Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sauberkeit
geschrieben von Rüdiger 
Re: Sauberkeit
16.04.2013 11:23
Ich war gestern mal wieder dienstlich in München. Habe, um hier zum Flughafen zu kommen, den HVV benutzt :-(

Gestern morgen den 2ten 5-Minuten Zug ab Trabrennbahn nach Wandsbek-Gartenstadt genommen, war ok.
Der U3 Anschlusszug, der um die Zeit als Leerzug aus Farmsen kommt, war total verdreckt, überquellende
Mülleimer, Müll und Dreck auf dem Boden, Sitze schmutzig. In Barmbek die Treppenabgänge auf der Westseite
von U3 Gleis 3+4 total beschmiert, Umstieg in die S1, S-Bahnsteig dreckig und eklig wie (fast) immer, S-Bahn
Zug außen mit Graffiti beschmiert :-(

In München angekommen, die S8 vom Flughafen bis Marienplatz genommen, Zug und alle Unterwegshalte
super sauber, in Marienplatz in die U3 umgestiegen bis Aidenbachstraße, hier das Selbe, alles super sauber,
Züge wie Stationen, um nicht zu sagen: Hier kann man vom Fußboden essen.

Abends bin ich mit der U3 bis Sendlinger Tor gefahren, dann mit der U2 bis Feldmoching und von dort mit
der S1 zum Flughafen, auch, wie schon morgens, alle Züge und Stationen waren super sauber, nicht eine
einzige Schmierei habe ich gesehen (oder ich habe sie übesehen)

Von der S-Bahn München sollte sich die S-Bahn Hamburg mal eine dicke Scheibe abschneiden
Re: Sauberkeit
16.04.2013 15:32
Wie viel Geld gibt denn die S-Bahn München für Reinigungsmaßnahmen aus und wie viel die S-Bahn Hamburg? Das muss man dann natürlich irgendwie ins Verhältnis zur Netzgröße oder Zuganzahl oder Fahrgästen oder einer Mischung daraus setzen. Erst wenn dann die S-Bahn HH schlechter aussieht, kannst du das so allgemein kritisieren. Vielleicht sind ja in Hamburg deutlich mehr Schmutzfinken zu finden als in München?

Und Mike: mir erscheint es in Berlin immer deutlich dreckiger als in Hamburg - Reinigungen des Bahnsteiges habe ich in HH sowohl bei der S- als auch bei der U-Bahn schon recht häufig gesehen.

Sauberkeit allgemein, auch (aber nicht nur) im ÖPNV (mein subjektives Empfinden):
München > Hamburg > Köln > Berlin
Re: Sauberkeit
16.04.2013 16:28
Zu München kann ich sagen, die S 1 und die S 8 werden häufig grob gereinigt bei der Wartezeit am Flughafen - soweit es die Zeit zulässt.
Zumindest werden hier die groben Sachen entfernt wie Zeitung und Kaffeebecher.

Was mich in München wundert - obwohl die S Bahnen teilweise Nachts außerhalb abgestellt werden (wie in Hamburg zum Beispiel das zwischen Gleis der Fernbahn in Nettelnburg) habe ich hier noch keine S Bahn gesehen die Nachts mit Grafitti beschmiert wurde.
Re: Sauberkeit
16.04.2013 16:43
Zitat
timmithie
[...](wie in Hamburg zum Beispiel das zwischen Gleis der ----) [...]

War es nicht so, dass man Standort hier NICHT angeben soll um genau sowas zu verhindern?
Das wäre dann wohl ein sicherer Standort weniger...
Bald vergisst man das Desing der Züge, wenn die Schmiererei so weiter geht..
Re: Sauberkeit
16.04.2013 18:26
Wie es der Zufall will, hat die DB heute gerade auf ihrer Facebook-Seite zwei Links (und ein Foto, das in diesem Forum nicht gegen die Forenregeln verstoßen würde) über Graffiti gepostet. Allerdings über den VVO und mobile Reinigung.

[www.deutschebahn.com]
[www.deutschebahn.com]
Re: Sauberkeit
16.04.2013 20:11
Was mir gerade einfällt:

Hat die HOCHBAHN nicht Anti-Scratching Folien eingeführt?
Es versaut einem gerade in der U3 immer die schöne Aussicht, nur weil irgendwelche Unterbelichteten Deppen meinten, die Scheiben zu beschädigen.
Re: Sauberkeit
16.04.2013 21:18
Jo, sieht zumindest so aus. Die modernisierten DT4 müssten die haben, jedenfalls sind die Scheiben bei denen klarer denn je. Und bei den DT5 sind getönte im Einsatz.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Sauberkeit
17.04.2013 22:21
Zitat
cedric30003
Hat die HOCHBAHN nicht Anti-Scratching Folien eingeführt?

Berlin hat das Problem durch Aufbringen von Millionen Brandenburger Toren gelöst, die kaum weniger nervig sind als die Kratzspuren:

[nahverkehr-deutschland.startbilder.de]

[2.bp.blogspot.com]

^^ ich kann nix dafür, das liefert Google bei Eingabe von "u-bahn berlin fenster" ;-)

______

metrobits.org



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2013 22:24 von Mike.
Zitat
Mike
[2.bp.blogspot.com]
^^ ich kann nix dafür, das liefert Google bei Eingabe von "u-bahn berlin fenster" ;-)

DAS ist für mich Berlin in Reinkultur! ;)
Re: Sauberkeit
18.04.2013 19:07
Zitat
cedric30003
Zitat
timmithie
[...](wie in Hamburg zum Beispiel das zwischen Gleis der ----) [...]

War es nicht so, dass man Standort hier NICHT angeben soll um genau sowas zu verhindern?
Das wäre dann wohl ein sicherer Standort weniger...
Bald vergisst man das Desing der Züge, wenn die Schmiererei so weiter geht..

Naja da sich der besagte Ort in unmittelbarer Nähe von einem Bahnhof befindet ist der Ort eigentlich ziemlich bekannt xD.
Auch bei einer Reise nach Salzburg habe ich noch ein bis zwei Bahnhöfe gesehen wo sich die Lage genauso befand.

Aber ist es in Aumühle nicht genauso, dass man dort Nachts sich austoben könnte mit Grafitti?
Re: Sauberkeit
18.04.2013 19:26
Wo wir schon beim Thema Sauberkeit sind:

Hier ein interessanter Bericht über die Sauberkeit bei der HOCHBAHN

[www.hamburg1.de]
Re: Sauberkeit
19.04.2013 22:30
Ich bin nun relativ viel mit verschiedenen Bahnen in HH unterwegs und finde die Sauberkeit in den Zügen nicht so problematisch. Da sehen die RE und RB häufig deutlich schlimmer aus.
INW
Re: Sauberkeit
20.04.2013 00:10
Zitat
cedric30003
Wo wir schon beim Thema Sauberkeit sind:
Hier ein interessanter Bericht über die Sauberkeit bei der HOCHBAHN
[www.hamburg1.de]

Was mich -- besonders allerdings in der S-Bahn -- extrem stört, sind die umherfließenden und später klebenden Flüssigkeitsreste aus unverschlossen auf dem Boden abgestellten Flaschen (egal, ob alkoholhaltig oder nicht).

Und wer nicht an sich halten kann (egal ob aus der Kopföffnung [was unappetitlich aussieht und leider aufgrund der hohen Salzsäureanteile sehr säuerlich riecht] oder den beiden unteren), sollte wenigstens dem Fahrzeugführer dies mitteilen, damit der sich bei nächster Gelegenheit einen Überblick verschaffen und ggf. den Wagen räumen und verschließen kann. Wer weiß, daß er besonders bezüglich des ersten Punktes empfindlich reagiert, sollte sich eine Kotztüte einstecken -- und wenn's nur 'ne einfache Plastiktüte von der Supermarktrolle ist.

Gruß Ingo
Re: Sauberkeit
22.04.2013 17:51
Bin gestern morgen gegen 7:30 Uhr mit einem Zug der Linie U3 von Wandsbek-Gartenstadt zum Marathon
gestartet. Schlimm, was die Hochbahn den Fahrgästen zumutete: Waggon total versifft, Mülleimer überquellend
von Bier- und anderen Flaschen und Dosen. Der Fußboden schwamm quasi im Bier. Einfach ekelhaft. Ein
super Aushängeschild auch gerade für die tausenden von auswärtigen Besuchern. Das nicht mal an so einem
Tag die Reinigungskräfte auch in aller Frühe am Sonntag Morgen in WK zugegen sein können um die Züge
während des Aufenthalts auf der Kehranlage zu reinigen :-( Zum Glück brauchte ich keine Fahrkarte zu kaufen
weil meine Startnummer als Fahrkarte galt, sonst hätte ich mich wieder maßlos geärgert über den hohen
Fahrpreis für so einen versifften Zug bzw. Waggon.

Und ganz ehrlich: ICH VERSTEHE MIT MITBÜRGER NICHT MEHR, dass sie sich so daneben benehmen müssen.
Ob es bei denen zu Hause auch so aussieht?
Re: Sauberkeit
22.04.2013 18:14
Zitat
Rüdiger
Bin gestern morgen gegen 7:30 Uhr mit einem Zug der Linie U3 von Wandsbek-Gartenstadt zum Marathon
gestartet. Schlimm, was die Hochbahn den Fahrgästen zumutete: Waggon total versifft, Mülleimer überquellend
von Bier- und anderen Flaschen und Dosen. Der Fußboden schwamm quasi im Bier. Einfach ekelhaft.

