Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sauberkeit
geschrieben von Rüdiger 
Re: Sauberkeit
28.11.2013 23:15
Zitat
Raubtier
Und zu guter Letzt noch mehr S-Bahn-Bashing (StuS): ich fahre täglich Altona-Hoheluftbrücke. An der U-Bahn Hoheluftbrücke habe ich irgendwann - ich weiß nicht mehr wann - mal eine defekte Rolltreppe gesehen. An der Sternschanze beim Aufgang zum S-Bahnsteig von der U-Bahn kommend wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit die Rolltreppe komplett saniert. Dennoch muss ich hier leider sagen, dass ich die Rolltreppe zwar schon ein paar Mal in Betrieb gesehen habe -- der Regelfall ist aber, dass sie steht.

Kaum schreibe ich das, schon lief in den letzten Tagen die Rolltreppe. Danke!
INW
Re: Sauberkeit
29.11.2013 00:05
Zitat
Raubtier
Zitat
Raubtier
An der Sternschanze beim Aufgang zum S-Bahnsteig von der U-Bahn kommend wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit die Rolltreppe komplett saniert. Dennoch muss ich hier leider sagen, dass ich die Rolltreppe zwar schon ein paar Mal in Betrieb gesehen habe -- der Regelfall ist aber, dass sie steht.

Kaum schreibe ich das, schon lief in den letzten Tagen die Rolltreppe. Danke!

Da sieht man mal, daß hier auch Mitarbeiter der von uns Forengemeinde so heißgeliebten DB StuS mitlesen...

Meine liebe Tante EDITh hat sich über einen Fipptehler beschwert.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 00:07 von INW.
Re: Sauberkeit
29.11.2013 19:46
ich hätte besser nichts schreiben sollen... Heute wieder kaputt. Ich sollte mal anfangen, eine Strichliste zu machen!
Re: Sauberkeit
29.11.2013 21:30
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:31 von Boris.
Re: Sauberkeit
29.11.2013 22:05
Dafür ging am Berliner Tor zur S21 nichts. Weder rauf noch runter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 22:07 von ullistein.
Re: Sauberkeit
30.11.2013 14:15
Wie funktioniert das eigentlich generell mit den Fahr- bzw. Rolltreppen in den Schnellbahnstationen? Bei "unsachgemäßer" Benutzung, z.B. wenn sich ein Kinderwagen o.ä. verkeilt, schalten sich die dann von alleine ab oder muss immer jemand den Notaushebel/-knopf betätigen? Und kann eine Rolltreppe nur durch Personal vor Ort wieder eingeschaltet werden oder geht das bei kameraüberwachten Treppen auch aus den Betriebsleitzentralen? Sind überhaupt alle Fahrtreppen aus Sicherheitsgründen kameraüberwacht???
Re: Sauberkeit
30.11.2013 14:34
Wie funktioniert das eigentlich generell mit den Fahr- bzw. Rolltreppen in den Schnellbahnstationen? Bei "unsachgemäßer" Benutzung, z.B. wenn sich ein Kinderwagen o.ä. verkeilt, schalten sich die dann von alleine ab oder muss immer jemand den Notaushebel/-knopf betätigen?

Wenn der Kackwieseltransporter sich so verkeilt das der Motor der Fahrtreppe überlastet wird schaltet sich die Treppe ab, ansonsten nur wenn der Nothalt gezogen wird. So wurde mir das in der Ausbildung mal Erzählt, ob das immer noch so ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Und kann eine Rolltreppe nur durch Personal vor Ort wieder eingeschaltet werden oder geht das bei kameraüberwachten Treppen auch aus den Betriebsleitzentralen?

Entweder von Personal, oder aber die Fahrtreppe schaltet sich nach ca, 10 sek. wieder selbst ein.

Sind überhaupt alle Rolltreppen aus Sicherheitsgründen kameraüberwacht???

Bei Hochbahns sind die Fahrtreppen in der Regel nicht über Kammeras einsehbar, wenn dann ist das ( bis auf wenige ausnahmen) zufällig.
Re: Sauberkeit
01.12.2013 15:27
Zitat
STZFa
Bei Hochbahns sind die Fahrtreppen in der Regel nicht über Kammeras einsehbar, wenn dann ist das ( bis auf wenige ausnahmen) zufällig.

Wirklich? Also in den tiefen U2 Stationen Hauptbahnhof Nord - Schlump haben die Kameras die die Rolltreppen direkt filmt.
INW
Re: Sauberkeit
01.12.2013 16:54
Zitat
DT2 4ever
Zitat
STZFa
Bei Hochbahns sind die Fahrtreppen in der Regel nicht über Kammeras einsehbar, wenn dann ist das ( bis auf wenige ausnahmen) zufällig.

Wirklich? Also in den tiefen U2 Stationen Hauptbahnhof Nord - Schlump haben die Kameras die die Rolltreppen direkt filmt.

Eben.
Es gibt doch die Kameras, die genau auf den Treppenbereich der Rolltreppe eingestellt sind, um ein ferngesteuertes Wiederanfahren zu ermöglichen. Mit diesen Kameras dürften nur die obersten 2 Meter unmittelbar am Rolltreppenende nicht oder nur schlecht einsehbar sein -- dieser Bereich aber sollte über die oft vorhandene Raumüberwachung kontrolliert werden können.
Mit den Kameras meine ich diese für heute Bauformen klobigen schrägen Kästen mit Glasfenster in Richtung Rollband.

Gruß Ingo
Re: Sauberkeit
01.12.2013 17:00
Zitat
INW
Zitat
DT2 4ever
Zitat
STZFa
Bei Hochbahns sind die Fahrtreppen in der Regel nicht über Kammeras einsehbar, wenn dann ist das ( bis auf wenige ausnahmen) zufällig.

Wirklich? Also in den tiefen U2 Stationen Hauptbahnhof Nord - Schlump haben die Kameras die die Rolltreppen direkt filmt.

Eben.

Ihr habt schon gelesen, dass STZFa was davon schrieb "in der Regel"??? Und diesem "in der Regel" ist NICHTS hinzuzufügen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers

Ihr habt schon gelesen, dass STZFa was davon schrieb "in der Regel"??? Und diesem "in der Regel" ist NICHTS hinzuzufügen.

Was, ist dem nie was hinzuzufügen, oder nur in der Regel?
Re: Sauberkeit
02.12.2013 15:30
Ich weiß nicht mehr, ob ich es richtig in Erinnerung habe.

Gab es nicht mal für Hamburg eine Seite, auf der der Status der Fahrstühle (funktionierend/ nicht funktionierend) dokumentiert ist? Hat jemand zufällig den Link parat?

Wenn ja, wäre es sinnvoll, das auch um die Rolltreppen zu ergänzen, sofern sie länger außer Betrieb sind.
Re: Sauberkeit
02.12.2013 19:35
Zitat
ullistein
Ich weiß nicht mehr, ob ich es richtig in Erinnerung habe.

Gab es nicht mal für Hamburg eine Seite, auf der der Status der Fahrstühle (funktionierend/ nicht funktionierend) dokumentiert ist? Hat jemand zufällig den Link parat?

Wenn ja, wäre es sinnvoll, das auch um die Rolltreppen zu ergänzen, sofern sie länger außer Betrieb sind.
Ja, die Seite gibt es. Bei den Haltestellen mit Lift ist unter "Aufzugsinformationen" ist der Betriebsstatus zu finden.

MfG
Re: Sauberkeit
02.12.2013 20:37
Zitat
AT96

Ja, die Seite gibt es. Bei den Haltestellen mit Lift ist unter "Aufzugsinformationen" ist der Betriebsstatus zu finden.

MfG

Vielen Dank.

Ich glaube, ich habe ein paar Ideen, wie man das etwas nutzerfreundlicher gestalten könnte. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, schicke ich mal eine Mail an die Hochbahn.
Re: Sauberkeit
02.12.2013 21:01
Zitat
ullistein
Zitat
AT96

Ja, die Seite gibt es. Bei den Haltestellen mit Lift ist unter "Aufzugsinformationen" ist der Betriebsstatus zu finden.

MfG

Vielen Dank.

Ich glaube, ich habe ein paar Ideen, wie man das etwas nutzerfreundlicher gestalten könnte. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, schicke ich mal eine Mail an die Hochbahn.

Diese Seite satmmt vom HVV und wird auch von Ihnen betrieben. Also würde ich erst ein Mal eine E-Mail an den HVV schreieben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Da hast Du natürlich Recht, das war auch eigentlich gemeint.
PAD
Re: Sauberkeit
02.12.2013 22:01
Besonders aktuell ist die Website nicht. Bei der Haltestelle Horner Rennbahn heißt es immer noch, diese sei nicht barrierefrei zu erreichen.
Re: Sauberkeit
02.12.2013 22:09
Ich hatte heute nachmittag einen Freund zur S3 nach Harburg gebracht, der nach Neukloster, seinem Wohnort wollte.
16:xx kam ein S3 Vollzug nach Buxtehude, 5 der 6 Wagen waren großflächig besprüht, einschließlich fasst aller Fenster
und Türen.

10 Minuten später dann ein S3 Vollzug nach Stade, 3 der 6 Wagen zugesprüht.

Dass sich die S-Bahn Hamburg nicht schämt, solche Züge im Netz verkehren zu lassen, und sie bekommen das Problem
einfach nicht in den Griff.

Scheint ja wohl so zu sein, ist allerdings nur eine Vermutung von mir, dass vor allem die Abstellanlagen Stade und
Buxtehude Ziel der Sprayer sind.
Re: Sauberkeit
02.12.2013 22:15
Zitat
PAD
Besonders aktuell ist die Website nicht. Bei der Haltestelle Horner Rennbahn heißt es immer noch, diese sei nicht barrierefrei zu erreichen.

Sie ist überhaupt nicht aktuell, obwohl ich schon ein Mal an den HVV geschrieben habe!!!

Schaue dir ein Mal die Haltestelle Poppenbüttel an. Dort ist der ZOB schon seit langer Zeit fertig gestellt wurden, aber seit dem steht da immer noch, dass dort nach den Beendigen der Bauarbeiten erst ein neuer Skizzenplan eingefügt wird.

Für die Haltestelle Bergedorf habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen, dass es dort einen Skizzenplan gibt. Somit hagt es auch hier über Jahre gedauert, bis ein aktuelle Skizzenplan eingefügt wurde. Zudem fehlt hier auch noch die Beschreibung unter der Skizze, welche erleutert am welchen Abfahrtsbereich welcher Bus abfährt (für andere Haltestelle ist dies nähmlich so üblich).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Sauberkeit
02.12.2013 22:24
@ Rüdiger

Was ist besser? Wenn ein Zug zwar zu großen Teilen zugesprüht ist und einem so der Blick auf die (ebenso vollgesprühten) Lärmschutzwände verwehrt bleibt oder wenn die S-Bahn schön jeden besprühten Zug wie die HOCHBAHN es auch tut aus dem Verkehr zieht und so Züge ausfallen, was typischerweise ja dann S2- oder S11-Züge wären, die anscheinend am entbehrlichsten sind.

Klar, wenn es ,wie Du vermutest ,hauptsächlich die Zweisystemer betroffen wären, wäre auf der S3 noch mehr kuscheln angesagt - und das ist doch niemandem zu wünschen.

Ich weiß, dass klingt alles etwas zynisch, aber die Fahrzeugsituation ist momentan halt so wie sie ist und nicht zu bessern solange man nicht mit den Zügen der kommenden Baureihe und den bisherigen einschließlich der BR 472 eine komfortable Reserve schafft. Der Erfolg gibt der HHA in diesem Fall recht. Ohne DT2 und DT3 LZB wären sicherlich auch mehr besprühte Züge im U-Bahnbetrieb anzutreffen.

Sollte diese Reserve eines fernen Tages tatsächlich vorhanden sein und dann immer noch so viele besprühte Züge im Betrieb sein, dann kann man die S-Bahn diesbezüglich immer noch hinterfragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2013 22:25 von Bus Nr. 1404.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen