Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
14.10.2012 17:42
Zitat
Glinder
Was ist bei der S-Bahn im Moment optimal? Die Optimierer haben zuviel 472 in den Hochofen geschoben und vor 2018 sind neue Züge unrealistisch. Auf der S3 fehlt Kapazität. Dafür müssen dann an wenigen Fahrten am Tag auf der S21 Fahrgäste mal etwas Komfort verzichten. Man kann die Fahrten im Fahrplan anzeigen. Wichtig ist dass die AKN anstelle der S21-Runde fährt und nicht wie damals vor oder hinter der S21 her. Das spart keine Fahrzeuge.

Wenn vorher was besser werden soll muss man kreativ sein. Die S32 sollte nur bis Sternschanze fahren um zwei Züge zu sparen. Aber es müsste doch möglich sein die S3 zwischen Neugraben und Pinneberg alle zehn Minuten auf Langzug verdichten. Dafür wollte ich jede zweite S3 als S22 bis Bergedorf fahren lassen als Vollzug. Wenn es an einem Vollzug scheitert ist die Lösung mit der AKN am realistischen. Das müsste morgens und abends ein oder zwei Runden sein. Die AKN könnte dafür wenn es bei ihr eng wird einen normalen Dieselzug leihen. Es hieß doch hier im Forum dass auch mal die anderen Triebwagen auf den A-Linien aushelfen. Das ist der einzige Weg wie wirklich aus dem Problem mit zuwenig Zügen noch in 2013 rauskommt. Die AKN hat nun mal die weltweit einzigen Stromschienentaugliche Züge für Hamburg anzubieten.

Wichtig ist nur ob es mit den Fahrzeuge dann reicht.

Uli

S3 ist nur bis Elbgaustraße Langzugtauglich. Und eine S32 in der HVZ (!) (also dann 4 Züge in 10min auf der VB) in Sternschanze kehren zu lassen ist einfach nicht machbar.
Re: GSB S4 - neu
14.10.2012 18:09
Die S3 ist zwischen Elbgaustraße und Pinneberg Langzugtauglich. Zuletzt als zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof gebaut wurde (zufällig mit gefahren bzw. gesehen). Mal nebenbei.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2012 18:10 von blaueeisenbahn.
Re: GSB S4 - neu
14.10.2012 19:13
Zitat
blaueeisenbahn
Die S3 ist zwischen Elbgaustraße und Pinneberg Langzugtauglich. Zuletzt als zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof gebaut wurde (zufällig mit gefahren bzw. gesehen). Mal nebenbei.

Okay... Sonst stand bei LZ immer, dass die letzten 3 Wagen in Elbgaustraße abgehängt werden...
Re: GSB S4 - neu
14.10.2012 19:27
Zitat
NWT47
Zitat
blaueeisenbahn
Die S3 ist zwischen Elbgaustraße und Pinneberg Langzugtauglich. Zuletzt als zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof gebaut wurde (zufällig mit gefahren bzw. gesehen). Mal nebenbei.

Okay... Sonst stand bei LZ immer, dass die letzten 3 Wagen in Elbgaustraße abgehängt werden...

Das hat dann aber wohl betriebliche Gründe, wahrscheinlich werden zu den entsprechenden Zeiten keine Langzüge nach Pinneberg benötigt bzw. nicht bestellt. Zugschwächungen waren auch in Ohlsdorf üblich, bevor die Flughafenstrecke in Betrieb ging.

Paddy
LH
Re: GSB S4 - neu
14.10.2012 19:27
So, jetzt habe ich mir mal ein paar konkretere Gedanken zum Thema "Entflechtung" der Äste am Hbf gemacht, und zwar bis hin, ob es auch fahrplanmäßig passen würde.

Um es vorweg zu nehmen: Das könnte m.E. sehr gut funktionieren! Ich würde zwar weiterhin das heutige System mit wechselseitiger Führung auf City-Tunnel und Verbindungsbahn bevorzugen. Wenn das aber bei jeweils vier Zügen innerhalb von zehn Min. nicht stabil laufen sollte, wäre immerhin ein "Plan B" möglich.

"Durchgerechnet" habe ich den Maximalzustand mit:
  • Strecke Hasselbrook - Ahrensburg - Bad Oldesloe (bisher "S4 Ost")
  • Strecke Eidelstedt - Quickborn- Kaltenkirchen (bisher "S21")
  • Strecken Harburg (oben) - Tostedt und Lüneburg (mit Systemwechselstelle südlich Wilhemsburg; bisher "S32")
  • Strecke Diebsteich (Ferngleise) - Pinneberg - Elmshorn - Itzehoe / Wrist (bisher "S4 West")
  • Fernbahnhof Altona Nord mit 4 Gleisen für die S-Bahn (auch mit 2 Gleisen würde es funktionieren; dann müssen die Trassem der "S5/7" und "S3'" (Nummern s.u.) im City-Tunnel getauscht werden)

Bewusst habe ich das Maximum gewählt: Wenn dafür ein Fahrplan möglich ist, dann ist anzunehmen, dass auch für weniger Strecken ein funktionierender Fahrplan aufgestellt werden kann.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, müssen bzw. sollten einige Restriktionen eingehalten werden:
  • Eingleisige Strecken (v.a. Wedel - Blankenese)
  • Möglichst zeitnahe Verbindungen von jedem Ast zum City-Tunnel und zur Verbindungsbahn
  • Möglichst zeitnahe Verbindungen von jedem westlichen Ast zu jedem östlichen Ast und umgekehrt (mit den ganzen oben erwähnten Strecken gibt es nun 4 westliche (mit besonderer Berücksichtigung der "Express-S-Bahn" Pinneberg - Altona Nord) und 5 östliche Äste)
  • Soweit möglich Wechselstrom-Äste miteinander verbinden, so dass die 2-Systemer optiomal eingesetzt werden

Weitere Vorbemerkungen:
  • Auf Grund der Eingleisigkeit Wedel - Blankenese bin ich dort mit dem "rechnen" angefangen. Da ich die dort heute vorhanden Zeiten übernommen habe, bleibt es auch bei der Symmetrieminute 11.
  • Im Gegensatz zum Ursprungsplan schicke ich den Haupast aus Bergedorf durch den Tunnel und die HVZ-Linie über die Verbindungsbahn. Grund ist, dass der Tunnel für eine Hauptlinie attraktiver ist und sonst in der Nebenzeit unnötig viele Linien über die Verbindungsbahn verkehren würden.
  • Durch neue Zuordnungen der westlichen Äste gibt es ganz andere Kombinationen als heute. Folglich habe ich alle Linien neu durchnummeriert. Systematik: Ungerade Nummern durch den City-Tunnel und gerade Nummern über die Verbindungsbahn. Die Nummern haben nichts mit den heutigen zu tun. Ich hätte jetzt auch (Zuggruppen-) Buchstaben verwenden können - betrachten wir die Nummern als "Arbeitstitel"; entscheidend für den Fahrplan sind sie natürlich nicht.

So, jetzt endlich zu den Details:

Das Netz in der Übersicht

S1 Wedel - Blankenese - Atlona - Jungfernstieg - Hbf - Bergedorf - Aumühle
S2 (nur HVZ) Altona Nord (oder Sternschanze) - Dammtor - Hbf - Bergedorf
S3 Kaltenkirchen - Eidelstedt - Altona Nord - Altona - Jungfernstieg - Hbf - Harburg (unten) - Neugraben - Stade
S3' (nur HVZ) Altona - Jungfernstieg - Hbf - Harburg (unten) - Neugraben (das ' verwende ich hier zur Unterscheidung von der "normalen" S3, insbesondere in den Fahrplandaten unten)
S4 Pinneberg - Eidelstedt - Altona Nord - Dammtor - Hbf - Hasselbrook - Ohlsdorf - Poppenbüttel / Airport
S5/7 Itzehoe / Wrist - Elmshorn - Pinneberg - (Express) - Altona Nord - Altona - Jungfernstieg - Harburg (oben) - Tostedt / Lüneburg
S6 Altona - Dammtor - Hbf - Hasselbrook - Bad Oldesloe
S8 (nur HVZ) Blankenese - Altona - Dammtor - Hbf - Hasselbrook - Ohlsdorf - Poppenbüttel

Abfahrtszeiten an den Knontenpunkten

Im Folgenden die Abfahrtszeiten an den Knotenpunkten in Richtung West-Ost. Die Gegenrichtung ist symmetrisch.
Bezugspunkt ist generell der Zug um 03 ab Wedel (daher z.B. die Angabe "43+" im Hbf und "65+" in Bergedorf).
+ bedeutet eine Min. und ++ zwei Min. Aufenthalt.
Mehreren Gleise pro Richtung werden spaltenweise dargestellt.

Altona
30+ S1
32+ S3      35  S6
36+ S5/7    36+ S8
39  S3'

Hbf
43+ S4   43+ S1
45+ S6   45+ S3
47+ S8
49+ S2   49+ S5/7
         51+ S3'

Altona Nord
          28  S3
30   S2
32++ S4   31++ S5/7

Hasselbrook
51  S4
53  S6   Anschluss von S4 aus Pop./Airp. (an 51)
55  S8

Pinneberg
12  S4
20  S5/7   Anschluss an S4 ab 22, wenn diese im 10-Min.-Takt verkehrt

Anschlüsse

Im Folgenden noch eine Übersicht der Anschlussbeziehungen in Kurzschreibweise; in Klammern die Wartezeiten.
Diese verknüpfen die Äste zeitnah miteinander, was insbesondere im 20-Min.-Takt wichtig ist.
Die zeitnahe Verküpfung kann man gut durch "virtuelle" Reisen überprüfen.
Eine Skizze der Linien und Abfahrtsminuten würde hierbei sicherlich helfen und hätte ich auch gerne erstellt, nur kostet das (noch mehr) Zeit. Kann ich aber bei Bedarf nachholen, zumindest eine handschriftliche Variante.
  • Wedel . . . . -> Tunnel: . . . . . S1 direkt
  • Wedel . . . . -> V-Bahn: . . . . . S1 Altona (4 Min.) S6
  • Wedel . . . . -> Poppenb./Airport: S1 Hbf (0 Min.) S4
  • Wedel . . . . -> Bad Oldesloe: . . S1 Altona (4 Min.) S6
  • Wedel . . . . -> Bergedorf:. . . . S1 direkt
  • Wedel . . . . -> Stade:. . . . . . S1 Altona (2 Min.) S3
  • Wedel . . . . -> Tostedt/Lüneb.: . S1 Altona (6 Min.) S5/7 (passend zum Ziel S5/7)
  • Pinneb. lokal -> Tunnel: . . . . . S4 Altona Nord (0 Min.) S5/7
  • Pinneb. lokal -> V-Bahn: . . . . . S4 direkt
  • Pinneb. lokal -> Poppenb./Airport: S4 direkt
  • Pinneb. lokal -> Bad Oldesloe: . . S4 Hbf (2 Min.) S6
  • Pinneb. lokal -> Bergedorf:. . . . S4 Hbf (0 Min.) S1
  • Pinneb. lokal -> Stade:. . . . . . S4 Hbf (2 Min.) S3
  • Pinneb. lokal -> Tostedt/Lüneb.: . S4 Altona Nord (0 Min.) S5/7 (passend zum Ziel S5/7)
  • Itzehoe/Wrist -> Tunnel: . . . . . S5/7 direkt
  • Itzehoe/Wrist -> V-Bahn: . . . . . S5/7 Altona Nord (0 Min.) S4
  • Itzehoe/Wrist -> Pinneberg lokal:. S5/7 Pinneberg (12 bzw. 2 Min.) S4
  • Itzehoe/Wrist -> Poppenb./Airport: S5/7 Altona Nord (0 Min.) S4
  • Itzehoe/Wrist -> Bad Oldesloe: . . S5/7 Altona Nord (0 Min.) S4 Hbf (2 Min.) S6
  • Itzehoe/Wrist -> Bergedorf:. . . . S5/7 Altona Nord (0 Min.) S4 Hbf (0 Min.) S1
  • Itzehoe/Wrist -> Stade:. . . . . . S5/7 Altona Nord (0 Min.) S4 Hbf (2 Min.) S3
  • Itzehoe/Wrist -> Tostedt/Lüneb.: . S5/7 direkt (passend zum Ziel S5/7)
  • Kaltenkirchen -> Tunnel: . . . . . S3 direkt
  • Kaltenkirchen -> V-Bahn: . . . . . S3 Altona Nord (4 Min.) S4
  • Kaltenkirchen -> Poppenb./Airport: S3 Altona Nord (4 Min.) S4
  • Kaltenkirchen -> Bad Oldesloe: . . S3 Atlona (2 Min.) S6
  • Kaltenkirchen -> Bergedorf:. . . . S3 Altona Nord (4 Min.) S4 Hbf (0 Min.) S1
  • Kaltenkirchen -> Stade:. . . . . . Direkt
  • Kaltenkirchen -> Tostedt/Lüneb.: . S3 Altona Nord (3 Min.) S5/7 (passend zum Ziel S5/7)
Anmerkungen:
  • So gut wie alle Beziegungen sind somit optimal verknüpft.
  • Dies gilt auch für den "Übereck"-Anschluss in Hasselbrook.
  • Etwas ungünstig sind die 4 Min. Wartezeit in der Relation Wedel -> Verbindungsbahn (heute 0 Min.).
    Diese Konstellation liegt daran, dass es sich hier um die Linie nach Bad Oldesloe handelt, die auf der Verbindungsbahn erst nach der Linie von der Elbgaustraße durchgeführt werden kann, damit die Fahrgäste aus Richtung Elbgaustraße Richtung Bad Oldesloe umsteigen können. Notfalls muss man wie heute Kurzläufer Altona - Dammtor - Berliner Tor zusätzlich anbieten.
  • In Pinneberg besteht Anschluss aus Richtung Itzehoe / Wrist zum "Lokalzug" nur, wenn der "Lokalzug" im 10-Min.Takt verkehrt (sonst 12 Min. Wartezeit). Dafür aber optiomaler Korrespondenzhalt in Altona Nord.
[Edit]Tippfehler korrigiert; Erläuterung +/++; Symmetrieminute 01 -> 11



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2012 07:22 von LH.
Re: GSB S4 - neu
14.10.2012 23:45
Beeindruckend! Wirklich. Wäre toll wenn es sowas öfter im Forum gibt.

Leider hast du übersehen dass die S4 von Oldesloe in den Tunnel muss weil sich nur bei Direktverbindung zum Jungfernstieg keine Nachteile gegenüber heute ergeben. Auch von Pinneberg muss man in den Tunnel. Auch die Verbindung von Poppenbüttel und Airport in den Tunnel ist gewollt.

Eine Verbindung von Wilhelmsburg über Ferngleise bis Tostedt ist unrealistisch weil es für eine S-Bahn alle 10 Minuten keine freien Gleis gibt. Da werden extra neue Gleistrassen geschaffen damit der Hafenverkehr genug Gleis hat. Keine Chance für eine S-Bahn.


@NWT47 Der Plan für die S32 war dass sie alle zehn Minuten Sternschanze wenden sollte. Das ist realistisch. Die S32 sollte so kurz wie möglich fahren um mit den Fahrzeugen auszukommen. Wäre so gewesen als ob zwischen Harburg und Hauptbahnhof als Langzüge fahren würden. Reicht aber wohl nicht.

Uli
LH
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 07:33
Zitat
Glinder
Leider hast du übersehen dass die S4 von Oldesloe in den Tunnel muss weil sich nur bei Direktverbindung zum Jungfernstieg keine Nachteile gegenüber heute ergeben. Auch von Pinneberg muss man in den Tunnel. Auch die Verbindung von Poppenbüttel und Airport in den Tunnel ist gewollt.

Auch mir würde es besser gefallen, wenn die genannten Äste durch den Tunnel fahren.

Ist halt ein "Plan B" für den Fall, dass die aufgestellt Behauptung eintritt, dass jeweils 4 Züge von 10 Min. im Tunnel und Verbindungsbahn und 3 Zügen pro 10 Min. aus Richtung Harburg und Hasselbrook mit den ganzen Einfädelungen nicht stabil fahrbahr sein würden. Ein "Plan B" ist ja nie die bevorzugte Variante und eine Art Notlösung. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war, ob denn "Plan B" fahrplantechnisch überhaupt einigermaßen aufgehen würde - und das tut sie, sogar viel besser, als erwartet.

Ein paar positive Punkte möchte ich noch erwähnen:
  • Bad Oldesloe - Ahrensburg wird dennoch besser als heute, da regelmäßiger Takt und dieser dichter ist als heute (alle 10/20 Min.). Zudem ist im Hbf ein schneller Umstieg (ohne Wartezeit!) am Gleis gegenüber in den Tunnel möglich.
  • Bergedorf wird im Gegensatz zu heute in den Tunnel geführt
  • Kaltenkirchen wird ebenfalls in den Tunnel geführt
  • Da alle Züge aus Richtung Harburg in den Tunnel fahren, verteilen sich die Fahrgäste besser auf die angebotenen Züge (gerade bei dem am höchsten belasteten Ast von Vorteil)
  • Wie erwähnt, stabilerer Betrieb
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 08:29
Erinnerst du dich an die 472 die mal nach Blankenese fuhren? War auch eine gute Idee und doch ganz schnell vorbei weil da Leute wohnen die sich durchsetzen. Die S4 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Holstein und Hamburg. Schon der Versuch einer S41 würde im Keim erstickt. Pinneberg und Poppenbüttel genauso. Kaltenkirchen hat kleinere Nachfrage und dafür müsstest du die Langzüge in Eidelstedt schwächen. Wenn man dafür wie in Ohlsdorf zwei Minuten Wartezeit braucht nicht gut. Wegen der Stromschiene kannst du die Äste von Pinneberg und Kaltenkirchen in deinem Netz nicht tauschen.

Dein Vorschlag zeigt warum die S-Bahn für die S4 die Gleisanlagen Hauptbahnhof verbessern sollte.

Uli
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 09:12
Zitat
LH
Zitat
Glinder
Leider hast du übersehen dass die S4 von Oldesloe in den Tunnel muss weil sich nur bei Direktverbindung zum Jungfernstieg keine Nachteile gegenüber heute ergeben. Auch von Pinneberg muss man in den Tunnel. Auch die Verbindung von Poppenbüttel und Airport in den Tunnel ist gewollt.

Auch mir würde es besser gefallen, wenn die genannten Äste durch den Tunnel fahren.

Ist halt ein "Plan B" für den Fall, dass die aufgestellt Behauptung eintritt, dass jeweils 4 Züge von 10 Min. im Tunnel und Verbindungsbahn und 3 Zügen pro 10 Min. aus Richtung Harburg und Hasselbrook mit den ganzen Einfädelungen nicht stabil fahrbahr sein würden. Ein "Plan B" ist ja nie die bevorzugte Variante und eine Art Notlösung. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war, ob denn "Plan B" fahrplantechnisch überhaupt einigermaßen aufgehen würde - und das tut sie, sogar viel besser, als erwartet.

Ich kann LH nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter: Von "in den Tunnel müssen" kann bei keinem Ast außer beim Harburger Ast die Rede sein.
  • Die S31 ist im Vergleich zur S3 chronisch unterbesetzt, während die S3 zu den HVZen gerammelt voll ist. Schon eine Umwandlung der jetzigen S31-Fahrten in S3-Fahrten würde eine Entlastung bringen (und der 3. Zug pro 10 Minuten in den HVZen wäre dann die Rüstung für die Zukunft).
  • Bei S21 und S1 steigen am Hauptbahnhof viele Leute um (wie viele, kann ich nicht genau beurteilen, wie ich oben schon schrieb). Der minutengleiche Umstieg dieser beiden Linien kommt ja nicht von ungefähr.
  • S11 und S2 sind i.G.z. S31 gut frequentiert.
  • Der Pinneberger Ast würde ja im Tunnel "bleiben".
  • Warum die S4 "in den Tunnel muß", erschließt sich mir nicht. Irgendwelche Begründungen / Belege, Uli?
Es wäre m.E. also kein Problem, den Poppenbütteler Ast und den Ahrensburger Ast über die Verbindungsbahn zu führen.

Gruß T.
INW
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 10:38
Zitat
aahz77
Ich kann LH nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter: Von "in den Tunnel müssen" kann bei keinem Ast außer beim Harburger Ast die Rede sein.
  • Die S31 ist im Vergleich zur S3 chronisch unterbesetzt, während die S3 zu den HVZen gerammelt voll ist. Schon eine Umwandlung der jetzigen S31-Fahrten in S3-Fahrten würde eine Entlastung bringen (und der 3. Zug pro 10 Minuten in den HVZen wäre dann die Rüstung für die Zukunft).
  • Bei S21 und S1 steigen am Hauptbahnhof viele Leute um (wie viele, kann ich nicht genau beurteilen, wie ich oben schon schrieb). Der minutengleiche Umstieg dieser beiden Linien kommt ja nicht von ungefähr.
  • S11 und S2 sind i.G.z. S31 gut frequentiert.
  • Der Pinneberger Ast würde ja im Tunnel "bleiben".
  • Warum die S4 "in den Tunnel muß", erschließt sich mir nicht. Irgendwelche Begründungen / Belege, Uli?
Es wäre m.E. also kein Problem, den Poppenbütteler Ast und den Ahrensburger Ast über die Verbindungsbahn zu führen.

Bedenkt bitte bei Euren Fahrplanfantasien auch, daß eine S11 zweimal Kopf machen muß, um nach Wedel zu kommen...
Die Linie verliert jetzt schon zwischen den Endstationen fast 5 Minuten durch Herumstehen an Kopf- oder Flügelbahnhöfen.

Wenn es nach mir persönlich geht, wäre ich auch für eine S11 Wedel -- Flughafen (wir sind hier in Deutschland!) oder Poppenbüttel. Denn ich selbst umgehe nur zu gern die Tunnelstrecke, wenn es für mein Fahrtziel möglich ist (komischerweise habe ich bei der U-Bahn kein "Tunnelproblem").

Weiterhin sehe ich es als richtig an, daß eigentlich beide derzeit von/nach Harburg verkehrenden Züge pro 10 Minuten in den Tunnel fahren müßten. Allerdings ist die S31 meines Erachtens nur deswegen so schwach besetzt, weil die durchaus nicht selten um 1...3 Minuten verspätete S3 der S31 die Fahrgäste abgräbt. Man müßte eigentlich nur planmäßig statt alle 5 Minuten einen 7/3-Takt fahren -- durch die oftmalige Verspätung der S3 kommt dann ja sowieso ein annähernder 5-Minuten-Takt heraus. Wenn dann die S31 nach der planmäßig langen Lücke fährt, kann man ja mal zählen, wieviele Fahrgäste Hauptbahnhof aussteigen (den S-Bahnhof verlassen) oder umsteigen (weiterfahren). Das sollte mit Funkmarkierungen an Probanden eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Leute eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 11:18
Zitat
INW
Wenn es nach mir persönlich geht, wäre ich auch für eine S11 Wedel -- Flughafen (wir sind hier in Deutschland!) oder Poppenbüttel. Denn ich selbst umgehe nur zu gern die Tunnelstrecke, wenn es für mein Fahrtziel möglich ist (komischerweise habe ich bei der U-Bahn kein "Tunnelproblem").

Zustimmung: Auch ich nutze, wenn immer möglich, die V-Bahn. Der Tunnel kommt mir so quälend langsam vor und DB-dunkel ist es außerdem ;-).

Zitat
INW
Allerdings ist die S31 meines Erachtens nur deswegen so schwach besetzt, weil die durchaus nicht selten um 1...3 Minuten verspätete S3 der S31 die Fahrgäste abgräbt.

Genau das dürfte das Hauptproblem sein. Hinzu kommt, dass die Busanschlüsse im Süden - nach Aussagen im Forum - bevorzugt die S3 berücksichtigen. Gleiches sieht man auch bei der U1 am Wandsbeker Marktplatz: Die Stammzüge werden geflutet und sind außerdem nach 9 Uhr (5er-Takt nur ab/bis Farmsen) aus Richtung Berne/Walddörfer schon voller. Der Zwischentakt hat hingegen noch Luft ...

Zitat
INW
Man müßte eigentlich nur planmäßig statt alle 5 Minuten einen 7/3-Takt fahren -- durch die oftmalige Verspätung der S3 kommt dann ja sowieso ein annähernder 5-Minuten-Takt heraus.

Mit dem heutigen 6/4-Takt ist ja eigentlich schon der richtige Schritt getan. 7-Minutenlücken im planmäßigen Betrieb sind nicht wirklich attraktiv. Auf der V-Bahn nervt die Lokalfahrgäste auch schon der 8/2-Takt der S31/21.

Zitat
INW
Wenn dann die S31 nach der planmäßig langen Lücke fährt, kann man ja mal zählen, wieviele Fahrgäste Hauptbahnhof aussteigen (den S-Bahnhof verlassen) oder umsteigen (weiterfahren). Das sollte mit Funkmarkierungen an Probanden eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Leute eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten.

Ich glaube, dass du da die Möglichkeiten des HVV unterschätzt. Im Rahmen der regelmäßigen Fahrgastbefragungen werden natürlich Quelle/Ziel der Fahrgäste und Umsteigepunkte abgefragt, so dass schon heute klar ist, welche Fahrtbeziehungen die bevorzugten sind und wie sich Umsteigeströme verteilen.

@ Uli: Die Frage von oben würde mich auch mal interessieren: Woher kommen eigentlich immer diese Dogmen und Postulate der Hamburger Verkehrspolitik. Wahrscheinlich entsprechen sie (leider) tatsächlich der Realität. Aber: Sitzt da jemand im Rathaus und schreibt Merksätze, die jeder Politiker lernen mussen, bevor er in's Rathaus einziehen darf? Näheres zu den Quellen wäre schon interessant ...
LH
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 11:38
Zitat
Glinder
Erinnerst du dich an die 472 die mal nach Blankenese fuhren? War auch eine gute Idee und doch ganz schnell vorbei weil da Leute wohnen die sich durchsetzen. Die S4 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Holstein und Hamburg. Schon der Versuch einer S41 würde im Keim erstickt. Pinneberg und Poppenbüttel genauso. Kaltenkirchen hat kleinere Nachfrage und dafür müsstest du die Langzüge in Eidelstedt schwächen. Wenn man dafür wie in Ohlsdorf zwei Minuten Wartezeit braucht nicht gut. Wegen der Stromschiene kannst du die Äste von Pinneberg und Kaltenkirchen in deinem Netz nicht tauschen.

Dein Vorschlag zeigt warum die S-Bahn für die S4 die Gleisanlagen Hauptbahnhof verbessern sollte.

Uli

Nun, man kann es ja gerne erst einmal mit dem bisherigen System (wechselseitig Tunnel und V-Bahn) versuchen.
Wenn es sich als instabil erweist, hat man folgende Möglichkeiten ("Einen Tod muss man sterben."):
  • Es bei der Instabilität lassen (mit der Konsequenz, dass dann oft Anschlüsse wie am Hbf platzen, womit auch keinem geholfen ist).
  • Die vorgeschlagene Trennung Tunnel / V-Bahn vornehmen (auch wenn dann andere Äste als heute in den Tunnel fahren).
  • Eine Mischform vornehmen: Trennung nur in der HVZ (ggf. auch noch im 10-Min-Takt) (mit dem Nachteil, dass dies schwierig dem Fahrgast beizubringen ist).

Zu den Langzügen: Ist ein guter Punkt. Wie wäre es dann mit Schwächen in Altona oder Altona Nord? Alternativ bleibt die S3 bei Vollzügen und die S3' fährt mit Langzügen.
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 13:28
Wenn nichts passiert bis nächstes Jahr, wird spätestens DANN das geheule groß sein, wenn die IGS-Besucher sich beschweren, die sich in eine überfüllte S3 quetschen...
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 13:47
Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 14:02
Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.

Ich glaube nicht, dass eine so prestige-zentrierte Stadt wie Hamburg sich im Anreiseverkehr zu einer stark beachteten Veranstaltung wie der IGS wochenlang die Blöße geben wird.

Vielleicht legt man die S2 einfach während der IGS still. Das bringt im Idealfall weitere 6 Kurzzüge. S3 Elbgaustraße-Neugraben hat eine Umlaufzeit von etwa zwei Stunden, einige S3-Langzüge gibt es schon planmäßig, macht insgesamt die Möglichkeit, zumindest auf dem Papier annähernd jede S3 nach Harburg als Langzug zu fahren. Der Rest könnte von der konsequenten Umstellung der S11 auf Kurzzüge kommen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2012 14:06 von Herbert.
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 15:30
Dogmen? Die S4 wird eine Regional-S-Bahn wie die S3. Bei Regional-S-Bahnen sollte die Anbindung an die City keine Frage sein - eine Ausnahme ist vielleicht Kaltenkirchen weil die Nachfrage dort niedrig ist und historisch die Verbindung so gewachsen ist.. In den Gutachten zur S4 wird die umsteigefreie Fahrt als größter Vorteil genannt. Durch die Zusatzhaltestellen gibt es keine Fahrtzeitverkürzung. Wissen wir auch schon aus Stade dass die umsteigefreie Fahrt mehr Fahrgäste bringt auch wenn es langsamer ist.

Einfach mal den Versuch machen und vorschlagen dass die S4 über die V-Bahn fahren soll. Die Sondersitzung des Kreistag Stormarn ist dann nur eine Frage von Wochen! ;-) Ihr unterschätzt einfach welchen symbolischen Wert die Direktverbindung nach Jungfernstieg hat und wer da alles mitgeredet hat. Dafür werden die Zuschüsse gezahlt. Wenn man daran jetzt dreht wird die S4 neu diskutiert. Darum wird die S-Bahn und auch die Baubehörde daran nichts mehr ändern. Das Thema S41 ist durch.

Oder einfach mal den Vorschlag machen die S1 von Airport über die V-bahn zu schicken. Nicht direkt zum Jungfernstieg? Der Flughafenchef wird ganz schnell im Rathaus anrufen. Von Pinneberg bis Elbgaustraße steigen auch eine Menge Leute ein und Wedel und Poppenbüttel berufen sich auf gewachsene Strukturen...


Ich finde die Idee die S31 in eine S3' umzuwandeln richtig weil man damit die Ströme von Süden besser lenken kann. Dafür müssten auch die Busfahrpläne geändert werden. Heute ist im Tunnel noch Platz und warum sollte in der HVZ die S-Bahn nicht mal probieren ob sie mit vier Zügen in 10 Minuten fertig wird? Vernünftig wäre es dann eigentlich die S2 auch alle fünf Minuten über die V-bahn zu schicken. Gute Idee die S3' als Langzüge zu machen. Wenn die als S21' weiterfahren spart man nochmal Züge. Oder die S3' fahren morgens über Altona wieder nach Neugraben und abends umgekehrt. Dann kann die S-Bahn im Tunnel erstmal nur in einer Richtung üben...

Aber acht oder neun Kurzzüge zusätzlich braucht man schon. Sind so viele übrig?

Wäre das nicht besser als eigenes Thema zu diskutieren?

Uli
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 16:05
Zitat
Alkcair
Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.

Wie will man das schaffen, wenn man es schon heute in der Berufsverkehrszeit nicht schafft alle Züge der S3 mit 9 Wagen verkehren zu lassen.

Da bleibt nur die Idee von Herbert, aber die möchte man doch nicht ernsthaft.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 18:44
Zitat

Die S4 wird eine Regional-S-Bahn wie die S3. Bei Regional-S-Bahnen sollte die Anbindung an die City keine Frage sein - eine Ausnahme ist vielleicht Kaltenkirchen weil die Nachfrage dort niedrig ist und historisch die Verbindung so gewachsen ist.

S21 und besonders S4 sind in Punkto "Regional-S-Bahn" nicht mit der S3 Neugraben-Stade vergleichbar. Das beginnt bereits damit, dass die fraglichen Ausbauten zu mindestens 25 % ihrer Länge (und einem wohl noch größeren Teil der Nachfrage) in einer ganz besonderen Region liegen - der Millionenstadt Hamburg. Beide Strecken sind deutlich näher am Hamburger Zentrum und haben entsprechend stärkere (Verkehrs-)Beziehungen dahin. S4 und S21 schneiden nicht zufällig jeweils mehrere Metrobus-Strecken und ihre Einzugsgebiete haben heute schon einen ganz anderen Bedienungsgrad. Selbst im Nachtbetrieb reicht es auf beiden Korridoren für ein Angebot, während in Stade die Bürgersteige mit Karacho hochgehen.

Die Beobachtung mit dem Prestige des Jungfernstieg ist prinzipiell richtig, andererseits muss und darf man die Macht und den Einfluss von dümmlichen Prestigepolitikern auch nicht überschätzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2012 18:47 von Herbert.
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 19:02
Hallo,

Zitat
Herbert
Vielleicht legt man die S2 einfach während der IGS still.

Das ist so dermaßen höchstwahrscheinlich, dass sich darauf kein Wetten lohnt.

Vielleicht nicht während der ganzen IGS, aber immer sobald man nur ansatzweise kann.


Grüße
Boris
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 20:42
Zitat
Norderstedt
Zitat
Alkcair
Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.

Wie will man das schaffen, wenn man es schon heute in der Berufsverkehrszeit nicht schafft alle Züge der S3 mit 9 Wagen verkehren zu lassen.

Da bleibt nur die Idee von Herbert, aber die möchte man doch nicht ernsthaft.
Tja, aber irgendwie muss man das ja schaffen. Bis nächstes Jahr einen Fernverkehrshalt da hinzuzimmern klappt halt nicht mehr (und wäre auch ziemlich großer Schwachsinn ehrlich gesagt ^^)
Die Stadt wird deswegen wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Angebot auf den anderen Linien reduzieren. Ob man will oder nicht.
Dieses Thema wurde beendet.