In der Regel setzen alle im Nachtverkehr eingesetzten Züge gegen 4.30 Uhr aus und werden durch gereinigte Züge ersetzt, jeder der mal die ersten Züge nutzt, weiß mit welcher Reinigungstiefe diese Züge einsetzen. Von daher dürfte Deine Beobachtung ein Ausnahmefall gewesen sein, der ggf. durch eine Betriebsstörung bedingt war.

Zitat
Rüdiger
Und ganz ehrlich: ICH VERSTEHE MIT MITBÜRGER NICHT MEHR, dass sie sich so daneben benehmen müssen.
Ob es bei denen zu Hause auch so aussieht?

Das trifft den Punkt. Die HOCHBAHN reinigt diesem Volk hinterher, für einen persönlichen Butler reicht es dann doch leider nicht. Der Rest: Siehe oben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Sauberkeit
22.04.2013 20:04
Und ganz ehrlich: ICH VERSTEHE MIT MITBÜRGER NICHT MEHR, dass sie sich so daneben benehmen müssen.
Ob es bei denen zu Hause auch so aussieht?


Dazu hab ich von einem Kollegen einen guten Spruch gehört: "Man kann nicht so dumm denken, wie die Leute sind." Diesen Satz muss man leider als Tatsachenbeschreibung so im Raum stehen lassen, aber er trifft es leider sehr gut.
Re: Sauberkeit
02.07.2013 08:14
Ich bin gestern Nachmittag eine (1!) Station mit der S1 von Barmbek nach Friedrichsberg gefahren:
Beide Stationen sowas von eklig beschmiert und versifft da vergeht mir schon wieder die Lust :-(
Die S-Bahn Hamburg GmbH oder DBStuS bekommt es einfach nicht auf die Reihe ihre Stationen
sauber zu halten. Zum k......
Re: Sauberkeit
02.07.2013 09:19
...und die Leute in Deutschland, es tut mir leid wenn ich das so sage, sind einfach zu blöd wert auf ihre Umgebung zu legen. Nicht alle, aber die allermeisten. Wenn irgendwas fallen gelassen wird, dann wird es nicht aufgehoben, Leute essen unterwegs und schmieren damit alles voll, bei Dönern fällt vieles über oder es stinkt total, vollgeschmiert wird dabei auch noch alles (wie grad schon genannt), werfen etwas neben Mülleimer, quetschen es auf volle Mülleimer anstatt sich neue zu suchen. Die Leute trinken Bier unterwegs oder saufen und lassen überall die Flaschen und Becher stehen, nach dem Motto "das macht schon einer weg". Aber meckern, wenn andere Leute soetwas tun. So etwas kann man in Deutschland. Ich weiß nicht, wie Du, Rüdiger, selbst bist, ich möchte Dir auch keineswegs Dinge unterstellen (versteh mich da nicht falsch), aber Deutschland hat ein generelles Problem.
Wenn ich woanders bin, an den Orten die ich regelmäßig besuche, New York, Barcelona, Madrid und weitere: Da isst so gut wie NIEMAND in der Bahn, NIEMAND säuft dort, die Stationen sehen zwar per se nicht schick aus, aber da säuft niemand! Auch die Straßen sehen vielfach angenehmer aus als Hier. Jedenfalls seh ich dort kaum Essensreste.
Ich wiederhole mich: Aber Deutschland hat hier ein generelles Erziehungsproblem! Und nein, es sind nicht nur die Immigranten, die das alles tun, es sind ALLE, vor allem die Vorbilder.

Gut die DB S&S sollte ihre Stationen sauber halten, sie kann aber nicht 24h auf solche Idioten schauen, manchmal MÜSSEN die Menschen auch mal selbstständig denken und vor allem ihrer eigenen Stadt mehr Achtung entgegen bringen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 11:27 von Pille.
Re: Sauberkeit
02.07.2013 11:14
@Pille: Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele. Benutze auch die S-Bahn in Richtung Harburg sehr häufig und sehe dies auch immer wieder.

Tolles Forum sei mir bemerkt.

Michael
Re: Sauberkeit
02.07.2013 11:37
Wo kann ich Pilles Beitrag unterschreiben? Ich bin mir zwar nicht so sicher, was den internationalen Vergleich angeht (woanders in Europa hab ich vor allem Dreck in Form von Sand, Staub, Steinen und Gebäudeerosionsreste im Kopf, aber das waren selten mit Hamburg vergleichbare Großstädte), aber wenn ich sehe, wie viele Kippen, Flaschen etc. die Leute ins Gleis oder auf den Bahnsteig oder die Bushaltestelle liegen lassen oder schmeißen (und ich meine nicht - bzw nicht nur - die aufgedrehten angetrunkenen Halbstarken an 'nem Samstagabend), frag ich mich, ob da 'ne Eltern-Generation völlig versagt hat oder ob ich mit einem viel zu postiven Menschenbild aufgewachsen bin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen