Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Jahre S3 nach Stade Pendler werden befragt
geschrieben von Veddel 
Hallo,

kann mir eigentlich in dem Zusammenhang jemand sagen, was mit dem zur Einführung der S-Bahn nach Stade, eingestellten RE, bzw. ME Halt in Neugraben geworden ist? Im ersten Jahr hieß es noch, der HVV beobachtet das Verhalten der Pendler und richtet den Halt ggf. wieder ein, geschehen ist seitdem nichts, ab und an geistert mal was durch die Lokalpresse, aber mehr auch nicht. Zumindest die DB scheint den Halt noch nicht endgültig aufgegeben zu haben, denn der Bahsteig ist noch voll möbliert, inkl. den Fahrtzielanzeigern und Uhren, die sogar in Betrieb sind, also die Uhren. Außerdem wird der Bahsteig abends Beleuchtet, und wenn es schneit, so wie z. B. 2009 und 2010, sogar geräumt, obwohl hier wirklich nichts, planmäßig hält. Normalerweise hätte ich eher gedacht, man baut alles ab, und macht den einzigen Zugang dicht, und gut ist.
Sache ist die, dass Neugraben momentan als Bedarfshalt dient. Wenn mal zwischen Neugraben und Harburg irgendwas los ist, nutzt der Metronom durchaus Neugraben zum Wenden der Züge, hab ich alles schon erlebt.

Zu den Fragebögen: Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt... Ich persönlich bin ja mit dem Angebot so ganz zufrieden, nur am Wochenende könnten teilweise mehr Züge fahren, da vor allem aus Stade kommende S-Bahnen schon in Buxtehude ziemlich voll sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2012 20:30 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Sache ist die, dass Neugraben momentan als Bedarfshalt dient. Wenn mal zwischen Neugraben und Harburg irgendwas los ist, nutzt der Metronom durchaus Neugraben zum Wenden der Züge, hab ich alles schon erlebt.

Zu den Fragebögen: Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt... Ich persönlich bin ja mit dem Angebot so ganz zufrieden, nur am Wochenende könnten teilweise mehr Züge fahren, da vor allem aus Stade kommende S-Bahnen schon in Buxtehude ziemlich voll sind.

Hallo,

wie ich schon schrieb:

(...)obwohl hier wirklich nichts, planmäßig hält(...)

Außerdem Begründet das meiner Meinung nach noch nicht, dass ein vollkommen ausgestatteter Bahnsteig vorgehalten wird. Um eines klarzustellen, ich als Neugrabener finde das gut, dass es ihn noch gibt, aber zum Kostenverständnis der DBAG, passt er nicht. Immerhin ist die DBAG bemüht, weitaus wichtigere S-Bahn Halte so abgewirtschaftet aussehen zu lassen, dass man lieber den ÖPNV meiden möchte.
Wenn größere Störungen auf der S3 zwischen Harburg und Neugraben sind erhalten auch metronom Züge Zusatzhalte in Neugraben.
Außerdem finde ich es im Winter äußerst sinnvoll (inkl. Schneeräumung), einen Bahnsteig an den Fernbahngleisen in/aus Richtung Stade betriebsbereit zu halten.
Bin gestern zufällig in die Befragung geraten. Antworten musste man in Noten. Fragen waren im allgemeinen in der Art:

Wie zufrieden sind sie mit der SBahn insgesamt
Wie zufrieden sind sie mit dem Takt
Fühlen Sie sich sicher
Wie bewerten Sie die Inneneinrichtung der SBahn (keine Toiletten wurde dabei erwähnt)
Was würden Sie sich wünschen
Was würden Sie vor allem bemängeln
Der Regionalbahnsteig in Neugraben macht wirklich keinen Sinn mehr und dürfte wohl auch keinen planmäßigen Betrieb mehr zugelassen bekommen, weil er nicht barrierefrei ist. Es würde sinn machen ihn endlich zu schließen und zurückzubauen. Allein schon um keine Begehrlihkeiten und falschen Hoffnungen zu wecken.
Zitat
Computerfreak
Der Regionalbahnsteig in Neugraben macht wirklich keinen Sinn mehr und dürfte wohl auch keinen planmäßigen Betrieb mehr zugelassen bekommen, weil er nicht barrierefrei ist. Es würde sinn machen ihn endlich zu schließen und zurückzubauen. Allein schon um keine Begehrlihkeiten und falschen Hoffnungen zu wecken.

Das nicht, wie aber schon beschrieben ist er im Störfall sehr hilfreich.
Was sind eigentlich mitlerweile so die Fahrgastzahlen richtung Buxtehude und Stade, und siehtdas aus verglichen mit den anderen Außenästen (Wedel, Pinneberg, Popenbütel, Aumühle)?

Wenn man die Einwohnerzahlen und die Fahrzeit in die Innenstadt vergleicht ist es schon sehr komisch das z.B. Fischbek, Neuwulmstorf und Buxtehude insbesondere Abends und Sonntags soviel schlecher bedient werden.
Es müsste sofort ein Nachtverkehr am Wochenende nach Stade her, funktioniert ja auch am Wochenende auf der Strecke nach Pinneberg.
Nach Stade ist es leider weiter als nach Pinneberg, es sind dort zwar mehr Fahrgäste unterwegs, aber die Strecke ist auch teuer weil eben die Strecke nach Hamburg länger ist als Nach Wedel oder Pinneberg etc. da sagt man sich, müsse man trotzdem sparen oder eben noch mehr Fahrgäste bekommen.
Nach Hamburg von Stade aus, liegt das Aufkommen an Fahrgästen zirka 3% hör als nach Pinneberg aber die Kosten sind fast 200% mal hör und daher denke ich will man wohl ehr noch warten.
Aber wer weis was die Zeit bringt.
Der Metronom bekommt eventuell eine Nachtlinie am Wochenende bis Stade. Entscheidung dazu fällt Ende Mai 2013
Man könnte den Metronom des Nachts ab Neugraben ja alle Stationen halten lassen...
Was wäre der Sinn den Metronom Nachts dann überall halten zu lassen, dann könnte, man ja gleich eine S-Bahn fahren lassen....
Beitrag bitte ignorieren/löschen, ich hatte etwas überlesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 22:36 von Bahnfreund Schranke.
Zitat
STD21
Was wäre der Sinn den Metronom Nachts dann überall halten zu lassen, dann könnte, man ja gleich eine S-Bahn fahren lassen....

Wie schon oben erwähnt, selbst wenn der metronom nur bis Stade fährt, ist eine S3 immer noch teurer, weil sie mindestens in Altona anfangen müsste, da man am Hbf soweit ich weiss als S-Bahn nicht direkt wenden kann. (DB S&S lässt grüßen)
Und wenn ich aus Otto-Normal-Fahrgast-Sicht mir das so überlege, ich würde lieber in einen Dosto als in eine 474 einsteigen, einfach weil der Komfort höher ist.
Die S3 müsste mindestens in Elbgaustraße oder gar in Pinneberg beginnen, da der Nachtverkehr dort beginnt. Der einzige Nachteil eines ME als Nachtverkehr hätten dann die Fahrgäste in Hammerbrook - Wilhelmsburg oder Harburg-Rathaus - Neugraben weil die erst zum HBF oder nach Harburg fahren müssten. Da könnte man vielleicht über einen Halt in Neugraben nachdenken?!?

Ob er ab Neugraben alle Haltestellen bedient oder nur Buxtehude, Horneburg und Stade müsste man sehen. Der Bedarf in Neukloster, Dollern und Agathenburg wird nicht so groß sein... Neu Wulmstorf und Fischbek sind per Nachtbus sehr gut angebunden.
Ich verstehe bei euren Gedanken nur Bahnhof.

Zitat

ist eine S3 immer noch teurer, weil sie mindestens in Altona anfangen müsste

Die S3 tut das bereits.

Zitat

Der einzige Nachteil eines ME als Nachtverkehr hätten dann die Fahrgäste in Hammerbrook - Wilhelmsburg oder Harburg-Rathaus - Neugraben weil die erst zum HBF oder nach Harburg fahren müssten.

Auch nördlich der Elbe besteht Hamburg aus etwas mehr Ecken als nur St. Georg und der Spitalerstraße.

Zitat

Der Bedarf in Neukloster, Dollern und Agathenburg wird nicht so groß sein...

Der erste Metronom Hauptbahnhof-Cuxhaven rollt heutzutage am Sonntag um 8.06 Uhr. Der nächste fährt dann um 10.
Eben, müsste eine verlängerte S3 nicht sogar günstiger sein, da die Trassen Pinneberg/Elbgaustraße-Neugraben ja schon bezahlt sind und nur noch ab Neugraben neue Leistungen dazu kämen? Der Metronom dagegen würde ja bis zum Hauptbahnhof fahren, d.h. da müsste statt Stade-Neugraben ja die gesamte Streckenleistung bezahlt werden.
Warum sollte der Metronom teuer sein als die S-Bahn, die S-Bahn fährt doch sowieso bis Neugraben, dann könnte man diese doch gleich Verlängern oder sehe ich das Falsch ?
Zitat

Warum sollte der Metronom teuer sein als die S-Bahn, die S-Bahn fährt doch sowieso bis Neugraben

Ich steige aus, mein Logikverständnis rotiert gerade :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 11:48 von Herbert.
Meiner auch, es ging mir eher darum, dass a) Neugraben als Regionalbahnhof nicht sinnlos rumsteht und b) z.B. Reisende, die spät nachts erst nach Hamburg z.B. Vom Urlaub o.ä. kommen, schnell an ihr Ziel kommen. Der Nachtverkehr wird nicht nur von Partyfreaks genutzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen