Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Über beide Elbbrücken
geschrieben von christian schmidt 
Seit dem Fahrplanwechsel kann man ja wieder mit einer Buslinie (154) sowohl die Norderelbe also als auch die Süderelbe überqueren.

Frage: Wann ging das eigentlich zum letzten mal?

Und wann zum erstenmal? Und von wann bis wann mit der Straßenbahn?

Christian
Mit der Straßenbahn ging das bis Mai 1971 mit der Linie 12 (vorher Linien 11 und 13).
Mit dem Bus über Norder- und Süderelbe geht es mit Nachtbussen auch heute noch, früher mit der 610 und so (640 und kurzzeitig auch mal eine Linie, die nur Harburg direkt mit der Innenstadt Hamburgs verband, Linie 641 war das glaub ich).
Es gab vor sehr langer Zeit (muss Anfang bis Mitte der 1970er gewesen sein) eine Schnellbuslinie 46 von Harburg zum Hauptbahnhof (zumindest dorthin, was man als Harburger "Innenstadt" nennt), die aber glaube ich über die Wilhelmsburger Reichsstraße fuhr und nicht wie die 34 heute durch Wilhelmsburg.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo,
noch eine Ergänzung.
Nach der Einstellung der Straßenbahnlinie 12 wurde diese im südlichen Abschnitt in zwei Linien aufgeteilt:
105 Rathausmarkt - Wilhemsburg Mengestraße
156 Stübenplatz - Rönneburg Radickestraße.

Die Linie 46 war die Schnellbuslinie Hamburg ZOB - Harburg ZOB über die Wilhemsburger Reichsstraße, die mit Bahnbussen betrieben wurde. Der ZOB in Harburg lag damals neben der Schwimmhalle und dem Harburger Rathaus. Eine weitere mit Bahnbussen betriebene Linie war die Linie 147, Harburg ZOB - Rönneburg - Meckelfeld, ab ca. 1974 über Sinstorf nach Meckelfeld geführt wurde. 1976 hat dann die Hochbahn mit der Linie 443 die Strecke übernommen und nach Eissendorf verlängert.
bix
Re: Über beide Elbbrücken
20.12.2012 11:16
Zitat
christian schmidt
Und von wann bis wann mit der Straßenbahn? Christian

Die 23 fuhr von Hamburg (Alsterchaussee) zur Veddel. Am 24. Mai 1902 wurde sie nach Wilstorf verlängert, fuhr also über Norder- und Süderelbe. Bereits nach 18 Monaten übernahm ab 18.11.1903 die 33 für lange Zeit (bis 1955) diese Aufgabe (zunächst Dornbusch - Wilstorf).

(Quelle: Horst Buchholz, Buch und Netz)

bix
Früher (so um 1975 denke ich) fuhr der 156er noch von Rönneburg über S-Wilhelmsburg zum "Alten" Elbtunnel...
Vielen Dank - sehr interessant!

Bis 1971 gab es also noch Straßenbahn und Schnellbus, und ein paar Jahre später dann nur noch Silberlinge...
Zitat
christian schmidt
Vielen Dank - sehr interessant!

Bis 1971 gab es also noch Straßenbahn und Schnellbus, und ein paar Jahre später dann nur noch Silberlinge...

Ich sag ja nicht, dass es kein Parallel-Betrieb gab (Straßenbahn - Bus) ;-) Habe dafür keine Beweise, aber möglich wäre es :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen