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Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen
geschrieben von HHNights 
Blickrichtung Borgweg vom Bahnsteig Gleis 1+2


1. Temporärer Zugang zu Gleis 3+4

2. Ein Bauzug fährt in die Abstellung bzw. ins Gleislager


Bauzug


Blick in das verrammelte Treppenhaus Gleis 3+4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:11 von Rüdiger.


Impressionen aus der Haltestelle Messberg von heute, 15. Oktober 2024

1. Blick auf den im Bau befindlichen Aufzug vom Bahnsteig zum Sperrengeschoss

2. Baustelleneinrichtungsfläche im Sperrengeschoss



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:12 von Rüdiger.


1. Hier entsteht der Aufzug vom Sperrengeschoss zur Oberfläche

2. Zugang auf der Westseite



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:12 von Rüdiger.


Blick über den vollerhöhten Bahnsteig, die Beleuchtung der Deckenstützen wurde auch wieder installiert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:12 von Rüdiger.


Blick zum östlichen Ausgang, dort wird gerade die Fahrtreppe erneuert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 18:13 von Rüdiger.


Heute, 12 Dezember 2024, an der Station Messberg, der Aufzug vom Bahnsteig zum Sperrengeschoss nähert sich seiner Vollendung, die Auf- und Abwärtsfunktion der Kabine wurde gerade getestet.


Heute, 12 Dezember 2024, an der Station Messberg, der Aufzug vom Bahnsteig zum Sperrengeschoss nähert sich seiner Vollendung, die Auf- und Abwärtsfunktion der Kabine wurde gerade getestet.


Moin,

wie der NDR berichtet, sind im nächsten Jahr nur noch die Stationen Kiekut, Sierichstraße und Sternschanze nicht barrierefrei.
Zitat
Sonnabend
Moin,

wie der NDR berichtet, sind im nächsten Jahr nur noch die Stationen Kiekut, Sierichstraße und Sternschanze nicht barrierefrei.

Zur Sternschanze gab es ja immer mal wieder Pläne die alte Haltestelle aufzugeben und sie dann etwas weiter Richtung Messehallen neu zu bauen.
Sierichstraße müsste aber wohl ein kompletter Neubau her, da bekommt man aufgrund des engen Bahnsteigs keinen Fahrstuhlschacht rein. Und auch die unmittelbar angrenzenden Brücken im Westen und Osten verschlanken das Profil des Bahnsteigs enorm. Eigentlich könnte man nur die Brücken im Osten abreißen und mitsamt dem Bahndamm die Strecke dort deutlich verbreitern. Dann kann auch endlich ein Ausgang Richtung Westen zur Bushaltestelle realisiert werden.
Wäre aber alles eine Frage des Denkmalschutzes.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Sonnabend
Moin,

wie der NDR berichtet, sind im nächsten Jahr nur noch die Stationen Kiekut, Sierichstraße und Sternschanze nicht barrierefrei.

Zur Sternschanze gab es ja immer mal wieder Pläne die alte Haltestelle aufzugeben und sie dann etwas weiter Richtung Messehallen neu zu bauen.
Sierichstraße müsste aber wohl ein kompletter Neubau her, da bekommt man aufgrund des engen Bahnsteigs keinen Fahrstuhlschacht rein. Und auch die unmittelbar angrenzenden Brücken im Westen und Osten verschlanken das Profil des Bahnsteigs enorm. Eigentlich könnte man nur die Brücken im Osten abreißen und mitsamt dem Bahndamm die Strecke dort deutlich verbreitern. Dann kann auch endlich ein Ausgang Richtung Westen zur Bushaltestelle realisiert werden.
Wäre aber alles eine Frage des Denkmalschutzes.

mfg fox

Moin,

zwei Korrekturen bzw. Anmerkungen...:
- Die Pläne an der Sternschanze gibt es, nur wartet man die Planungen des VET ab und baut nicht blind drauf los. Die Pläne dafür lägen fertig in der Schublade.
- Denkmalschutz ist keine Einbahnstraße, die Bahnsteige der U3 sollen auf 120m verlängert werden, dann ist eine Veränderung an der Hst Sierichstraße unumgänglich. Man muss sich nur an bestimmte Regeln halten und mit den zuständigen Behörden sprechen... Sierichstraße ist da ja nicht allein mit.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

im Hochbahn Blog zur barrierefreien Wiedereröffnung Hudtwalckerstraße von vor einem Jahr steht (insbes. bei den Kommentaren und Antworten) so Einiges zu Sierichstraße & Co. Angedacht ist 2028, wenn der gesamte Nordring sowieso wegen U5-Borgweg außer Betrieb sein wird.

Denkmalschutz dürfte "händelbar" sein, da die
Zitat
Denkmalliste Stand 09/2024:
"Brücke der U-Bahn-Linie U3 über die Sierichstraße und Eingang Bahnhof Sierichstraße (Bahnbrücke (U-Bahn)/ Brückenwiderlager/ Bahnhofseingang (U-Bahn)" und die

"Brücke der U-Bahn-Linie U3 über die Dorotheenstraße (Bahnbrücke (U-Bahn)"

als

"Teil des Ensembles U-Bahnlinie U3, Bahnhof Saarlandstraße, Brücke Alster, Dorotheenstraße, Leinpfadkanal, Sierichstraße, Wiesenstieg; Tunneleingänge an den U-Bahnhöfen Barmbeker Straße (2) und Borgweg (1)"

denselben Status als "Baudenkmale" haben, wie der sich derzeit im Umbau befindende Bahnhof Saarlandstraße.
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