Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN feiert 100. Geburtstag mit großer Fahrzeugparade
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hallo Ihr,

eins möchte ich doch klarstellen - die Erwähnung meines Namens im ersten Atemzug von V.E.R.A. ist nicht ganz korrekt. Die Parade ist in anderen Bereichen der HOCHBAHN entwickelt worden und von daher gehört der Dank (auch meiner) in erster Linie hierhin! Die Handschrift war eindeutig von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde und entsprechend wurde heute der Betrieb gefahren.

Anbei 15 Fotos des heutigen Tages, welche aus naheliegenden Gründen nicht von mir erstellt wurden, sondern von meiner Frau. Da auch an sie ein herzlicher Dank!

































Erfreulich, dass auch seitens des Publikums alles wunderbar geklappt hat, bisher konnte das Unternehmen nicht wirklich auf Paradeerfahrungen zurückgreifen. Es hat auf jeden Fall allen Beteiligten Spaß gemacht!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Anbei 15 Fotos des heutigen Tages, welche aus naheliegenden Gründen nicht von mir erstellt wurden, sondern von meiner Frau. Da auch an sie ein herzlicher Dank!

Hallo Jan!

Zu den Fotos vom Ostring nur mal eine Frage: Sind die entstanden, als zum Schlump eingesetzt wurde?
Denn bei der Parade war der Silberling (kleiner Detailfehler: Es war Innenring geschildert, obwohl er in der Parade Außenring fuhr) hinten...

Daß das -- wie immer -- tolle Fotos sind, bdarf glaube ich kaum einer Erwähnung.
Die Bilder sind wie von einem Profifotografen erstellt...

Dank auch Micha mit seinen Bildern aus Eppendorf.

Gruß Ingo
Ich weiß ja nicht, ob es nur eine Wahrnehmung ist, oder ob dies wirklich so ist, aber wenn ich mir auf den Bildern die U-Bahn Generationen so anschauen, dann sind alle Generationen außer der DT5 breiter. Denn gerade auf den Bildern am Hafen (Einfahrt Baumwall) erkenne ich, dass der DT5 wesentlich schmaler ausfällt. Der DT4 & DT3 ist da noch wesentlich breiter & es scheint so, als ob da mehr Platz vorhanden sei. Aber wahrscheinlich liegt es nur am Design vom DT5. :)

Aber ansonsten sind es sehr schöne Fotos :)

Beste Grüße
Kai
Zitat
Koschi1988
Ich weiß ja nicht, ob es nur eine Wahrnehmung ist, oder ob dies wirklich so ist, aber wenn ich mir auf den Bildern die U-Bahn Generationen so anschauen, dann sind alle Generationen außer der DT5 breiter.

Zur Front hin ist der DT5 mehr eingezogen als der DT4, der DT5 ist in den Gesamtmaßen aber 2cm breitet und jetzt 2,60m breit, während der DT4 2,58m misst. Das schlägt sich auch in deutlicherer Schrägung der Wagenwände nieder.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kleine Sichtungsnotiz am Rande: Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 4er-Pack DT2E am Jungfernstieg (U1-Bahnsteig) Richtung Stephansplatz als Leerfahrt durch. Habe ich zufällig gesehen, weil ich nach der Einfahrt des DT5 auf Gleis 6 via S-Bahnsteig und U1-Bahnsteig an die Oberfläche zurückgegangen bin.

@Jan Borchers: Der Fahrer war derselbe wie auf Deinem Foto oben des DT2-3er-Packs Uhlandstraße. Bist Du das? Falls ja, was war das für eine Leerfahrt (von wo nach wo und warum?)? Falls nein, weißt Du's trotzdem?

Gruß T.
Zitat
aahz77
Falls ja, was war das für eine Leerfahrt (von wo nach wo und warum?)? Falls nein, weißt Du's trotzdem?
Gruß T.

Was hier alles beobachtet wird... Nein, das war ich nicht. Von daher weiß ich es auch nicht. Aber vielleicht löst es sich ja noch auf, denn derjenige wirft hier auch mal einen Blick ins Forum... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Was hier alles beobachtet wird...

Wie gesagt, war nur zufällig. Planzug gerade weg, Anzeige "Bitte nicht einsteigen / Nächster Fahrgastzug in 9 Min.", halbe Minute gewartet.

Danke für die Info. Bin vor allem deswegen neugierig, weil es 8 Wagen waren, während zur Fahrzeugparade nur 6 Wagen unterwegs waren (auf die Wagennummern habe ich leider nicht geachtet, weiß also nicht, ob das überhaupt die Einheiten von vormittags waren).

Gruß T.
Hat jemand auf die Anzeiger (Gleis 3, nachmittags) geachtet?

Finde den Fehler im zweiten Bild ;D

Gruß T.


Vielleicht wurde die Hochbahn mit dem HSV verwechselt?!?;-)
Hallo zusammen ...

Hier mal ein paar Bilder von mir.
auf meine U-Bahn HP eingestellt
100 Jahre HHA
viel Spaß beim Anschauen

Und vielen Dank an die HHA für die tolle Organisation der Feier

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Hallo,

ich habe auf die Schnelle nur ein paar Videoschnipsel zusammengeklebt (rund 12 Minuten), vom Schlump und Jungfernstieg: [youtu.be]

Thomas

Achja, der Upload läuft noch, das Video wird wohl erst zwischenMitternacht und 2 Uhr abrufbar sein.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2012 22:32 von ThomasHeier.
Vielen Dank an alle für Bilder und Videos! Dank moderner Technik kann man fast dabei sein, auch wenn man nicht dabei war! Was gäbe ich darum, solche Möglichkeiten in den 1960/70er Jahren gehabt zu haben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DT-1 Fan
Hallo zusammen ...

Hier mal ein paar Bilder von mir.
auf meine U-Bahn HP eingestellt
100 Jahre HHA
viel Spaß beim Anschauen

Und vielen Dank an die HHA für die tolle Organisation der Feier

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

sehr schöne Bilder, Danke!

Aber überprüf' doch mal kurz das erste Wort der Überschrift auf der Seite... ;-) (Nein, soll kein Mecker sein) :-)

Gruß
Andreas
autsch ....
änder ich morgen ;-)

danke dir ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2012 00:50 von DT-1 Fan.
Hallo Leute,

Ich weis ich bin etwas spät dran, aber manchmal gibt es eben wichtigeres als Filme bei Youtube rein zu stellen.

Seit kurzen ist endlich mein Film von der Fahrzeugparade zum 100 jährigen bestehen der Hamburger Hochbahn online.
Gezeigt wurden bei dieser Parade am 03.Oktober 2012 nicht nur die Allgemein bekannten Personenzug Triebwagen, sondern es wurden auch die Bauzugfahrzeuge dem Publikum präsentiert.

In einem strammen Fahrplan mit 3 Minuten abstand kamen 12 Züge auf der Ringlinie Schlump – Landungsbrücken – Berliner Tor – Barmbek – Schlump zum Einsatz.
Diese Runde wurde zweimal gefahren so das jeder Zug ausreichend gefilmt werden konnte. Da auch meine Freundin wieder mit von der Partie war, sind einige schöne Szenen zustande gekommen.

Ich hab einige Szenen von der morgendlichen Zuführung der Züge nach Schlump und von der späteren Zugparade zusammengestellt.

Es sollten alle gezeigten Züge, bis auf eine Ausnahme, zusehen sein.
Den DT4 haben sowohl meine Freundin wie auch ich immer zum Standortwechsel genutzt und somit natürlich keine Gelegenheit gehabt ihn zu Filmen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung die so sicherlich nicht so schnell wiederholt werden wird.

An alle die bei der Organisation und der Durchführung beteiligt waren unser ganz großen Dank.


Für alle die es Interessiert,

hier der Link zu meinem Film: [youtu.be]


Als Appetitanreger natürlich noch ein paar Fotos. Wie so oft als Screenshot von den Filmszenen.


Die Triebwagen TU1 und TU2 beim verlassen vom Bahnbetriebwerk Barmbek.


Der T11 und der T220 kurz hinter den Bahnhof Landungsbrücken.


Der SKL MT2 hinter Rödingsmarkt kurz vor dem Haltepunkt Rathaus.


Hilfstriebwagen 2 bei der Durchfahrt Hp. Mundsburg.


Der Neuste Hamburger Triebzug, der DT5 im Hp. Hamburger Strasse.



Ein Zug der Baureihe DT2 auf der Binnenhafenbrücke.


Der DT1 Hanseat auf der Kuhmühlenbrücke kurz vor dem Hp.Uhlandstr.


Die Dieselloks Baureihe DL2 mit zwei Loren vor Berliner Tor.

Ich hoffe die Bilder und natürlich auch der Film gefallen.

Schönen Gruss

Der Neuling
Hallo Der Neuling,

besser spät, als nie. Gefällt!


Grüße
Boris
Zitat
Der Neuling
Hallo Leute,

Ich weis ich bin etwas spät dran, aber manchmal gibt es eben wichtigeres als Filme bei Youtube rein zu stellen.

Seit kurzen ist endlich mein Film von der Fahrzeugparade zum 100 jährigen bestehen der Hamburger Hochbahn online.
[...]

Ich hoffe die Bilder und natürlich auch der Film gefallen.

Hallo Jan (so nennst Du Dich bei Youtube),

toller Film, danke dafür.
Wieviele Stunden Filmmaterial hast Du für diese 20 Minuten aufgezeichnet und verworfen?

Ach ja: Wo ist der Gefällt-mir-Button???

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen