Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sauberkeit
geschrieben von Rüdiger 
Re: Sauberkeit
18.06.2014 21:37
Dieser Therad schien mir am sinnvollsten für folgendes Thema zu sein, da es auf Seite 4 schon einige Beiträge dazu gab:

Soweit ich mich erinnern kann, haben die nicht modernisierten DT4 und die nicht in den letzten Jahren in den Blauton modernisierten DT3 keine Anti-Scratching-Folie gehabt. Bei den älteren DT4 ohne Re-Design scheint dies auch nachwievor der Fall zu sein, was ja durch die aktuelle Modernisierung und Angleichung an den DT5, die ja wohl alle durchlaufen werden, auch sinnvoll ist. Beim DT3 873 ist mir allerdings aufgefallen, dass (bis auf die Fenster zwischen den Wagenenden und die Türfenster) alle Scheiben in einem einwandfreien Zustand zu sein scheinen. Haben diese Züge, obwohl sie keine weitere Modernisierung mehr durchlaufen sind tatsächlich noch neue Fenster samt Folie bekommen oder war das nur eine Ausnahme oder eine Fehlsicht? Die DT3 LZB zumindest meine ich in letzter Zeit aber mit den üblichen zerkratzten Fenstern aufgefunden zu haben.

Da die Folien und vor allem die Fenster ja einiges kosten, spräche, wenn meine Sichtung stimmt, ja vieles dafür, dass die HOCHBAHN auch die DT3 ohne Modernisierung trotz ihres 90er-Siffs noch für geraume Zeit erhalten möchte. Sowas muss sich ja schließlich auch immer lohnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2014 18:08 von Bus Nr. 1404.
Re: Sauberkeit
25.06.2014 18:07




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2014 18:10 von Bus Nr. 1404.
Re: Sauberkeit
10.10.2014 16:51
Muss den Thread hier mal wieder ausgraben...

Offensichtlich haben letzte Nacht ein paar Idioten ihre Paintball Gewehre für gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr verwendet.
Mindestens 2 474(S3) und 2 472(S31,2) sind betroffen und da ich heute keine Ewigkeiten unterwegs war, dürften leider noch ein paar mehr betroffen sein. Denke aber die Farbe ist leicht zu entfernen und bald wieder runter oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2014 16:59 von bahn42.
Re: Sauberkeit
10.10.2014 22:27
Von den Säureschmierern mal ganz zu schweigen...
Re: Sauberkeit
11.10.2014 10:29
Gestern abend wurden wieder mindestens 3 Vollzugeinheiten von BR 474 in Altona beschmiert und teilweise wohl auch beschädigt. Nachdem am Freitag bereits einige 472er voll getroffen wurden, ging der Vandalismus weiter.

Noch heute morgen sind viele Züge mit entsprechender Farbe, die auf die Schnelle nicht entfernt werden konnte, unterwegs. Teilweise wurden wohl auch Elektrokontaktkupplungen dermaßen angefeuchtet, dass es wohl für einige Züge erstmal nicht weiterging. Entsprechende Aussagen von Inspekteuren habe ich privat vernommen.
Re: Sauberkeit
11.10.2014 10:31
Übrigens: Wenn die Station Dammtor übers Wochenende mal gesperrt bleibt, wäre es durchaus mal Zeit für eine (sonst ja ausbleibende) Hochdruck-/Dampfstrahl-Reinigung nach DIN 40050 - also das, was an Hochbahn-Stationen durch TEREG regelmäßig durchgeführt wird.

Bin mal gespannt auf den Zustand am Montag früh.
Re: Sauberkeit
14.10.2014 07:45
Zitat
BussHamburg001
Nachdem am Freitag bereits einige 472er voll getroffen wurden... .

Beim 472 255 war das Abteil 555 total mit Grün überschüttet, man konnte nicht raus gucken. Der Zug wurde gestern abend in Bergedorf geräumt.
Die Bild meint, es könnte was mit dem Tod von OZ zu tun haben, naja naja...
Re: Sauberkeit
14.10.2014 11:13
Nicht nur die Bildzeitung meint dies, sondern auch die MOPO.

