Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 18:20
Zitat
Joerg
@NWT47

Hälst Du Dich eigentlich für was besseres, weil Du in Hamburg wohnst, oder wie erklärt sich Deine ständige Nörgelei über die "Provinz", über Kuhkaff´s usw.?

Nein, aber dass Wrist, Agathenburg oder Kupfermühle keine Großstädte sind ist wohl klar oder?
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 19:12
Moin,

unterschätzt die kleinen Dörfer nördlich von Elmshorn nicht. Die haben starke Pendlerstöme nach Hamburg. Die sehr günstigen Grundstückspreise jenseits von Elmshorn machen es ungemein attraktiv, aus Hamburg rauszuziehen und dort ein Eigenheim zu bauen.

Weil die meisten "Auswanderer" aber weiterhin in Hamburg arbeiten, pendeln sie jeden Morgen brav in die Großstadt. Selbst in Itzehoe und Wrist ist man eher nach Hamburg orientiert als z.B. nach Neumünster oder gar Kiel.

Die stets überfüllte A23 zeigt es jeden Morgen sehr eindrücklich!

Ich habe viele Jahren in Dauenhof gelebt und musste täglich mit der Bahn Richtung Hamburg pendeln. Das war kein Spaß!
Durchgehende Züge von Dauenhof nach Hamburg gab es kaum. In der Regel fuhren - die in Dauenhof haltenden - RB nur bis Elmshorn oder Pinneberg.

In Elmshorn musste dann entweder in eine weitere RB nach Pinneberg (ex S5) umgestiegen werden und in Pinneberg noch einmal in die S3. Oder man wartete in Elmshorn 30 Minuten und quetschte sich dann in den RE zum Hauptbahnhof mit rein, der allerdings meist extrem überfüllt war.

So oder so betrug die Gesamtfahrzeit immer eine Stunde, was im Vergleich zum Auto absolut nicht konkurrenzfähig ist. Über die A23 schafft man die selbe Strecke in gut 30 Minuten.

Kurz: Wer in den kleinen Käffern nördlich von Elmshorn wohnt, hat keine Chance, mit der Bahn umsteigefrei und schnell nach Hamburg zu kommen.

Alle diese Leute hätten mit der S4 erstmals eine umsteigefreie Bahnanbindung bis zum Jungfernstieg - und das sogar noch zu einer konkurrenzfähigen Fahrzeit, weil zwischen Pinneberg und Altona nicht gehalten wird (wer von Wrist Richtung Süden fährt will in der Regel auch nicht nach Krupunder, sondern in die City).

Würde die S4 nur bis Elmshorn fahren und ab da RB-Anschluss Richtung Norden bestehen, hätten wir weiterhin die bestehende Situation: Wer an einem RB-Halt nördlich von Elmshorn wohnt, wird weiterhin in Elmshorn zum Umsteigen gezwungen.

Einzige Alternative - wenn man die S4 nördlich von Elmshorn nicht will - wäre eine S4 bis Elmshorn PLUS RB's von Altona Ri. NMS. Das dürfte allerdings die Kapazitäten der Strecke sprengen. Dann hätten wir nämlich zwischen Altona und Elmshorn auf den Fernbahngleisen alle 20 Minuten eine S4, alle 30 Minuten einen RE (HH-Kiel) und alle 30 oder 60 Minuten eine RB. Das wären pro Stunde 6-7 Nahverkehrszüge, bzw. im Schnitt mindestens alle 10 Minuten ein Zug (Vom zusätzlichen Güter- und Fernverkehr will ich mal gar nicht sprechen).

Das wiederum würde bedeuten, dass wir zwischen Elmshorn und Pinneberg einen dichteren Nahverkehrs-Takt hätten als auf der S3 zwischen Pinneberg und Hamburg.

Und noch etwas würde passieren: dadurch, dass die Elmshorner mit der S4 ja eine direkte und umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt hätten, würden sie die RB nach Hamburg rein tendenziell eher nicht nutzen.

Das heißt: Die RB würde nur nördlich von Elmshorn Leute einsammeln und dann ab Elmshorn halbleer bis nach Hamburg reindüsen, ohne dass an den weiteren Unterwegsstationen nennenswert jemand ein und aussteigt. Dafür blockiert der Zug aber eine wertvolle Fahrplantrasse.

Insofern ist die S4 eigentlich eine geniale Eiermilchlegende Wollsau:
- Die Dörfer nördlich von Pendler nördlich von Elmshorn bekommen endlich eine konkurrenzfähige Bahnverbindung nach HH
- Die schlecht ausgelasteten und nicht getakteten Pendel-RB zwischen Elmshorn und NMS und die Kurzpendel zwischen Elmshorn und Pinneberg können eingespart werden.
- Trotz eines deutlich attraktiveren und vertakteten Fahrtangebots werden im Grunde keine zusätzlichen Fahrplantrassen benötigt, weil die ganzen krummen Mini-Pendel-RB's rausfliegen.

So. Roman beendet. Wer bis zum Schluss durchgehalten hat, kriegt einen Fleißpunkt ;-)

Grüße,

Christian


Ach so...drei Anmerkungen hab ich noch:

@Norderstedt:
SH beginnt die Vorentwurfsplanung der S4 nicht in DER nächsten Woche auf, sondern in DEN nächsten Wochen. Ein kleiner, aber feiner - und großzügig interpretierbarer - Unterschied.

@NWT47:
Hier..
[www.nahverkehrhamburg.de]

...und hier...
[www.nahverkehrhamburg.de]

...steht doch ziemlich deutlich, dass es künftig keine Regionlbahnen zwischen Wrist und NMS mehr geben wird. Diese würde nämlich nur einen Unterwegshalt bedienen: Brokstedt. Da der Aufwand dafür nicht lohnt, übernimmt ab 2014 stündlich ein RE die Bedienung.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2011 19:19 von Christian H..
PAD
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 19:46
Wieso eigentlich Wrist als endhaltestelle? Was ist an Wrist so besonders, dass Elmshorn nicht reicht, Neumünster aber auch nicht in Frage kommt?

Fakt ist letztlich, eine Verlängerung der S(3) bis Elmshorn würde Sinn machen. Das ist fahrtzeittechnisch sogar ein Gewinn zu der RB bis Pinneberg,S3 ab Pinneberg. Zudem sind Elmshorn die größte Stadt des Kreises und Tornesch ebenfalls ein wichtiger Pendlerwohnort. Zwischen Tornesch und Elmshorn ist durchaus Platz udn Bedarf für einen weiteren Haltepunkt und es könnte sich fast sogar lohnen, die S-Bahn im Berufsverkehr alle 10 Minuten nach Elmshorn zu führen, sonst auf jeden Fall alle 20 Minuten.

Nur wer schonmal mit der Bahn nach Itzehoe oder Neumünster gefahren ist sieht, dass nördlich von Elmshorn hauptsächlich plattes Land kommt. Und keiner kann mir erzählen, dass Horst so wichtig ist, dass man da alle 20 Minuten eine S-Bahn halten lassen muss. Lässt man sie dort seltner halten, lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht. Und lässt man sie zwischen Pinneberg und Altona nicht halten, ist es keine S-Bahn mehr, sondern fast schon ein Regionalexpress.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2011 19:49 von PAD.
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 19:49
@NWT47 Oh du meinst das ernst. Na gut. Eine S-Bahn zur Feinerschließung da muss ich in Verkehrstechnik mal gefehlt haben... Nur weil die Hamburger S1 zufällig Feinerschließung macht und einige Linien der Berliner S-Bahn ist das doch keine ausschließliche Definition.

Kann sein dass du die S3 zu den Arenen schicken würdest aber die S-Bahn macht das bestimmt nicht. Die Bedienung von Pinneberg bleibt also gesichtert.

@PAD Die S4 fährt genau genommen zwischen Oldesloe und Itzehoe. Dann gibt es noch diesen kleinen Stummel Elmshorn - Wrist für den man nichts anderes hat. Anstatt in Elmshorn Wagen von der S4 abzuhängen fahren diese nicht aufs Abstellgleis sondern bis Wrist weiter und machen einen auf Regionalbahn. Damit muss man in Elmshorn nicht einen Triebwagen vorhalten und extra Personal sondern deckt das mit den vorhandenen S-Bahnfahrzeugen mit ab und die Fahrgäste kriegen obendrauf noch eine attraktive Verbindung. Das nennt sich effizienter Mitteleinsatz und ist typisch für Nahverkehr im Raum Hamburg.

Die S4 West wird eine Regionalbahn die mit S-Bahnfahrzeugen als S-Bahnexpress vermarktet wird und die nicht die Verbindungsbahn blockieren soll weil ab Altona Nord die eine oder andere Fahrt mehr richtung Hauptbahnhof dazukommt. ;-) Es ist die billigste, die effektivste und zufällig für die Pendler im Westen auch noch die beste Lösung. Mit der S-Bahn von Elmshorn dann überall halten? Da kann man auch gleich das Auto nehmen. Sie S4 West funktioniert einfach nur so wie das New Yorker Express System bei der Subway.


Uli



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2011 19:54 von Glinder.
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 22:01
Ergänzend zu Glinder lässt sich noch sagen:
Wrist (3 Bahnsteiggleise) ist der erste Bahnhof hinter Elmshorn, an dem man überhaupt Züge enden und wenden lassen kann.
Horst und Dauenhof sind nur zwei einfache "Land-Haltepunkte" (okay, betrieblich dürfte Dauenhof ein Bahnhof sein, weil es nördlich des Ostbahnsteigs ein Güter-Überholgleis gibt...).

Daher ist es vermutlich einfach billiger, die Züge bis Wrist durchzufahren, als in Dauenhof oder Horst neue Gleise für die S-Bahn zu verlegen.

@PAD:
Woher hast du die Info, dass die S4 hinter Elmshorn im 20-Minuten-Takt fahren soll? Von offizieller Seite hab ich dazu bisher nichts gehört. Da war immer noch von "alle 20 Minuten bis Elmshorn" die Rede.
Ich vermute, dass nur jeder zweite oder dritte Zug über Elmshorn hinaus fahren wird (analog zur S3 nach Stade).

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 22:28
@ Glinder: Was definierst du denn als S-Bahn? Für mich fährt eine S-Bahn unabhänhig vom anderen Verkehr in einem dichten Takt und zeichnet sich durch eine große Haltestellendichte aus, ist also ähnlich wie eine U-Bahn, nur dass sie halt im Gegensatz zu einer U-Bahn überirdisch fährt. Interessant, dass du mit Hamburg & Berlin aber die beiden ältesten Netze ansprichst. Die anderen Netze entstanden erst ab den 1960er Jahren. Besonders bei den neuen Netzen in Hannover, Rhein-Neckar und Bremen neigte man aber dazu einfach die RB in S-Bahn umzubenennen und neuzustrukturieren. Als ich das erste mal in Hannover war und mit der S-Bahn gefahren bin, dachte ich mich trifft der Schlag als ich eine Wartezeit von gut 50 Minuten hatte. Da gibt es RB mit einem dichteren Takt.

Wo S-Bahn draufsteht ist für mich also noch lange nicht S-Bahn drin. Bei der U-Bahn ähnlich, da auch gerne mal die Stadtbahn als U-Bahn bezeichnet wird, nur weil da ein blaues U auf dem Schild steht. In deinem letzten Post hast du selbst geschrieben, dass die S4 eigentlich eine RB ist die durch den Tunnel fährt.

Das die S4 so kommen wird wie du sagst, ist wohl so, aber deswegen muss man das ja nicht auch gutheißen oder? Bei der S3 waren erst auch alle glücklich, aber als dann der erste Winter kam ging das gemotze los. Das es durch die Mischbetriebabschnitte verstärkt zu Störungen kommen kann und kommt, wird in dem ganzen Hype um die S4 nämlich (verständlicherweise) nicht erwähnt. Ich freu mich dann schon über die Berichte, dass die Anschlüsse verpasst werden usw.
Re: GSB S4 - neu
20.06.2011 23:02
@NWT47 die Londoner U-Bahn ist auch eine Regionalbahn die weiter raus fährt als die Hamburger S-Bahn. Definitionen haben Grenzen. S-Bahn ist aber eigentlich das Verkehrsmittel das die Stadt mit der Region verbindet und U- und Stadtbahn sind eher innerstädtische Verkehrsmittel. Gilt in Hamburg aber nicht. In München dafür künftig mit S-Expresslinien. Hamburg bekommt nun auch eine. Der Clou wäre eigentlich nur wenn die Züge aus Lübeck und Berlin auch in den Citytunnel einfahren könnten denn beide Bahnverbindungen erfüllen morgens und abends die gleiche Funktion wie eine S-Bahn: sie bringen Pendler in einer Reisezeit von einer bzw, unter zwei Stunden nach Hamburg. Der U4-Tunnel hätte für eine Fernbahn beinahe mehr Sinn gemacht und dann oben Stadtbahn. Verpasste Chance.

Die Mischbetriebsabschnitte hat es in München und anderen S-Bahnstädten auch gegeben und gibt sie noch. Irgendwann wird man die Engpässe beseitigen. Elmshorn wird durch Fehmarnbelt von Güterzügen entlastet. Danach muss man sehen. Die Gleichstrom-S-Bahn scheiterteaber Jahrzehnte daran dass man immer durchgehend separate Gleise gebraucht hätte und die keiner bezahlen wollte. Früher haben Bahnfreunde geschimpft dass in Hamburg alles immer nur teuer geht und deshalb eben nichts geht. Jetzt macht die S-Bahn mal was in Leichtbauweise und das hat auch Nachteile. Aber lieber diese Nachteile als weiterhin einen vorsintflutlichen Regionalverkehr und nochmal 20 Jahre Stillstand.


Uli
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 07:20
Zitat
PAD
Wieso eigentlich Wrist als endhaltestelle? Was ist an Wrist so besonders, dass Elmshorn nicht reicht, Neumünster aber auch nicht in Frage kommt?
Die (ab 2014) zwei Kieler RE können nicht alle Haltepunkte abklappern, sonst werden sie zu langsam. Andererseits sind sie für den Verkehr nach Neumünster zu attraktiv, als daß da die S4 noch gegenhalten kann.
Würde man in Dauenhof wenden (Falschfahrt zulässig?), so wären Verbindungen von Dauenhof und Horst nach Kiel nur noch via Elmshorn möglich - extrem demotivierend.
Da sich einige auf Wrist regelrecht eingeschossen haben, es gibt auch die Idee, die 1,5 km nach Kellinghusen wieder aufzubauen...

Einschleppung von Verspätungen wären wahrscheinlich mehr ein Problem des Stormarner Asts, weil der Güterverkehr dorthin verlagert wird. Und, ja, der Hamburger Westen wird natürlich von der S3 und (evtl.bis auf Elbgaustraße) S21 in jedem halbwegs finanzierbaren Szenario auskömmlich bedient.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 09:07
Und auf dem Stormarner Ast erhält die S4 bis Bargteheide eigene Gleise. Das sollte mit einer Fahrzeitreserve in Bargteheide ausgleichbar sein.

Arenen - Osdorf und Eidelstedt - Kaltenkirchen kann man tagsüber z.B. mit jedem zweiten Zug der S21 bedienen. Zur HVZ werden die 10-Minutenzüge der S4 bis Quickborn und jeder zweite Zug der S2 oder der S32 bis Osdorf verlängert. Bis man die Langzüge voll hat ist es 2040.

Uli
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 10:00
Ruhe in der S-Bahn? Ich lach mich tot wenn es nicht so traurig wäre. Wenn du die Dauertelefonierer Quasselstrippen plus die (Laut-)Musikhörer plus die
meist nicht EU-Bürger der Digger Fraktion aus den Zügen verbannst, dann ist vielleicht mal wieder Ruhe und man könnte die Fahrt genießen.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 10:26
Zitat
Rüdiger
Ruhe in der S-Bahn? Ich lach mich tot wenn es nicht so traurig wäre. Wenn du die Dauertelefonierer Quasselstrippen plus die (Laut-)Musikhörer plus die
meist nicht EU-Bürger der Digger Fraktion aus den Zügen verbannst, dann ist vielleicht mal wieder Ruhe und man könnte die Fahrt genießen.
Genießen kann ich eine Fahrt erst, wenn z.B. der Mittelwagen in der S-Bahn als Ruhebereich deklariert wird. Denn genauso nervig sind Reisegruppen (ab 3 Personen): Seien es nun Landfrauen, Studentengruppen oder Schulausflüge...
Oder die Dame, die schon sooo lange ihre Nachbarin nicht mehr getroffen hat...
Oder...Oder...Oder...
Wirklich seine Ruhe hat man höchstens, wenn man morgens vor 6:30 mit der Bahn fährt. Da sabbelt meist keiner und alle wollen ihre Ruhe haben. Solche Fahrten kann man genießen.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 12:33
Das Bundesverkehrsministerium "verzögert" die Angelegenheit momentan etwas: [news.google.de]

Das bisherige überwiegend innerstädtische Hamburger S-Bahnnetz ist schon sehr kompakt und somit nicht zu vergleichen mit sog. Regio-S-Bahnen wie z.B. in Hannover, insbesondere die Länge (und damit Fahrtdauer) der einzelnen Linien. Aber für Berufspendler als Hauptnutzergruppe sind umsteigefreie Verbindungen aus dem Umland in die Stadt einfach zeitgemäßer und komfortabler. Dass damit auch die Ansprüche an die Fahrzeuge steigen, ist doch klar. Die derzeitigen S-Bahnzüge sind mit ihrer harten Bestuhlung und fehlenden Toiletten für längere Überlandfahrten (z.B. nach Stade) ungeeignet. Das ist bekannt und wird bei der nächsten Fahrzeuggeneration berücksichtigt. Das ist dann aber ein Thema für die zukünftige Ausschreibung & Vergabe des Hamburger S-Bahnnetzes.
Ansonsten bleiben schnelle RE-Verbindungen weiterhin bestehen und somit nutzbar.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 13:52
Das ist wirklich eine Frechheit sonder gleichen. Das der damit durch kommt ist schon ein Wunder. Ist ja schön und gut das solche Projekte vom Bund mit finanziert werden. Man sollte aber auch darauf achten das dies gerecht geschieht. Okay, Stadtbahn war was andres, das wollte ja nicht mal die Politik hier. Bei der S4 sind sich aber wirklich alle beteiligten Parteien einig, es ist ein mehr als sinnvolles und nötiges Projekt.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 17:34
Zitat
christian schmidt
Es geht darum mit den Regionalbahnen ohne Umsteigen in den City-Tunnel fahren zu koennen. Das spart locker 5-10 Minuten.

Eine S-Bahn aus Wrist, die an allen Milchkannen hält, soll 5 bis 10 Minuten Zeit sparen?
Das ist ja wohl lächerlich. Eine Regionalexpress ist sicher deutlich schneller.
Und was will man mit einer Regionalbahn im City-Tunnel? Den Hauptbahnhof erreicht man mit einer Regionalbahn schneller ohne City-Tunnel.
Ebenso Universität und Messe (Dammtor).
AJL
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 18:36
Zitat
Railjet
Das Bundesverkehrsministerium "verzögert" die Angelegenheit momentan etwas: [news.google.de]
.

Und was bedeutet das dann, wenn Ramsauer am Freitag sagt, dass er die S4 für sinnvoll hält ? Eigentlich doch nichts, oder ?

Wenn ich an die vielen, vielen Zusagen, Beschlüsse und Verkündungen z.B. für die Elektriifizierung der Bahnstrecke Hamburg - Lübeck denke, oder den Bau der Hafenquerspange, wo seit 30 Jahren alle drei Jahre gefeiert wird, dass der Bund dieses Projekt in den dringenden Bedarf stuft und man mit einer zeitnahen Umsetzung rechnen kann, gehe ich davon aus, dass der S4 - Bau - wenn er denn nun wirklich gewollt wird - nochmal 20 Jahre dauern wird.
Wenn ich am Sonntag im Hamburger Journal sehe, dass man jetzt am Bahnübergang Hammer Landstraße dank des Hochdrucks mit dem gearbeitet wird, hofft, " schon" 2013 mit den Arbeiten beginnen zu können, um dann 2018 einen unterirdischen Bahnübergang geschaffen zu haben, ist mir jede Illusion genommen, das fünf/sechs weiter Bahnübergänge unter dann vier Gleisen, wovon zwei noch gelegt werden müssen, durch teilweise enges Gebiet ( Bf. Rahlstedt ) inkl. dem Bau weiterer Bahnhöfe, usw...., in unter 20 Jahren zu schaffen sind.

Selbst für den Bau des Bahnhofes Ottensen an der S1 hat man ja noch ein weiteres Jahrzehnt veranschlagt, obwohl alle einig und begeistert sind.
Was für ein Wahnsinn !!!!!!!!

Ich lese die Phantastereien in diesem Forum wirklich gern - aber ich weiß, wir das meiste aus Altersgründen nicht mehr erleben werden.
Schade das ich nicht bewußt die 70er erleben durfte, wo City-S-Bahn. S3 , U2. Elbtunnel mit A7 und Köhlbrandbrücke alles gleichzeitig gebaut wurde.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 18:38
@ .Lo. Kann es sein dass du dich nicht so gut auskennst? Die S4 wird zwischen Pinneberg und Altona Nord überhaupt nicht halten. Die Leuten wollen nicht zum Hauptbahnhof sondern zum Jungfernstieg und zur Stadthausbrücke. Allein durch den Wegfall des Umsteigens sparst du fünf Minuten oder mehr weil manchmal auch eine Bahn wegfährt. Der Regionalexpress wird nur dadurch schnell dass unterwegs jemand die Dorfbahnhöfe bedient. Das macht die S4. Außerdem ist die Verbindungsbahn dicht und mit Schließung von Altona Fernbahnhof könnten die Regionalbahnen dann nur noch am Diebsteich enden. Hamburg macht jetzt das was sich bei der Londoner U-Bahn und in Karlsruhe absolut bewährt hat. Man nimmt Regionalzüge und bindet sie in die Underground oder das Straßenbahnnetz ein. In Hamburg bindet man sie ins S-Bahnnetz ein. Informier dich auch mal über das künftige Münchner S-Bahnnetz mit Expressanteilen.

Ich hab oben schon geschrieben, dass Wrist mit bedient wird weil man damit einen eigenen Fuhrpark dafür spart. Denn der Regionalexpress kann in Wrist nicht halten. Hat Christian H. auch schon erklärt. So langsam sollte sich das rumsprechen.

Uli
Re: GSB S4 - neu
21.06.2011 22:45
Zitat
Glinder
@ .Lo. Kann es sein dass du dich nicht so gut auskennst? Die S4 wird zwischen Pinneberg und Altona Nord überhaupt nicht halten.

Dann ist es keine S-Bahn.
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 09:05
Zitat
AJL
Und was bedeutet das dann, wenn Ramsauer am Freitag sagt, dass er die S4 für sinnvoll hält ? Eigentlich doch nichts, oder ?

Absolut richtig. Mit der Einstellung des nahezu abgeschlossenen Planfeststellungsverfahrens für die Stadtbahn hat sich Hamburg nahverkehrstechnisch auf den Nullpunkt gesetzt. Quasi ein lupenreiner Reset.

Jetzt beginnt man darüber nachzudenken, Vor(!)entwurfsplanungen für alternative Strecken zu beginnen. Die Zeithorizonte bis zu einer - ohne Frage sinnvollen - Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Hamburger Osten (S4) werden gewaltig sein. Genauso sieht es mit unserem Bussystem aus. Ich sag nur: "Der Senat hat sich damit bislang nicht befasst."

Die Poltik kündigt zwar - in alter Manier - kurzfristige Verbesserungen an, aber die Vergangenheit belehrt uns eines Besseren.
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 09:22
Zitat
M2204
Zitat
AJL
Und was bedeutet das dann, wenn Ramsauer am Freitag sagt, dass er die S4 für sinnvoll hält ? Eigentlich doch nichts, oder ?

Absolut richtig. Mit der Einstellung des nahezu abgeschlossenen Planfeststellungsverfahrens für die Stadtbahn hat sich Hamburg nahverkehrstechnisch auf den Nullpunkt gesetzt. Quasi ein lupenreiner Reset.

Jetzt beginnt man darüber nachzudenken, Vor(!)entwurfsplanungen für alternative Strecken zu beginnen. Die Zeithorizonte bis zu einer - ohne Frage sinnvollen - Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Hamburger Osten (S4) werden gewaltig sein. Genauso sieht es mit unserem Bussystem aus. Ich sag nur: "Der Senat hat sich damit bislang nicht befasst."

Die Poltik kündigt zwar - in alter Manier - kurzfristige Verbesserungen an, aber die Vergangenheit belehrt uns eines Besseren.

Das Resultat dessen konnte einer heute morgen wieder Live erleben - überfüllte U-Bahnen. Und das sogar schlimmer als zu St.Pauli Heimspielen.
Man könnte meinen die haben alle nur heute zu arbeiten ... ;-)
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 10:20
@M2204: leider! beurteilen Profis die nahverkehrstechnische Kompetenz einer Stadt anders als du. Da geht es um Politik. Glaubst du wirklich den Ramsauer interessiert auch nur einen Furz ob Hamburg eine Stadtbahn versaut hat? Der Mann ist von der CSU und die ist in München z.B. gegen die Trasse durch den Englischen Garten. Egal ob die Tram mit Rasengleis statt Asphaltstraße da viel leiser und sauberer ist als der Bus. Nein die Fahrleitung ist eine Verschandelung des Gartens. Geht es noch? Wenn du von so jemand glaubst dass der beim Verkehr irgendwo einen nüchternen Durchblick hat ... Mich würde nicht mal wundern wenn der Ramsauer sagen würde. Gut, dass ihr die S-Bahn baut und nicht so eine Schmarrn wie ne Tram. Der DB-Regiomensch hat sowas damals beim S-Bahnfest gesagt über die S1 zum Flughafen. Da fahren so viel Leute wie mit einer Straßenbahn in einer ostdeutschen Kleinstadt aber Hamburg hat auf Beschluss von rot-grün einen Tunnel gebuddelt und der fand das noch richtig gut. ... und hat jemand beim Förderantrag gemeckert?

Wer sagt dir denn dass die Stadtbahn nicht das gleiche finanzielle Schicksal erlebt hätte? Dann hätte Ramsauer der zweiten oder dritten Ausbaustufe einfach den Geldhahn zugedreht wegen Olympia. Ramsauer oder seine Nachfolger hätte nur interessiert dass die Stadtbahn in Baustufen 1 und 2 schon mehr Zuschüsse gebraucht hätte als die ganze S4. So wird da gedacht.

Dass die Vorentwurfsplanung für die S4 noch nicht fertig ist liegt übrigens nur an der GAL die das drei Jahre lang ausgesessen hat weil sie die Stadtbahn gegen die S4 ausgespielt hat. Der Zusammenhang mit dem Fernverkehr und der Fehmarnbeltquerung ist lange bekannt.

@.Lo. lies bei Wikipedia mal nach wie die Münchner S-Bahn künftig mit Expresslinien aussehen soll. Ach und die S2 war wohl auch keine S-Bahn als sie mit 471 zwischen Nettelnburg und Berliner Tor ohne Halt gefahren ist... ja klar.

@Kate such dir einen Job in München und fahr jeden morgen mit der U3 U6 oder Auslandsjahr in der Weltstadt London mit einer suoer ausgebauten Weltstadt-U-Bahn. Central Line morgens zwischen Stratford und Bank. Nach einer Woche sehnst du dich nach der lauschigen und provinziellen Hamburger U-Bahn zurück.

Uli
Dieses Thema wurde beendet.