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Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen
geschrieben von HHNights 
Zitat
Railjet
[...]

Zitat
hochbahn.de
[...]
- Vollerhöhung der Bahnsteige
[...]

Ich dachte immer das wäre so teuer?

Werden zukünftig alle Bahnsteige Vollerhöht?
Diese Teilerhöhungen sind grausig. Guckste nicht hin und die nächste Bahn plättet Kinderwagen, Hackenporsche oder sonstwas, was Räder hat und da runter rollt.
Zitat
cedric30003
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Railjet
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hochbahn.de
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- Vollerhöhung der Bahnsteige
[...]

Ich dachte immer das wäre so teuer?

Werden zukünftig alle Bahnsteige Vollerhöht?
Diese Teilerhöhungen sind grausig. Guckste nicht hin und die nächste Bahn plättet Kinderwagen, Hackenporsche oder sonstwas, was Räder hat und da runter rollt.

Teilerhöhungen sind bei Stationen notwendig, die in einer Kurve liegen. Gleichzeitig ist an diesen Stellen der Abstand Tür/Bahnsteig größer. Würde man die Kurvenbahnsteige komplett erhöhen, würden die Züge drauflang schrubbeln.
Zitat
cedric30003
Diese Teilerhöhungen sind grausig. Guckste nicht hin und die nächste Bahn plättet Kinderwagen, Hackenporsche oder sonstwas, was Räder hat und da runter rollt.

Naja, zum einen solltest du schon hingucken - gerade wenn du einen Kinderwagen dabei hast (der hat üblicherweise auch eine Feststellbremse...). Zum anderen ist das kein Problem der Teilerhöhungen sondern ein Problem der nicht-erhöhten Bereiche - also ist eine Teilerhöhung schon mal ein "Teil" in die richtige Richtung...

Tobias
Moin,

ich schrob vor bald einem Jahr:
Zitat
Schrotti
Beim Ochsenzoll kann es mit dem Einbau eines Aufzugs allein nicht getan sein, sofern man brauchbare Barrierefreiheit herzustellen gedenkt: Das Zugangsbauwerk ist ja gleichzeitig öffentlicher Fußgängertunnel zur Unterquerung der Langenhorner Chaussee an dieser Stelle, mit (Roll-)Treppen links und rechts der Straße. An der Stelle gibt's doch jetzt schon mehrmals jährlich Unfälle, weil wild gequert wird, um die Bushaltestelle auf der jeweils anderen Seite zu erreichen – das nächste Fußgängerampelensemble ist am Stockflethweg. Also müssten da entweder zwei Aufzüge hin (teuer), oder eine neue oberirdische Querung (Ampeln für die Autos gibt's schon, damit die Busse vom kleinen Busbahnhof überhaupt Richtung Norden auf die Straße kommen können).

Und siehe da: An der H Ochsenzoll wird derzeit zwischen den beiden Abgänge eine Fußgängerampel installiert, bzw. zehn Meter südlich davon. (Außerdem wird mindestens noch die Bushaltestelle Ri. Norderstedt erneuert, nach dem heute üblichen Schema: Betonplatten statt Pflaster in der Bucht, Verlegung des Wartebereichs vor den verbreiterten Radweg. Etwas länger wird sie auch, wenn ich das richtig gesehen habe.)

Das passiert – ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt an der eh schon von Baustellen geplagten Ecke – wahrscheinlich für den SEV im Sommer, dürfte aber auch eine der angekündigten vorbereitenden Maßnahmen für den barrierefreien Ausbau sein. Damit hätte sich ein Problem schon mal erledigt.



--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 10:38 von Schrotti.


Wurden auf den Stationen der U2 wenigstens "vernünftige" Aufzüge installiert, oder sind die im Ergebnis doch wieder alle 2 Wochen defekt?
Zitat
bansh84
Wurden auf den Stationen der U2 wenigstens "vernünftige" Aufzüge installiert, oder sind die im Ergebnis doch wieder alle 2 Wochen defekt?

Gegenfrage: Gibt es überhaupt vandalismusresistente Fahrstühle?

Die dürften dann keine Tasten zum Draufrumhämmern, keine Lautsprecher- oder Mikrofonschlitze zum Einfüllen von Flüssigkeiten u.ä. haben...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Gegenfrage: Gibt es überhaupt vandalismusresistente Fahrstühle?

Die dürften dann keine Tasten zum Draufrumhämmern, keine Lautsprecher- oder Mikrofonschlitze zum Einfüllen von Flüssigkeiten u.ä. haben...

Auf sowas bin ich ja noch nie gekommen und habe es bis jetzt auch zum Glück nicht gesehen. Wenn das mal niemanden zum Nachahmen anregt...
Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, dass der Umbau und insbesondere die beiden Fahrstühle an der Station Osterstraße fertig sind? Wegen der Seitenbahnsteige direkt unter dem Straßenpflaster braucht man dort zwei Fahrstühle. Die Zugänge von den Bahnsteigen zu den Fahrstühlen und die Fahrstuhlschächte sind wie die Bahnsteige gelb gefliest, dadurch wirkt das Ganze harmonisch. Von der Straße aus gesehen, sind die beiden Fahrstuhlhäuschen schon recht massiv, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden.
Zitat
Jan Ohlsdorf
Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, dass der Umbau und insbesondere die beiden Fahrstühle an der Station Osterstraße fertig sind? Wegen der Seitenbahnsteige direkt unter dem Straßenpflaster braucht man dort zwei Fahrstühle. Die Zugänge von den Bahnsteigen zu den Fahrstühlen und die Fahrstuhlschächte sind wie die Bahnsteige gelb gefliest, dadurch wirkt das Ganze harmonisch. Von der Straße aus gesehen, sind die beiden Fahrstuhlhäuschen schon recht massiv, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Ich weiß nur, dass Berliner Tor und Horner Rennbahn auch so massiv sind, wie jetzt Osterstraße. Also in Zukunft müssen wir uns wohl daran gewöhnen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Je mehr da aus Beton ist, desto weniger kann kaputt gehen. Diese Aufzüge sollen ja in erster Linie funktionieren. Ich kann schon verstehen, dass die Hochbahn da in erster Linie auf Funktionalität achtet. Zumal das an der Ecke Osterstraße/Heußweg eh nicht ins Gewicht fällt - im Gegenteil, die Fahrstühle passen optisch gut zum Karstadt-Klotz.
Sichtbeton ist in. Der Aufzug folgt der Mode ;)
Die Nähe zur Straße / zum MIV erfordert wohl die etwas robustere Ausführung. Vor einigen Jahren ist doch da mal ein Auto in einen der Treppenschächte "abgetaucht"...
Zitat
Railjet
Die Nähe zur Straße / zum MIV erfordert wohl die etwas robustere Ausführung. Vor einigen Jahren ist doch da mal ein Auto in einen der Treppenschächte "abgetaucht"...

Schaut Euch Fernsehserien wie Alarm für Cobra 11 und ähnliche an -- die Jungs fahren doch desöfteren mal U-Bahn mit ihren Autos...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Railjet
Die Nähe zur Straße / zum MIV erfordert wohl die etwas robustere Ausführung. Vor einigen Jahren ist doch da mal ein Auto in einen der Treppenschächte "abgetaucht"...

Schaut Euch Fernsehserien wie Alarm für Cobra 11 und ähnliche an -- die Jungs fahren doch desöfteren mal U-Bahn mit ihren Autos...

Und Alarm für Cobra 11 ist ja sowas von realistisch und sollte unbedingt Vorlage für die notwendigen Massnahmen zur Sicherung von Autobahnen, Strassen und nicht zuletzt U-Bahn Eingängen sein... *seufz*

Tobias
Bahnsteigverlängerung Eppendorfer Baum?!
Und mit dem Aufzug wir das noch enger im Eingang *super*

Die Nächste, bitte… Ab Montag wird die nächste Haltestelle im Großprojekt Barrierefreier Haltestellenausbau angepackt. Die Haltestelle Eppendorfer Baum erhält einen Vertikalaufzug, eine Bahnsteigverlängerung mit neuem Dach und Elemente für mobiliätseingeschränkt Reisende vom Schachbrettmuster am teilerhöhten Bahnsteig bis zu Orientierungshilfen für sehbehinderte Fahrgäste. Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste konnten unsere Planungsexperten minimieren: der U3-Betrieb kann während der Bauzeit aufrechterhalten werden. Lediglich vom 8.7., Betriebsbeginn, bis 28.7., Betriebsschluss, halten die U-Bahnen nicht an der Haltestelle Eppendorfer Baum. Über die U1-Haltestelle Klosterstern können Fahrgäste das U-Bahnnetz erreichen. Alle Informationen zum Großprojekt gibt es unter [bit.ly]. /hk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2013 10:20 von zurückbleiben-bitte.
weiß jemand ob der ganze Bahnsteig oder nur das Dach verlängert werden? Bei Facebook schreibt die Hochbahn Bahnsteig, auf www.hochbahn.de steht Dach, das abendblatt mein auch Bahnsteig
Zitat
zurückbleiben-bitte
Und mit dem Aufzug wir das noch enger im Eingang *super*

Und was wäre bitte die Alternative? Kein Aufzug? Ich glaube, mit dieser kleinen Behinderung wirst du wohl leben können - im Vergleich zu den Menschen, die tatsächlich auf den Aufzug angewiesen sind, weil sie sonst überhaupt keine Chance haben, den Bahnsteig und damit die Bahn erreichen zu können.

Tobias
Zitat
BruceMcLaren
weiß jemand ob der ganze Bahnsteig oder nur das Dach verlängert werden? Bei Facebook schreibt die Hochbahn Bahnsteig, auf www.hochbahn.de steht Dach, das abendblatt mein auch Bahnsteig

Nur das Dach zu verlängern, wäre ja irgendwie sinnfrei, oder? Da ein vertikaler (= senkrechter) Aufzug eingebaut wird (anstatt eines Schrägaufzuges als Rolltreppen-Ersatz), muss der Zugang oben als Bahnsteigverlängerung am Treppenaufgang vorbei erfolgen. Das wird natürlich eng, aber es wird wohl wie an der S-Bahnstation Veddel mit Geländer zum Gleis gebaut werden. Der Imbiss unten hat ja schon geschlossen (notwendig für die Dauer der Bauarbeiten von 6 Monaten), irgendwo daneben wird dann der Fahrstuhlzugang sein.

Anstelle des Grill-Imbisses, den es dort seit 25 Jahren gab, wird zukünftig Gastronomie mit einem "modernen Konzept" eröffnen. Eigentümer dieser Immobilie ist zwar die Hochbahn, Hauptmieter aber der ehemalige Box-Promoter Klaus Peter Kohl, der sie weitervermietet. Mehr zu diesem Thema gibt es hier: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Facebook klärt auf:

HOCHBAHN Da der neue Fahrstuhl hinter dem bisherigen Treppenaufgang liegt, muss auch der Bahnsteig bis dahin hergerichtet werden. Es geht um die Zuwegung zum neuen Fahrstuhl. Entsprechend wird auch das Dach verlängert. /hk5. Juli um 11:46 · Gefällt mir · 1..
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