Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sauberkeit
geschrieben von Rüdiger 
Sauberkeit
18.10.2012 11:38
Ich möchte ein neues Thema beginnen bezüglich Sauberkeit, nachdem ich mich in der letzten Zeit wieder maßlos geärgert habe speziell über den Zustand der S-Bahn Stationen und S-Bahn Züge:

ein paar Beispiele:

Heute morgen gegen 7 Uhr:
Der S-Bahnsteig (Bodenplatten) in Barmbek ist sowas von dreckig und versifft da bleibt man regelrecht kleben :-(
Der S-Bahnzug zum Flughafen, Mittelwagen einschließlich der Fenster zugesprüht
Gegenzug der S1 in der Haltestelle Rübenkamp: Mittelwagen zugesprüht

Gestern Abend gegen 18 Uhr:
S31 ab Hbf nach Neugraben: Die letzten 2 Wagen bis über die Fenster zugesprüht

Vergangene Woche Donnerstag auch gegen 18 Uhr im Hbf:
S21 nach Aumühle: Letzer Wagen bis über die Fenster zugesprüht
S3 nach Neugraben: Kompletter hinterer Kurzzug bis ans Dach zugesprüht

Im Gegensatz zu AKN + Hochbahn + Metronom: Die S-Bahn Hamburg bekommt das Problem einfach nicht in den Griff.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 11:44
Kann ich nur bestätigen. Das hat aber in der letzten Zeit zugenommen. Noch vor einiger Zeit war dies nicht so schlimm, wie es heute ist. Da muss sich meiner Meinung nach die S-Bahn Hamburg für die Züge und die DB Stationen & Service für die Bahnhöfe etwas einfallen, um gegen die zugenommenen Verschmutzungen etwas zu unternehmen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Sauberkeit
18.10.2012 12:01
Dass die Fahrzeuge der S-Bahn auch "bunt bemalt" in den Einsatz kommen, hängt auch mit dem Fahrzeugmangel zusammen. Bei den anderen Gesellschaften ist es einfacher, Züge kurzfristig "rauszunehmen".

Was die Sauberkeit der Bahnsteige und Anlagen angeht: Tatsächlich ist es in Barmbek oft ziemlich dreckig. Heute morgen allerdings auch nicht mehr als sonst.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 12:47
[www.ndr.de]

Hier sieht man, dass die S-Bahn wohl gehäuft momentan von Graffitis betroffen ist und mit der Reinigung der Züge nicht hinterher kommt.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 13:53
Zitat
BruceMcLaren
Dass die Fahrzeuge der S-Bahn auch "bunt bemalt" in den Einsatz kommen, hängt auch mit dem Fahrzeugmangel zusammen. Bei den anderen Gesellschaften ist es einfacher, Züge kurzfristig "rauszunehmen".

Was die Sauberkeit der Bahnsteige und Anlagen angeht: Tatsächlich ist es in Barmbek oft ziemlich dreckig. Heute morgen allerdings auch nicht mehr als sonst.

Da hast du natürlich recht.
So kommt die Hochbahn zum Beispiel nicht mit weniger Beischmierungen aus, aber kann dies mit genügend Zügen kompensieren, sodass diese dann nicht auf die beschmierten Züge Strecke müssen.

Trotzdem darf man den schwarzen Peter nicht alleine auf die S-Bahn Hamburg legen, denn die Stadt Hamburg hat ja den Vertrag mit der S-Bahn Hamburg gemacht und dabei auf zu wenig Reservezüge wohl wert gelegt. Die S-Bahn Hamburg hat eben nur so viel Züge, wie auch vom Hamburger Senat bestellt wurden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2012 13:53 von Norderstedt.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 14:08
Ha, die Kommentare dazu sind ja auch wieder mal genial:
"es gibt nix langweiligeres als durch die stadt zu gehen und nix individuell buntes zu sehen."
Dann hat dieser Mensch wohl noch NIE durch die Fenster nach draußen geschaut und kann das nicht beurteilen. :)

Aber diese Art von Zügen habe ich in letzter Zeit auch häufiger gesehen. (leider)

"Sogar am dortigen Abstellgleis war in der vergangenen Woche ein Graffiti-Sprayer unterwegs, er sorgte auf der Flucht für eine Streckensperrung"
Tz...Streckensperrung...überfahren sollte man den...!!!

Ich denke das liegt auch klar an der "Zugänglichkeit".
Wo stellen Hochbahn und S-Bahn ihre Fahrzeuge ab?
S-Bahn ganz offen draußen oder auch im Tunnel, wo nichts an Sicherheitsüberwachung stattfindet!
Und Hochbahn?

Man könnte durch höhere Sicherheitsstandards gleich mehr Jobs schaffen ;-)
Re: Sauberkeit
18.10.2012 17:34
Ich kann die Beobachtungen bestätigen. Noch dazu hatte ich gestern einen offenbar mit Farbbeuteln beworfenen Zug. Auch die Tunnelwand an den Landungsbrücken ist beschmiert.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 17:43
@Raubtier

Du meinst den S-Bahn mit weissen Klecks?

Diese sind auch auffällig Oft auf der S31...
Re: Sauberkeit
18.10.2012 18:01
es war eine S31, richtig... Aber Klecks würde ich das nicht nennen, das war schon was ausgewachseneres. Bei der ganz (übrigens einfarbig!) zugesprühten Bahn waren aber auch schon die "mutwillig Zerstört"-Aufkleber drauf. Hätte mir natürlich besser gefallen, wenn statt der Aufkleber der Zug durch einen anderen ersetzt worden wäre. Aber natürlich nur, solange dann der Zug dann nicht ausfällt.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 18:14
Zitat
nh4sp-hh
Ha, die Kommentare dazu sind ja auch wieder mal genial:
"es gibt nix langweiligeres als durch die stadt zu gehen und nix individuell buntes zu sehen."
Dann hat dieser Mensch wohl noch NIE durch die Fenster nach draußen geschaut und kann das nicht beurteilen. :)

Aber diese Art von Zügen habe ich in letzter Zeit auch häufiger gesehen. (leider)

"Sogar am dortigen Abstellgleis war in der vergangenen Woche ein Graffiti-Sprayer unterwegs, er sorgte auf der Flucht für eine Streckensperrung"
Tz...Streckensperrung...überfahren sollte man den...!!!

Ich denke das liegt auch klar an der "Zugänglichkeit".
Wo stellen Hochbahn und S-Bahn ihre Fahrzeuge ab?
S-Bahn ganz offen draußen oder auch im Tunnel, wo nichts an Sicherheitsüberwachung stattfindet!
Und Hochbahn?



Man könnte durch höhere Sicherheitsstandards gleich mehr Jobs schaffen ;-)

Hallo,

wie soll man auch durch beschmierte Fenster schauen können? Aber im Ernst, auch ich bemerke, dass das "Ganzkörper" Grafitti bei der S-Bahn wieder zunimmt, einzelne Schmierereien, nimmt man ja schon fast als gegeben hin, aber diese Vollwerbungen, nur für was?, fallen auf. Die DB setzt ja Sicherheitskräfte auf den Abstellanlagen ein, wie ich selbst mal erfahren durfte, nur weil ich mich als VVM Mitglied um kurz vor Mitternacht auf dem Gelände des Lokschuppens aufhielt, aber die scheinen wohl nur da zu sein, wo gerade nichts passiert, wenn wenigstens die Scheiben frei wären... Ach ja, die fehlenden Züge, da waren doch mal ET 472 verschrottet worden, auch von den redesignten Zügen der ersten Serie, obwohl noch nicht mal Fristablauf nach der Sanierung war, man braucht die Züge für den Betrieb nicht, also weg damit, war damals die Devise, heute rächt sich das. Aber auch das Ambiente der Haltestellen lässt zu wünschen übrig, sicher gibt es auch bei der U-Bahn, oder der AKN Ecken, wo man lieber nicht langläuft, aber bei der S- Bahn haben diese Ecken manchmal die Länge eines Langzuges. Auch in den Zügen ist es trotz aller Bekundungen meistens schmutziger als in der U-Bahn, von dem allgemein "Duft" in den Wägen mal ganz zu schweigen. Bier, Wein, Fusel, und eine Priese Urin sind leider häufiger zu riechen. Auch das Kleben am Boden, wenn wieder mal ein solches Gefäß (trotz Alkoholverbot) halbleer durch den Wagen gekullert ist, kenne ich so geballt nur aus der S - Bahn. Allerdings muss ich zur Ehrenrettung der S - Bahn sagen, dass die verursachende Klientel sich lieber in einer S - Bahn, als denn in einer U - Bahn aufhält, da die S - Bahnen eher den Begriff Langläufer tragen dürfen, bei der U - Bahn, auch der AKN, werden sie viel eher vom Personal gestört, in der S- Bahn besonders der S3, sitzt es sich lange gemütlich und warm.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 22:08
Zitat
nh4sp-hh
Ha, die Kommentare dazu sind ja auch wieder mal genial:
"es gibt nix langweiligeres als durch die stadt zu gehen und nix individuell buntes zu sehen."
Dann hat dieser Mensch wohl noch NIE durch die Fenster nach draußen geschaut und kann das nicht beurteilen. :)

Aber diese Art von Zügen habe ich in letzter Zeit auch häufiger gesehen. (leider)

"Sogar am dortigen Abstellgleis war in der vergangenen Woche ein Graffiti-Sprayer unterwegs, er sorgte auf der Flucht für eine Streckensperrung"
Tz...Streckensperrung...überfahren sollte man den...!!!

Ich denke das liegt auch klar an der "Zugänglichkeit".
Wo stellen Hochbahn und S-Bahn ihre Fahrzeuge ab?
S-Bahn ganz offen draußen oder auch im Tunnel, wo nichts an Sicherheitsüberwachung stattfindet!
Und Hochbahn?

Man könnte durch höhere Sicherheitsstandards gleich mehr Jobs schaffen ;-)

Was soll die S-Bahn deiner Meinung gegen die "Zugänglichkeit" unternehmen?

- Kameras bringen wenig, da die "Künstler" garantiert nicht brav ihr Gesicht in die Kamera halten und lächeln, sondern sich vermummen.
- Stacheldraht ist dank Bolzenschneider nach weniger 10 Sekunden Geschichte
- Tunnel haben auch Eingänge. Dann laufen die "Künstler" halt ein paar Meter, das stört die wenig.

Letztenendes kann man leider nicht viel tun, außer eventuell Sicherheitspersonal einsetzen. Das muss aber auch bezahlt werden und ob sich die "Künstler" davon abschrecken lassen...

Fakt ist leider: Wenn die an die Züge rankommen wollen, kommen sie irgendwie ran.
Re: Sauberkeit
18.10.2012 22:41
Wer will sich hier auf die Bank hinsetzen?

Allerdings kann ich nicht einsehen, dass der HVV für die Unratbeseitigung einfach so die Einnahmen aus den Fahrpreise verwendet. Es kann ja nicht angehen, dass der saubere Fahrgast für die Hinterlassenschaften einiger weniger Asozialen zahlen muss.
Wer den Dreck verursacht, der muss dann dafür auch zahlen! Wenn der Verursacher nicht gefunden werden kann, dann muss man offenbar einige Regeln ändern. Deshalb kann ich es nach wie vor nicht verstehen, dass z.B. das Rauchen an Haltestellen weiterhin erlaubt ist.


Re: Sauberkeit
19.10.2012 00:03
Zitat

Deshalb kann ich es nach wie vor nicht verstehen, dass z.B. das Rauchen an Haltestellen weiterhin erlaubt ist.

Es ist längst verboten. Wie dein Foto gut zeigt, interessiert das hartgesottene Raucher nicht die Bohne. Die angedrohte Sanktion zeigt auch gleich klar auf, was in Hamburg aktionistisch bedingt höher hängt: Für einmal mit Weinflasche im Zug erwischt werden (40 Euro) kannst du fast dreimal genüsslich Leute zuqualmen und die Kippe danach irgendwo hinwerfen. Kostet je 15 Euro, kannst dafür sogar im Tunnel ohne Aufschlag qualmen.

Das ist Hamburg.
Re: Sauberkeit
19.10.2012 03:14
Zitat
.Lo.
Deshalb kann ich es nach wie vor nicht verstehen, dass z.B. das Rauchen an Haltestellen weiterhin erlaubt ist.

Hallo,

wo ist denn das Foto entstanden?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Sauberkeit
19.10.2012 09:46
Zitat
u-bahnolaf
Auch in den Zügen ist es trotz aller Bekundungen meistens schmutziger als in der U-Bahn, von dem allgemein "Duft" in den Wägen mal ganz zu schweigen. Bier, Wein, Fusel, und eine Priese Urin sind leider häufiger zu riechen. Auch das Kleben am Boden, wenn wieder mal ein solches Gefäß (trotz Alkoholverbot) halbleer durch den Wagen gekullert ist, kenne ich so geballt nur aus der S - Bahn.

Hm, von innen sind die S-Bahnen meiner Erfahrung nach eigentlich sauber - zumindest ist mir da lange nichts negatives aufgefallen. Ich sehe momentan als Problem nur die schlechte Sauberkeit von außen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2012 09:47 von Raubtier.
Re: Sauberkeit
19.10.2012 11:51
Zitat
Herbert
Zitat

Deshalb kann ich es nach wie vor nicht verstehen, dass z.B. das Rauchen an Haltestellen weiterhin erlaubt ist.

Es ist längst verboten. Wie dein Foto gut zeigt, interessiert das hartgesottene Raucher nicht die Bohne. ...
Das ist Hamburg.

Richtig!
In Tunnelbahnsteigen halten sich auch fast alle dran! Aber wenn es an die "frische" Luft geht (die dann nicht mehr frisch ist), kümmert es viele nicht, wen oder was sie zuqualmen (auch direkt vor dem Verbots-Schild). Hauptsache noch die 1 Minute ausnutzen, die sich zwischen 2 S-Bahnen bildet. (dann natürlich den letzten Zug (von der Zigarette!) nehmen, die halb aufgerauchte Zigarette auf den Bahnsteig werfen, nicht austreten und genüsslich den Rauch in der S-Bahn verteilen...)

Personal ist meistens das einzige, was abschreckt. Das ist bei Rauchern so, aber auch bei Sprayern (Bombern).
Dass das Personal dann aber nur auf einer Stelle steht, wie auf den meisten Stationen, nützt dann herzlich wenig!
Achso, und durchgreifen kann man da auch gerne mal, denn zu oft sehe ich lustlose Leute ihre Runden ziehen und alle 2 Meter verstößt jmd. gegen die "Hausordnung" der S-Bahn/HVV aber keiner kümmert sich drum...

Auch wieder ein Thema über das man sich nur zu sehr aufregen könnte :(
Re: Sauberkeit
19.10.2012 14:11
Die Zigarettenstummel sind wahrlich nicht schön - aber selbst als Nichtraucher ist es mir egal, wenn auf den Bahnsteigen draußen geraucht wird. Da gibt es wahrlich andere Dinge, um die man sich kümmern sollte.
Re: Sauberkeit
19.10.2012 15:55
Zitat
Raubtier
Die Zigarettenstummel sind wahrlich nicht schön - aber selbst als Nichtraucher ist es mir egal, wenn auf den Bahnsteigen draußen geraucht wird. Da gibt es wahrlich andere Dinge, um die man sich kümmern sollte.

Z.b. um die ganzen Bierdosen und -flaschen in den Zügen sowie dem damit zusammenhängenden Alkoholverzehr.
Re: Sauberkeit
19.10.2012 16:25
Zitat

Die Zigarettenstummel sind wahrlich nicht schön - aber selbst als Nichtraucher ist es mir egal, wenn auf den Bahnsteigen draußen geraucht wird. Da gibt es wahrlich andere Dinge, um die man sich kümmern sollte.

Mir als Nichtraucher ist es egal, solange ich die Wolke nicht abbekomme. Leicht erkennbar an der Kippenzahl ist aber leider, dass auch viele Raucher gern vor Wetter geschützt sind und bei den wenigen Unterständen qualmen. Und da hört der Spaß auf.

Zitat

Z.b. um die ganzen Bierdosen und -flaschen in den Zügen sowie dem damit zusammenhängenden Alkoholverzehr.

Es gibt keinen Abfall, der so schnell wieder weg ist wie Bierdosen und -flaschen.
Re: Sauberkeit
19.10.2012 22:07
Zitat
Rycon
Hallo,
wo ist denn das Foto entstanden?

Niendorf Markt.

Von mir aus können die Raucher weiterhin rauchen. Niemand muss ihnen das verbieten. Der Spaß hört allerdings dort auf, wo Nichtraucher belästigt werden (dies ist i.d.R. an Haltestellen immer der Fall) oder wo die Kippe einfach so auf dem Boden hinterlassen wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen