Re: S32 - neuer Anlauf 17.01.2013 19:10 |
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Arne
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Lulatsch
Aber da schreibst Du ja selbst in einem anderen Thread, dass es theoretisch die Möglichkeit gäbe, mit anderem Zugmaterial Cuxhavener ME durch den Harburger S-Bahn-Tunnel zu führen, wegen Wegfall des Kopfmachens in Harburg sogar ohne Verlängerung der Fahrzeit trotz Behinderung durch vorausfahrende an jeder Haltestelle haltende S-Bahnen. Dadurch würde noch einiges an Gleiskapazität im Bereich Harburg für zusätzliche Buchholzer und Lüneburger ME-Züge frei.
Ich denke, diesem "Gedankenspiel" sollte man nicht zu viel Bedeutung zumessen. Zum einen ist der S-Bahn-Abschnitt Hauptbahnhof-Harburg schon jetzt an der Kapazitätsgrenze und bietet ganz sicher nicht auch noch die Kapazität, in welcher Form auch immer geartete metronom-Züge aufzunehmen. Zum zweiten stellt sich die Frage des Wagenmaterials. Doppelstock im Tunnel geht nicht. Einstöckige Züge müssten also deutlich länger ausfallen. Da stellt sich dann schnell die Frage der Bahnsteiglängen.
Gegenargument 3: Wo sollte ein solcher Zug am Hauptbahnhof kehren oder wieder zurück auf die Ferngleise wechseln?
Zusammengefasst: Das ist alles ziemlicher Unsinn...
Re: S32 - neuer Anlauf 17.01.2013 20:51 |
Re: S32 - neuer Anlauf 17.01.2013 21:00 |
Re: S32 - neuer Anlauf 17.01.2013 21:35 |
Re: S32 - neuer Anlauf 17.01.2013 21:44 |
Re: S32 - neuer Anlauf 17.01.2013 23:08 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 00:24 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 05:16 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 11:11 |
Zitat
Arne
[...] Hast DU denn auch verstanden, dass man mit einem dreistelligen Millionen-Aufwand auf diese Weise exakt ZWEi Züge pro Stunde von der angeblich so überlasteten Kreuzung am Harburger Bahnhof wegbekommt, sich dafür aber diverse neue Probleme schafft ? *kopfschüttelnd*
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 13:37 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 14:27 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 15:02 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 17:19 |
Zitat
Arne
Moin,
wie kommst Du denn auf die 5-minütige Blockade der Gütergleise Osthafen-Harburg?
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 20:25 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 22:12 |
In den Morgenstunden (der letzte dürfte der um 9:24 nach Cuxhaven sein) benutzt der Metronom nach Cuxhaven hin regulär Gleis 5. Auch der Verstärker spät nachmittags fährt von Gleis 5.Zitat
Arne
Zudem enthält die Skizze auch einen (weiteren) Fehler: Die Cuxhavener Züge fahren in beide Richtung nahezu ausschließlich über Gleis 6. Gleis 5 wird nur in wenigen Ausnahmefällen genutzt. So gesehen bestünde an dieser Stelle nicht einmal Konfliktpotential mit den Güterzügen.
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 22:21 |
Re: S32 - neuer Anlauf 18.01.2013 22:38 |
5 Beiträge verborgen und Hinweis! 19.01.2013 23:40 |
Admin |
Re: S32 - neuer Anlauf 20.01.2013 01:51 |
Das Problem dürfte dabei sein, dass sich der Güterverkehr des Westhafens und Osthafens gegenseitig behindern. Dies vermeidet man, wenn man den Güterverkehr des Osthafens über Gleis 5 und 6 führt. Dadurch verdoppelt man die Trassenanzahl für die Güterzüge zumindest fast. Jedoch ist dann jede Nutzung des Bahnsteigs extrem schädlich. Durch die erhöhte Kapazität vernichtet die Kreuzung des Metronom auch gleich mehr Trassen als dies derzeit der Fall ist.Zitat
Arne
Es spricht m.E. kein logischer Grund dagegen, den Güterverkehr aus dem Osthafen wie bisher über die beiden westlichen Gütergleise am Bahnsteig 5/6 in Harburg vorbeizuleiten (und somit diese Züge auch nicht an drigend benötigten Bahnsteigkanten vorbeizuführen) und von diesen reinen Güter-Gleisen aus die geplanten Überwerfungsbauwerke zu erstellen. Damit hätte man dann lediglich noch den Kreuzungspunkt dieser Gütergleise mit den Gleisen der Niederelbe-Bahn als Problempunkt - aber zumindest keine blockierten Bahnsteiggleise durch kehrende metronom-Züge.
Die Bahnsteigbelegung auf Gleis 6 würde dann den Güterverkehr vom Osthafen anstatt des Verkehrs zum Osthafen auf Gleis 5 beeinträchtigen.Zitat
Arne
Zudem enthält die Skizze auch einen (weiteren) Fehler: Die Cuxhavener Züge fahren in beide Richtung nahezu ausschließlich über Gleis 6. Gleis 5 wird nur in wenigen Ausnahmefällen genutzt. So gesehen bestünde an dieser Stelle nicht einmal Konfliktpotential mit den Güterzügen.
Re: S32 - neuer Anlauf 22.01.2013 13:55 |