaubenskrieg" um die Verwendung der Begrifflichkeit "Aufzug" anzetteln. Meinetwegen kann es auch weiterhin Fahrstuhl heißen. Wichtiger ist mir die Ausdehnung des Thread-Titels auf S-Bahn-Stationen, denn von der Bauweise her unterscheiden sich die U-Bahn-Stationen (Hochbahnstationen) in Hamburg nicht so stark von vielen S-Bahn-Stationen, wenn es um die Frage geht, wie man einen barrierefreien Zugang herstellt.
Viele Grüße, Jules
Und hier ist der Initiator :-)

Vom zwischenmenschlichen Aspekt her:
Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben, indem Du Dich hier erklärt und dem Forenmaster wie auch mir eine Mail geschrieben hast.
Auch die Art, wie Du geschrieben hast, fand ich nett.

Zum Thema:
Also, wenn ich das richtig sehe (man möge mich korrigieren), dann ist das Kornweg-Thema der erste Beitrag in diesem Thread, der sich mit einer S-Bahn-Station beschäftigt, nachdem es sonst 21 Seiten und über sechs Jahre lang nur um U-Bahn-Stationen ging.

Ich weiß nicht, ob die Umrüstung der DB-Anlagen ebenfalls von der Stadt/dem Staat gefördert wird, aber so offensiv die Trommel gerührt wird dafür meiner Beobachtung nach nicht.

Von daher würde ich Dir, Jules, vorschlagen, einen neuen Thread aufzumachen, der sich eben mit der S-Bahn beschäftigt.
Zumal da ja auch dann zum Beispiel die Sache mit der Verzögerung der Station Elbbrücken einfließen könnte, d.h. es gäbe genügend "Futter" für selbigen. Entsprechend könntest Du den Thread dann "Baumaßnahmen der S-Bahn Hamburg" benennen.

Zum Begriff:
Laut Wikipedia ist "Fahrstuhl" ein umgangssprachlicher Begriff für eben einen Aufzug/eine Aufzugsanlage. Was mir hier im Forum des öfteren unangenehm aufstößt, ist, daß hier mit Fachbegriffen und vor allem Abkürzungen um sich geworfen wird, bei denen man zumindest als Neuling am besten ein entsprechendes Nachschlagewerk zur Hand hat. Von daher ist "Fahrstuhl" doch mal ein erfrischend einfacher Begriff, finde ich ;-)

Zum SEO-Aspekt:
SEO steht für "Search Engine Optimization", zu deutsch "Suchmaschinenoptimierung" und da dieses Forum hier ja im WWW ist, sollte dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden. Ob es nach sechs Jahren noch zielführend ist, einen Threadtitel, der sich bei Google und anderen Suchmaschinen schon "eingebrannt" hat, zu ändern, wage ich zu bezweifeln. Bei Blogs beispielsweise wird davon abgeraten. Hatte nämlich gerade überlegt, das Wort "Aufzüge[n]" in Klammer dahinter zu schreiben.

Fazit:
Es ist nicht so, daß mein ganzes Herzblut an diesem Threadtitel hängt.
Von daher soll das entweder der Forenmaster entscheiden, oder es kann eine Abstimmung geben.
(Alternativ: Wenn ansonsten eine U- oder S-Bahn-Station (oder die neue Linie U5) nach mir benannt wird, würde ich den Threadtitel sofort ändern ;-) )

Es tut mir also leid, daß ich Deinem Wunsch zumindest nicht sofort entsprechen kann, aber nochmal, ich finde die Art, daß und wie Du das vorgeschlagen hast, sehr sympathisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2018 20:05 von HHNights.
Hallo HHNights,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn der Forummaster nicht noch anders entscheidet, dann lassen wir alles so wie's ist. Und da mein Beitrag ja anscheinend der einzige ist, der sich auf den barrierefreien Umbau von S-Bahn-Stationen bezieht, nämlich auf die Station Kornweg, dann kann der Kornweg-Beitrag ja auch einfach so mal als kleiner vergleichender Blick über den Tellerrand drin stehen bleiben. Ich hatte jedenfalls nicht vor, den zum allesbestimmenden Diskussionsgegenstand zu machen. Oder gar jetzt tief einzusteigen in andere S-Bahn-Ausbauprojekte. Deshalb möcht' ich auch keinen eigenen Thread dazu aufmachen.
Viele Grüße, Jules
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen