Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald mehr Züge auf den Schienen
geschrieben von Koschi1988 
Welche Verstärkerzüge kommen ab dem Farhplanwechsel auf der U1 hinzu?

DT4-Fan
Auf das Risiko, dass meine Vorschläge hier auch als "bekloppt" abgestempelt werden, möchte ich auch noch ´mal 2 meiner Ideen nennen:

Zu Zeiten der BR 471 wurden ausgebrannte Wagen ja wieder aufgebaut. Mölicherweise könnte man auch den Zug der BR 472 (Nummer ?) vom Feuerwehrübungsgelände nähe Tiefstack "retten" um ihn wieder aufzuarbeiten und in den Einsatz zurückzuholen.

Oder man führt als Übergangslösung den guten alten "Airport-Express" wieder ein und benötigt dann keine Züge mehr für diesen Streckenabschnitt. Dann müsste man vermutlich aber die S-Bahn in Ohlsdorf "flügeln", damit überhaupt das Ziel von mehr freien Zügen erreicht werden kann. Wahlweise könnte man auch 3 Wagen pro Zug nicht in Ohlsdorf, sondern in Barmbek oder Hasselbrook enden lassen, da für diese Strecke nach meinen Erfahrungen auch Kurzzüge reichen würden, wobei es bei der Hasselbrook-Variante wohl "Kuscheln" heißen würde... ;-)
Ich denke auch, dass das meiste der hier gemachten Vorschläge in der Realität nicht umzusetzen ist und wie der 471 nach einer Woche im Einsatz in der Früh-HVZ, die ja zugleich auch die Spitze des Schülerverkehrs ist, aussieht, möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre eine Schwächung der Linie S21 zwischen Bergedorf und Aumühle auch in der Früh-HVZ auf einen 20-Minuten-Takt, um dann die ca. 2 eingesparten Vollzüge anderweitig einsetzen zu können.

Wie dieser anderweitige Einsatz am besten aussehen könnte, darüber werden hier die Meinungen wieder auseinander gehen.

Meines Erachtens ist das größte Problem bei der unterschiedlichen Auslastung von S3 und S31 (und das sind nun einmal unsere Problemfälle), dass die Mehrheit der Fahrgäste in den Citytunnel will und die S31 auch mit Umsteigen keine vernünftige Verbindung dorthin bietet.

Wenn die S31 aus Harburg am Hbf ankommt, ist die S1 bereits abgefahren und abgesehen von der kurzen Zeitspanne, in der die S2 fährt, müssen die Fahrgäste dann am Hbf auf die nachfolgende S3 warten. Da bleibt man lieber gleich am Einstiegsbahnhof stehen und hat zumindest noch den Hauch einer Chance auf einen Sitz- oder besseren Stehplatz.

Umgekehrt sieht es ähnlich aus - warum soll man von der City-S-Bahn aus mit der S1 bis Hbf vorfahren, wenn der nächste Zug in Richtung Harburg dort die nachfolgende S3 ist?

Denkbar wäre also für den Verstärkungszug die Variante A, bei der der Verstärkungszug stadteinwärts unmittelbar hinter der S3 herfährt und dann auf Minute 6 ab Hbf fährt und an der Sternschanze endet, um über das Kehrgleis schnellstmöglich wieder nach Harburg Rathaus zurückzukehren und die nächsten Fahrgäste abzuholen. Zum Ende der Früh-HVZ wird dann nach Elbgaustraße ausgesetzt. Der Anschluss in den City-Tunnel wäre dann die S1 auf Minute 9.

Nachmittags müsste der Zug dann unmittelbar hinter der S21 an der Sternschanze losfahren, auf Minute 6 den Hbf passieren, dort die dortigen Einsteiger und die Umsteiger aus der S1 aufnehmen und so die kurz darauf folgende S3 entlasten. In Harburg Rathaus wird dann kurz gekehrt und zurück gefahren oder abends zum Ende der Spät-HVZ nach Neugraben ausgesetzt.

Variante B wäre ein Zug, der morgens von Harburg Rathaus (Einsetzer ab Neugraben) die S3 durch den Tunnel bis Altona verstärkt und dann - um das zeitaufwendige Kehren zu vermeiden - sofort über die Verbindungsbahn nach Harburg Rathaus zurückkehrt. Nachmittags könnte der Kringel dann umgekehrt befahren werden.

Allerdings dürften die zwei Umläufe nicht ausreichen, um hier wirklich eine Verstärkerlinie im 10-Minuten-Takt anzubieten. Man müsste sich auf einzelne Läufe beschränken.

Für die Strecke Aumühle - Reinbek dürfte der 20-Minuten-Takt ausreichen. Für den Abschnitt Reinbek - Bergedorf wäre eine Rückkehr des E36 denkbar, der wieder einige wichtige Zwischenhaltestellen mit bedienen könnte. Denkbar wäre auch, diese Fahrten dann mit der Linie 236 durchzubinden.

Variante B
Gerade die Bergedorfer beschweren sich doch immer wieder über Einsparungen auf der S21, daher würde ich sie nicht noch mehr verärgern.

Die eigentlich beste Lösung wären ja definitiv neue Züge, in welcher Form auch immer (siehe Vorschläge Museumszüge, AKN-Züge, Dieselzüge etc.) und keine Einsparungen, gerade wo die HOCHBAHN im Moment die gegenteilige Strategie verfolgt, da sie es sich mit momentan 4 im Einsatz befindlichen Baureihen leisten kann noch mehr Züge auf der U1 bzw. auf der U2 (durch U4) einzusetzen.

Aber nach all euren Aussagen scheint es ja keine mögliche (Übergangs-)lösung für den Fahrzeugmangel zu geben, auch wenn es die Berliner ja z.B. auch geschafft haben ;-)
Ohlsdorf - Flughafen stilllegen und auf Busverkehr umstellen? Klasse Idee! Ich hab noch sowas auf Lager: Man baut alle S-Bahnen einfach zu U-Bahnen um, die HOCHBAHN sitzt ja an der (Fahrzeug-) Quelle. Andere Spannung anlegen, ein paar Signale austauschen, fertig.

Wer hat noch so spitzen Vorschläge??

Fassungslos grüßt
Alexander
Wenn die Überfüllung wirklich akut ist dann suchen andere Verkehrsbetriebe auch nach unkonventionellen Lösungen. München reaktiviert gerade P-Züge. Die Breisgau-S-Bahn muss Fahrzeuge vom Mutterkonzern ausleihen weil sie viel zu viele Fahrgäste hat und zahlt nun drauf. Für Geld kann man auch einen 470 nachrüsten. Ist elektronisch dann nicht mehr museal authentisch mit neuen Sicherheitssystemen aber es ist nicht unmöglich. Aber ein oder zwei Wagen 470 allein bringen es allein auch nicht schon klar. Der 471 ist am wenigsten geeignet und wenn sich die S-Bahn den Luxus erlauben kann einen 474plus evtl. zu verschrotten dann ist die Not echt nicht groß genug.

INW stellt die interessante Frage was passiert wenn die S-Bahn einen schweren Schaden hat? Zwei Vollzüge 472/474 so schwer beschädigt dass ein Wiederaufbau unwirtschaftlich ist? Dann muss entweder auf mehrere Jahre ein Kurs ausfallen oder man überlegt wo noch rustikale 470/71 rumstehen? Schmilau, Nürnberg? ;-)

Grüne S-Bahn

Wahrscheinlich sind die genauso abgemeldet wie der 472 bei der Feuerwehr und wären Neuzulassungen.


Die AKN VTA sind die einzig realistischen Fahrzeuge vor 2018. Auf der S11 müssten VTA verkehren können aber logisch nur wenn man für die AKN ein Ersatzfahrzeug von der Stange einsetzen kann. Wurde der VT-Typ nicht irgendwo anders abgestellt? Frankfurt Österreich? S-Bahn könnte eine GÜ für diese Altwagen bezahlen und sich dafür die AKN-VTA ausleihen.

AKN-Kenner haben hier mal gesagt dass die AKN als Ersatz auch Nordbahn-VT benutzt weil die Reserve fast Null ist. Davon gehe ich aus denn die AKN fährt nicht vor meiner Haustür. Außerdem will die AKN 2015 neue Fahrzeuge beschaffen und das könnte man bei einem Fahrzeug von der Stange beschleunigen. Die S-Bahn müsste dann nur für zehn alte AKN-VT noch eine HU bezahlen damit die AKN genug Fahrzeuge hat bis S-Bahn die VTA durch 490 ersetzen kann. Denn wenn es so weiter geht mit Fahrgastzuwachs wird es in 2015 noch enger als heute. Kann natürlich sein dass die Politik vernünftig ist und die AKN auf S-Bahn umstellt. Dann braucht die AKN die VT noch selbst um bis zur Elektrifizierung damit durchzuhalten. Aber es gab auch mal den Plan trotzdem neue VT zu beschaffen und die dann weitersverkaufen.

Die Ferngleise sind für Ersatzverkehr zu voll und wenn man SEV macht kann man den Fahrgästen auch gleich sagen dass sie mit dem Auto fahren sollen. Deshalb wäre eine Fahrplanänderung am besten.

Fast alle schreiben hier dass die S31 zu wenig genutzt wird. Ich fahre zu wenig mit der S3 darum glaub ich das mal. Aber wenn Fahrgäste das Umsteigen vermeiden dann ist an dem Argument was dran dass man Jungfernstieg lieber eine Station bis Stadthausbrücke fährt und in der S3 einen Sitzplatz sichert als mit der S1 bis Hauptbahnhof zu fahren weil die Fahrgäste wählen den bequemeren Weg. Darum glaube ich dass man bei der S31 wirklich darüber nachdenken sollte sie als S3 zu fahren und in den Tunnel zu schicken. Ist besser das bald zu entscheiden damit bei der Planung der S4 die Weichen und Signale für einen stabilen 2-Minutentakt eingerichtet werden und das kann man auch vor 2020 machen.

Entweder führt die S-Bahn den Fahrplan von 2020 bald ein und die S31 fährt erst einmal in der Lage von der S4 weil es 2018 wieder besser wird wenn der M13 seine 5000 Fahrgäste erst Elbbrücken auslädt bzw. einlädt und aus der S3 Umsteiger auf die U4 kommen. Das entlastet den abschnitt Veddel - Hammerbrook. Oder man tauscht mit den heutigen Lage die S31 und S2 im Tunnel. Dann wäre Bergedorf nur an die Verbindungsbahn angeschlossen. Eine Verkürzung der S3 und Ersatz durch S2 nach Pinneberg bringt leider fast nichts wenn ich den Fahrplan richtig lese.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 20:25 von Glinder.
Zitat
DT4-Fan
Welche Verstärkerzüge kommen ab dem Farhplanwechsel auf der U1 hinzu?

Der Witz ist ja:
Offiziell erstmal keine. Im Gegenteil. Es werden einige Fahrten zwischen Ochsenzoll und Ohlsdorf zurückgenommen sowie zwischen Wandsbek-Markt und Farmsen eingekürzt. Wie gesagt: Laut Fahrplan!

Zusätzliche Fahrten habe ich gesucht, aber auf der U1 keine gefunden!
Zitat
BussHamburg001
Zitat
DT4-Fan
Welche Verstärkerzüge kommen ab dem Farhplanwechsel auf der U1 hinzu?

Der Witz ist ja:
Offiziell erstmal keine. Im Gegenteil. Es werden einige Fahrten zwischen Ochsenzoll und Ohlsdorf zurückgenommen sowie zwischen Wandsbek-Markt und Farmsen eingekürzt. Wie gesagt: Laut Fahrplan!

Zusätzliche Fahrten habe ich gesucht, aber auf der U1 keine gefunden!

Es wurde doch aber in den Nachrichten geschrieben, dass Fahrten hinzu kommen.

DT4-Fan
Zitat
Fette Beute
Zitat
Computerfreak
Mit Ausnahme des letzten Vorschlages von Alexander Lehmann kann man die Vorschläge hier allesamt in die Kategorie "nice Joke" einordnen.
Zustimmung!

Könnt ihr mir noch kurz erklären, wo bei dem Vorschlag des Konferenzhalts S1/S31 konkret der Joke liegt? Interessant, dass auf weit greifende und augenscheinlich nur schwer umsetzbare Vorschläge in vielen Beiträgen eingegangen wird, aber naheliegendere Dinge wie eine Verschiebung von Taktlagen nicht diskutiert wird (oder hab ich etwas überlesen?)
Zitat
ben
Zitat
Fette Beute
Zitat
Computerfreak
Mit Ausnahme des letzten Vorschlages von Alexander Lehmann kann man die Vorschläge hier allesamt in die Kategorie "nice Joke" einordnen.
Zustimmung!

Könnt ihr mir noch kurz erklären, wo bei dem Vorschlag des Konferenzhalts S1/S31 konkret der Joke liegt? Interessant, dass auf weit greifende und augenscheinlich nur schwer umsetzbare Vorschläge in vielen Beiträgen eingegangen wird, aber naheliegendere Dinge wie eine Verschiebung von Taktlagen nicht diskutiert wird (oder hab ich etwas überlesen?)

Die S31 fährt zeitweise - genau wie die S1 - Richtung Berliner Tor.

Wo liegt da der Nutzen? Und ein Umschmeißen der Taktungen ist eher ungünstig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 22:16 von BussHamburg001.
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.

Quelle? Hab ich noch nichts von gehört... Wäre sehr erfreulich wenn das so kommt!
Zitat
2-Zonen-Karte
Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre eine Schwächung der Linie S21 zwischen Bergedorf und Aumühle auch in der Früh-HVZ auf einen 20-Minuten-Takt, um dann die ca. 2 eingesparten Vollzüge anderweitig einsetzen zu können.

Einen hätte ich auch noch:
In der HVZ verkehrt die S2 ab Aumühle bis Bergedorf und dann Express (also ohne Halt) bis Berliner Tor. Wenn die S2 in Bergedorf 2 Minuten vor der S21 abfährt dürften etwa 5 Minuten Fahrzeitersparnis drinne sein.
Die S21 dafür in der HVZ nur noch bis Bergedorf.
Setzt unterm Strich etwa bis zu 3-4 Fahrzeuge frei. Ich habe jetzt allerdings nicht geschaut, wie das Gefüge in City-Tunnel beeinflusst wird.
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.

Wo hast du denn das her? Im Liniennetzplan, der Fahrplan bleibt derzeit aber so bestehen. Wahrscheinlich meinst Du, dass, wenn die IGS und die IBA losgehen, die S31 als Hauptlinie auf dem Harburger Ast fungiert?! Ist ja auch in dieser Fahrplanperiode...
Wäre ja wie früher, wo die S2 zwischen Berliner Tor und Billwerder Moorfleet (?) Ohne halt durchfuhr. Zum Einsatz kamen471 die ja nur 80 packen, deswegen.
Zitat
LevHAM
Wäre ja wie früher, wo die S2 zwischen Berliner Tor und Billwerder Moorfleet (?) Ohne halt durchfuhr. Zum Einsatz kamen471 die ja nur 80 packen, deswegen.

Die S2 fuhr ohne Halt zwischen Rothenburgsort & Allermöhe. Denn so wurde die S2 als Express-Zug genutzt. Aber seit die R20 mit in den HVV kam, wurde der S2 Express abgeschafft.

Beste Grüße
Kai
Zitat
Pille
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.

Wo hast du denn das her? Im Liniennetzplan, der Fahrplan bleibt derzeit aber so bestehen. Wahrscheinlich meinst Du, dass, wenn die IGS und die IBA losgehen, die S31 als Hauptlinie auf dem Harburger Ast fungiert?! Ist ja auch in dieser Fahrplanperiode...

Das ist so auf dem neuen Netzplan eingezeichnet.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Pille
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.

Wo hast du denn das her? Im Liniennetzplan, der Fahrplan bleibt derzeit aber so bestehen. Wahrscheinlich meinst Du, dass, wenn die IGS und die IBA losgehen, die S31 als Hauptlinie auf dem Harburger Ast fungiert?! Ist ja auch in dieser Fahrplanperiode...

Das ist so auf dem neuen Netzplan eingezeichnet.

Das musste man wohl so machen, weil man sonst auch die U4 in Billstedt hätte als "zeitweilig" einzeichnen müssen. Es versteht sich, dass das bei dieser hochgelobten Linie niemand will. Also ganz pragmatisch Neudefinition: Zeitweilig bedeutet künftig "HVZ-Verstärker Mo-Fr". Das gilt dann nicht mehr für die S31 nach Harburg Rathaus und die U4 nach Billstedt. Am Fahrplan der S31 ändert sich nichts.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Pille
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.

Wo hast du denn das her? Im Liniennetzplan, der Fahrplan bleibt derzeit aber so bestehen. Wahrscheinlich meinst Du, dass, wenn die IGS und die IBA losgehen, die S31 als Hauptlinie auf dem Harburger Ast fungiert?! Ist ja auch in dieser Fahrplanperiode...

Das ist so auf dem neuen Netzplan eingezeichnet.

Hallo,

ich weiß zwar nicht auf welchem Netzplan das eingezeichnet ist, oder sein soll, Fakt ist jedoch, dass es mehr oder weniger beim Alten bleibt. Der Fahrplan für die S31 sieht nach wie vor in den Abenstunden, frühen Morgenstunden, am Sonntag ganztägig, und Samstags häufig Fahrten nach Berliner Tor vor. Als Quelle kann ich hier den offiziellen Fahrplan des HVV nennen. Hier als Aushang der Station Dammtor.
Zitat
u-bahnolaf
ich weiß zwar nicht auf welchem Netzplan das eingezeichnet ist, oder sein soll
Auch auf den alten Netzplänen ist das nicht drauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen