Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 14:52
Passend dazu hat der Haltepunkt Wandsbek ja auch ein großes (S) Schild im Eingang, das grüne Logo. Sieht älter aus, ist also wohl noch aus alten (S4)-Zeiten.
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 15:08
Ob da jetzt nun ein grünes S draufsteht oder das DB Logo ist mir persönlich schietegal, wichtig ist das dort etwas fährt...

Davon abgesehen Fahrten mit den S-Bahnzügen über 25 min würde ich mir persönlich nicht antun, dafür sind die Dinger mir zu unbequem.

Die Regionalzüge die jetzt zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe hin- und herpendeln sind doch klasse, da gibt es doch nichts mehr zu meckern...
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 15:09
Ob da jetzt nun ein grünes S draufsteht oder das DB Logo ist mir persönlich schietegal, wichtig ist das dort etwas fährt...

Davon abgesehen Fahrten mit den S-Bahnzügen über 25 min würde ich mir persönlich nicht antun, dafür sind die Dinger mir zu unbequem.

Die Regionalzüge die jetzt zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe hin- und herpendeln sind doch klasse, da gibt es doch nichts mehr zu meckern...
bc2
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 18:20
Ich gebe dir recht, die S-Bahnen sind sehr ubequem. Die alten braunen Kunstledersitze der 472 waren um Welten besser.

An den Regionalbahnen gibt es sicherlich etwas zu bemängeln, sie beschleunigen nicht so schnell, wie die S-Bahnen und sie fahren zu selten.
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 18:58
bc2 schrieb:
> An den Regionalbahnen gibt es sicherlich etwas zu
> bemängeln, sie beschleunigen nicht so schnell, wie
> die S-Bahnen und sie fahren zu selten.

...ach was... ein paar x-Wagen aus NRW nach Hamburg holen. Die dazu passenden Loks (143er) sind ja schon da. Und dann kann man mit ner schönen 5-Wagen-Garnitur auch mit hervorragender Beschleunigung einen S-Bahn-(ähnlichen-)Betrieb fahren...
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 19:02
Ob jetzt ausgerechnet 143er das Beschleunigungsproblem lösen;-)

Gruß

Jonas
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 19:18
Die Kombination mit den extrem leichten x-Wagen würde das Beschleunigungsproblem lösen. Jeder, der schon mal in NRW mit den Kisten unterwegs war, wundert sich, was in so einer 143 an Kraft drinsteckt...
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 22:28
Hallo,

das Bild, an das ich dachte, habe ich nicht wiedergefunden. Es gibt aber mindestens noch zwei weitere Bilder, die die 863 mit dem "S" zeigen (Ziele Ahrensburg und Neumünster).

Ist die Maschine selbst so verspielt oder ist ihr Personal fest zugeteilt? Letzteres halte ich zwar nicht für möglich, aber wissen...



Grüße,
Boris
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 23:36
Klar, S-Bahnen sind nicht die bequemsten! Ich bin an sich auch zufrieden mit den Doppelstockwagen usw, was mir nicht gefällt ist der Takt! Alle 30 Minuten das geht nicht. Meinetwegen können wir uns die S-Bahn sparen und der Regiozug fährt alle 10 Minuten nach Ahrensburg, oder WENIGSTENS alle 20 ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar, S-Bahnen sind nicht die bequemsten! Ich bin
> an sich auch zufrieden mit den Doppelstockwagen
> usw, was mir nicht gefällt ist der Takt! Alle 30
> Minuten das geht nicht. Meinetwegen können wir uns
> die S-Bahn sparen und der Regiozug fährt alle 10
> Minuten nach Ahrensburg, oder WENIGSTENS alle 20
> ...
Jo das finde ich auch. Man sollte es wie bei der S21 machen im 10 Min Takt bis Bergedorf (Rahlstedt) alle 20 Min Aumühle (Ahrensburg).
Re: GSB S4 - neu
18.02.2010 21:31
Ich habe einen sehr interessanten Artikel aus dem Hamburger Abendblatt gefunden.
Es gibt schon eine Simulation der Strecke nach Ahrensburg mit der S-Bahn. Zudem wir geprüft, wie man die S-Bahn nach Ahrensbug in den Fahrplan mit integrieren kann.
Da kann man sehen, dass man mit den Planungen der S4 bei der DB schon recht weit ist und die es auch als sehr wichtig empfinden.

[www.abendblatt.de]


P.S. Könnt ihr auch die Beiträge aus dem Hamburger Abendblatt lesen? Ich habe das Hamburger Abendblatt abboniert und komme somit noch gratis am die Artikel aus dem Hamburger Abendblatt im Internet, aber seitdem das für alle anderen Mitglieder Geld kostest, würde mich interessiert ob ihr (andern Benutzer dieses Forum), die normalerweise die Artikel des Hamburger Abendblatt im Internet nicht lesen könnt, trotzdem meine verlinkten Artikel lesen könnt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:17 von Norderstedt.
Re: GSB S4 - neu
18.02.2010 21:42
[news.google.de]

P.S. Diesen Artikel von Google NEWS habe ich eingefügt, weil der Artikel vom Abendblatt kostenpflichtig ist, und damit auch andere User den Artikel lesen können.

DT4-Fan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:49 von DT4-Fan.
Re: GSB S4 - neu
18.02.2010 22:14
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> [news.google.de]
> rg.mozilla:de:official&hl=de&tab=wn&q=%20S-4-Simul
> ation%3A%20Virtuelle%20S-Bahn%20nach%20Hamburg%20i
> st%20schon%20fertig

Wieso hast du noch ein Mal einen Link zu News von Goole hier reingestellt, wo auch nur der Artikel aus dem Hamburger Abendblatt ist, den ich schon oben schon verlinkt habe, oder kannst den Artikel nicht lesen (beantworte mit dazu auch meine oben gestellte Frage unter P.S.)?
Dies soll übrigens überhaupt keine Kritik sein. Es nur negride.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
18.02.2010 23:37
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT4-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> [news.google.de]
>
> >
> rg.mozilla:de:official&hl=de&tab=wn&q=%20S-4-Simul
>
> >
> ation%3A%20Virtuelle%20S-Bahn%20nach%20Hamburg%20i
>
> > st%20schon%20fertig
>
> Wieso hast du noch ein Mal einen Link zu News von
> Goole hier reingestellt, wo auch nur der Artikel
> aus dem Hamburger Abendblatt ist, den ich schon
> oben schon verlinkt habe, oder kannst den Artikel
> nicht lesen (beantworte mit dazu auch meine oben
> gestellte Frage unter P.S.)?
> Dies soll übrigens überhaupt keine Kritik sein. Es
> nur neugierde.

Kostenpflichtige Artikel des HA können über Google kostenlos aufgerufen werden. Dies ist eine gewollte Lücke, um Surfern, die bei Google den Artikel gefunden haben, das Lesen des Artikels zu ermöglichen. Wichtig ist dabei der sogenannter referer, ein vom Browser an die Website übergebener Wert, der den Ursprung des Links anzeigt.
INW
Re: GSB S4 - neu
18.02.2010 23:57
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Könnt ihr auch die Beiträge aus dem Hamburger
> Abendblatt lesen? Ich habe das Hamburger
> Abendblatt abboniert und komme somit noch gratis
> am die Artikel aus dem Hamburger Abendblatt im
> Internet, aber seitdem das für alle anderen
> Mitglieder Geld kostest, würde mich interessiert
> ob ihr (andern Benutzer dieses Forum), die
> normalerweise die Artikel des Hamburger Abendblatt
> im Internet nicht lesen könnt, trotzdem meine
> verlinkten Artikel lesen könnt.

Wenn ich den obigen Link anklicke, sehe ich nach wenigen Zeilen das Euro-Logo.
Da ich aber ebenfalls Papier-Abonnent bin, kann ich den Artikel problemlos lesen -- aber erst nach der Anmeldung.

Klicke ich allerdings den Google-News-Link einen Beitrag tiefer an, kann ich den ganzen Text sofort lesen.

Gruß Ingo
bc2
Re: GSB S4 - neu
20.02.2010 14:28
Man muss den Titel in das Suchfeld von Google rein kopieren, und bekommt schon als erstes Ergebnis den gewollten Artikel.
Re: GSB S4 - neu
20.02.2010 15:39
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > P.S. Könnt ihr auch die Beiträge aus dem
> Hamburger
> > Abendblatt lesen? Ich habe das Hamburger
> > Abendblatt abboniert und komme somit noch
> gratis
> > am die Artikel aus dem Hamburger Abendblatt im
> > Internet, aber seitdem das für alle anderen
> > Mitglieder Geld kostest, würde mich
> interessiert
> > ob ihr (andern Benutzer dieses Forum), die
> > normalerweise die Artikel des Hamburger
> Abendblatt
> > im Internet nicht lesen könnt, trotzdem meine
> > verlinkten Artikel lesen könnt.
>
> Wenn ich den obigen Link anklicke, sehe ich nach
> wenigen Zeilen das Euro-Logo.
> Da ich aber ebenfalls Papier-Abonnent bin, kann
> ich den Artikel problemlos lesen -- aber erst nach
> der Anmeldung.
>
> Klicke ich allerdings den Google-News-Link einen
> Beitrag tiefer an, kann ich den ganzen Text sofort
> lesen.

Vielen Dank für deine Information. Jetzt kann ich dies sehr gut verstehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
12.04.2010 19:24
Gibt es hier eigentlich mal neue Informationen?
Eine relativ aktuelle und hier noch nicht vorgestellte Drucksache (19/6132) der Bürgerschaft zum aktuellen Planungsstand:

Ersuchen der Bürgerschaft an den Senat vom 11. Februar 2009
„Schnellbahnlinie nach Ahrensburg zügig realisieren!“

Die Bürgerschaft hat in ihrer Sitzung am 11. Februar 2009 folgendes Ersuchen be-schlossen:

„Der Senat wird ersucht,

1. mit dem Bundesland Schleswig-Holstein in Gespräche einzutreten, um die Reali-sierung einer Schnellbahnlinie nach Ahrensburg voranzubringen;

2. zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Streckenführung der Schnell-bahn nach Bad Oldesloe ausgeweitet werden kann;

3. der Hamburgischen Bürgerschaft stetig einen Bericht über den Erfolg seiner Be-mühungen zu erstatten.“

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt teilt zu dem Ersuchen Folgendes mit:

Zu 1. bis 3.:
Die Gespräche der zuständigen Ministerien beziehungsweise Behörden in Schleswig-Holstein und Hamburg unter Hinzuziehung der LVS Schleswig-Holstein, des HVV, der S-Bahn Hamburg GmbH und den Infrastrukturunternehmen der DB AG wurden fortge-führt. Im März 2010 hat die DB AG die Ergebnisse einer Betriebssimulation vorge-stellt; danach ist die Integration einer Schnellbahnlinie nach Ahrensburg in das Netz der Gleichstrom-S-Bahn betrieblich möglich.

Allerdings hat die Simulation auch bestätigt, dass bei einer wesentlichen Verkehrs-mehrung durch die Einbindung einer zusätzlichen Linie ohne Infrastrukturveränderun-gen im Kernbereich Hamburg das bisherige Pünktlichkeitsniveau nicht gehalten wer-den kann. So schließt die S 4 hinter Ahrensburg an eine Mischbetriebsstrecke an und wird entsprechend dortige Störungen in das S-Bahn-Netz importieren. Um die unvermeidbaren Verschlechterungen der Betriebsqualität, insbesondere der Pünktlichkeit, in vertretbaren Grenzen zu halten, sind Anpassungsmaßnahmen an der Infrastruktur erforderlich, zum Beispiel durch zusätzliche Wendegleise. Um diese zu dimensionieren und mit Kosten zu unterlegen, ist eine Vorentwurfsplanung erforderlich. Die oben aufgeführten beteiligten Stellen haben die Gespräche über die Inhalte und die Finanzierung dieser Vorentwurfsplanung aufgenommen.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Zitat

Allerdings hat die Simulation auch bestätigt, dass bei einer wesentlichen Verkehrs-mehrung durch die Einbindung einer zusätzlichen Linie ohne Infrastrukturveränderun-gen im Kernbereich Hamburg das bisherige Pünktlichkeitsniveau nicht gehalten wer-den kann. So schließt die S 4 hinter Ahrensburg an eine Mischbetriebsstrecke an und wird entsprechend dortige Störungen in das S-Bahn-Netz importieren.

Also am besten in Ahrensburg schlussmachen, dann ist das püroblem weg.

Zitat

Um die unvermeidbaren Verschlechterungen der Betriebsqualität, insbesondere der Pünktlichkeit, in vertretbaren Grenzen zu halten, sind Anpassungsmaßnahmen an der Infrastruktur erforderlich, zum Beispiel durch zusätzliche Wendegleise.

Wo sollen die denn gebaut werden ? oder hat man jetzt erst endeckt, dass man auch hier Zwischen-Endstationen braucht ?
Dieses Thema wurde beendet.