Ein paar Auszüge aus dem Artikel:
Zitat
mopo.de
Was könnte das Motiv der Täter sein? Auffällig ist: An vielen Zügen prangt derzeit auch das Zeichen von Walter Josef F. alias „OZ“ (+,64), teilweise über mehrere Waggonlängen. Könnten Fans des verstorbenen Sprayers verantwortlich für die große Attacke sein?

Der mehrfach verurteilte Graffiti-Maler wurde nicht nur von der Polizei, sondern auch vom Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn gejagt. Ende September wurde er beim Sprayen von einer S-Bahn überfahren. In seinem Umfeld gehen manche davon aus, dass er in den Tod gehetzt wurde – wofür es bislang aber keinerlei Hinweise gibt. Ist die Farbattacke eventuell eine Racheaktion? Oder eher eine Gedenkaktion?

Die besagte OZ-Zeichen mit + dahinter sind mir auch schon aufgefallen.

Zitat
mopo.de
Eigentlich ist die Deutsche Bahn penibel. Bemalte Wagen zieht der Konzern aus dem Verkehr und reinigt sie, bevor sie wieder auf den Schienen unterwegs sind. Nach der Farb-Attacke der vergangenen Woche ist das aber unmöglich: Es sind so viele Züge betroffen, dass sie nicht ersetzt werden können. „Wir hätten Züge ausfallen lassen müssen“, erklärt Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis. „Wir lassen die Waggons jetzt nach und nach so schnell wie möglich reinigen.“
*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*,*hust*



Auch der NDR berichtet über die Farbanschläge.

Dieser geht auch von einem möglichem Zusammenhang mit dem Tod von OZ aus. Während laut MOPO bei einem "Stichprobentest" vor allem Züge der Linie S3 und teilweise Züge der S1 (beide 474) betroffen seien, spricht der NDR von den meisten verschmutzten Zügen auf der S21 (also BR 472) und teilweise auf der S1.
Die Mopo war leider so dämlich außerhalb der HVZ einen Test in Altona zu machen. Das mag zwar näher am Redaktionsbüro liegen, jedoch fehlen Zahlen von der S21.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 11:15 von Der Hanseat.
Re: Sauberkeit
14.10.2014 14:10
Sonntagnachmittag bin ich 40min S3 gefahren. Von meinem und allen entgegenkommenden Zügen waren lediglich 2 Einheiten in der Abstellung Neugraben sauber. Zumindest gefühlt sind auf der S3 fast alle Einheiten irgendwie betroffen.
Re: Sauberkeit
24.10.2014 18:49
Bei der S-Bahn gibts wohl noch jemand mit Galgenhumor: Einheit 4121 hat weit über ein Dutzend "wurde mutwillig beschädigt" Aufkleber spendiert bekommen, gefühlt für jeden Farbklecks ein einzelner Aufkleber.
Re: Sauberkeit
27.10.2014 07:39
Zitat
bahn42
Bei der S-Bahn gibts wohl noch jemand mit Galgenhumor: Einheit 4121 hat weit über ein Dutzend "wurde mutwillig beschädigt" Aufkleber spendiert bekommen, gefühlt für jeden Farbklecks ein einzelner Aufkleber.

Den habe ich auch gesehen. Und neulich war ein 472er über und über mit "OZ" beschmiert, ein weiterer 474.3 ist immer noch mehr weiß als rot, dank Farbabregnung von oben...
Re: Sauberkeit
28.10.2014 15:44
Auch der Flughafen-Werbezug hat am Mittelwagen ein großflächiges Graffiti. Gibt es da eigentlich eine Entschädigung für den werbenden Konzern, in diesem Fall den Hamburger Flughafen, oder sind solche Beschädigungen einkalkuliert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen